Aktuelles August 2012

Sieht so aus, als würden die USA..................1.8.2012 / 14:15

nicht unbedingt aus ihren Fehlern lernen.

In der syrischen östlichen Provinz Deir ez-Zor an der iranischen Grenze hat sich Jabhat al-Nusra eingenistet. Der Name lautet übersetzt: " Front for the Protection of the People of the Levant ". Diese Gruppe hat enge Beziehungen zu " al-quaida " und beherrscht viele Dörfer und Städte in dieser Provinz.

Der von der syrischen Armee zunächst zu der Free Syrian Army übergelaufene Armee-Offizier Abu Khuder ist jetzt zu Jabhat al-Nusra übergelaufen. Die Begründung ist, dass die Free Syrian Army Amateure seien.

Die USA unterstützen ja in Syrien alle Aufständischen die gegen Bashar al-Assad kämpfen, mit Waffen und Geld. Das heisst natürlich auch, dass sie damit wieder ( wie in Afghanistan ) auch die " al-quaida " unterstützen.

Dabei ist bereits jetzt schon abzusehen, dass wenn Bashar al-Assad gestürzt wird, Syrien in einen weiteren Bürgerkrieg verwickelt wird. Araber, Kurden, Sunniten, Tscherkessen, christliche Aramäer und Assyrer und Palästinenser werden, nach dem Rücktritt von al-Assad, garantiert nicht einen gemeinsamen Staat aufbauen. Sondern sich gegenseitig töten - um die eigene Macht zu etablieren. Die Geschichte wiederholt sich -immer wieder. Ben Heldenstein, TLV

Diese rückständigen Russen...................2.8.2012 / 14:25

saufen den ganzen Tag Vodka ( водка ) , leben noch in abbruchreifen Häusern - und schaffen tatsächlich eine mittlere Sensation im Raumfahrtbusiness.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Raumfahrt gelang es Russland, statt zwei Tage nur sechs Stunden zu benötigen, um einen Raumfrachter auf ISS ( International Space Station ) zu bringen. Hier lesen Sie weiter.........Tanja Swerka, Moskau

King Abdullah von Saudi Arabien............ 6.8.2012 / 10:30

hat den iranischen President Mahmoud Ahmadinejad zum überraschend angesetzten Gipfeltreffen der Organisation of Islamic Cooperation (OIC) am 14.8.2012 eingeladen. Dabei steht die Situation in Syrien auf der Agenda.
Bert Regardius, Dubai

Egal welcher Religion Sie angehören................6.8.2012 / 10:30

Sie lassen sich immer benützen.

Das klassische Beipiel dafür ist der Wahlkampf in den USA. Und in Deutschland die unsägliche Debatte über die " Beschneidung ".

Zurück zum amerikanischen Wahlkampf.

Die The Faith and Freedom Coalition, ein Zusammenschluss von ultrakonservativen US - Amerikanern und die Concerned Women for America, eine christliche Advokaten - Gruppe, haben sich zum Ziel gesetzt, Obamas Wiederwahl mit multimillionen US $ - Beträgen , zu verhindern. Im Hintergund bleiben die Koch Brüder, ( siehe Archiv Aktuellles 3.10.2011) die die Aktion initieren.

Das Spiel läuft auch in Deutschland. keine Partei wird es wagen, klarzustellen, dass auch Religionsgemeinschaften, egal welcher Coleur, sich an das Gesetz des jeweiligen Staates zu halten haben.

Zur Beschneidung nur eine Bemerkung. Wenn tatsächlich die Beschneidung in Deutschland legalisiert wird, dann sollten all die Gutmenschen nicht mehr aufheulen, wenn auch bei Frauen aus Afrika, ebenso aus religiösen Gründen, eine Klitoridektomie, durchgeführt wird. Soweit zur Gleichheit des Menschen.
SuRay Ashborn, NYC

Auch wenn Libyen aus den Schlagzeilen verschwunden ist..................6.8.2012 / 11:30

heisst das nicht, dass nun Ruhe eingekehrt ist.

Das Internationale Rot-Kreuz-Komitee (IKRK) stellt seine Tätigkeit deshalb in den libyschen Städten Misrata und Bengasi nach dem Angriff am Sonntag auf das Gebäude der IKRK-Niederlassung in Misrata ein. Hier lesen Sie weiter.......Bert Regardius, Dubai

Eine ständige Aktualisierung rund um die Euro-Krise......................7.8.2012 / 10:50

stellt die englische Zeitung " The Guardian " in das Netz.

Sie bietet damit einen kompletten Überlick über alle Ereignisse in Zusammenhang mit der Euro-Krise. " The Guardian ist ein linksliberales Blatt, das sich wohltuend von der britischen Anti- Europa - Stimmung abhebt. Hier lesen Sie weiter.......
Sandra Berg LON

Wer mit der Bahn bis 10. September 2012..........7.8.2012 / 11:35

über den Brenner nach Italien fahren will, braucht in den nächsten Wochen viel Geduld.

Wegen einer Baustelle ist die Route zwischen Innsbruck und Brenner
(Nordseite) seit gestern bis 10. September gesperrt. Die Österreichische
Bundesbahn hat einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Wegen eines Murenabgangs in Südtirol gibt es eine zusätzliche Sperrung bei Franzensfeste. Die Bahnpassagiere müssen deshalb am Brenner in Ersatzbusse der italienischen Bahn umsteigen und auf der Straße nach Bozen fahren.

Laut DB ist mit erheblichen Verspätungen zu rechnen. Anschlüsse könnten nicht sichergestellt werden, heißt es. Die Schlammlawine hat die Gleise an mehreren Stellen verschüttet undunterspült. Die Sperrung dauert voraussichtlich zwei Wochen.
Den aktuellen Fahrplan sehen Sie hier......
..Birgit Make, Zypern

In Spanien brodelt es an allen Ecken..............8.8.2012 / 11:15

und so werden auch Supermärkte zum Ziel des Protestes.

Wie dieser Blogger aus Spanien berichtet, haben in der Nähe von Sevilla dreißig Mitglieder der andalusischen Gewerkschaft SAT zehn Einkaufswagen mit Lebensmittel gefüllt um sie an Organisationen weiterzugeben, die Hilfsbedürftige unterstützen. Als " Pressesprecher " dieser Aktion fungierte - der Bürgermeister des Ortes.
Solche Politiker braucht das Volk.
Maria Stephanie Gonzales, MAD

Mit Vorsicht zu genießen ..............8.8.2012 / 13:50

ist die Meldung der NZZ.
Zwei minderjährige Kiddy`s ( wobei ein 17 - jähriger auch noch minerjährig ist ) eines schweizer Vermögensverwalters sollen bei der Einreise in die USA angeblich sechs Stunden von den Zollbehörden vernommen worden sein.

Es ist zwar denkbar, dass der Papa der beiden auf der " blacklist " des IRS ( Internal Revenue Services ), der amerikanischen Steuerbehörde steht. Und der Vater tatsächlich so naiv war, anzunehmen, dass seine Kiddy`s unbehelligt in die USA einreisen können.

Wir Amerikaner sind grundsätzlich der Meinung , dass die Einreise in die USA ein Privileg, aber kein Recht ist. Allerdings sind die amerikanischen Immigrantionsbehörden in den letzten Jahren sehr viel härter bei der Einreise von Touristen, Geschäftsleuten und Verwandtenbesuchern geworden.

Bevor allerdings ein Sturm der Empörung losbricht, auch Einreisende in die undesrepublik, unter anderem auch deutsche Staatsbürger werden einer sehr eingehenden Untersuchung unterzogen, wenn sie aus Ländern wie Syrien, Libanon oder Afghanistan einreisen. Hier lesen Sie weiter.......Martha Snowfield, LAX

Update: 8.8.2012 / 14:05

Inzwischen haben die US - Immigration Authorities bestägt, dass der Sachverhalt stimmt. Martha Snowfield, LAX

Die Aufständischen haben sich ..................9.8.2012 / 14:45

nach eigener Aussage, aus Aleppo zurückgezogen.

Wie aus der oppositionellen Freien Syrischen Armee verlautete, mussten ihre Kämpfer abrücken. Lesen Sie hier weiter.........

Allerdings meldet Aljazeera, dass die Rebellen nun eine neue Front

Zitat: "We will open new fronts in Saif al-Dawla and Mashhad districts," to the east of Salaheddin, said the FSA's Wassel Ayub" .

eröffnen wollen.
Und somit ist für jeden etwas dabei.
Ben Heldenstein, TLV

Gut gemeint aber ganz schlecht...............9.8.2012 / 15:30

argumentiert.

Die Sprecherin von Mitt Romney, Andrea Saul, hat ein schönes Eigentor geschosssen.

Mitt Romney hat ja, als Governor für Massachusetts eine abgemilderte Form der Krankenversicherung eingeführt.

Jeder Arbeitnehmer zahlt in Massachusetts, wenn er denn einen Job hat, einen Teil in eine Krankenversicherung ein. Wird er arbeitslos hat er aber keine Krankenversicherung mehr. Wäre er nun, wie Obamas " Health care " vorsieht, pflichtversichert über eine staatliche Krankenversicherung, ist er auch bei Arbeitslosigkeit weningstens versichert.

Das Dumme ist nun, dass eine Frau an Krebs verstarb, nachdem ihr Mann arbeistlos wurde und sie damit keine Krankenversicherung mehr hatte. Andrea meinte nun dazu:

" To that point, you know, if people had been in Massachusetts under Governor Romney’s health care plan, they would have had health care. There are a lot of people losing their jobs and their health care in President Obama’s economy. "

Im Umkehrschluss ist also President Obama`s Arbeitsmarktpolitik " schuld " am Tod dieser Frau.
Der conservative Blogger meinet dazu nur lakonisch:
" This might just be the moment Mitt Romney lost the election. Wow. "

SuRay Ashborn, NYC

Sollten Sie in den Libanon reisen wollen...........16.8.2012 /14:30

wäre das im Moment keine besonders gute Idee.

Saudi Arabia, Qatar, Bahrain and Kuwait haben ihren Bürger empfohlen, Reisen in den Libanon abzusagen.
Ich empfehle auch deutschen Staatsbürger im Moment, nicht in den Libanon zu reisen. Hier lesen Sie weiter......
Bert Regardius, Dubai

Über die Entwicklung.....16.8.2012 /15:00

der früheren Trennung von Privat - und Handelsgeschäft bei Banken und deren Auflösung schreibt dieser Blogger.
Eine zwar spröde Materie aber er schafft es, sie einfach zu erkären. Hier lesen Sie weiter über ein Stück Bankgeschichte...............
Birgit Make, Zypern

" DIE ZEIT " hat Probleme...............16.8.2012 /18:15

bei der " Berichterstattung " aus Syrien mit ihren Lesern.

Eine Bilderstrecke, die den Einsatz der " Freien Syrischen Armee " zeigen soll, empört ihre Leser. Lesen Sie deshalb auch die Leserkommentare.

Da sich die DIE ZEIT weigert, ein Video zu zeigen, ( Kommentar auf einen Leserbrief:
" Bitte verzichten Sie auf das Verlinken auf Seiten mit zu drastischen Gewaltdarstellungen. Danke, die Redaktion " ) das zeigt wie die angeblichen Rebellen mit der Zvilbevölkerung umgehen, zeigen wir das Video.......
Ben Heldenstein, TLV

Diese armen Pussy Riots.................17.8.2012 /19:15

die in Russland verurteilt wurden.

Hm, seltsam an der ganzen Story ist, dass Nadezhda Tolokonnikova, 22 eine permanente Aufenthaltsgenehmigung für Canada und eine Gesundheitskarte für Ontario besitzt. Ihr Ehemann, Peter Verzilov, besitzt sowohl die Kanadische, als auch die russische Staatsangehörigkeit. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Canadia Broadcasting Company weiss mehr........Tanja Swerka, Moskau

Der Playboy will Fotos von Pussy Riots machen. Na bitte, hat sich der Aufwand ja gelohnt.

Ps. Was würden in Deutschland passieren, wenn sich ein Punk-Band in einem Dom so benehmen würde? Tanja Swerka, Moskau

Eine Autofahrerin überfährt ein Stop-Schild...........18.8.2012 /10:15

und wird von einer Polizeistreife gestopt.

Sie wird, auf offener Straße, von den Polizisten durchsucht und musste dazu ihre Kleider ausziehen. Eine Polizistin entfernte ihr dabei auch das Tampon aus dem Körper. Dies alles beobachteten ihre mitfahrenden Kinder und all die Autofahrer, die an der Straße vorbeifuhren.
Wo das ganze stattfand? In dem Land, das gerade feststellte, dass das Urteil gegen eine Punkband gegen die Menschenwerte verstoße. In den USA. Hier lesen Sie weiter.......SuRay Ashborn, NYC

Nachtrag: Zwei Polizisten schossen einen Mann, der ein Messer in der Hand hatte, mit zwölf Schüssen nieder. Der Bürgermeister wies die Kritik am Verhalten der Polizisten zurück. " Die Polizisten hätten „sicherlich verantwortungsbewusst gehandelt“, zitiert ihn die Zeitung. Sie hätten versucht, jemanden zu stoppen, der „geisteskrank“ gewesen sein müsse. Ach so, das fand in New York statt.
SuRay Ashborn, NYC

Nur zur Erinnerung.................18.8.2012 /10:15

sei gesagt, dass Julian Assange, Gründer von Wikileaks, nicht deshalb nicht nach Schweden ausgeliefert werden will, weil er dort Angst vor einer Anklage wegen Vergewaltigung hat.
Der Grund ist schlicht, dass er befürchtet von Schweden an die USA ausgeliefert zu werden. Die USA wollen Assange wegen der Veröffentlichung des diplomatischen email-Verkehrs der USA und der Veröffentlichung eines Videos von amerikanischen Soldaten, die im Irak Zivilisten getötet hatten, den Prozess machen. Ihm droht die Todesstrafe wegen Landesverrats. Seine Sorge ist nicht unbegründet. Lesen Sie hier weiter.......
.SuRay Ashborn, NYC

Mitt Romney ist Mormone....................20.8.2012 / 11:30

und wer bitte sind die Mormonen?
Dieser Frage geht dieser Beitrag nach und erzählt die Geschichte der Mormomen und ihres Mitglieds Mitt Romney.
Interessant für all jene, die sich auch über ungewöhnliche Religionen und deren Riten vertraut machen wollen. Hier lesen Sie weiter........
Katharina Schwert, VIE

Der Berater für die .......................21.8.2012 / 19:30

Nationale Sicherheit des israelischen Premierminister, Yaakov Amidror, soll die Unterstützung für einen Iran - Angriff vom spirituellen Führer, Rabbi Ovadia Yosef, 92 Jahre alt, erbeten haben.

Der israelische Ministerpräsident versucht mit allen Mitteln Unterstützung aus allen Lagern zu bekommen. Hoffentlich gibt es noch eine ernstzunehmende Opposition.
Warum Benjamin Netanyahu unbedingt einen Krieg gegen den Iran führen will, versuche ich Ihnen morgen zu erklären. Ben Heldenstein, TLV

Noch nie war die inenpolitische ........................22.8.2012 / 13:15

Situation in Israel so explosiv wie in den letzte Monaten. Junge und alte Israelis demonstrieren seit Wochen in Tel Aviv gegen die erheblich gestiegenen Lebensmittelpreise, gegen steigende Mieten und fehlende Arbeitsplätze. Viele Israelis leben hart am Rande des Existenzminimums.

Orthodoxe Juden gehen gegen arabische Juden und Palästinenser mit Gewalt vor. Einige junge Palästinenser wurden auf offener Straße in der Altstadt von Jerusalem getötet.
Die Siedler in den besetzten arabischen Gebieten verteigen mit Waffengewalt ihre vermeintlichen Besitztümer und scheuen nicht vor Mord zurück. Die Armee versucht zwar, gegen die Siedler vorzugehen, sitzt abere in einer moralischen Falle. Auf die eigenen Landsleute zu schießen, dafür wurden Israels Soldatinnen und Soldaten nicht ausgebildet.

Das Problem mit den orthodoxen Juden ist die demographische Entwicklung. Orthodoxe Juden haben meist mehr als fünf Kinder. Die durchschnittlich israelische Famile hat zwei Kinder.

Damit baut sich in Israel ein Problem auf, das mit der derzeitigen Politik kaum gelöst werden kann. Die orthodoxen Juden wollen einen streng jüdischen Staat. Wobei hier eine, noch kleine Gruppe, den Staat Israel generell ablehnt. Die streng Orthodoxen lehnen den Wehrdienst für ihre Kinder strikt ab. Was wiederum die Israelis gar nicht toll finden. Denn sie müssen, unabhängig vom Geschlecht zwei, bzw. drei Jahre Wehrdienst leisten. Was nicht unbedingt zur Befriedung der beiden Gruppen beiträgt. Um wenigstens für eine gewisse Zeit die Israeli zu einigen, käme also ein Krieg mit den Iran, als " völkerverbindendes " Element der Regierung von Benjamin Netanyahu gerade recht.

Denn nur eine militärische Auseinandersetzung, mit wem auch immer, könnte das Brodeln für einige Zeit unter Kontrolle halten. Das Problem, welcher Staat Israel sein will, ist damit nicht gelöst. Hätten die Palästinenser sehr viel Geduld, was nicht der Fall ist, würde der Staat Israel in spätestens zehn Jahr nicht mehr in dieser Form bestehen.

Arabische Familien haben sehr viel mehr Kinder und damit relativ schnell auch die demographische Mehrheit. Netanyahu sind diese Probleme bekannt. Als Machtpoltiker interssiert ihn, wie vielen anderen Politikern dieser Welt, jedoch nicht die Zukunft seines Landes. Sondern der Erhalt seiner Macht. Diese zu erhalten ist oberstes Prinzip seiner Politiik.

Ein Krieg gegen den Iran wird ihm mit Sicherheit eine breite Mehrheit in Israel garantieren. Ob diese Strategie aufgeht ist aber mehr als fragliich. Die Gefahr besteht, dass sich in diesen Konflikt mehrere arabischen Staaten, die durch die diversen
" Rebellionen " sehr instabil geworden sind, dann ebenfalss in diesen Konflikt einmischen - um sich bei ihren Wählern oder Anhängern zu profilieren. Es könnte also eine Phyrrus Sieg für Israel, bzw. Netanyahu werden.

Wie das Land nach einem Miltärschlag gegen den Iran aussieht, das kann kein Mensch seriös vorhersehen. So paradox es klingt, die Chance bietet im Moment das Militär. Starke Kräfte sind gegen einen Militärschlag. Wer aber das Militär nicht voll hinter sich hat, wird sehr schnell Probleme bekommen. Hoffen Sie also mit mir, dass in der israelischen Politik sich die Vernünftigen durchsetzen.
Ben Heldenstein, TLV

Auch wenn deutsche Medien...................22.8.2012 / 14:30

davon nicht berichten - in Spanien wird, trotz großer Hitze, weiter demonstriert.

Mehr als 100 000 Menschen haben in Madrid und Barcelona gegen die rigorosen Sparpläne der Regierung Mariano Rajoy demonstriert. Hier lesen Sie weiter......
Maria Stephanie Gonzales, MAD

Der deutsche Zoll blamiert sich .......................23.8.2012 / 11:00

und die Bundesrepublik Deutschland.

Die weltbekannte Violonisten, Yuzuko Horigome, wollte mit ihrer Violine am Airport Frankfurt in den Transitbereich einreisen. Dabei nahm sie den grünen Beeich, da sie nichts zu verzollen hatte. Dachte sie. Der Zoll hielt sie auf, beschlagnahmte ihre Violine und verlangte, inclusive Gebühren, 380 000 Euro. Den Rest lesen Sie hier weiter.......
Julia Repers, BER

Das könnte spannend werden...................23.8.2012 / 15:15

wenn der Klage dieses Juristen gegen die Rundfunkgebühren stattgegeben wird. Lesen Sie hier weiter.........

Der Tropenstrum " ISAAC .................25.8.2012 / 15:30

erreicht in den nächsten Stunden die Küste von Florida. Die aktuellsten Vorhersagen sehen Sie hier... Martha Snowfield, LAX

Mario Draghi.................27.8.2012 / 11:15

ECB Präsident hat seine Teilnahme am Treffen der FED in Jackson Hole in Wyoming fpür diesen Fretiag abgesagt. Es wird dauch kein Mitglied der ECB an diesen Treffen teilnehmen.
Lisa Feld, LON

Das ist der Super GAU für die...............29.8.2012 / 10:30

New York Times. Ein Reporter der New York Times hat eine Kolumne seiner Kollegin, vor der Veröffentlichung, an die CIA geschickt. Lesen Sie hier weiter..... SuRay Ashborn, NYC

Bevor deutsche Medien..................30.8.2012 / 18:30

die Rede des VP - Candidate, Paul Ryan, unkommentiert wieder geben,. oder, was wahrscheinlicher sein dürfte, nur den Ausschnitt seiner Rede zitieren, hier das Zitat:

" It began with a perfect Triple-A credit rating for the United States; it ends with a downgraded America. "

S& P hat bei seinem downgrad der USA kommentiert:

" Compared with previous projections, our revised base case scenario now assumes that the 2001 and 2003 tax cuts, due to expire by the end of 2012, remain in place. We have changed our assumption on this because the majority of Republicans in Congress continue to resist any measure that would raise revenues, a position we believe Congress reinforced by passing the act. " SuRay Ashborn, NYC