Aktuelles Juli 2012

Bevor Sie vor Bewunderung...............2.7.2012 / 14:50

für Herrn Fromm, Verfassungsschutzpräsident, ob seiner Bitte um Entlassung in Jubel ausbrechen, Herr Fromm tritt im Alter von 63 Jahren zum 31.Juli 2012 zurück. Und da ist er bereits 64 und erhöht somit seine Pension um einen nicht kleinen Betrag.
Julia Repers, BER

Loyalität im Finanzwesen .................2.7.2012 / 15:30

ist so häufig wie Aliens über Roswell.

Und trotzdem sind die Mitarbeiter von Banken immer überrascht, wenn ihren Arbeitgeber das Hemd näher als der Rock ist. So geht es jetzt auch 2 500 aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern sowie Vermögensverwaltern der schweizer Bank Julius Bär. Diese nannte die Namen die US - Kunden betreute, den US-Behörden. Und damit haben die Mitarbeiter praktisch keine Möglichkeit mehr, unbehelligt in die USA zu reisen. Hier lesen Sie weiter.......
Bert Regardius, Dubai

Fünf der grössten US - Banken.................2.7.2012 / 16:00

bereiten einen Notfallplan ab den 1. Juli 2012 vor. Ab dem 1. Juli 2012 tritt die Finanzreform " Dodd- Frank " in Kraft. Sie besagt, dass die Regel " too - big - to-fail " bei amerikanischen Banken für die amerikanische Regierung nicht mehr gültig ist. Auch Großbritannien und andere Länder planen eine amerikanische Regel.

Zitat: " PLAN FOR TWO WAYS TO DIE

Under the Dodd-Frank Act, banks and regulators must imagine liquidations in two different ways. The first is through bankruptcy courts with banks negotiating with their creditors. This is the going-out-of-business method planned in the living wills due July 1. The living wills must include how subsidiaries in foreign jurisdictions will be liquidated.

The second way is through a new kind of liquidation process in which the FDIC takes control of putting a financial giant down. This method has more flexibility than is allowed in bankruptcy courts, but still uses critical information collected in the banks' living wills, such as where exactly to find collateral. "
Jetzt wird es spannend. Hier staunen Sie weiter......
SuRay Ashborn, NYC

Die spanische Insel El Hiero scheint................3.7.2012 / 15:30

im Moment nicht der sicherste Urlaubsort zu sein. Der Druck des Magmas auf El Hierro hat in den vergangenen vier Tagen auf der Insel Verformung von vier bis fünf Zentimeter vertikal verursacht. Hier lesen Sie weiter.........
Maria Stephanie Gonzales, MAD

Piloten der portugiesischen Fluggesellschaft..3.7.2012 / 15:30

TAP wollen diese Woche streiken

 Passagiere, die diese Woche nach Portugal fliegen wollen, könnten auf Probleme stoßen. Die Gewerkschaft SPAC hat die Piloten von TAP Portugal vom 5. bis 8. Juli zum Streik aufgerufen. Ein weiterer Ausstand ist für den 1. bis 5. August angekündigt.

Sollte es zu dem Streik kommen, wonach es nach den jüngsten Medien-Äußerungen der Gewerkschaftsführung aussieht, ist mit Flugausfällen und Verspätungen zu rechnen. Bitte informieren Sie sich vor Abflug nei Ihrer Fluggeseelscgaft bzw. Ihrem Reisebüro. Die aktuellen Flugzeiten für europäische Airports rufen Sie hier ab:
Europa Klaus Martell, PAR

Wikileaks hat wieder zugeschlagen............6.7.2012 / 10:45

und mehr als 2,5 Millionen emails aus Syrien veröffentlicht. Russia Today hat ein paar Details. Birgit Make, Zypern

Der Irrsin hat Methode................6.7.2012 / 10:45

kann nur das Fazit sein, wenn man dies liest.

Die RSB ( Royal Bank of Scotland ) wurde nun zu einer Geldstrafe von 233 Millionen US $ verurteitl, weil sie, mit anderen Banken, den LIBOR manipuliert hat. Soweit so gut.

Dummerweise zahlt diese Strafe der englischen Steuerzahler, denn die RSB " gehört " zu 82 % dem englischen Steuerzahler. Also bezahlt der Steuerzahler die Strafe, die dann wieder in das staatliche Budget geht. Hier staunen Sie weiter...........SuRay Ashborn, NYC

Ägyptens Hoher Gerichtshof hat ..............9.7.2012 / 15:50

sein Urteil über die Auflösung des Parlaments bestätigt.

" Egypt's high court says ruling to dissolve parliament is final and binding, state TV reports. " Der nächste Aufruhr ist progammiert. Birgit Make, Zypern

Endlich haben unsere amerikanischen Kollegen............9.7.2012 / 19:20

13 Personen gefunden, die die Weltwirtschaft kaputt machen ( gemacht haben ). Wow, Die deutsche CEO befindet sich in bester Gesellschaft. Hier staunen Sie weiter.........
Birgit Make, Zypern

Der griechische stellvertredende Arbeitsminister.....10.7.2012 / 10:50

Nikos Nikolopoulos trat am Montag, den 9.7.2012 von seinem Amt zurück. Er begründete seinen Rücktrit damit, dass er die Sparmaßnahmen, die nur im sozialen Bereich stattfinden nicht mehr mittragen will. Hier lesen Sie weiter.......Birgit Make, Zypern

Wasser ist leider stärker als Feuer............10.7.2012 / 14:50

das musste jetzt auch das " Olympische Feuer " in London erfahren.
Hier wird das " Olympische Feuer " mit einem Schlauchboot transportiert.
Leider hat hier das Wasser gesiegt und die olympische Flamme gelöscht.
Sandra Berg LON

Tausende von Bergleuten...............11.7.2012 / 15:20

protestieren den zweiten Tag in Madrid. Hier lesen Sie mehr.......Birgit Make, Zypern

Der Bruder des ehemaligen griechischen Ministerpräsidenten....................12.7.2012 / 18:00

George Papandreou, Andreas Papandreou hat im März 2009 mit CDS ( " Versicherung " gegen den Ausfall von Staaten, Banken oder Unternehmen ) auf die Pleite der griechischen Postbank gewettet. Bisher wurde ein Verfahren gegen Andreas Papandreou, abgelehnt. Nun nimmt der Staatswnwalt die Ermittlungen wieder auf. Mit Sicherheit ohne große Folgen für Andreas Papandreou. Hier lesen Sie weiter........
Birgit Make, Zypern

Ups, das erstaunt uns aber..............14.7.2012 / 10:10

dass die Story, des von der syrischen Flugabwehr abgeschossenen türkischen Jagdflugzeug, nun ja, irgendwie nicht stimmt. Wow.

Aber ok, den Medien hat es geholfen die Auflage zu steigern, Sendestunden zu füllen und den Politikern Betroffenheit abzuringen. Und der ganzen Welt an Hand der " Beweise " zu zeigen, wie böse Assad ist. Hier staunen Sie weiter.......

Und weil es schön ist, gab jetzt die oppositionelle Freie syrische Armee (FSA) zu, dass die Story vom Dorf Tremseh, jenem Dorf in dem " hundert Zivilisten " von dem bösen syrischen Militär getötet wurden, auch nicht stimmt.

Bei der Mehrheit der Todesopfer handelte es sich nicht um Zivilisten, sondern um bewaffnete Anti-Regierungs-Milizen. Mal sehen, ob dies auch ein Aufhänger für die deutschen Medien wird. Ich glaube eher nicht. SuRay Ashborn, NYC

Wie immer geht es auch in Syrien um...........16.7.2012 / 10:10

Öl.
Zwar ist die Erdölförderung in Syrien seit 1995 mit einem Fördermaximum von 610.000 Barrel Tagesförderung auf inzwischen 350 000 Barrel pro Tag zurückgegangen.

Dafür führt eine der wichtigsten Pipeline, die Arab Gas Pipeline von Ägypten, dem wichtigsten Gasproduzenten, in den Norden nach Israel und im Süden über den Golf von Aqaba, über Jordanien nach Damaskus und von hier in den Libanon.

Und jetzt aufgepasst. Die Pipeline führt über Damaskus in den Süden in die Türkei.

Und hier soll sie an die Nabucco - Pipeline, die in Ahiboz südlich von Ankara beginnt, anstossen und somit die Erdgasversorgung von Europa sichern. Die Nabucco - Pipeline ist ein europäisches Projekt, dessen wirtschaftliche Lebensdauer aber sehr unsicher ist.

Würde also Syrien von der NATO oder den USA " befriedet " werden, so entstünde für die NABUCCO - Pipeline eine völlig neue Situation. Denn das Projekt steht in direkter Konkurrenz zur South-Stream-Pipeline, einem Projekt des russischen Staats - Konzerns Gazprom. Und wer untertützt schon seine Kokurrenz?

Ausserdem könnte, bei Ausschaltung Syriens, auch der Libanon, den ja die USA und auch die EU für den Hort von palästinensischen " Terroristen " halten, damit elegant unter Kontrolle gebracht werden. Und auch Isael hätte, zur Zeit noch, eine stabile Öl - bzw. Erdagsversorgung.

Nicht uninterresannt zu wissen ist auch, dass Ägypten zum grössten Gasförderer im arabischen Raum gehört. Davon aber ein ander Mal.
Ben Heldenstein, TLV

Warum Amerikaner beinahe alles glauben.....16.7.2012 / 10:10

untersucht der Beitrag eines amerikanischen Bloggers.

Die deutsche Übersetzung finden Sie hier und wahrscheinlich eine Menge Paralellen zum deutschen Durchschnittsbürger...........SuRay Ashborn, NYC

Eine etwas andere Berichterstattung über die Situation in Syrien................18.7.2012 / 10:10

liefert dieser Reporter. Im Gegensatz zum Mainstream bezieht er seine Infos direkt vor Ort. Alle Mainstremmedien berichten nur an Hand von AFP, Reuters und AP-Tickermeldungen. Hier lesen Sie weiter:

Bericht vom 15.7.2012
Bericht vom 16.7.2012
Bericht vom 17.7.2012
Ben Heldenstein, TLV

Der geplante militärische Angriff...................19.7.2012 / 15:10

gegen den Iran kommt irgendwie nicht so richtig in Gang.

Der tödliche Angriff auf einen Bus in Bulgarien, bei dem sieben Israelis getötet wurden und 30, zum Teil schwerverwundete, Israelis die Opfer wurden, käme da gar nicht so unpassend.
Und das macht diesen Mordanschlag etwas mysteriös. Die israelische Regierung hat sich zunächst mal auf drei mögliche Attentäter konzentriert, Iran, Syrien und die palästinesische Hizballah.

Natürlich wurde bereits ein " Terorrist " identifiziert. Angeblich hatte er eine Drivers License, ausgestellt in Michigan, USA, die gefälscht sein soll. Es handelt sich um einen langhaarigen Kaukasier. Seltsam, woher man das weiß.

Der bulgarische Präsident, President Rosen Plevneliev, erkärte bulgarischen Medien gegenüber, dass Bulgarien keinerlei Hinweise vom Mossad ( israelische Auslandsgeheimdienst ) auf ein Attentat erhielt.

Ganz gut in das Bild passt, dass, nach unbestätigten israelischen Berichten, am Montag, den 16.7.2012 auf das Fahrzeug von Hillary Clinton, mehrere Schüsse abgegeben wurden. Es wurd niemand verletzt.

Die israelische Polizei bestätigte auf Anfrage keinen Attentatsversuch, sondern meldete lediglich eine Grossfahndung mit Kontrollen an den Strassenkreuzungen. Und jetzt denken Sie selber weiter....... Ben Heldenstein, TLV

Hier die ersten Meldungen zu dem Amoklauf in Denver. ......20.7.2012 / 11:19

Amoklauf nahe Denver. 10 Menschen wurden getötet......SuRay Ashborn, NYC

Hier die aktuellsten Infos dazu........SuRay Ashborn, NYC

Update: 20.7.2012 / 14:45

Bei dem Killer handelt es sich um den 24 jährigen James Holmes . In seiner Wohnung wurde Sprengstoff gefunden. Die Zahl der Toten beträgt nunmehr 12 Personen und 50 zum Teil Schwervewrletzte. Warner Bros. hat die Premiere des Films "Dark Knight Rise ", in Paris, der in dem Kino aufgeführt wurde, sowie, sämtliche Interviews mit den Hauptdarstellern gecancelled. SuRay Ashborn, NYC

Das Kind als Bio - Aktie....................20.7.2012 / 11:50

Eltern betrachten ihr Kind offenbar nicht mehr als Geschenk, sondern als eine Art Bio-Aktie, von der eine gute Performance erwartet wird.

Ein wichtiger Beitrag eines Bloggers, der den Finger auf die Wunde legt. Traurig, aber wahr................Katharina Schwert, VIE

Der Weltuntergang ist nah.............25.7.2012 / 15:10

denn Europa steuert auf eine wirtschaftliche Katastrophe zu.

Doch gemach, die Retter sind nah. Bei dem von allen Medien zitierten Institute for New Economic Thinking handelt es sich um eine " Denkfabrik " die von wem mit erheblichen Aufwand ( 50 Millionen US$) gesponsert wird?

George Soros - der Mann, der vor längerer Zeit sein Vermögen damit machte, dass er gegen das englische Pfund spekulierte.

Seltsam, dass bis jetzt keine der Mainstreammedien den " Hintermann " dieses seltsamen Institutes genannt hat.

Und da Sie dies jetzt wissen, unser Tip. Vergessen Sie den Blödsinn. Denn er ist do offensichtlich interessengesteuert.
Bert Regardius, Dubai

Die FAZ mausert sich................26.7.2012 / 14:50

ja zu einem echten Journalismus.

Ich habe ja im Archiv Aktuelles 16.7.2012 bereits den wichtigsten Grund für das große Interesse der Westmächte an Syrien geschildert.

Erstaunlich ist, dass nun die FAZ in einem sehr ausführlichen Artikel einmal hinter die PR - Maschine sieht und zu einem ähnlichen Ergebnis kommt. Allerdings noch etwas härter in der Wahrheit.

Zitat:

" Und ihr denkt, es geht um einen Diktator

24.07.2012 · Die Reaktionen auf den Syrien-Konflikt offenbaren die geopolitische Ahnungslosigkeit mancher deutscher Kommentatoren: Zehn Minuten Nachhilfe aus gegebenem Anlass können nicht schaden. " Ben Heldenstein, TLV

Eine wichtige Info für Bahnreisende................27.7.2012 / 11:30

 Vom 30. Juli bis zum 9. September ist auf der Bahnstrecke zwischen Ingolstadt und München mit erheblichen Behinderungen zu rechnen.

Betroffen ist primär die ICE-Linie 28.1 von Hamburg über Berlin und Nürnberg nach München. Die meisten Züge der Linie halten in dieser Zeit nicht in Ingolstadt, sie werden über Treuchtlingen und Augsburg umgeleitet. In Treuchtlingen wird ein
zusätzlicher Halt eingerichtet, wodurch es zu Verspätungen von bis zu 36 Minuten kommen kann.
Die meisten ICE ab München haben eine um bis zu 33 Minuten frühere
Abfahrtszeit.
Die Züge der ICE-Linie 41 von Essen über Köln und Nürnberg nach München verspäten sich zwischen Ingolstadt und München um bis zu 17 Minuten. Auswirkungen gibt es auch im Regionalverkehr, zwischen München und Ingolstadt entfallen einige Züge und werden durch S-Bahnen und Busse ersetzt. Gute Reise.
Klaus Martell, PAR

Wie toll Privatisierung sein kann...................28.7.2012 / 12:50

beweist gerade London. Für die Sicherheit der größten Sportmesse der Welt
wurde die Firma G4S beauftragt.

G4S ist börsennoriert und sein Hauptaktionäre sind:

Prudential: 6 .33%
Harris Associates: 4.93%
BlackRock, Inc. 5.02%
Legal & General Group Plc: 3.00%

Wie ja inzwischen bekannt ist, ist das Unternehmen G4S mit dieser Aufgabe völlig überfordert gewesen.
Nichtsdestotrotz will die britische Regierung die Polizei weiter privatisieren. Und natürlich dabei auf die Dienste von G4S nicht verzichten. Lesen Sie hier menr über dieses Unternehmen.......
.SuRay Ashborn, NYC

Das Versagen der deutschen Medien.............28.7.2012 / 13:10

bei der Information vom wirtschaftlichen und politischen Sumpf ist sprichwörtlich.

Leider ist auch im Fall der NSU ( NationaSozialistischer Untergund ) die deutsche Presse ihrer vornehmsten Aufgabe, der Kontrolle, nie nachgekommen.
Dieser Journalisten - Blogger stellt ein paar unangenehme Fragen.............

Katharina Schwert, VIE

Gelobtes Amerika....................28.7.2012 / 13:20

denn bei uns ist jeder seines Glückes Schmied. ( Ich hoffe das stimmt so ) .

Auch die Opfer des Amoklaufs im Aurora, Col. dürfen jetzt für sich selbst sorgen. Wer Wer keine Krankenversicherung hat, und das dürften einige sein, muss seine Krankenhauskosten selbst bezahlen.
Ich liebe Amerika.
SuRay Ashborn, NYC

Der größten Sportmesse................30.7.2012 / 11:00

der Welt fehlen Zuschauer.
Die Gäste der Industriesponsoren glänzten, trotz kostenlosen Zugang, durch Abwesenheit. Im Fernsehen sehen Sie immer volle Tribünen. Lesen Sie hier weiter............

Sandra Berg LON