Aktuelles November 2012

In den nächsten Tagen ...........2.11.2012 / 11:00

werden Sie in den diversen Massenmedien, unter anderem, , lesen und hören, dass die Infrastruktur der USA wegen Geldmangels so schlecht ist.

Dabei wird Ihnen erzählt, weil die Kommunen pleite seien, könne kein Geld, zB, in die Stromversorgung, investiert werden. Schlichter Bullshit.

In den USA und speziell in New York liegt die Stromversorgung, einschließlich des Leitungsnsetzes, in den Händern von privaten Stromversorgern. Con Edison, ein privater Stromversorger ist für den Großteil des Versorgung im Gebiet New York zuständig.

Diese investieren schon seit Jahren, bzw. Jahzenten, keinen US $ in die Netze. Deshalb werden selbst in Teilen New Yorks, Stromkabel auf Holzmasten gespannt. SuRay Ashborn, NYC

Die nächste Woche hat es in sich..............2.11.2012 / 14:30

in den USA wird gewählt und in Griechenland wird gegen das Sparprogramm gestreikt.

Hier der Streikkalender für Griechenland:

Metro, Urban train ISAP/HSAP 24h streiken am : Nov 2/12

State hospital doctors, ambulance, health centres: Nov 5-7/12 Only emergencies will be treated.

Journalists 24h strike: Nov 5/12

Seamen: 24h strike Nov 6-7/12

Pharmacies: 24h strike Nov 7/12
Nikolétta Laskari, ATH

Nachtrag: 2.11.2012/ 14:30

Dass Griechenland und Spanien nur Modelle für eine andere politische und wirtschaftliche Ideologie sind, lässt sich derzeit hervorragend an diesen beiden Ländern studieren.

Griechenland sperrt einen Journalisten ein, der die sogenannte " Lagarde-List " , in der viele griechische Steuerzahler, die ihr Geld in der Schweiz gebunkert haben, veröffentlicht hat ( siehe Archiv Politik 28.10.2012 )

Und missachtet damie eines der wichtigsten Güter der Demokratie: Die Pressefreiheit.

Seltsam ist, dass zwar speziell deutsche Medien, bei jedem Jornalisten und Künstler, der in China wegen seiner systemkritischen Äusserungen, verhaftet wird, laut aufschreien. Es scheint aber niemand zu interessieren, wenn ein griechischer Jornalist, Griechenland soll ja ein Mitglied der EU sein, wegen der Veröffentlichúng dieser Liste verhaftet wird. Erstaunlich. Lesen Sie hier weiter..........Nikolétta Laskari, ATH

Falls Sie ernsthaft der Meinung sind, was in Spanien und Griechenland passiert, interressiert Sie, der in Österreich oder Deutschland lebt, nur wenig, dann liegen Sie absolut falsch.

Denn genau das wird auch in Deutschland passieren, wenn die Wirtschaft abwärts läuft. Aber klar, es geht Ihnen ja ( noch ) ganz gut. Lesen Sie hier weiter und werden nachdenklich.......Julia Repers, BER

Der Hurrican " Sandy " sollte .................5.11.2012 / 11:00

deutschen Wählern eine Lehre sein.

Mit Begeisterung wollen deutsche Politiker möglichst alle Aufgaben des Staates privatisieren. Der letzte Schrei ist die Privatisierung der Autobahnen.

Wer sich in den letzte Tagen für die Zustände in den USA interessiert hat, wird mit Entsetzen feststellen, dass eine Millionenstadt wie New York, tagelang ohne Strom ist. Der Grund dafür ist ganz einfach. Das gesamte New Yorker Stromnetz gehört der privaten Firma ConEdison. Und die hat die Verorgung, sprich unter anderem, das Leitungsnetz auf ein Niveau gebracht, das mehr einem Entwicklungsland, denn der höchstindustrialisierten Nation der Welt gerecht wird.

Wer uns schon mal besucht hat, wird erstaunt gewesen sein, dass Stromleitungen auf Holzmasten, die teilweise schon völlig verrottet sind, zu den jeweiligen Häusern führen. Wer mit einem Mietwagen durch das Land gefahren ist, hat sich vielleicht einige Prellungen in seinem Auto zugefügt, weil die Schlaglöcher vieler Straßen, die ebenso privatisiert sind, tiefer sind, als der Grand Canyon.

Und wer das Pech hatte, mal ein Krankenhaus aufsuchen zu müssen, war erstaunt über die hightec - Medinzintechnik und die erste Frage die ihm gestelllt wurde: " How do you pay ? " Logisch, denn fast alle Krankenhäuser bei uns sind private Institutionen.

Und wenn Sie sich über die hohe Kriminalität in den USA wundern, sollten Sie wissen, was als Kriminalität eingestuft wird. Das beginnt bei Schülern, die mal einen Tag die Schule geschwänzt haben und dafür acht Tage eingesperrt werden. Dies aber nicht, weil wir ganz besonders strenge Erziehungsmaßnahmen befürworten, sondern der einzige Grund dafür sind die privatisierten Gefängnisse. Diese haben mit den verschiedenen Gemeinden Abkommen, die ihnen eine Belegung von mindestens 85 % ihrer Gefängnisse garantieren.
Und Sie befürworten in Deutschland die Privatisierung. Na dann viel Vergnügen bei den Folgen.

SuRay Ashborn, NYC

Nachtrag: Bilder wie dieses mögen ja schockierend sein.

Was aber scheinbar die wenigsten Europäer wissen, ist, dass die Eigentümer der Häuser, die an der Coastline liegen, vom Staat eine extrem günstige Versicherung für Flutschäden bekommen.

Und wenn man die Preise kennt, die für solche Grundstücke bezahlt werden, stellt man schnell fest, dass es sich bein den Besitzern dieser Häuser nicht unbedingt mehr um die " untere Mittleschicht " handelt.

Ebenso erstaunlich ist, dass plötzlich all jene, die ja mal grundsätzlich gegen staatliche Hilfe ( Medicare, " Obamacare " ) sind, jetzt am lautestesten nach staatlicher Hilfe rufen. Aber der Wähler als solches scheint weltweit schizophren zu sein. Also, bremnsen Sie Ihr Bedauern.
Martha Snowfield, LAX

Nachtrag : 5.11.2012 / 18:30
Sieht so aus, als müsste ich mir um meinen Urlaub keine Sorge mehr machen:

Obama 277 Wahlmänner - Romney 191 Wahlmänner.

Nachtrag: 6.11.2012 / 10:30

Nach den bisherigen Umfragen hat sich die Zahl der Wahlmänner leicht verschoben:

Obama 271 Wahlmänner - Romney 191 Wahlmänner.

Bei den " early voters " ( Briefwähler ) hat AP (Associated Press ) folgende Zahlen ermittelt:

Colorado
Votes: 1.6 million
Democrats: 35 percent
Republicans: 37 percent

Florida
Votes: 4.3 million
Democrats: 43 percent
Republicans: 40 percent

Iowa
Votes: 614,000
Democrats: 43 percent
Republicans: 32 percent

Nevada
Votes: 702,000
Democrats: 44 percent
Republicans: 37 percent

North Carolina
Votes: 2.7 million
Democrats: 48 percent
Republicans: 32 percent

Ohio
Votes: 1.6 million
Democrats: 29 percent
Republicans: 23 percent

Und natürlich wählen die Astronauten der ISS auch:


Nachtrag: 6.11.2012 / 14:00

Zur Information für unsere Leser. Es geht bei der heutigen Wahl nicht nur um die Wahl eines nene President. Es werden auch neue Sitze für den Senat und den Kongress gewählt. Wer immer der neue President wird, er hat den Senat und den Kongress als Counterpart. Martha Snowfield, LAX

Nachtrag: 6.11.2012 / 17:30

Dass wir auf dem Mond gelandet sind wagen inzwischen auch viele meiner Landsluete zu bezweiflen. Dass aus der Raumfahrt die Teflon- Pfanne hervorgegangen sei, ist ein gut gepflegter Mythos der damaligen NASA um weitere Unterstützung der Bevölkerung zu erhalten.

Wer sich im Moment das Chaos um die Wahlen antut, glaubt in einem Entwicklungsland zu sein:

New York:

Heute früh ( Ortszeit NYC ) brachen die Wahlmaschinen in der Upper East Side of Manhattan zusammen.

In Pennsylvania musste ein Richter die Anordnung der Stadt aufheben, die vorschrieb, dass Wähler ohne ID - Card ( in allen Staaten reicht der Eintrag in die Wählerliste und eine Social Security Card ) nicht zur Wahl gehen können.

Mehr als 40. 000 Anrufe verzeichnete die Hotline der Lawyers' Committee for Civil Rights Under Law, die sich beschwerten, größere Probleme bei der Wahl bekommen zu haben.

In West Kingston Elementary School in South Kingstown und Elks Lodge in West Warwick konnte die Wahl nur verspätet beginnen, weil zu Beginn die falschen Stimmzettel vorlagen.

In youtube ist ein Video zu sehen, das zeigt, dass bei der Benützung einer eektronischen Wahlmaschine statt des gewählten Kandidaten ( Obama ) die Bestätigung für Mitt Romney kam.

Ich schäme mich für mein Land- Lesen Sie hier die Probleme weiter...........Martha Snowfield, LAX

Diese mail erhielt ich gerade von einer Freundin:

" At the U.S. Elections of Obama and Romney with the majority of 140% Vladimir Putin.. ah wait.. wrong country..."

Nach den ersten Hochrechnungen werden die Demokraten im Senat auf 50 Sitze ( alter Senat 53 ) , die Republikaner auf 45 Sitze ( 47 ) sowie 1 unabhängiger Kandidat, der den Demokraten nahe steht, kommen. Damit haben die Demokraten die absolute Mehrheit im Senat.

Im Repräsentantenhaus werden die Republikaner mit 232 Plätzen und die Demokraten mit 184 Sitzen vertreten sein.19 Sitze sind noch nicht klar. Die Majorität im Repräsentantenhaus beträgt 218 Sitze.

"US media complained that Russian elections was a "scam". They made the comment when Putin was re-elected. How hypocritical it sounds today. Rest of the world is laughing at them today. "
Eine Mail eines sehr guten Freundes der im Medinebereich arbeitet. SuRay Ashborn, NYC

Wenn meine " Quellen " stimmen..............5.11.2012 / 11:30

wird Obama wiedergewählt. Wir werden sehen und ich dann hoffentlich ein bisschen reicher sein.........
Lisa Feld, LON

Sollte die " Troika ".....................5.11.2012 / 18:30

aka EU, IMF und ECB die Absicht gehabt haben Griechenland zu destabilisieren - dies dürfte ihr jetzt gelingen.

Ein ägyptischer Staatsbürger wurde am Sonntag, den 4.11.2012 mit einer Kette an einem Baum aufgehängt. Seine Verletzungen lassen darauf schließen, dass er vorher heftig geschlagen wurde.

Am Samstag, den 3.11.2012 verwandelte sich der Bezirk Agios Panteleimon in ein Schlachtfeld. Rechte Extremisten schlugen Immigranten und verprügelten Algerier . Sie zerlegten einen Friseursalon, der durch " fremde  " Schriftzeichen den Zorn des Pöbels erregte.

Ich glaube hier nicht mehr an Zufälle. Sondern bin überzeugt, dass die " Troika " sich sehr wohl über die Folgen ihres Spardiktat`s im Klaren ist. Und den Weg für eine ihr genehme Regierung ( siehe Italien ) freimachen will. Oder das Militär soll übernehmen. Nikolétta Laskari, ATH

Nachtrag: Hier finden Sie den Streikkalender der nächsten Tage .............

Nach dem Soziopathen.........................5.11.2012 / 18:30

dessen Kennzeichen wir hier ( Archiv Politik 15.10.2012 ) beschrieben haben, haben unsere amerikanischen Kollegen mal zusammengefasst in welchen Jobs Pschopathen am häufigsten vertren sind - und welche Jobs absolut ungeeignet sind..........

Der neue Präsident der USA ................7.11.2012 / 11:00 / update 18:00

heisst Barrack Obama.

Präsident Obama bekam bei der Wahl 303 Wahlmänner, sein Konurrent Mitt Romney erreichte 206 Wahlmänner. 50, 3 % der Wähler stimmten für Obama, 48,1 % stimmten für Romney.

Die Zahlen sind noch nicht definitiv und werden sich mit Sicherheit verändern. Die Stimmen der beiden Staaten Virginia und Flordia sind noch nicht komplett ausgezählt. Da ja der Kandidat, der die meisten Stimmen in einem Staat bekommt, auch die gesamten Wahlmänner / Frauen " gewinnt ", werden sich also die Zahlen der Wahlmänner/ Frauen noch verändern.

Bei der letzten Präsidentenwahl bekam Obama 365 Wahlmänner, sein damaliger Mitbewerber McCain erhielt 173 Wahlmänner. Obama bekam 52,9% der Stimmen, McCain 45,7 %.

Im Senat haben die Demokraten mit 53 eigenen Senatoren und 3 unabhängigen Senatoren die Mehrheit.
Die Republikaner verloren 3 Sitze im Kongress und verfügen jetzt über 44 Senatoren.

Im Kongress haben die Republikaner 232 Stimmen und damit die Mehrheit.
Die Demokraten haben 191 Sitze.

Die Zahlen auf beiden Seiten werden sich noch verändern, da immer noch nicht alle Stimmen ausgezählt sind.
@lisa: Glückwunsch und Respekt zu Deinen Quellen. SuRay Ashborn, NYC
@Crew: Der Gewinn wird für ein we mit Euch genützt. Alles andere per pm. lisa

Update : 7.11.2012 / 18:30

In vielen Staaten wurden, neben dem Präsidenten, dem Senat und dem Kongress auch über andere Themen abgestimmt.

So wurde in den Staaten Washington und Colorado auch über die Zulassung von Marijuana bei medizinischen Gründen ( also zB. Schmerzen ) abgestimmt. In beiden Staaten wurde dafür gestimmt.

In Main und Maryland wurde über die Zulassung der Ehe zwischen Homosexuellen abgestimmt. Auch hier gab es eine Mehrheit für pro.Martha Snowfield, LAX

New York kommt nicht zur Ruhe....................7.11.2012 / 14:00

denn der nächste Sturm nimmt Kurs auf NYC.

Google.org.
Ein schwerer Wintersturm wird in den nächsten Stunden New York erreichen. American Airlines, American Eagle und United Continental haben ihre Flüge von / nach NYC gecancelt. SuRay Ashborn, NYC

Falls sich die Republikaner wundern...................7.11.2012 / 14:30

dass sie die Wahl verloren haben - achtet mal auf die Aussagen Euerer Abgeordneten.

Der bibeltreue Christ und Republikaner Charlie Fuqua fordert in seinem Buch “God’s Law: The Only Political Solution” die Einführung der Todesstrafe für widerspenstige Kinder.

Er meint, es sei nicht nötig viele Kinder töten zu lassen. Allerdings seien die Hinrichtungen weniger Kinder ausreichend, um die anderen Kinder und ihre Familien zu mehr Disziplin zu bewegen. Wtf hat derden geraucht ?
Und für all jene in Deutschland, die mit den Republikanern sympathisieren, ab in die Psychiatrie. Hier staunen Sie weiter......
.Martha Snowfield, LAX

Wer in Europa ernsthaft glaubt...................8.11.2012 / 18:30

die Republikaner würden eine Zusammenarbeit mit Mr. Obama suchen, der wird schwer enttäuscht werden. Dies werden die härtesten vier Jahre eines Präsidenten.

Einige Auszüge der Statements:

"We are in a war. We're in a war to save this nation," said Michael Needham, chief executive of Heritage Action, an arm of the conservative Washington think tank, The Heritage Foundation. "

Auch die Unterstützer der Rep. setzen jetzt die Rep unter Druck:

"Congrats to @KarlRove on blowing $400 million this cycle. Every race @CrossroadsGPS ran ads in, the Republicans lost. What a waste of money," Trump tweeted, inaccurately. "

"The billionaire donors I hear are livid," one Republican operative told The Huffington Post. "There is some holy hell to pay. Karl Rove has a lot of explaining to do … I don't know how you tell your donors that we spent $390 million and got nothing."

Und ein amerikansicher Blogger schrieb über das Desaster der Rep:

" All I heard from Republicans this year was what they were against.

They were against Obama, against freedom of choice, against abortion, against single mothers getting food stamps, against providing affordable contraception even though it would reduce the numbers of abortions and single mothers getting food stamps, against taxes, against public employees, against teachers, against public education, against reducing our reliance on foreign oil, against green energy, against mass transit, against investing in infrastructure, against legislation to create jobs, against bailouts to auto companies, against gay marriage, against allowing gays to serve in the military, agsinst immigration reform, against helping immigrant children brought to this country, against affirmative action, against any limits on guns, against against against.......

What were they for? Eliminating taxes without reducing services and forcing their own religious beliefs onto everyone else and being armed to the teeth everywhere they go. That's not much of a platform in today's America. "

Mein Mitleid hat Mr. Obama schon heute. Andererseits, er ist diesen Weg freiwillig gegangen. SuRay Ashborn, NYC

Der erste Schritt ist getan...................10.11.2012 / 14:00

und unsere Vorhersage ( siehe Archiv Politik 4.6.2012 / Archiv Politik 8.10.2012 ) war korrekt.

Jürgen Ttrittin wurde als einer der Spitzenkandidat durch " Urwahl " der Mitglieder " gewählt.

Dass Katrin Göring-Eckardt ebenso gewählt wurde ist nicht überraschend. Sollten tatsächlich die Mitglieder
" gewählt " haben, so bestätigt dies nur unsere Aussage ( siehe Archiv Politik 26.10.2012 ) dass die Wähler schlicht an Demenz leiden. Ben Heldenstein, TLV

In Bahrein brodelt es weiter.................12.11.2012 / 10:30

und die Nationalgarde wird jetzt an die Brennpunkte des Protestes geschickt.

Ausserdem werden strategisch wichtige Punkte jetzt von der Nationalgarde bewacht. Auch das Zentrum von Sitra wird von der Nationalgarde massiv bewacht. Ben Heldenstein, TLV

Endlich ändern die UAE ( United Arab Emirates..................... 12.11.2012 / 10:30

ihre Visaregeln.

Profitieren werden davon Geschäftsleute, Investoren und Passagiere von Kreuzfahftschiffen. Damit werden endlich, nach immerhin drei Jahren Diskussion, sogenannte multiple-entry - Visa ausgestellt. Hier lesen Sie weiter......... Bert Regardius, Dubai

Sollten sie am Mittwoch, den 14.11.2012............. 12.11.2012 / 14:30

nach Spanien oder Portugal fliegen wollen - canceln Sie Ihre Flüge.

 Der Mittwoch verspricht zum Chaostag im europäischen Flugverkehr zu werden.

Hauptsächlich die in Spanien und Portugal angekündigten Generalstreiks werden erheblich Flugausfälle verursachen. Allein Iberia und die Ableger Iberia Express und Air Nostrum haben bereits mehr als 400 Flüge abgesagt.

Am stärksten betroffen ist die Rennstrecke zwischen Barcelona und Madrid. Aber auch auf den Deutschland-Verbindungen von Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und München nach Madrid fallen Flüge aus.

TAP Portugal hat rund 130 Flüge gestrichen. In Deutschland sind Dienste von Frankfurt, Hamburg, München und Berlin nach Lissabon betroffen. Lowcost-Carrier Vueling muss Flüge auf der Route München - Barcelona absagen, bei Easyjet ist die Strecke Berlin - Madrid betroffen. Lufthansa und Air Berlin haben bis Redaktionsschluss noch keine Informationen über Flugausfälle veröffentlicht.

Air Berlin zieht jedoch die für den 14. November geplanten Kanaren-Flüge auf den 13. November vor. Beide Airlines bieten den vom Streik betroffenen Kunden die kostenlose Umbuchung an. Birgit Make, Zypern

Die Griechen mauscheln bei ihrem Haushalt................12.11.2012 / 18:00

was die EU niiie tun würde.

Das glauben aber nur jene, die auch glauben, dass der Weihnachtsmann durch den Kamin fliegt.

Zur Zeit finden ja die Budgetverhandlunger der EU mit den Mitgliedsländern statt. Und siehe da, die EU will zunächst mal einen Nachtragshaushalt über 8,9 Milliarden Euro. Für Rechnungen, die sie im ablaufenden Haushaltsjahr noch nicht bezahlt hat. Süß.

Lesen Sie hier weiter und schimpfen nie mehr auf die Griechen..............Maria Stephanie Gonzales, MAD

Für heute haben Gewerkschaften und NGO ...................14.11.2012 / 11:30

zum Solidaritätsstreik in Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Spanien, Griechenland, Portugal, Bulgarien, Rumänien, Slovakei, Schweden und Finnland aufgerufen.

Allerdings bin ich mir sicher, dass Deutsche nicht streiken werden. Denn sie glauben ja, dass es ihnen ( noch ) gut geht. Hier lesen Sie weiter......Birgit Make, Zypern

Bevor Ihnen die Medien etwas anderes erzählen.................14.11.2012 / 17:30

sehen Sie sich hier die Bilder des europaweiten Protestes an......................Maria Stephanie Gonzales, MAD

Na bitte, geht doch..................16.11.2012 / 14:30

wie mir gerade ein Freund aus Washington DC sagte, sei das White House in einer fortgeschrittenen internen Diskussionen über einen Plan, die Ausgabenkürzungen die im Januar in Kraft treten würden, mit einem kleineren, separaten Paket das auf gezielte Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen setzt, zu ersetzen

Das ist nicht so überraschend. Die Hysterie aller Medien weltweit, wird mehr durch Wunschdenken, denn echter Kenntnis des Washingtoner Politikbetriebes, getrieben. Alles wird gut und der Weltuntergang findet planmäßig am 22. Dezember 2012 statt. Wehe, wenn nicht. Martha Snowfield, LAX

Der Schiffsverkehr ...............19.11.2012 / 19:00

durch den Bosporus wurde heute eingstellt.

Samaras, der griechische Ministerpräsident besucht den bayerischen Ministerpräsident, Horst Seehofer.

ABN, die niederländische Bank wurde von S&P auf A, mit stabilen Ausblick downgegradet.

Ficth will Ungarn ein Weihnachtsgeschenk machen und ein downgrade beschließen.

Und der EFSF plant für Dienstag, den 20.11.2012 den Verkauf von 3-Jahres Eurobonds.

Deutschland will nun die Griechenbonds, die noch bei Privatanlegern, also bei Landesbanken im Portfeulio sind, für 25 cents auf 100 Euro zurückkaufen.

Die Finanzmister der EU werden morgen beschließen, Griechenland am 6. Dezember 2012

44 Milliarden Euro zu überweisen
Birgit Make, Zypern

Da ist der Wunsch der Vater ....................20.11.2012 / 11:30

des Gedankens. Jean-Claude Trichet, der ehemalige Präsident der ECB meinte, die Schweiz solle Mitglied in der EU werden. So bescheuert sind die Schweizer sicher nicht. Birgit Make, Zypern

In Memoriam J.F.Kennedy.....................22.11.2012 / 17:30

am 22. November 1963 wurde JFK in Dallas erschossen. Die Hintergründe dieses Mordes sind bis heute umstritten.
Die USA haben damals ihre Unschuld verloren. Birgit Make, Zypern

23.11.2012 / 14:30

S & PO downgradet die spanische Bankinter von BB+ auf BB-

Russland stellt Cypern drei neue Anleihen zur Verfügung. (Das überrascht aber jetzt niemand wirklich)

Der indische Stahlhersteller Tata Steel Ltd. wird 900 Jobs in seinem englischen Werk streichen.

VW will in den nächsten drei Jahren 50 Milliarden Euro investieren ( Aber sicherlich nicht in Deutschland )

Gazprom, Russlands Energieriese, zieht seine Pläne, eine Bank in England zu gründen, zurück. Der Grund dafür ist , dass die britische Regulierungsbehörde ihr Veto eingelegt hat. Birgit Make, Zypern

Natürlich werden Polizisten ganz selten....................25.11.2012 / 12:30

für ihre Rechtsbrüche bestraft. Dass aber ein Richter auch noch ein Entschuldigung für Polizisten findet, die grundlos Bürger zusammenprügeln, hat eine neue Qualität.
Die beteiligten Polizisten erfanden gemeinsam ein Story, die die Schlägerei des Kollegen plausibel erklären sollten. Kommentar des Richter:
" Dass der prügelnde Polizist sich aus aus „gruppendynamischen Zwängen“ darauf einließ, sei „nicht wirklich überraschend, aber wirklich nicht gut“, hielt ihm der Richter vor. Staunen Sie hier weiter..........
Julia Repers, BER

Argentien hat Probleme....................25.11.2012 / 16:30

und das ist gut so.

Denn endlich rentiert es sich, kurz vor der Bonussaison, wieder vertsärkt in CDS ( credit default swaps ) von Argentinien zu gehen. Und noch ein bisschen Geld zu verdienen. Argentien braucht bis zum 15. Dezember 2012 1,3 Milliarden um Schulden aus einigen Anleihen, die jetzt Hedgefonds haben wollen, zu bezahlen. Natürlich ist das ein Spiel.


Es geht nur darum, die CDS wieder ein bisschen hoch zu jagen. Über dieses Spiel mit den CDS hab ich ja hier schon oft genug geschrieben. Für die neuen Leser:

siehe Archiv Finanzen 19.9.2011
siehe Archiv Finanzen 30.9.2011

siehe Archiv Finanzen 5.10.2011

Natürlich wird Argentinien nicht pleite gehen. Wir wollen doch nur ein bisschen spielen.Lisa Feld, LON

Finanzminister Schäuble sagt.......................26.11.2012 / 14:00

dass ein Schuldenschnitt für Greichenland unmöglich sei. .............. wenn alle europäischen Staaten neue Garantien zustimmen. Mark Reipens, SIN
Und das wäre ein Wunder. Also kommt der Schuldenschnitt für Griechenland und eine ganz schöne Summe auf den deutschen Steuerzahler zu. Kein Problem. Deutsche lieben ihre Kanzlerin, egal was sie macht.
Mark Reipens, SIN

Unbemerkt von der Öffentlichkeit .........................27.11.2012 / 10:30

wurde der Chef der Bank of England ( Zentralbank  ) Mervyn King abgelöst.

Ersetzt wird er durch Mark Carney, bisher Chef der Bank of Canada ( Zentralbank ) . Carney wird seinen neuen Job im Mai 2013 antereten.

Damit hat Goldman Sachs alle wichtigen Post in Europo besetzt. Carney war von 1988 bis 2013 für Goldman Sachs in London, Tokyo, New York und Toronto tätig.

Die Liste der " Goldmänner " in Spitzenpositionen:

Mario Monti (Italy's Prime Minister): He was an international adviser to Goldman.

Mario Draghi (European Central Bank President): He served as Goldman Sachs vice chairman in Europe.

Mark Patterson (U.S. Department of the Treasury Chief of Staff): He was a Goldman VP from 2004 to 2007 and a managing director from 2007 until April 2008.

Olusegun O. Aganga (Nigerian Minister for Trade and Investments): He worked as a managing director at Goldman in hedge fund consulting and European prime brokerage.

Michael Cohrs (Bank of England, member of the Financial Policy Committee): He spent ten years at Goldman from 1981 to 1991 in various managerial positions.

William Dudley (Federal Reserve Bank of New York President): He worked at Goldman from 1986 to 2007 where he worked as a managing director and became a partner.

Gary Gensler (CFTC Chairman): He worked Goldman from 1979 to 1997 where he was a the co-head of fixed income and later finance. He became a partner at the firm.

Lucas Papademos (former Greece Prime Minister)

Robert Zoellic (former World Bank president)

Hank Paulson (former U.S. Treasury Secretary)
Birgit Make, Zypern

Nachtrag : 27.11.2012 / 10:30

Ich vermute mal, dass auch Japan bald einen neuen Zentralbanker sucht. Und es würde mich nur sehr gering überraschen, wenn es ein Goldmann Sachs - Mann wäre. Lisa Feld, LON

Diese Frau hat " Cojones "....................29.11.2012 / 18:30

und zeigt den Jungs der Finanzbranche ihre Härte. Cristina Fernández de Kirchner zeigt jetzt Zähne. Aber zunächst mal die Fakten.

Das argentinische Segelschulschiff ARA Libertad ankerte im Hafen von Ghana.

Wikimedia Commons

Der amerikanische Hedgefond, Elliot Management, bzw. dessen CEO erwirkte beim ghanesischen Gericht einen Vollstreckungsbefehl für das Schiff. Die Begründung dafür lautete, dass Elliot Management beim argentinischen Schuldenschnitt 2001 und 2005 rund 1,3 Milliarden US $ verloren hätte. Er schlug ein damaliges Angebot der argentinischen Regierung zur Restrukturierung dieser Schulden aus. Andere Investoren akzeptierten die Restrukturierung.

Ein us-amerikanisches Gericht entschied, dass Argentinen diese Schulden bis zum 13. Dezember 2012 zurückzuzahlen hat. Christina ging nun in Berufung und erhielt ein ganz anderes Urteil. Dies besagt, dass Argenitinien sehr wohl das Recht hat, einzelnen Investoren auch unterschiedliche Angebote zu machen.

Nun erklärt Christina dem Hedgefond, bzw. seinem CEO, Singer, den Krieg.

Und wer auch nur ein bisschen die Geschichte von Christina kennt, sollte spätestens jetzt eine Verschaufpause machen.

Zitat aus ihrer Ansprache der Argentine Industrial Union, UIA:

“We constitute the counter model of a world where the financial capital has become king and master and wants to punish us” stressed the president addressing the Argentine Industrial Union, UIA, annual conference which was held in Los Cardales, province of Buenos Aires and had as a special guest and speaker Brazilian president Dilma Rousseff. "

Sollte Christina diesen Prozess gewinnen, und im Moment sind ihre Karte nicht so schlecht, hätte dies erhebliche Auswirkungen auf viele andere Länder. 

Die grundsätzliche Frage lautet nämlich. Können Investoren, die sich zu einer Restrukturierung ihrer Schulden, also auch zu ungünstigeren Konditionen, nicht bereit erklärten, später entscheiden und die gesamten Schulden von einem Land, auch nach Jahren, zurückfordern? Obwohl die Mehrheit der Investoren der Umstrukturierung zugestimmt haben.

Sollte ein Gericht gegen Christina entscheiden, würde dies das Ende aller Verinbarungen bei einem Schuldenschnitt bedeuten - das Schuldnerland säße dann auf einer Zeitbombe und hätte absolut keine Planungssicherheit mehr. Maria Stephanie Gonzales, MAD

Nachtrag: 30.11.2012 / 13:30

@steph: Warum glaubst DU, dass Elliot Management das Spiel jetzt treibt? Wenn Du Dir meinen Beittrag im Archiv Aktuelles 25.11.2012 ansiehst, dann weisst Du, dass es gar nicht um die Eintreibung der "Schulden " geht.

Am 12.10.2012 waren die 5-jährigen CDS ( credit default swaps, Kreditausfallswaps für Argentien ) bei etwas über 1000 Punkte. Jetzt stehen sie bereits bei 4 200 Punkte.Wer glaubst Du wohl, ist da so früh eingestiegen? Also völlig egal, ob Argentinien die " Schulden " an Elliot Managment bezahlt oder nicht, allein der Anstieg der CDS hat für den Gläubiger den Einsatz schon mehr als verdreifacht. Gut gespielt. Lisa Feld, LON