Aktuelles Dezember 2014

Ein Austauschschüler entschließt sich..............1.12.2014 / 16:00

in den USA in ein fremdes Haus zu gehen um dort Getränke zu stehlen.

Der Besitzer des Hauses wird durch eine installierte Alarmanlage von diesem Einbruch informiert. Er geht in die Garage und schießt dabei viermal in die Garage. Dabei wird der Junge getötet - und Deutschland heult auf.

Zum besseren Verständnis sei gesagt,. dass alle Garagen von Häusern in den USA immer einen direkten Zugang in das Haus, meist in das Wohnzimmer oder die Küche haben. Im Haus können sich also Kinder oder Alte befinden.

Wer es in einem fremden Land " lustig " findet, uneingeladen in ein fremdes Haus zu gehen um Getränke zu stehlen, muss damit rechnen, dass er Probleme bekommt. Zu Recht. Uns Amerikanern ist nichts mehr heilig als unser Haus.
Und ein Junge, der als Austauschschüler in einen fremden Staat lebt, sollte sich vielleicht ein bisschen auch um bestehende  Gesetze kümmern. Hinzu kommt, dass es in Montana die "Castle Doctrine" gibt, die es jedem Hausbesitzer erlaubt, Eindringlinge mit der Waffe zu vertreiben oder an einem Betreten des Hauses hindern.
Laut diesem Gesetz muss man nicht warten bis der Eindringling eine aktive Bedrohung für Leib und Leben darstellt, also z.B. ein Messer zieht oder ähnliches, sondern es reicht, dass er nachts in das Haus bzw sogar nur auf dem Grundstück ist und eine Bedrohung sein könnte.

Gerade in dünnbesiedelten Gegenden wie in Staaten wie zb: Montana, Wyoming, Texas usw. ist dieses Recht zur Waffe von existenzieller Bedeutung.

In mehr als dreißig Bundesstaaten gibt es die " Stand-Your-Ground-Laws ",

Ein entscheidender Punkt in dieser Causa ist, dass Einbrecher in den USA meist bewaffnet in Häuser eindringen. Für Deutschland sicher nicht vorstellbar. Aber, wer zB wie ich, in einer sehr einsamen Gegend lebt, wird das Recht auf die Verteidung seines Hauses, auch mit der Waffe, ( my Home is my castle ) , vielleicht eher verstehen.

In diesem Fall führen ja viele an, dass der Haubesitzer seine Garage halboffen stehen ließ. Na und, auf meinem Grundstück hat niemand etwas zu suchen. Ob meine Tür offen oder geschlossen ist. Das unerwünschte Betreten meines Grundstücks und meines Hauses stellt eine klare Bedrohung dar. Und da bin ich völlig spaßbefreit

Es gibt in unserem Staat eine Menge Dinge, die nicht in Ordnung sind. Ok. Aber wenn es jetzt soweit kommt, dass Diebe, und ein solcher war der Austauschschüler, unbehelligt in mein Haus eindringen können, dann haben die Deutschen ein sehr seltsames Rechtsverständnis.
Wenn in Deutschland in Wohnung eingebrochen wird, dann sind die " Opfer " dieser Einbrüche durch die Tatsache, dass jemand Fremder im Haus war, meist schockiert, entsetzt oder sogar traumatisiert. Der Einbruch in ein Haus ist die absolute Überschreitung der Privatsphäre.
Ich jedenfalls habe kein Mitleid mit einem Jugendlichen, für den es selbstverständlich scheint, Getränke aus einer fremden Garage und damit aus einem Haus zu stehlen. Und der dabei erschossen oder schwer verletzt wird.
Suann McBright,CAL, Santa Monica / Sigrid Wafner, Berlin

Schweden steht vor Neuwahlen.............3.12.2014 / 16:00

der Grund: Schwedens Mitte-Links - Regierung wurde bei der Abstimmung zum Budget von der Opposition überstimmt.
Prime Minister Stefan Lofven will nun Neuwahlen für Anfang nächstes Jahr abhalten. Was sich für Deutsche, Österreicher und Schweizer bedrohlich anhört ist aber politischer Alltag in den nordischen Ländern.
Die Mitte-Links Regierung hatte nach der Wahl keine Mehrheit und musste daher mit wechselnden Mehrheiten regieren. Völlig normal in Schweden, da es bisher nur ganz selten einer Partei bei Wahlen gelang, eine Mehrheit zu erhalten.

Wir Nordländer sehen solche politischen Entwicklungen ganz gelassen. By the way, wer sich für die Politik in den nordischen Ländern interessiert, sollte, falls die Serie wieder mal läuft, unbedingt " Borgen " ansehen. Unterhaltsamer und, manchmal zynischer , kann Politstoff nicht sein. George Timber, Rejkavik

Nicht nur die USA mischen sich in die ...............5.12.2014 / 10:00

Innenpolitik anderer Länder massiv ein. Auch Deutschland spielt mit. Bestes Beispiel dafür ist Moldawien.

Zitat:
" Nach ihrem von Unregelmäßigkeiten überschatteten Wahlsieg haben sich drei aus Deutschland unterstützte Parteien gestern auf die Bildung einer neuen moldawischen Regierung geeinigt. Die Organisationen, die jeweils mit einer parteinahen deutschen Stiftung kooperieren, kündigen nun eine weitere Annäherung Moldawiens an die EU an."

Staunen Sie hier weiter.........
Sigrid Wafner, Berlin

Auch in den VAE versucht die ISIS jetzt...........5.12.2014 / 10:00

anzugreifen. In Abu Dhabi hat eine Frau, mit einer Burka verschleiert, eine US - Amerikanerin, Ibolya Ryan,47 am Dienstag, 3.12.2014 mit einem Messer getötet. Die Amerikanerin arbeitete als Lehrerin in einem privaten Kindergarten. Ibolya Ryan kommt aus Denver, Colorado und hinterlässt zwei 11-jährige Söhne. Die Tärerin wurde in einer Tiefgarage festgenommen. Bert Regardius, Dubai

Die Proteste gegen die Tötung ...................5.12.2014 / 10:00

von Eric Garner haben gestern New York lahmgelegt. Manhattan Brooklyn Bridge Westside Highway und die Ferry`s wurden gesperrt. SuRay Ashborn, New  York

Der angeschossene Tiger USA................5.12.2014 / 14:00

dreht durch.
Unter der ziemlich unscheinbaren Resolution 758 verabschiedete das us-amerikanische Repräsentantenhaus unter der Führung der Republikaner eine knallharte Kriegserklärung gegen Russland.

Zitat:

"Unterstützen Sie die Bemühungen von Präsident Poroschenko um einen dauerhaften Frieden für die Ukraine durch die Entwaffnung der Separatisten und paramilitärische Kräfte im Osten der Ukraine zu schaffen. Wir fordern den (US) Präsidenten auf, die Regierung der Ukraine mit Artikeln, Dienstleistungen und Intelligenz zur Verteidigung seines Territoriums und der Souveränität auszustatten "

Wie OpEdNews gestern exclusiv veröffentlichte, hat das Abgeordnetenhaus der USA offiziell einen Krieg gegen Russland verlangt. ...............

Hier die Anstimmungsliste im Repräsentantenhaus.....

Und hier die deutsche Übersetzung des Kommentars zur Resolution 758 des ehemaligen Abgeordneten Ron Paul......SuRay Ashborn, New  York

Give Peace a Chance
John Lennon anlässlich einer Demo in New York gegen den Vietnam-Krieg 1969
Das waren die Zeiten, als noch Menschen auf die Straße gingen und gegen den Vietnam-Krieg protestierten!

Die Ölindustrie kauft alles...............8.12.2012 / 10:00

was bei drei nicht auf den Bäumen ist.
Auch Generalstaatsanwälte. Dies berichtet die New York Times in ihrer online - Ausgabe vom 6.12.12014. Hier staunen Sie weiter.........Hier der mail-Verkehr zwischen einem Generalstaatsawalt und der Ölfirma Devon Energy...........Martha Snowfield, Los Angeles

Geheimdienste erklären die Grundlagen......8.12.2012 / 10:00

der gesamten Politik des “Westens” in der Ukraine-Krise wie auch der anti-russischen Tendenz von 95 % der Medien für gegenstandslos

- kein großer imperialer Plan Putins
- kein Interesse von Putin an Annektion von Teilen der Ukraine, geschweige denn, wie in der Rhetorik, Panikmache und Forderung nach Aufrüstung stets behauptet, noch weiteren Staaten, die jetzt zu NATO und EU gehören

Was die sogenannten " Putin - Versteher " im Netz seit Anfang der Ukraine-Krise schon immer behaupteten, stellen nun sogar die Gehimdienste fest. Es geht nur um die Destabilisierung Russlands. Hier lesen Sie weiter......
Seltsam, dass die Wähler in Thüringen immer noch die Partei ( CDU ) wählten, die lieber heute als morgen nach Russland einmarschieren will. Julia Repers, Berlin

Neidisch sieht die " Linke " ..................9.12.2012 / 12:00

der us-amerikanischen Demokraten auf die Tea-Party. Diese setzt die etablierten Republikaner ständig unter Druck.
Die Tea-Party-Gang schafft es Parteiführer einzuschüchtern, die Gesetzgebung der Reps zu blockieren und, im schlimmsten Fall, die Regierung, bzw. die Administration lahmzulegen, wenn die Schulden nicht abgebaut werden. Kurz, sie machen große Schwierigkeiten. Die extreme Rechte hat die Macht und das ist etwas, was die Linke schon lange Zeit nicht mehr hat. Aaaber.
In Folge der verheerenden MidtermWahlen der Demokraten ist es inzwischen gut möglich, dass die Führung der Demokratischen Partei nun von der anderen Seite des Spektrums unter Druck gesetzt wird.
Progressive-Aktivisten, wie das resolute Progressive Campaign Committee
( Demokraten) , wären jetzt in der Lage, ihr Profil zu schärfen und den etablierten Kongressabgeordneten und Senatoren der Demokraten gehörig Feuer zu machen. Und es sieht so aus, als würde dies in den nächsten Monaten auch passieren.

Die neue liberale Aufstand hat laut den Umfragen bereits ansehnliche Zustimmung in der Bevölkerung. Denn sie legen den Finger in die Wunde, die den Durchschnitts - amerikaner mehr interessiert. Stichwort, die Macht der Wall Street, die soziale Sicherheit usw.
Selbst die Koch - Brüder, die erzkonservativ sind, erkennen inzwischen die Gefahr von " links" . So haben sie sichsehr negativ darüber geäussert, dass die republiknaische Senatorin Mary Landrieu im Privatjet durch die Gegend fliegt. Obwohl sie selbst einen eigenen Jet haben. Aber die Angst treibt halt seltsame Blüten.
Und die "Linke " verfügt über eine allseits beliebte Gallionsfigur. Senator Elizabeth Warren. Wenn sie geschickt genug ist, hat Hillary Clinton, als Kandidatin der Demokraten eine starken counter part. Die nächsten Monate werden innenpolitisch spannend. Und es wird mit sehr harten Bandagen gekämpft.
Martha Snowfield, Los Angeles

Dieser Blogger skiziert die Entwicklung................10.12.2012 / 10:00

der derzeitigen Stimmung gegen Asylsuchende nach - und stimmt nachdenklich....
Julia Repers, Berlin

Chodorkowski, Oligarch und Freiheitsheld...........10.12.2012 / 10:00

für Frau Merkel und die USA gibt hier der NZZ ein Interview, das es in sich hat. Er empfiehlt eine Revolution in Russland:

Zitat:
" Russland steht vor zwei Aufgaben. Erstens müssen die verfassungsrechtlichen Spielregeln geändert werden. In unserem System liegt alle Macht beim Präsidenten und beim Zentralstaat. Das zu ändern, wird auf demokratischem Weg nicht gelingen, es braucht «revolutionäre» Massnahmen."

Seltsam, dass deutschen Medien dieses Interview ignorieren.. Andererseits logisch, wenn aus dem " friedlichen " Oligarchen ein " Revolutionär " wird.
Lesen Sie hier weiter und beachten Sie auch die Kommentaren dazu......
Madlaina Tschüris, Basel

Die europäische " Wertegemeinschaft " .........10.12.2012 / 12:00

in der Praxis.
Aber nicht nur in Polen, sondern auch in den baltischen Staaten Littauen, Lettland und Estland sowie in Rom, gab ( gibt es ) es diese geheimen CIA-Foltergefängnisse.

" Polens Ex-Präsident Aleksander Kwasniewski die Zusammenarbeit polnischer und amerikanischer Sicherheitsdienste verteidigt. Er räumte im Radiosender TOK FM ein: Mit seiner persönlichen Zustimmung habe die CIA auch in seinem Land "geheime Einrichtungen" betrieben. "
Ex-Staatspräsident Kwasniewski sagte 2012 in einem Zeitungsinterview: "Das ist alles mit meinem Wissen geschehen. Präsident und Premier stimmten der Zusammenarbeit
der Geheimdienste zu, das entsprach der polnischen Staatsräson".
Als Dank für seine Unterstützung sitzt Kwasniewski heute im ukrainischen Energie-Unternehmen "Burisma"

Archiv Wirtschaft 28.7.2014
Archiv Wirtschaft 8.9.2014
Polen gehört heute zu den grössten Feinden Russlands, mit der Begründung, dass Russland die Menschenrechte mit Füßen trete. Süß.
In der Ukraine befanden ( befinden ) sich ebenso die sogenannten black sites

"Wir können uns glücklich schätzen, Männer und Frauen zu haben, die bei der CIA hart arbeiten." Ex-Präsident George W. Bush hat sich vor der Veröffentlichung des US-Folterberichts bei den Geheimdienstlern bedankt - und ihre Verhörmethoden verteidigt."

"... wir haben nur Befehle ausgührt"
Kommt Ihnen bekannt vor?
Schon die Nazis profitierten davon. Denn niemand stellte Fragen, alle führten nur Befehle aus. Geschichte wiederholt sich - immer!
Und für dieses Europa sollen die Bürger zahlen? Irre. Katharina Schwert, Vienna

update: 10.12.2014-12:00
Das Statement der United Nations Human Rights lässt keine Fragen offen. Mal sehen ob es was nützt...................Ich befürchte eher nicht.

Die Obama-Adminstration hat zwar bereits jemand eingesperrt. John Kiriakou "verriet " die ganzen CIA - Foltertechniken. Bereits in den Jahren 2006 - 2007 hat der Analyst der CIA über diese Folterungen berichtet und - keinen Menschen interessierte es. Dafür wurde Kiriakou zu 2 1/2 Jahren veruteilt und in das Gefängnis in Loretto, Pennsylvania, eingesperrt.
Eine Gruppe von Live - Blogger nimmt den 6000-Seiten Bericht auseinander und weist auf die schlimmsten Ergebnisse hin.........
Ich schäme mich für mein Land. Mein persönlicher Dank geht an Senator Dianne Feinstein. Sie hat gegen alle Widerstände im Senat und in der Obama- Administration die Veröffentlichung dieses Berichts durchgesetzt. Thank you, Dianne and your Team.
Obama wird sowieso alle beteiligten Politiker begnadigen....
Alerdings ist eine Begnadigung eine zweischneidige Sache. Damit wird zugegeben, dass der Begnadigte sehr wohl Straftaten begangen hat. Sonst müsste ihn der Präsdient ja nicht begnadigen.
Das Recht zur Begnadigung hat jeder Präsident, der aus seinem Amt ausscheidet. Sollten die Ankläger schneller sein, könnte trotzdem gegen Bush eine Verfahren eingeleitet werden. Eine echte Zwickmühle. SuRay Ashborn, New  York

update: 11.12.2014-09:00

Völlig vergessen werden bei der öffentlichen Aufklärung der Folterungen durch die USA, die sogennanten Rendition - Flüge. Dabei handelt es sich um Flüge, bei denen Verdächtige aus verschiedenen Ländern mit getarnten Flügen aus anderen Ländern in die Geheimgefängnisse überführt wurden.
Und da werden Großbritannien als CIA-Kooperationspartner genannt, Litauen, Deutschland, Spanien, Portugal, Belgien, Dänemark, Finnland, Island, Österreich, die tschechische Republik, Griechenland, Zypern, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Albanien. Alle europäischen Politiker unterstützen also direkt die Foltermethoden der CIA.
Diese Flüge fanden sowohl unter der rot-grünen und der schwarz-roten Regierung statt. Deshalb halten sich die Parteien in dieser Causa immer bedeckt.
Wenn jetzt die polnische Regierung behauptet, von Foltergefängnissen auf polnischen Boden nichts gewusst zu haben, empfehlen wir, mal den Bericht des SPIEGELS von 2009 als er noch ein Nachrichtenmagazin war, zu lesen. Auch die deutsche Bundesregierung wusste davon und reagierte - nicht. Polen sit ja EU - Mitglied und damit auch Verfechter der US -europäischen " Wertegemeinschaft.
Und heute so zu tun, als wären Foltergefängnisse eine große Geheimnis gewesen, das nun alle ( und ich meine auch die Bürger der EU) überrascht ist schlicht heuchlerisch.

2006: " Nachdem US-Präsident George W. Bush die Existenz von Geheimdienst-Gefängnissen im Ausland eingeräumt hat, fordern Mitglieder des CIA-Untersuchungsausschusses im Europäischen Parlament nähere Informationen. "„Präsident Bush hat bestätigt, dass die Untersuchung des Europäischen Parlaments die Wahrheit enthüllt“, sagte Wolfgang Kreissl-Dörfler (SPD). „Wir müssen jetzt dringend mit den Vertretern Polens und Rumäniens – und auch mit Regierungen anderer EU-Staaten – über die ganze Affäre sprechen.“

Zum Schluss eine Frage. Was würde passieren, wenn all diese Folterungen von Russland verübt worden wären? Würde die EU Russland, zusammen mit der NATO, den Krieg erklären?

update: 11.12.2014-14:00

Rette sich wer kann, dachte sich Dick Cheney, VP unter George W. Bush. Und packte aus:
" Former US President George W Bush was "fully informed" about CIA interrogation techniques condemned in a Senate report, his vice-president says. "The notion that the committee is trying to peddle that somehow the agency was operating on a rogue basis and that we weren't being told - that the president wasn't being told - is a flat-out lie. "President Bush "knew everything he needed to know, and wanted to know" about CIA interrogation, he said. "He knew the techniques... there was no effort on my part to keep it from him. "He was fully informed." Staunen Sie hier weiter........

Eine tiefergehende Analyse.............10.12.2012 / 18:00
zu den Sanktionen gegen Russland

Ohne Erfolg drängen EU und USA ihnen nahestehende Staaten zur Beteiligung an ihren Russland-Sanktionen. Die Türkei werde die Maßnahmen nicht unterstützen, heißt es in Ankara nach einem Besuch der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini am Montag; vielmehr werde sie ihre Kooperation mit Moskau fortsetzen. Lesen Sie hier weiter.....Madlaina Tschüris, Basel

Die neuesten Umfragen in Griechenland...............12.12.2012 / 14:00

Syriza 28.3
Neo Demokratia 25.2
KKE 5.5
Pasok 4.7
To Potami 4.5
GolDawn 4.3
IndGreeks 1.7
DemLeft 0.7
12.12.2014-09:00 Goldman Sachs: Greece needs official sector funding to pass the 2015 funding hump and ensure financial stability
12.12.2014-09:00 Goldman Sachs: The Biggest Risk is an Interruption of the Funding of Greek Banks by The ECB

( Für wen ist das ein Risiko? Natürlich für GS)
12.12.2014-09:00 Goldman Sachs: In the event of a severe Greece government clash with international lenders, interruption of liquidity provision
(
Im Klartext. Wenn Ihr Griechen falsch wählt, dann bekommt Ihr kein Geld mehr von uns) Oder:

12.12.2014-09:00 Gov't warns of Grexit, EU officials back specific parties. All we need for full 2012 set is FT Deutschland return to tell Greeks how to vote

12.12.2014-09:00 Goldman Sachs: to Greek banks by the ECB could potentially even lead to a Cyprus-style prolonged “bank holiday”
- Moody's on Greece: Early presidential elections accelerate the risk of early parliamentary elections triggered >1yr ahead of schedule.
- Moody's: This is credit negative for Greece government as it jeopardizes negotiations over a follow-up to the Troika programme.
Nikolétta Laskari, Athen

Den Printmedien geht es wirklich schlecht..............12.12.2014 / 15:00

Der Tagesspiegel veranstaltete am Donnerstag, 11.12.2014 eine Agenda 2015“-Konferenz ".
Der naive Leser glaubt natürlich, dass es sich dann auch um echte Informationen handelt. Kleiner Irrtum. Der Tagesspiegel verkauft auf seiner „Agenda 2015“-Konferenz Redezeit an Lobbyisten. Für einen fünfstelligen Betrag gibt es sogar ein eigenes Podium. Die Verbände Stahl, Chemie, Energie- und Wasserwirtschaft griffen zu .
Staunen Sie hier weiter - und kaufen diese Anzeigen-Wüste nicht. Sie sparen Geld und haben den Kopf für wichtigere Dinge frei....... Hier das Schreiben an die " Kunden " dieser " Verkaufsveranstaltung " .........Julia Repers, Berlin
Ach so:
Verlag Der Tagesspiegel GmbH = Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH
Herausgeber:
Giovanni di Lorenzo, Sebastian Turner

Nicht nur Staaten haben den USA ..........15.12.2014 / 10:00

geholfen, " Terorristen " in Foltergefägnisse zu fliegen. Diese Firmen waren ( sind ) ebenso beteiligt: Manche davon sind reine " Phantom Companies".

Bayard Foreign Marketing,
Boeing Jeppesen International Trip Planning
Donna Blue Aircraft Inc
HSL Company, Keeler & Tate Management
Path Corporation
Premier Executive Transport Services
S&K Aviation, LLC
Eine Liste der Companies, incl der Registrierungsnummer der Airplanes finden Sie hier......
Ach so, das alles ist seit mindestens 2006 bekannt. Auch die EU mischte bei den sogenannten " Rendition " - Flight kräftig mit.
" At a meeting in Athens, Greece, on January 22, 2003, the European Union states gave the United States permission to kidnap Muslims off the street (renditions) and use European airports and airspace.

Im übrigen praktizieren die USA das " rendition " schon seit langer Zeit. Und der Europarat, die Versammlung der Regierungschefs der EU, hat bereits 2006 eine Entschließung beschlossen.
Glauben Sie weder den Mainstreammedien noch den Politikern in dieser Causa. Informieren Sie sich im Netz, das ist seriöser. Madlaina Tschüris, Basel

update: 15.12.2014-11:00

Da sich kein Mensch vorstellen kann ( ausser den Sadisten und Psyhopathen) , wie Folter aussieht, sollten Sie sich dieses Video ansehen. Es ist ein nachgestelltes Video, basierend auf dem Handbuch der CIA zu Foltermethoden. Gehen Sie davon aus, dass diese Methoden nicht drastischer dargestellt sind, als die Wirklichkeit ist.
Und sagen Sie nie mehr. Sie hätten nichts davon gewusst!

Dass deutsche Politiker, allen voran, Frank-Walter Steinmeier ( SPD ) als ehemaliger Kanzleramtsminister unter rot-grün von all den Folterungen nichts wusste werten wir mal als Schutzbehauptung.
Denn bereits in 2008 machte der ehemalige CIA-Europachef, Tyler Drumheller, Aussagen über die Verschleppung von Verdächtigen im "Anti-Terror-Kampf" und belastet die Spitzen der deutschen Geheimdienste und Außenminister Frank-Walter Steinmeier schwer. .
Wie Tyler Drumheller gegenüber einem deutschen Wochenmagazin, siehe dazu auch " Stern " 11.8.2008 bestätigt, war Berlin bereits im Herbst 2001 über die US-Praktiken informiert und führte darüber Verhandlungen mit der CIA.
Aber nicht nur mit den USA und deren Foltermethoden hatte Steinmeier kein allzu große moralischen Probleme. Er arbeitete, zusammen mit dem BND, für den er als Kanzleramtsminister verantwortlich war auch mit dem syrischen System zusammen.
Madlaina Tschüris, Basel / Julia Repers, Berlin

update: 15.12.2014-10:00
Dieser Blogger wundert sich über gar nichts mehr.
Korrektur: Doch über Journalisten in der Bundespressekonferenz. Und über das rumgeeiere der deutschen Bundesregierung zur Strafverfolgung jener, die an den Folterungen teilnahmen, bzw. sie veranlasst haben.

China startet eine diplomatische ...........15.12.2014 / 10:00

Großóffensive in Europa und Asien.
Der chinesische Preimier Li Keqiang besucht Kazakhstan , Serbien und Thailand. In Kazakhstan wird Li 30 Verträge zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit einem Wert von 10 Milliarden US$ unterzeichnen.
Auf seiner Reise wird Li auch die China and Central and Eastern European (CEE) Organisation in Bukarest besuchen.
Serbien, der Gastgeber der CEE hat eine lange traditionelle Zusammenarbeit mit China und spielt eine wichtige Rolle in der CEE.
16 CEE - Länder, davon 11aus der European Union (EU) werden Verträge für eine engere Zusammenarbeit mit China vereinbaren. WU Annie, Beijing

Belgien wird mit einem Generalstreik.............15.12.2014 / 10:00

lahmgelegt. Ein landsweiter Streik gegen die drastischen Einsparungen im Sozialbereich legt Belgien heute lahm. Deutsche sollten sich ein Beispiel daran nehmen. Klaus Martell, Paris

update: 17.12.2014-09:00

Auch wir in Ireland haben gestreikt. Die Regierung will im Zuge der Sparmaßnahmen
zum ersten Mal seit 1997 wieder Gebühren für Wasser durchsetzen. Dagegen protestierten Tausende von Menschen am 10.12.2014
Ira McDorsan, Dublin / Katharina Schwert, Vienna

Natürlich hat Russland ..................16:12.2014 / 13:00

den am Samsatg, den 13.12.2014 verstorbenen CDU -Abgeordneten Andreas Schockenhoff umgebracht.

Ein Gericht hat nun die Autopsie bei Schockenhoff angeordnet. Der Grund für einen Zusammenhang mit dem Tod Schockkenhoff ist, dass er er ein Hardliner bei den Sanktionen gegen Russland und absoluter Gegner der Annexion der Krim war.

Allerdings hatte Schockkenhoff ein Alkoholproblem. In 2011 musste er öffentlich sein Problem gestehen, nachdem er einen Autounfall unter Alkoholeinfluß hatte. Er verließ die Politik dann für einen Monat für die Behandlung.
Bei allem Respekt dem Toten gegenüber, aber dass er für Russland so gefährlich war, dass es ihn beseitigen ließ, halte ich für schon ziemlich weit hergeholt. Julia Repers, Berlin

Es könnte sein......................16:12.2014 / 14:00

dass der dem Westen gegenüber sehr freundlich eingestellte Medwedew in nächster Zeit abglöst wird.
Im Gespräch, allerdings auch schon seit einem Jahr, ist Alexei Leonidowitsch Kudrin der von Mai 2000 bis zum September 2011 Finanzminister der Russischen Föderation war. Tanja Swerka, Moskau

Lesen Sie hier die erschütternde Geschichte..........17:12.2014 / 11:00

des kleinen Timmys ( 9) der wegen des Streiks bei Amazon wieder keine Weihnachtsgeschenke bekommt. Taschentuch bereit? Los gehts............
Katharina Schwert, Vienna

Die Beziehungen zwischen Cuba und den USA.......17:12.2014 / 15:00

scheinen sich langsam aber sicher zu verbessern.
Cuba hat den US- Amerikaner Alan Gross im Austausch zu kubanischen Häftlingen in USA aus dem Gefängnis entlassen.
Mr. Obama wird im Laufe des Nachmittags ( US- Zeit ) eine Pressekonferenz dazu abhalten. Nach inoffiziellen Quellen werden die USA und Cuba den Weg zu normalen Beziehungen nun öffnen. Dies könnte dann auch positive Impulse für die us-amerikanische Wirtschaft, hier insbesondere für Kreuzfahrtunternehmen, Airlines, Casinos und Hotelketten ergeben.
Ausserdem wollen die USA und Cuba gegenseitig auch Botschaften eröffnen.
Für unsere langjährigen Leser ist diese Entwicklung nicht so überraschend. Lesen Sie hier nach:

Archiv Wirtschaft 10.11.2011
Archiv Finanzen 19.11.2012
Archiv Aktuelles 10.1.2014
Martha Snowfield, Los Angeles / Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Das überrascht jetzt wirklich niemand........18.12.2014 / 15:00

BREAKING UK police are investigating the murder of 3 boys in relation to alleged historical Westminster paedophile ring Sandra Berg London

Eine Analyse der Situation in Russland...........19:12.2014 / 11:00

und eines möglichen Umsturzes hat das german-foreign-policy veröffentlicht. Sie beschäftigt sich mit der wirtschaftlichen und politischen Situation in Russland.......
Sigrid Wafner, Berlin

Stratfor gehört zu den einflussreichsten.......19.12.2014 / 21:00

Think Tanks. Seine Nähe zur CIA und us-amerikanischen Administration macht ihn wohl zu den wichtigsten und einflussreichsten Think Tank der USA.

Der Herausgeber, George Friedman, hat hier seine Eindrücke von Russland und der russischen Politik bei seinem Besuch in Russland beschrieben.
" Viewing Russia From the Inside "

Bei seinem Besuch in Russland gab er auch der der russischen Tageszeitung Kommersant ein Interview, das es in sich hat:
" USA organisierten Umsturz in Kiew als Reaktion auf Russlands Syrien-Politik " Hier die deutsche Zusammenfassung des Interviews..........
Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag Wirtschaft 17.12.2014:
Glaubt man den " Finanzfachzeitungen....... "
.Ben Heldenstein, Tel Aviv

Also da wär ja nie jemand drauf...............22.12.2014 / 10:00

gekommen. Medien manipulieren! Echt jetzt?
Ein RTL - Reporter marschiert bei der PEGIDA - Demonstration mit - und spielt empörten Demonstranten!
Das Magazin " Panorama " interviewte einen Reporter von RTL, der sich über die Zahl der Türken im Straßenbild und den Bürgerkrieg in Syrien ausließ. " Panora - ma " sah sich zu folgender Stellungnahme veranlasst:

Zitat:
"Wie wir im Nachgang zur Sendung erfahren haben, handelt es sich bei einem der Demonstranten, die wir vor Ort in Dresden interviewt haben, um einen Reporter von RTL. Dieser Fakt war uns nicht bekannt.

Im Interview äußerte er u.a. seine Sorgen bezüglich der Zahl der Türken im Straßenbild und des Bürgerkriegs in Syrien.
Der Mann hat sich nun bei uns gemeldet und beteuert, dass er eigentlich anderer Ansicht sei und dass diese Aussagen nicht seiner Meinung entsprächen."
Hier staunen Sie weiter.........Julia Repers, Berlin

update: 22.12.2014 - 10:00

Sieht so aus, als würden bei den PEGIDA - Demos mehr Demonstranten vom Verfassungsschutz und der Presse mitmarschieren, als " islamfeindliche Bürger ".

So war auch ein taz-Journalist " undercover " und als Demontstrant verkleidet, was er auch noch stolz erzählt, und traf dabei einige seiner, ebenso als" Demonstranten " verkleidete Kollen von Blättern wie unter anderem der ZEIT, BILD und Neuen Deutschland. Presse = KiTa für Spätpubtertierende. Hier lesen Sie weiter..........
Julia Repers, Berlin

update: 22.12.2014 - 11:00

Einer der Gründe, warum sich Politik und Wirtschaft so vehement gegen die Demos auslassen, ist, wer hätte das gedacht - Geld. Das Geschäft mit den Flüchtlingen wird zum multi - Millionen - Business. Heime müssen gebaut werden, Sicherheitsdienste angeheuert werden, Betreuer, gern ehrenamtlich, werden eingestellt usw. usw. Natürlich werden Flüchtlinge von der deutschen Wirtschaft gern eingestellt. Zu Bedingungen zu denen deutsche Arbeitnehmer nicht mal mit dem Zuschuss des Jobcenters überleben können.

Archiv Politik 9.8.2012
Archiv Aktuellles 19.8.2013

Dass das Geschäft mit Flüchtlingen lukrativ ist, hat auch der ehemalige Staatssekretär Michael Büge gemerkt. Er ist über eine Firmenkonstruktion an einer Gesellschaft beteiligt, die Flüchtlingsunterkünfte betreiben will. Hier lesen Sie weiter........Julia Repers, Berlin

update: 22.12.2014 - 16:00

SPON konfus. Bisher war es, auch beim SPON, völlig klar, dass die Rechten die PEGIDA - Demos unterwandert haben. Und die Demonstranten sich von den Rechten vereinnahmen lassen. Hm

Zitat:
" Die Rechtsextremisten sind allerdings - anders als in Schneeberg vergangenes Jahr - nur Zaungäste.
Andere lenken in Dresden: Bachmann und sein Organisationsteam sind die Macher dieser rechten Bürgergesellschaft, die Woche um Woche größer geworden ist. Da mag der NPD-Vorsitzende Franz noch so viele plumpe Verbrüderungsversuche auf Facebook posten.
............dass es vielen Pegida-Teilnehmern schlicht egal ist, dass sich NPD-Leute und andere Rechtspopulisten wie der Islamhasser Michael Stürzenberger von der Partei Die Freiheit mit ihnen versammeln. Die meisten Demonstranten sind der Parteien - egal welcher - überdrüssig, auch der rechten. Der bei den Rechtsextremisten beliebte Ruf "Frei, sozial und national" war bisher wenn nur vereinzelt in der sächsischen Stadt zu hören.
Seltsam, wie schnell aus einer Veranstaltung der Rechten eine Demo gegen die Parteien insgesamt wird. Julia Repers, Berlin

Seymour Hersh, investigativer Journalist...............22.12.2014 / 10:00

deckte schion sehr früh Vergewaltigungen von Kindern durch US - Soldaten im irakischen Gefängnis Abu Ghraib auf. Die Mütter der Jungens mussten zusehen. Sprachlos. Hier lesen Sie weiter.....

PS Bereits in 2004 machte die englishe Zeitung " The Guardian " auf die Aussagen von Kasim Hilas aufmerksam, in der er schildert wie ein Kind von US - Amerikanern vergewaltigt wurde. SuRay Ashborn, New  York

Eine Analyse des " Anführers" .............22.12.2014 / 14:00

der PEGIDA, Lutz Bachmann, hat dieser Blogger, ein  Suchtberater erstellt. Ein Moaiksteinchen mehr.................. Aber doch ziemlich beunruhigend..
Sigrid Wafner, Berlin

Der neue griechische Präsident................23.12.2014 / 14:00

ist auch in der zweiten Runde nicht gewählt worden.
Stavros Dimas, dem Kandidaten von Samaras fehlten 12 Stimmen. Er erreichte nur 168 Stimmen. In der dritten Runde, die am 29.12.2014 stattfindet benötigt der Kandidat insgesamt 180 Stimmen. Damit könnte der Alptraum der EU und der Wunsch der griechischen Wähler wahr werden und die Syriza, die bei einer Umfrage mit 3,4 % an der Spitze der Parteien liegt, einen Präsidenten wählen.
Nikolétta Laskari, Athen

Gebildete und Gutverdienende glauben................24.12.2014 / 10:00

die Berichterstattung sei einseitig und politisch gelenkt. Wow.
Und nein, diese Umfrage stammt nicht von irgendeinem obskuren Medienhasser.
Die Umfrage wurde von Zeit online in Auftrag gegeben. 47 Prozent der Befragten bejahten die Aussage, dass die Medien einseitig berichten und von der Politik gelenkt würden.
Denn die anderen lesen und glauben ja SPON, SZ ZEIT usw. Hier staunen Sie weiter........
Und dieser Blogger bringt Beispiele warum immer weniger Leser den Medien glauben.......( Vielleicht auch die " nicht so gebildeten Leser "..........
Sigrid Wafner, Berlin

Sind die Saudis jetzt auch " Nazis"? ..............26.12.2014 / 09:00

Immer mehr, vorwiegend Jugendliche, in Saudi Arabien schreiben im Internet nicht mehr arabisch sondern Franco-Arabic. Das entspricht der Druckschrift, wie sie bei allen socialmedias für die Kommunikation benutzt wird.  Ausserdem wird immer mehr in English / Arabisch gesschrieben. Fast alle Saudis benützen inzwischen englishe Keyboards.

Der Family und Community Medicine Consultant und Vice President bei KingKhaled Universität Dr. Khaled Jalban, sagt er nehme mit Besorgnis den zunehmende Trend, die franco-arabische Schrift oder Verwendung der Umgangssprache mit lateinischer Schrift zur Kenntnis.
"Die Einführung lateinischer Buchstaben an Stelle der arabischen bedroht unsere Identität und Kultur. "
"Die Lösung ist es, Wege zu finden um den Einfluss der westlichen Kultur auf die Jugend, die zu schwach in der Durchsetzung ihrer kulturellen Identität ist, zu stoppen So sollte die arabische Schrift auf allen Computersystemen integriert werden und Teil des Lehrplans werden, '' sagte er . Wow.
Wenn das jemand in Deutschland verlangen würde, er wäre ein Nazi.
Bert Regardius, Dubai

Ein bisschen zuviel Zufall................29.12.2014 / 10:00

wenn nun auch ein dritte Passagiermaschine aus Malaysia abstürzt - und bisher spurlos verschwindet. Ein Motiv für die unwahrschienlichen " Abstürzen von malaysischen Airlines haben wir ja bereits im
Archiv Politik 21.7.2014
genannt. Das Imperium vergisst nichts.
Mark Reipens, Singapore

In den letzten Tagen taucht ja ....................29.12.2014 / 10:00

nun wieder " Weissrussland " offiziell Belorus auf. Ein gaanz böser Diktator knechtet dort seine Unteranen. Hm.

Ein paar Daten laut dem CIA - world-factbook:
im Verhältnis zum / zur Gesamtbevölerung / BIP

Kindersterblichkeit in Belarius : 206. Rang
Kindersterblichkeit in Deutschland. 209. Rang

Ausgaben für Bildung in Belarius : Rang 71
Ausgaben für Bildung in Deutschland: Rang 74

HIV/AIDS - people living with HIV/AIDS in Belarius : Rang 78
HIV/AIDS - people living with HIV/AIDS in Germany . Rang 56
Die Rangzahlen beziehen sich auf die Weltbevölkerung
Birgit Maker, Zypern

Heute finden die dritten Wahlen...................29.12.2014 / 10:00

für den griechischen Staatspräsidenten statt.
Errreicht der einzige Kandidat, der ehemalige EU - Kommissar, Stavros Dimas, 73, heute nicht mindestens 180 Stimmen im Parlament, gibt es Neuwahlen für das geamte Parlament im Frühjahr 2015 . Die EU zittert um das Ergebnis. In den Umfragen liegt die linke Syriza von Alexis Tsipras mit 28 Prozent, vorn.

Ich würde mir zwar wünschen, dass Dimas auch diese Wahl verliert, glaube aber, dass die Ergebnisse schon passend gemacht werden.
Glaube keinem Wahlergebnis, das du nicht selbst gefälscht hast. Nikolétta Laskari, Athen

update: 29.12.32014 - 13:00

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
Und damit hab ich wieder mal gelernt, mich mit Prognosen zurückzuhalten.

Der Kandidat zum griechischen Staatspräsidenten, Stavros Dimas, ist auch beim dritten Wahlgang im griechischen Parlament durchgefallen. Er bekam nur 168 Stimmen, 132 Abgeordnete enthielten sich. Damit hat er die Zahl von 180 benötigten Stimmen nicht erreicht.

17. December: Erste Abstimmung – Dimas erhält 160 Stimmen, benötigt aber 200
23. December: Zweite Abstimmung– Dimaserhält 168 Stimmen benötigt aber 200
Am 15. Januar 2015 finden jetzt Wahlen zum griechischen Parlament statt.
Und nein, ich werd jetzt keine Prognose für den Ausgang abgeben. Man ist ja lernfähig! Nikolétta Laskari, Athen
@ Nikoletta: Mein Onkel in Palermo sagt immer, wir wählen keine Politiker, wir kaufen sie. War der Preis bei euch zu niedrig)Lina Enporia. Rom

Reaktionen auf den Wahlausgang in Griechenland.

29.12.2014-13:30 Italy's Renzi says Europe "must change"
- Samaras says will ask President to resolve Parliament and ask for elections on January 25.
- Everybody, go home. Happy holidays!
- German government declines to comment on Greek vote

Und was macht ein Politiker, der seine Job verlieren könnte?
Er gründet eine neue Partei.
Der ehemalige PM George Papandreou ( PASOK ) hat angekündigt, er werde vor den Neuwahlen eine neue Partei gründen. Sechs PASOK - Minister und einige Parteifunktionäre der unterlegenen PASOk . fragten jedenfalls schon mal nach, wann er seine neue Partei bekanntgeben wird. Wahrscheinlich zwischen dem 2. Jaunar 2015 und dem 4. Januar 2015.
Nichts hassen Politiker mehr, als den Verlust ihrer Jobs durch eine schwache Partei.
Nikolétta Laskari, Athen

update: 29.12.32014 - 17:00
" Die internationalen Geldgeber reagieren auf die bevorstehende Neuwahl in Griechenland: Der IWF will erst dann über weitere Hilfen sprechen, wenn eine neue Regierung steht. "

So ganz lag ich mit meiner Behauptung, dass die Wahlen zum Staatspräsidenten
" gefälscht " werden könnten , doch nicht.
Jedenfalls macht der IMF ( und wahrscheinlich auch sehr schnell die EU ) den Griechen klar, wen sie im Januar 2015 zu wählen haben. Natürlich wird der IMF nicht direkt sagen, welche Partei nicht gewählt werden sollte.
Aber so unbedarft sind die Griechen nicht, dass sie den Wink nicht verstehen würden. Jetzt kommt es nur darauf an, ob sich meine Landsleute bei der Wahl einschüchtern lassen. Ich hoffe nicht.

Alexis Sorbas wusste das schon nsehr viel früher.............

Banks played casino, tax payers paid. Now EU plays casino with Greece.
Nikolétta Laskari, Athen / Madlaina Tschüris, Basel

update: 30.12.32014 - 14:00

Der Frachter Blue Sky M hat angeblich ein Notsignal wegen des Verdachts, dass bewaffnete Menschen an Bord seien, geschickt. Die aktuelle Position des Frachters war 3 Meilen südlich von der Insel Othonoi im Nordwesten der Insel Korfu im Ionischen Meer und in griechischen Hoheitsgewässer.

Das Notsignal wurde um 12 Uhr mittags gesendet.
Nach den derzeitigen Berichten griechischer Medien und auf Basis vorläufiger Daten, soll jemand vom Schiff die Europäische Notrufnummer <112> gesendet haben und behauptete, dass das Schiff in Not und dass viele bewaffnete Menschen an Bord seien.
Laut der staatlichen NERIT TV, sollen 600 bis 700 Migranten ( angeblich Syrierer / Iraker ) an Bord sein.
Die BLUE SKY M ist unter der moldawischen Flagge registriert und sein Ziel war Rijeka in Kroatien.
Ein griechischer Hubschrauber flog von Korfu auf dem Weg zu Blue Sky M. Die Fregatte der griechischen Marine ist in der Region im Rahmen der Rettungsaktion der Norman Atlantic Fähre. Nikolétta Laskari, Athen

update: 31.12.32014 - 09:00
Nach noch unbestätigten Berichten ist ein Team der schnellen Eingreiftruppe der italienischen Marine nun an Bord der Blue Sky M und hat die Kontrolle über das Schiff übernommen. Es sollen hunderte von syrischen Staatsangehörigen an Bord sein.
Inzwischen hat die italienische Küstenwache bestätigt, dass 728 Migranten von dem Schiff gerettet wurden. Die Mehrheit sind Syrer. Das Schiff ist im Hafen von Gallipoli, im südöstlichen Teil von Italien, eingelaufen. Das Rote Kreuz und die Polizei werden die Flüchtlinge betreuen. Lina Enporia. Rom

update: 31.12.32014 - 12:00
Nachrichten aus Griechenland:

Wie die italienische Zeitung La Stampa berichtet, finden bereits Gespräche zwischen Deutschland und dem Führer der griechischen Oppositionspartei, Tsipras statt. Als " Mediator " wurde Asmussen, heute Staatssekretär im Arbeits - und Sozialministerium, genannt. Asmussen flog schon vor ein paar Wochen nach Athen und traf Vertreter der linken Oppositionspartei.

Der Sprecher der Syriza, Niko Pappas, sagte, dass im Falle einer Regierungspartei Syriza keine einseitigen Entscheidungen getroffen werden. Allerdings ist er der Meinung, dass auch über Schuldenschnitte diskutiert werden muss. Desweiteren werde Syriza verschärft gegen Steuerhinterziehung vorgehen und Reformen bei der öffentlichen Verwaltung durchsetzen werde. Dies seien auch die Gespächspunkte zwischen Asmussen und Tsipras.
Ein wunder Punkt in den Gesprächen ist die Wiedereinführtung des Mindestlohns in Griechenland. Auf der anderen Seite ist die aktuelle Wachstumsrate in Griehenland noch zu schwach, um eine Steigerung der Wirtschaft in Griechenlad zu erreichen.
Bei einem Wahlsieg der Syriza werde aber das derzeiteg Sparprogramm auf den Prüfstand gestellt und damit auch die Wahrscheinlichkeit eines bail-outs größer.
Lina Enporia. Rom

Obamas geheime Todeslisten ...............29.12.2014 / 16:00

und andere Schweinereien beschreibt dieser Beitrag aus der neutralen Schweiz..... Madlaina Tschüris, Basel

Wer ist Alexander Navalny.....................30.12.2014 / 10:00

ein Freiheitskämpfer? Ein Kämpfer für Demokratie in Russland? Weder noch.
Hier finden Sie unseren Beitrag zu Navalny im
Archiv Aktuelles 12.6.2012

Besonders süß sind jetzt die deutschen Medien. Sie stilisieren Navalny als den großen Kämpfer gegen Putin hoch. Dabei übersehen sie charmant, dass Navalny ein glühender Verfechter der " Rückholung " der Krim nach Russland ist.
Noch Fragen ? SuRay Ashborn, NYC

Mit großer Vorsicht und der gebotenen ...........30.12.2014 / 14:00

Skepsis verweise ich mal auf diese Seite. 
Hier wird behauptet, dass ein chinesischer Blogger bereits Mittte Dezember 2014 davor warnte, bei Flügen die malaysische Airline Air Aisa, deren Flugzeug am 29.12.2014 abgestürzt ist, zu nutzen.
Allerdings wird die Seite von chinesischstämmigen US - Amerikanern betrieben. Also Vorsicht und bleiben Sie skeptisch......Ben Heldenstein, Tel Aviv

Wem nützt in Griechenland die EU.............31.12.2014 / 14:00

Um diese Frage zu beantworten, bedarf es nur einer Analyse, wem in Greichenland die größten Wirtschaftszweige gehören.

Griechenland mit 11 Mio. Einwohnern wird von ca. 10 Oligarchen-Familien aufgeteilt. Sie halten die Kontrolle über die gesamte Kernindustrie des Landes, so z.B. , Fährverbindungen, Bau, Bankwesen, Energie und, Strom.

Nachfolgend die Branchen die von diesen Oligarchen kontroliert wird:

Banken: - Familie Latsis EFG Bank, Euro Bank
- Familie Vardinogiannis Piräus Bank
- Familie Costopoulos Alpha Bank
Diese drei Banken besorgen das Geld, das der griechische Staat benötigt. So werden von diesen drei Banken ( Familien ) auch die Gelder der EU " "verwaltet " und, unter Berücksichtigung der Provisionen, an den griechischen Staat aka Parteien weitergeleitet.

Das Geschäft mit den Fähren betreiben die nachfolgenden Familien:

Fähren: - Familie Panagopoulos Attika Group,dazu gehören
- Superfast Ferries
- Minoan Line
- Starmarine
- Familie Vardinogiannis, - Sea Star capital
- ANEK Line
- Hellenic Seaways
Aktionär bei der Attika Group
Da die Fährverbindungen das wichtigste Standbein der Logistik in Griechenland sind, können die Familien auch die Preise diktieren . Was sie auch sehr ausgiebig tun

Nahrungsmittel: - Familie Lerentis Getränkeabfüllanlagen
Stromversorgung: - Familie Vardinogiannis, - Cyclos Hellas
- zweitgrößte Ölraffinerie
- Motoroilcompany
- Avin
90% des Stroms werden in  Griechenland mit Dieselkraftwerken erzeugt, Und raten Sie mal, wem die Dieselkraftwerke gehören. Richtig, der Familie Vardinogiannis und der Familie Latsis. Die staatliche Energieversorgungsgesellschaft PPC kauft den Familien den Strom für bis zu 20 EUR/kWh ab um es dann zu staatlich subventionierten Preisen den Endverbrauchern zur Verfügung zu stellen.

- Familie Latsis = Hellenic Petroleum
- Familie Mytilineos ENEL, ENDESA
Bau: - Familie Angeloupoulos
- Familie Canellopoulos/Papalexopoulos - Titan Cement Group

Natürlich nicht zu vergessen Familie wie Onassis und Niarchos.Diuese operieren international und haben ihr Vermögen längst aus Griechenland abgezogen.

Die Olympiade war ein klassiches Beispiel dafür, wie die Oligarchen und die Poltik zusammenarbeiteten.
Die Bauarbeiten kamen 2002/03 zum Stillstand. Die Olympiade drohte zu scheitern. Doch es gab eine typisch griechische " Lösung " des Problems. Der damalige Kuluturminister Venizelos ernannte Gianna Angeloupoulos zur Vorsitzenden des Athener Olympischen Organisationskomitee ATHOC. In seiner zweiten Amtsperiode als Kulturminister von November 2001 bis März 2004 war Venizelos für die Koordinierung der Vorbereitung der Olympischen Spiele 2004 verantwortlich.
Es fügte sich, dass die Familie Angeloupoulos auch das größte Bauunternehmen Griechenlands besitzt. Und deshalb wurde der Auftrag auch an die Familie weitergegeben. Natürlich ohne Ausschreibung. Ok, die Baukosten überschritten das geplante Budget um ein vielfaches.
Im Rahmen einer Kabinettsumbildung nach Massenprotesten gegen den Sparkurs der Regierung berief Ministerpräsident Papandreou Venizelos im Juni 2011 in das auf Grund der griechischen Finanzkrise besonders wichtige Amt des Finanzministers sowie zum stellvertretenden Ministerpräsidenten.
Glaubt also wirklich jemand daran, dass Griechenland, besser die Oligarchen Griechenlands, ihre Pfründe, die ja auch die EU finanziert, freiwillig abgeben werden?

Deutsche jubeln ja ganz besonders, wenn in Griechnland der " Wettbewerb " gefördert werden soll. Leider trifft das aber nur die Klein- und Kleinstunternehmen wie Notare, Taxifahrer, Ärzte usw.

Und die griechischen Oligarchen denken gar nicht daran, ihr Heimatland zu unterstützen.

Seltsamerweise interessiert aber die EU, und hier die politische Klasse der Bundesrepublik Deutschland, nicht so wirklich die Oligarchen einem Wettbewerb auszusetzen. Warum wohl nicht?
Meine Meinung dazu ist sehr schlicht. Die EU ist ein gigantisches ( mafiöses ) Netzwerk, das immer zum Vorteil der Einflußreichen und den dahinterstehenden Personen agieren wird. Vergessen Sie also den " faulen " Griechen, der den ganzen Tag in der Sonne liegt und nicht arbeiten will.
Wütend bin ich auf die Medien, die ihren Lesern erzählen, dass die " faulen " Griechen nur nicht arbeiten wollen und lieber vom Staat leben. Ohne mal ernsthaft das zu recherchieren - was wir hier im blickblog machen.
Aber das wissen unser Leser ja schon lange. Das Beispiel " Ukraine / Russland " zeigt ja, wie Medien manipulieren.

Über die aktuellen ( Stand Dezember 2014 ) Lebenshaltungskosten in Greichenland informieren Sie sich hier.........Nikolétta Laskari, Athen