Aktuelles Mai 2015
Immer wenn den Politikern ..................4.5.2015 / 10:00

etwas ganz unangenehmes passiert, im aktuellen Fall die Wirtschaftsspionage des BND und der NSA, dann muss unbedingt ein " Terrorist " gefunden werden. Oder  mindestens ein Anschlag ungeahnter Größe verhindert werden und die Vorratsdatenspeicherung jetzt gaaanz schnell umgesetzt werden. Als Ablenkung von den tatsächlich gefährlichen Aktionen.

Die Frage die sich stellt: Glauben die Politiker tatsächlich, dass ihre Wäher so doof sind die Zusammenhänge nicht zu erkennen? Oder sind die Wähler so doof, dass sie den bullshit der Politiker glauben?
Dieser Blogger fasst mal die bekannten Tatsachen des " geplanten Anschlags " zusammen - und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen......
.

Und die FAZ ruft schon mal auf, dass die Bundesbürger zu Spitzeln mutieren sollen. Eine Aufgabe die garantiert eine Menge mit Begeisterung wahrnehmen wird. Statt falsch parkende Autos der Polizie zu melden " Terroristen " jagen. In welcher Zeit leben wir eigentlich? DDR 2.0.

Wer glaubt der BND hört nur Sie und uns ab, oh nein. Er ist auch im Waffenschmuggel aktiv tätig.
Der BND-Mitarbeiter mit dem Tarnnamen „Hollmann“ soll der deutschen Reederei "Beluga“ Tips gegeben haben, wie man einen Waffentransport schwerer Panzer von der Ukraine nach Myanmar abwickeln könne, ohne dabei rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen, so der Vorwurf. Hier staunen Sie weiter........
Sigrid Wafner, Berlin

Die österreichischen Biker................4.5.2015 / 14:00

begrüssten die russischen " Nachtwölfe " in Wien. Und es gab keine Proteste oder Ausschreitungen. Im Gegenteil. Etwa 500 Österreicher begrüssten die " Nachtwölfe " und feierten mit ihnen, nach der Kranzniederlegung, beim Heurigen. Tu felix Austria.
Katharina Schwert, Vienna

Worum es beim Bahnstreik wirklich geht..............5.5.2015 / 11:00

das hat mal dieser Blogger analysiert.............
Auch die ZEIT ist sich nicht mehr so sicher, ob nur die GdL alleine schuld am Bahnstreik ist..........
Sigrid Wafner, Berlin

Dazu lesen Sie auch den Beitrag dieses Bloggers.
Zitat
Wieso fehlt den Deutschen das Verständnis für diesen Aufstand?
Schon Tacitus berichtet im Zusammenhang mit einem Würfelspiel über die kuriose Fügsamkeit der Germanen: "Der Besiegte tritt in freiwillige Knechtschaft; obgleich jugendkräftiger, obgleich stärker, läßt er geduldig sich binden und verkaufen. So groß ist die Hartnäckigkeit in der fehlerhaften Sache; sie selbst nennen es treue Ehrlichkeit.

Wie Printmedien den anspruchslosen Leser.............5.5.2015 / 11:00

ohne Fakten manipulieren, beweist die FAZ:

Der wegen eines mutmaßlichen Anschlagversuchs auf das Frankfurter Radrennen festgenommene Halil D. hatte Kontakte zu mehreren „Gefährdern“ in der islamistischen Szene im Rhein-Main-Gebiet. Unter ihnen sollen auch Rückkehrer aus dem Krieg in Syrien sein. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung unter Berufung auf Sicherheitskreise. Danach hätten Polizeibeamte während der Observation von Halil D. entsprechende Treffen beobachtet.
In der Wohnung des Ehepaars sollen die Beamten neben einer funktionstüchtigen Rohrbombe und verschiedenen Chemikalien auch schriftliche Unterlagen zum Bau von Bomben gefunden haben, berichtet die F.A.S. weiter. Zudem sei neben den Teilen eines automatischen Sturmgewehrs G3 und Munition für eine andere Waffe auch eine Schreckschusswaffe sichergestellt worden. usw.usw.
Keine Fakten, nur mutmaßlich, unter Berufung, sollen, hätten.
Zum Schluß des Beitrages erwähnt die FAZ zwar, dass das traditionelle Radrennen am 1. Mai in Frankfurt am Main abgesagt wurde.

Ganz klein, am Ende des Artikel unter einem Video erwähnt die FAZ dann, dass trotzdem hunderte von Radfahrer am 1. Mai an der Radtour durch Frankfurt teilnahmen.
Wie doof müssen die Leser solcher Beiträge sein? Julia Repers, Berlin

Je mehr Flüchtlinge ihre Länder verlassen...........5.5.2015 / 14:00

umso größer wird das Chaos und die politische Hilflosigkeit in diesen Ländern.
Eine Frage drängt sich jetzt auf. Wer profitiert vom Chaos? Ein Land, dessen politische, wirtschaftliche und soziale Basis zusammenbricht ist das ideale Opfer. Für wen?
Das können Großkonzerne sein, die sich die Rohstoffe aneignen. Das können geopolitische Gründe sein, die Großmächten wie zB. USA verfolgen.

Erstaunlich, dass diese Fragen noch nie gestellt wurden. Oder sollen diese Fragen vielleicht gar nicht laut gestellt werden? Madlaina Tschüris, Basel

USA: Schwarzer übersteht Polizeikontrolle unverletzt.....5.5.2015 / 14:00

In den USA ist es erneut zu einem aufsehenerregenden Vorfall zwischen einem Polizisten und einem afroamerikanischen Bürger gekommen.
Bei einer Polizeikontrolle in Greensboro im Bundesstaat North Carolina wurde der 29-jährige Dwayne Harris offenbar weder erschossen noch brutal zusammengeschlagen. Die US-amerikanische Öffentlichkeit rätselt über die Motive des Beamten, der gleich mehrere Gelegenheiten zur Gewaltanwendung tatenlos verstreichen ließ. Staunen Sie hier weiter......
Katharina Schwert, Vienna

Der Zwischenbericht zum Absturz der Germanwings.....7.5.2015 / 10:00

liegt jetzt auch in deutscher Sprache vor...............Allerdings ist die Behauptung der Medien, dass der Co-Pilot bereits auf dem Hinflug von Düsseldorf nach Barcelona eine absolut falsche
( mit Absicht?) Information:

Um 07:20:50 Uhr reduzierte sich die eingestellte Höhe für drei Sekunden auf 100 ft, erhöhte sich dann auf den Maximalwert von 49 000 ft und stabilisierte sich dann wieder bei 35 000 ft.
Um 07:21:10 Uhr gab das Bordeaux Kontrollzentrum der Besatzung die Anweisung den Sinkflug auf Flugfläche 210 fortzusetzen.
Um 07:21:16 Uhr betrug die eingestellte Höhe 21 000ft.
Von 07:22:27 Uhr an betrug die eingestellte Höhe für die meiste Zeit 100 ft und veränderte sich mehrfach bis sie sich um 07:24:13 Uhr bei 25 000 ft stabilisierte.
Um 07:24:15 Uhr wurde der Türsummer, für den Zutritt zum Cockpit aufgezeichnet.
Um 07:24:29 Uhr wurde das Geräusch wie vom Entriegeln und dem Öffnen der Cockpittür aufgezeichnet; dies entsprach der Rückkehr des Kapitäns.
Wer glaubt noch den Medien?
Birgit Maker, Zypern

Die USA entdecken plötzlich.................7.5.2015 / 14:00

dass die russisch-chinesischen Beziehungen zu einigen interessanten Veränderungen auf globaler Ebene führen könnten.
Und die größten Veränderungen werden weit weg von Washington auftrteten. Wow.

Zitat:

Das was kritische Blogger weltweit seit einiger Zeit schon lange prophezeien, entdeckt das politische USA jetzt erst. Respekt.
" Obwohl die chinesisch-russisch Beziehung schon vor dem Ukraine Konflikt nicht schlecht waren, ist es keine Frage, dass die Krise Moskau noch näher an Peking gebracht hat.
Im letzten Jahr haben die beiden Länder ein stark beachtetes Energie Abkommen unterzeichnet, führen gemeinsame militärische Übungen durch und in der Regel unterstützt jeweils einer den anderen bei seinen " außenpolitischen Abenteuern ". Und diese Verschiebung hat mehr Auswirkungen als die kurzfristigen Angebote zur Zusammenarbeit. "
Besonders beunruhigt scheinen die USA über die Gründung der Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) und der BRICS Development Bank. Dass all diese Aktionen den USA eines Tages gefährlich für ihren globalen Machtanspruch sein wird, das haben wir im

Archiv Aktuelles 13.3.2015
Archiv Aktuelles 17.3.2015
Archiv Aktuelles 27.3.2015
Archiv Wirtschaft 30.3.2015
Archiv Wirtschaft 2.4.2015

geschrieben. Erstaunlich dabei sind drei Dinge.
Erstens die EU scheint tasächlich der 51. Bundesstaat der USA zu sein. Denn schon lämgst sollten alle Alarmglocken läuten, dass sich die EU so exorbitant in die Arme des zukünftigen Verlieres schmeisst.
Zweitens, dass die deutsche Bundesregierung in masochistischer Begeisterung Russland nur deshalb ausgrenzt weil die  USA dies so wünschen.
Und drittens, dass die deutschsprachigen Medien bisher noch nie über die Gründung der Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) und der BRICS Development Bank und deren aussenpolitischen und wirtschaftlichen Folgen für Europa und Deutschland berichteten.
Lesen Sie hier weiter ..............

SuRay Ashborn, New  York / Mark Reipens, Singapore / Katharina Schwert, Vienna

Davon können Deutsche nur träumen........7.5.2015 / 16:00

Ein Bundesberufungsgericht entschied am Donnerstag, dass die umstrittene Sammlung von Millionen von Telefonaufzeichnungen von US - Bürgern durch die National Security Agency nicht durch den Patriot Act gedeckt ist. Obwohl die Regierungen Bush und Obama dies immer wieder erklärten.
Auch die NSA hat den Patriot Act als Begründung für die Aufzeichnungen der Telefonate von US-Amerikaner verwandt. Begründet wurden diese ( vom Gesetz nicht gedeckten ) Überwachungen mit dem Terrorismus.
Deutschland kann von solchen Gerichtsurteilen nur träumen.
SuRay Ashborn, New  York /Julia Repers, Berlin

In der westkanadischen Provinz Alberta ..........7.5.2015 / 16:00

fanden Regionalwahlen statt. Mit einem wahren Erdrutsch für die Opposition.

Nach 44 Jahren an der Macht sind die Tories in der westkanadischen Provinz Alberta von der sozialdemokratischen New Democratic Party (NDP) überraschend geschlagen worden.

Bisher hatte die NDP maximal 16 Sitze im Provinzparlament geschafft. In der Wahl vom Dienstag gelang es ihr sich von 4 Sitzen auf 53 Mandate und somit zu einer komfortablen Mehrheit zu steigern. Die Tories fielen auf 10 Mandate und damit den dritten Platz zurück.
Das Wahlergebnis hat gravierende Auswirkungen auf die Öl -und Gasindustrie. Unter den Tories hatte die Energieindustrie im Prinzip Narrenfreiheit. Sebst als die Ölpreise gegen Süden gingen, unterstützten die Tories die Industrie. So wurden die Steuereinnahmen auf alle möglichen Gebiete ausgeweitet sowie die Steuersätze und die Staatsverschuldung zu erhöht.
Das kann sich jetzt schnell ändern. Die NDP hat bereits angekündigt, dass sie die Unternehmenssteuern und die Abgaben und Gebühren der Öl- und Gasindustrie erhöhen wird.
SuRay Ashborn, New  York

Die Deutsche Presse Agentur.............8.5.2015 / 10:00

DPA titelt:
Das russische Transport Spaceship brennt.
Hey Jungs ( Mädels können so einen Blödsinn nicht schreiben ), jedes Objekt, das in die Erdatmospäre eintaucht, brennt. Das hat was mit Reibung zu tun. Und wenig mit Russland.

Birgit Maker, Zypern

Griechenland lässt sich nicht einschüchtern......11.5.2015 / 10:00

und wird weiter, trotz des Drucks der USA, die Infrastruktur für die russische "Turkish Stream" - Pipeline bereitstellen, wie der griechische Minister für Strukturreform, Panagiotis Lafazanis, bekanntgab.
Vor ein paar Tagen besuchte der Sonderbeauftragte des US-Außenministeriums bei internationalen Energiefragen, Hokstayn Amos, den Minister für Strukturreform, Panagiotis Lafazanis um ihn zu überreden das Projekt der " Turkish Stream " fallen zu lassen.

Statt einer Gaspipeline im Wert von 2 Milliarden Euro, die die Lieferung von bis zu 47 Milliarden Kubikmeter russischen Gas ermöglicht, bot die US Regierung "Unterstützung zur Diversifizierung der Energie Griechenland " an.

( Für wie dumm halten die USA uns. Es geht darum, russisches Gas aus Europa zu verdrängen und dafür Flüssiggas aus den USA zu beziehen)
So U.S. always knows better than Brussels what to do next with Greece. "Good friends know everything"

- Die USA lösen ihren Botschaft in Athen, David Pearce, wegen "nicht ausreichend aktiver Arbeit " vorzeitig ab. Pierce führte die US-Botschaft in Athen seit Juni 2013.

Laut diplomatischen Quellen, hält die Führung des State Department den Botschafter vor, dass er nicht genügend " aktiv" war und dass er nicht genügend Informationen über die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in seiner Zeit, als Botschafter berichtete.
Nikolétta Laskari, Athen

update: 14.5.2015-10:00

Schäuble will ein griechisches Referendum über einen Grexit, weil er eine Möglichkeit sieht die Tsipras zu stürzen.
" Germany's Schäuble wants Greek referendum on Grexit as a way to break the stalemate with Tsipras. "

update: 14.5.2015-15:00
Bevor Sie mit den PR - Agenturen aka Medien Ihr Wissen erweitern, lesen Sie mal den Twitter-Account des griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis:

" I spoke of a possible ESM-mediated repayment of ECB's SMP GGBs and some journos
report I announced....nonpayment. Astonishing propaganda! "
( journos = die übliche Abkürzung bei Twitter für Journalisten)

Nikolétta Laskari, Athen

Der us-amerikanische Aussenminister............11.5.2015 / 10:00

Kerry will Putin in Sochi treffen.
- Am 13. Mai will sich Poroshenko in Berlin mit Merkel treffen.
- Am 13. Mai will sich Yatsenyuk mit Hollande treffen
Whats going on?
Tanja Swerka, Moskau

update: 12.5.2015-10:00
Der us-amerikanische Aussenminister Kerry traf heute in Sochi ein. Es handelt sich um den ersten Besuch des US-Chefdiplomaten seit Mai 2013. Neben Putin soll Kerry in Sotschi auch mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow zusammentreffen. Hauptthemen sind die Lage in der Ukraine, im Jemen, im Iran und in Syrien.
Tanja Swerka, Moskau

Kennt Nikolaus Blohme..................11.5.2015 / 14:00

ehemaliger "Bild"-Zeitungs-Redakteur und heutiger Leiter des Hauptstadtbüros und Mitglied der Chefredaktion des Spiegel ein Drehbuch, das in den Schubladen lag.
Er behauptete deshalb, dass Merkel zur Hälfte ihrer neuen Amtszeit zurückgetreten wird? Fragen über Fragen. Hier staunen Sie weiter....
...Sigrid Wafner, Berlin

Was passiert da gerade mit den deutschen Medien.........11.5.2015 /16:00

wenn sie plötzlich darüber berichten, dass der " grosse Freund und Partner USA ", nun ja, ziemlich offensichtlich lügt?

Der Focus:
US-Journalist Hersh: Die USA erzählen der Welt Lügen über bin Ladens Tod

Die ZEIT
US-Journalist Hersh bezichtigt Obama der Lüge
Allerdings spielt die ZEIT, wie nicht anders zu erwarten, mehr den Verteidiger der US-
 Regierung. Besonders peinlich, dass sie sich auf den rechtsradikalen Sender VOX, der das Sprachrohr der Ultrakonservativen und der Teaparty in den USA ist, bezieht, wenn es um die Glaubwürdigkeit von Hersh geht.
Zitat:
" Namentlich in Hershs Text genannte Quellen widersprechen der Version zwar nicht, legen aber auch keine konkreten Beweise oder Dokumente vor, die sie stützen würden. Auch verfüge keine seiner Quellen über Informationen aus erster Hand, heißt es auf der Plattform vox.com.

Einzig der schweizer BLICK, eher ein Ableger zur BILD in Deutschland hält sich an den Bericht von Hersh.....

Im Gegensatz zu Leyendecker, dem " investigativen " Jornalisten der SZ, deckt Seymor Hersh laufend mehr oder minder große Lügen der verschiedensten us-amerikanischen Poltiker und die Verflechtungn der US - Administration mit Terroristen auf.
Diesmal beweist er, dass die Story der Festnahme Osama bin Laden schlicht aus dem Märchenbuch von machtgierigen Poitikern stammt.

So schnell, wird aus einem Friedens-Nobelpreisträger ein Kaiser ohne Kleider.
Lesen Sie hier weiter.....

Wir haben ja bereits im
Archiv Aktuelles 9.12.2013
Archiv Aktuelles 8.4.2014
Archiv Politik 28.8.2014
Archiv Aktuelles 22.12.2014
auf einige Veröffentlichungen von Seymor Hersh aufmerksam gemacht.
SuRay Ashborn, New  York / Madlaina Tschüris, Basel / Julia Repers, Berlin

Über die Abschaffung des Bargelds.............12.5.2015 /10:00

haben wir ja schon vor längerer Zeit gechrieben. Natürlich hielten Sie uns für " Verschwörungs- theoretiker ".
Archiv Aktuelles 21.3.20113 ff.
Nun wird das auch in Thema ein den Mainstreammedien. Naja, besser spät als nie. Das Handelsblatt fasst mal zusammen. Sigrid Wafner, Berlin

Nur in Italien zahlt man Schutzgeld.................12.5.2015 /13:00

an die Mafia? Hm.
Bei der Automesse Tuning World in Friedrichshafen haben Mitarbeiter der Musikverwertungsgesellschaft Gema am Samstag Kontrollen durchgeführt.

Nutzer der Faceboook-Seite von Schwäbische.de hatten die Kontrollen gemeldet, die von der Messe bestätigt wurden:
„Das ist ziemlich knifflig. Beispielsweise greift die Gema bei Cabrios und Autos mit heruntergelassenen Fenstern. Wenn dann im Auto laut Radio gespielt wird, müssen schon Gebühren gezahlt werden“, sagte Ludwig Meier, Marketing- und Werbeleiter der Messe Friedrichshafen. Sigrid Wafner, Berlin

Es gab mal eine Zeit.................12.5.2015 /13:00

da waren " Schleuser " die Helden der Nation.
Für die Jüngeren unter unseren Leser - das war in den Jahren 1960 - 1987. Diese " Schleuser " schmuggelten Bürger der DDR auf abenteuerlichste Wege vom Osten Berlins in die " freie Welt ". Natürlich nicht kostenlos. Das waren die guten und bewunderten Schleuser.

Die bösen Schleuser befördern heute Menschen aus Syrien, Libyen, dem Irak, und Afrika , die Angst um ihr Leben haben, in die " freie Welt ". Aber das sind ganz böse Schleuser. und deshalb müssen die jetzt auch mit miltärischen Mittlen bekämpft werden und notfalls eben erschossen werden. Die Operation der EU heisst:

"Operation "Schiffe versenken"
Wenn es nach der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini geht, wird die Uno heute ein ziemlich weitreichendes Mandat beschließen. Nur Russland lehnt diesen militärischen Einsatz ab. Bööse Russen.
Lesen Sie hier weiter....
...Katharina Schwert, Vienna

Natürlich haben deutsche kein Problem mit der Zuwanderung von ausländischen Mitarbeitern. Wir haben ja bereits im 

Archiv Aktuelles 19.8.2013
darüber berichtet, wie sich deutsche Unternehmen die idealen Mitarbeiter aus der EU vorstellen.

Die FAZ erklärt mal...................12.5.2015 /13:00

die Funktion der NSA/ BND - Schnüffelein. Julia Repers, Berlin

Manchmal ist es zum  verzweifeln mit den Medien........12.5.2015 /16:00

verständlich ist ja noch, dass sie ihrem Job als PR - Agenturen für Politiker und die USA ernsthaft nachgehen.
Was der naive Leser dann glaubt ist wirklich sein Problem. Schlimm wird die ganze Manipulation dann, wenn selbst der dümmste Leser manche Berichte im Netz selber nachlesen kann - und dann feststellt, dass die Medien ihm schlicht nur vera..........

Aktuelles Beispiel ist die Ansprache von Papst Franziskus vor 7 000 Kindern und Jugendliche der italienischen Bildungsinitiative „Fabbrica della pace“. Deutsche Medien berichten wie folgt:

Die Welt: Papst:Würde mich gerne mehr ausruhen
Berliner Zeitung: Papst: Würde mich gerne mehr ausruhen
Frankfurter Rundschau: Papst: Würde mich gerne mehr ausruhen.
FAZ: Papst: Würde mich gerne mehr ausruhen
Salzburger Nachrichten:Papst: Würde mich gerne mehr ausruhen

Die spannenderen und vor allem wesentlich kritischeren Aussagen des Papstes wurden mal vorsichthalber nicht erwähnt. Da der Vatikan aber sämtliche Reden des Papstes veröffentlicht, haben wir mal nachgelesen:

Zitat:

Warum wollen so viele Regierenden nicht den Frieden? Weil sie vom Krieg leben! Es ist die Waffenindustrie – das ist schwerwiegend! Einige Mächtige verdienen mit der ,Fabrik der Waffen‘, verkaufen Waffen an verfeindete Länder. Das ist die Industrie des Todes.“
Und der Papst riet den Kindern, sich die Welt der Macht, des Geldes und der Interessen, mit der auch sie in Berührung kommen, genau anzusehen: „Wenn wir sehen, dass das Wirtschaftssystem um das Geld kreist, und nicht um die menschliche Person… Man opfert viel und führt Krieg, um das Geld zu verteidigen! Deshalb wollen so viele Menschen keinen Frieden: Sie verdienen mehr mit dem Krieg. Man verdient Geld, aber verliert Leben, Kultur, Erziehung, so viele Dinge.“

Natürlich passen diese Aussagen so gar nicht in die Linie der PR - Agenturen.
Ein Tip an die Redaktionen. Wenn Ihr Euch schon weigert, Tatsachen zu zitieren die nicht ins Konzept passen - dann berichtet doch gar nicht drüber. Das Internet weiss sowieso Bescheid.
Es lügt auch der, der die Wahrheit verschweigt. nomen nescio.
Lina Enporia. Rom / Katharina Schwert, Vienna

„Wenn wir Gewalt anwenden............... 13.5.2015 / 11:00
dann deswegen, weil wir Amerikaner sind! Wir sind die unverzichtbare Nation. Wir haben Größe, und wir blicken weiter in die Zukunft.“ US- Außenministerin Madeleine Albright, 1998.

Dieser Blogger analysiert die Lage im nahen Osten
Katharina Schwert, Vienna

Ein ehemaliger Mitarbeiter des BND.............13.5.2015 / 14:00

plaudert ( ein bisschen ) aus dem Nähkästchen. Hier lesen Sie weiter.......
Sigrid Wafner, Berlin

Helikopter-Mütter .........................15.5.2015 / 14:00

und ein zweifelnder Blogger............
Zitat:
"Ich ärgere mich seit Jahren darüber, dass einige meiner Leser nicht in der Lage sind, zwischen meinen Aussage und von mir zitierten Aussagen zu unterscheiden. "
Geht uns ähnlich. Aber wir erwarten uns von den Lesern unseres Blogs keinen Intelligenz - schub. Und im Gegensatz zu vielen Blogger im Netz ist es uns egal wer von unseren Infos und Meinungen profitiert.

Nicht die Quantität der Besucher ist unser Bestreben, sondern nur die Qualität.
Katharina Schwert, Vienna

Deutschen Politikern.......................18.5.2015 /10:00

muss das Wasser wegen der NSA- Affäre bis zum Hals stehen.
Ihre PR - Agenturen aka Medien hyperventilieren jetzt. Und behaupten, dass der BND den Amerikanern bei der Ergreifung von Osama Bin Laden entscheidend geholfen hätte?
Das berichtet die "Bild am Sonntag" (BamS) unter Berufung auf US-Geheimdienstkreise.

( Na wenn die " Geheimdienstkreis" das sagen, dann muss es ja stimmen. "Geheimdienstkreise" lügen nie! Ebensowenig wie deutsche Jornalisten.)
Demnach soll ein Agent des Bundesnachrichtendienstes angeblich den Hinweis auf das
Versteck des Terroristen in Pakistan gegeben haben.

Wir haben ja bereits im

Archiv Aktuelles 11.5.2015

auf die Recherchen zur Causa Osama des investigativen Journalisten Seymor Hersh berichtet. Dieser hat herausgefunden, dass die ganze Story um die Festnahme bzw. Tötung von Osama völlig anders ablief, als es uns die USA damals verkauft haben. Und in seinem Bericht, der mit Sicherheit besser recherchiert ist, als das was deutsche Medien in ihrer Verzweiflung zur Rettung der deutschen Politiker schreiben, taucht der BND mit keinem Wort auf.
Wie bescheuert müssten die Deutschen sein, den Schwachsinn von Bild und SPON zu glauben? Dieser Blogger amüsiert sich über die Meldung ebenso..........

Lesen Sie dazu auch diesen Beitrag................
Julia Repers, Berlin

Kriegsschiffe Russlands und Chinas............ 18.5.2015 /10:00

im Mittelmeer eingelaufen.
Russische und chinesische Schiffe haben den Bosporus und die Dardanellen passiert und sind ins Mittelmeer eingelaufen, wie der Sprecher der russischen Marine, Kapitän zur See Igor Dygalo, am Samstag Journalisten mitteilte. Lesen Sie hier weiter........Tanja Swerka, Moskau

Sie sind so verhersehbar....................18.5.2015 /10:00

die täglichen Manipulationen der Medien.

US-Panzer in Polen sind "Russische Drohungen" - 22. März 2015
So zumindest berichtete das Heute Journal am 22.3.2015.


Julia Repers, Berlin

Aus der Serie: Die Polizei Dein Freund und Helfer........18.5.2015 /10:00

Die Beamten nehmen den 19-Jährigen mit auf die Wache im Gebäude des Hauptbahnhofs. In der Gewahrsamszelle wird der Afghane offenbar Ziel gewaltsamer Übergriffe. Dafür spricht unter anderem eine Nachricht mit dem Kurzmitteilungsdienst WhatsApp. Sie schildert offenkundig den Vorfall in der Zelle und wird vom Handy eines der Beamten auch an Kollegen verschickt:

"Hab den weggeschlagen. Nen Afghanen. Mit Einreiseverbot. Hab dem meine Finger in die Nase gesteckt. Und gewürgt. War witzig. Und an den Fußfesseln durch die Wache geschliffen. Das war so schön. Gequikt wie ein Schwein. Das war ein Geschenk von Allah"
Hier lesen Sie mehr darüber .....

Hüten Sie sich vor der Polizei - es könnte eine schlagkräftige Begnung sein! Julia Repers, Berlin

Das wird jetzt teuer für die USA............18.5.2015 /10:00

Wir berichteten ja bereits im

Archiv Special, Ukraine 28.4.2014

dass die USA den Rücktransport ihres militärische Equipment auf dem Landweg per Eisenbahn über Russland und Kasachstan zurückschaffen wollen. Angesichts der Sanktionen gegen Russland hat Russland damals bereits den Rücktransport über Russland verboten. Heute bestätigte der russische Ministerpräsident Medvedev, dass Russland den Transport der US - Rüstungsgüter über russisches Territorium endgültig verboten hat.
Tja, liebe Freunde in den USA. Man sollte vorher denken und dann handeln.Oder lag es daran, dass Ihr die Landkarte nicht so wirklich verstandenn habt?
Sigrid Wafner, Berlin

Jetzt sitze ich zwischen zwei Stühlen......................18.5.2015 /14:00

William McNeilly, 25 Jahre alt, sechs Monate Ausbildung und fuhr von Januar bis April 2015 als Techniker auf der "HMS Victorious" mit, einem der U-Boote der "Vanguard"-Klasse. Und dan schrieb er einen sehr ausführlichen Bericht und veröffentlichtediesen unter seine Namne. Auf 18 Seiten, listete er die gesamten Mängel dieser britischen Atom-U-Boote auf. Soweit, so gut.

Warum verdammt nochmal, muss er sich aber Whistleblower auch noch mit seinem real-Name outen? Und das mit seinem Dienstausweis und Paß?

Sind Whistleblower grundsätzlich naiv, Egomanen und publicitygeil? Ich werde es nie verstehen. Staunen Sie hier über seinen Bericht - und hoffen Sie, dass nie ein größeres Unglück atomaren Ausmaßes von diesen U-Booten ausgeht.........
Ben Heldenstein, Tel Aviv  / Sandra Berg London

Man schägt den Sack und meint den Esel...........19.5.2015 /10:00

wir haben ja im

Archiv Aktuelles 13.5.2015

über beginnende Unruhen in Mazedonien berichtet.
Nun ist Mazedonien wirtschaftlich nicht so wahnsinnig interessant, dass sich die Großmächte, speziell die USA, für dieses Land interessieren.
Wer sich aber mal die Karte ansieht, dem fällt auf, dass Mazedonien ein ideales Operationsgebiet für die Destabilisierung Bulgariens und Griechenlands ist.


Bulgarien ist ja eines der Ostblockländer das die russische Altenatiove zu South Stream nach Westeuropa sofort befürworteten. Erst auf Druck der Europäer und USA musste sich Bulgarien ( bis jetzt ) aus dem Projekt verabschieden. Sie dazu auch

Archiv Aktuelles 19.7.2012
Archiv Wirtschaft 16.6.2014
Archiv Wirtschaft 28.10.2014
Archiv Politik 19.11.2014
Durch seine gemeinsame Grenze zu Griechenland ist es auch eine ideale Basis für die Steuerung von Unruhen in Bulgarien und Griechenland.
Griechenlands Kontakte zu Russland sind ja sowohl der EU als auch den USA ein  Greuel.

Ausserdem will Mazedonien Russland die Möglichkeit eröffnen die Alternative zur South Stream Pipeline ( Turkish Stream) durch Mazedonien zu führen.

. Die Entscheidung Skopjes, sich wie das Nachbarland Serbien den EU-Sanktionen gegen Russland nicht anzuschliessen, hat zu Verstimmung in Brüssel geführt. Genügend Gründe für die EU / USA Mazedonien zu destabiliseren. Auffällig ist auch die starke Teilnahme westlicher Institutionen am Konflikt.
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg, das amerikanische Aussenministerium und die EU äusserten ihre Besorgnis über den Konflikt und forderten eine Aufklärung der Kämpfe in Kumanovo.
Der serbische Politikwissenschaftler Dusan Prorokovic verwies darauf, dass bei der Oppositionsdemo in Skopje Diplomaten aus den USA und der EU zugegen waren.

Der Regierungschef Nikola Gruevski hat einen Großteil der Bevölkerung hinter sich. Mehr als 90 000 Regierungsanhänger demonstrierten in Skopje für ihn.

Sollte Griechenland also weiter mit Russland flirten, so werden die " Unruhen " in Mazedonien leicht auch nach Griechenland überschwappen und der dortigen  Regierung einige Probleme bereiten können. Bulgarien bekommt einen Schuss vor den Bug, damit die immer noch sehr guten Kontakte zu Russland nicht allzu eng werden. Politik ist so durchschaubar.
Achten Sie mal in den nächsten Tage auf die Berichterstattung der deutschen Medien. Der Regierungschef Nikola Gruevski wird mit absoluter Sicherheit zum Buhmann von Mazedonien aufgebaut.
Katharina Schwert, Vienna / Ben Heldenstein, Tel Aviv

update 20.5.2015-14:00

Na bitte, geht doch. Der SPON, wie üblich, in der vordersten Linie der Propagandaschlacht.

Zitat.
" Seit den Kämpfen in Kumanovo befindet sich Mazedonien auf dem Höhepunkt einer bereits länger andauernden schweren Staatskrise. Unter der Herrschaft von Gruevski, der seit 2006 regiert, ist Mazedonien in diktatorische und mafiöse Verhältnisse abgeglitten. "Die Grenze zwischen Regierung und organisierter Kriminalität ist in Mazedonien fließend, Rechtsbruch und Kriminalität gehen direkt aus dem Staat hervor", sagt der Balkan-Experte Dusan Reljic´ von der "Stiftung Wissenschaft und Politik"  (Freundeskreis und Partner) (SWP) in Berlin.

In Mazedonien wird jetzt der schon seit Jahren schwelende Konflikt der beiden ethnischen Gruppen, Mazedonier (orthodoxe Christen) und Albaner ( Muslime), so richtig schön hochgekocht.

Noch Fragen? Aber eine gute Nachricht für die " Gutmenschen ". Sie kommen bald - die verfolgten Flüchtlinge aus Mazedonien. Der erste Schwung in den nächsten 14 Tagen.

update 22.5.2015-16:00

Eine kurze Analyse zu den Vorgängen in den Balkanländern:
Regionale und Weltmächte haben in den letzten Wochen den Balkanländern übermäßig viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Am 15. Mai besuchte der russische Außenminister Sergej Lawrow Serbien, nur wenige Tage nachdem die Vorsitzende des russischen Föderationsrates, Valentina Matwijenko, sich mit der politischen Führung Serbiens in Belgrad traf.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wird Bosnien und Herzegowina am 20. Mai besuchen .

Der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu und der stellvertretende Minister - präsidenten Ali Babacan haben im letzten Monat ähnliche Besuche getätigt.

Auch westliche Führer haben ihr Interesse an der Region gezeigt.
US-Außenminister John Kerry und der britische Außenminister Philip Hammond besuchten Bulgarien im Januar. Hochrangige US-Beamten besuchen regelmäßig Rumänien.
Die westlichen Regierungen haben zwei wichtige Ziele auf dem Balkan: die Stabilität in westlichen Teil der Region zu erhalten und den russischen Einfluss zu minimieren.

Zu diesem Zweck haben sich die Vereinigten Staaten und die Europäische Union massiv an der Innenpolitik auf dem Balkan beteiligt. Die NATO-Truppen haben in der Zeit nach dem Krieg in Bosnien und den Kosovo-Konflikt in den 1990er Jahren, ihre Präsenz kontinuierlich ausgebaut.
Westliche Truppen sind mit " friedenserhaltende Kapazitäten " weiterhin im Kosovo präsent.. Die Europäische Union hat beträchtliche Mengen an Ressourcen und politischen Kapital aufgewendet um Reformen und die wirtschaftliche Entwicklung in der Region anzustoßen. Die Ergebnisse sind, vorsichtig formuliert, eher marginal.

Für Länder wie Serbien und Mazedonien ist es unwahrscheinlich, dass sie die Europäische Union in den nächsten zehn Jahren beitreten. Aber sie haben Zugang zu den wirtschaftlichen Vorteilen.
Zwischen 2014 und 2020 plant die Europäische Union rund 1,7 Milliarden Euro in Serbien und 11,4 Milliarden Euro in Bulgarien an Mittel bereitszustellen. (Bulgarische Bürger profitieren bereits von der Möglichkeit, in der EU frei zu reisen und in der Europäischen Union zu arbeiten.)
Darüber hinaus gibt es bedeutende Verteidigungshilfe für Bulgarien als Teil der Bemühungen, die NATO-Mitglieder im russischen Grenzland zu stärken.
Die Auseinandersetzungen in Mazedonien lässt das Gespenst der ethnischen Spannungen und die Gewalt auf dem Balkan wieder auferstehen. Denn die politischen Grenzen sind nicht mit den ethnischen Grenzen identisch.

In Klartext heisst das, dass die EU, wie auch schon in der Ukraine, massive Finanzmittel und sehr bald auch militärische Hilfe Bulgarien zur Verfügung stellen wird.. Zunächst aber muss Mazedonien über eine " Revolution " näher an den Westen gebracht werden. Damit wird eine zweite Front gegen Russland aus geopolitischer Sicht eröffnet. Wir dürfen uns also auf einen weiteren Konflikt mit Russland einstellen.
Sigrid Wafner, Berlin / Ben Heldenstein, Tel Aviv

Hillary Rodham Clinton hat eine neue...............19.5.2015 / 16:00

zweite geheime email-adresse. Die New York Times hat sie schon mal veröffentlicht:
HRod17@clintonemail.com.
Ok, Hillary ist ein ausgesprochener Kontrollfreak. Erstaunlich, welches Team sie dann um sich hat, die die neue " geheime" mail-adresse ausplaudert.
Suann McBright, CAL, Santa Monica

Der Syriza - Virus hat auch Portugal angesteckt...........20.5.2015 / 10:00

Im Oktober sind Wahlen in Portugal.
 Nach den letzten Umfragen haben die Sozialisten eine knappe Mehrheit. Da sie mit der Kommunistische Partei koalieren würden, könnte Portugal der nächste Stein sein der im neoliberalen Spiel fallen wird.
Die Sozialisten wollen sich gegen weitere Sparmassnahmen wehren und die Entlassungen im öffentlichen Dienst stoppen. Costa, der Führer der Sozialisten, hat 55 Massnahmen angekündigt. So soll mehr Geld in das Gesundheitssystem, das inzwischen total marode ist, und in Erziehung investiert werden. Auch die drastischen Arbeitsmarktreformen sollen teilweise zurückgenommen werden.
Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Eine schnelle und einfache Lösung..................20.5.2015 / 10:00

der verfahrenen Situation im Bahnstreik hat dieser Blogger.
Und wird sind seiner Meinung. Aber wann kapiert die Öffentlichkeit, dass sie von den Medien in dieser Causa schlicht vera.............. wird? Nur zur Info. Der Staat ist mit 20 % an der DB beteiligt.
Sigrid Wafner, Berlin

Dass sich streiken für Arbeitnehmer sehr wohl lohnt.......20.5.2015 / 10:00

das zeigt diese Grafik:


Zum Vergrößern clicken Sie bitte auf die Grafik
Sigrid Wafner, Berlin

Wie der BND die Weitergabe von Rohdaten.................20.5.2015 / 11:00

in großem Umfang an die NSA verheimlicht.
Als der Bundesdatenschutzbeauftragte den BND fragte, wie viele Daten er an die NSA übermittelt, war die Antwort: „580 Meldungen“ im Jahr 2012.
Tatsächlich werden aber 1,3 Milliarden Metadaten übermittelt – jeden Monat. Das geht aus interner Kommunikation des Geheimdiensts hervor, die wir veröffentlichen. Die BND-Datenschutzbeauftragte kritisierte diese Antwort als „Falschauskunft“ – wurde aber von BND-Leitung und Bundeskanzleramt überstimmt. Sigrid Wafner, Berlin

Wer ernsthafte Zweifel hat......................20.5.2015 / 14:00

dass die USA keinen Krieg mit Russland wollen, der wird jetzt eines besseren belehrt.

Elemente einer US-Raketenabwehr im rumänischen Militärflugplatz Deveselu, etwa 60 Kilometer nördlich der Staatsgrenze zu Bulgarien, steht voraussichtlich bis Ende 2015. Das kündigte Rumäniens Verteidigungsminister Mircea Duşa am Dienstag nach einem Treffen mit dem Befehlshaber der vereinigten NATO-Kräfte in Neapel, Admiral Mark Ferguson, an.

Die Verteidigungsminister der USA und Polens, Ashton Carter und Tomasz Siemoniak, haben bei ihrem Treffen am Dienstag in Washington Sicherheitsfragen, den Ukraine-Konflikt und den Kauf von Raketenabwehrsystemen vom Typ Patriot erörtert.
Unter anderem wurden „die Zusammenarbeit im Bereich Garantien von Verbündeten und die Eindämmungsmöglichkeiten der Nato“ ( Das ist klassischen Neusprech für einen Angriffskrieg) erörtert – womit traditionell die Eindämmung Russlands gemeint wird.

Viel Spaß in der neuen Welt. Sigrid Wafner, Berlin

update: 22.5.2015-14:00

Der us-amerikanische Spekulant und Multi-Milliardär, George Soros, sieht die Gefahr eines III. Weltkriegs. Viel hängt von der Gesundheit der chinesischen Wirtschaft, sagte Soros inm seinem Vortrag auf der Konferenz von Bretton Woods bei der Weltbank.
Dazu passt auch dieser Beitrag.........
Ein angeschossener Tiger ist unberechenbar.
Julia Repers, Berlin

Der Governor von Kalifornien erklärt ..................21.5.2015 / 11:00

den Notstand.
Der Grund ist eine 14km lange Ölspur an der Küste von Santa Barbara, nordwestlich von Los Angeles. Mehr als 400 000 Liter Rohöl, die aus einem Leck der All American Pipeline ins Meer strömen, verseuchten die beliebteste Küste Kaliforniens. Lesen Sie hier weiter.....
..
Suann McBright, CAL, Santa Monica

Frankreich erhält die teuersten Unterkünfte..........21.5.2015 / 14:00

für Flüchtlinge.
Zumindest wenn es nach dem ehemalige UMP Minister Thierry Mariani geht. Er schlägt vor, die beiden Mistral- Hubschrauberkreuzer, die Frankreich auf Druck der USA / EU nicht an Russland ausliefert, jetzt für eine Flüchtlingsunterkunft umbauen lassen.
Inzwischen verlangt Russland von Frankreich einen Schadensersatz von zwischen
785 Millionen €   und 1 163 Milliarden €. Kein Problem. Die EU leistet gerne Hilfe für die Einhaltung ihrer Ideologie..
..Klaus Martell, Paris

Große Ernüchterung für die Naiven...........22.5.2015 / 11:00

die glauben,. dass Medien kritisch berichten.
"Wenn man den Mächtigen nach dem Maul schreibt, bekommt man die besseren Honorare
Wir haben genau die Medien, die wir verdienen", sagt der Journalist Harald Schumann im Interview mit Telepolis. Hier lesen Sie weiter und bleiben wachsam......
.Julia Repers, Berlin

Streik der Streikschlichter zerstört ...............22.5.2015 / 11:00

Hoffnung auf Einigung im Bahnstreik.
Das ist bitter! Ausgerechnet jetzt, da eine Einigung im Tarifkonflikt zwischen Bahn und GDL zum Greifen nahe schien, hat heute auch die Gewerkschaft der Streikschlichter eine vollständige Arbeitsniederlegung angekündigt. Eine endgültige Schlichtung des Konflikts unter Vermittlung von Matthias Platzeck und Bodo Ramelow ist damit auf absehbare Zeit nicht möglich.
Julia Repers, Berlin

Das Abstimmungsergebnis zum Tarifeinheitsgesetz........22.5.2015 / 16:00

interessiert Sie ja sowieo nicht. Für die zwei Leser aber ist es interessant.
Da CDU - Wähler ja alle Arbeitgeber sind und die SPD- Wähler Masochisten, werden beide Parteien auch im nächsten Bundestag wieder stark vertreten sein:


Zum Vergößern clicken Sie auf die Grafik
Julia Repers, Berlin
Spanien hat gewählt..................25.5.2015 / 11:00

und die zwei großen etablierten Parteien ( die konservative Volkspartei PP und die Sozialisten PSOE ) haben bei den Regionlwahlen Verluste hingelegt.
Die PP erreichte nur noch 27 Prozent der Stimmen und fiel um mehr als 10 % zurück.
Die Sozialisten (PSOE) kamen landesweit auf 25 Prozent und verloren 2,8

Da noch nicht alle Stimmen ausgezählt sind, sind die Ergebnisse der Podemos noch nicht bekannt. Ziemlich sicher ist, dass Podemos den neuen Bürgermeister in Barcelona stellt. In Madrid wird Podemos wahrscheinlich in einer Koalition mit den Sozialisten die neue Stadtregierung stellen.
Überraschend ist das Ergebnis der Ciudadanos. Die EU-freundliche und eher neoliberale Partei hat in allen Regionen an der Wahl teilgenommen und kommt auf ein Ergebnis von 6.6 %.
Die Podemos ist nicht in allen Regionen Spaniens angetreten. Deshalb wird die Auszählung der Stimmen auch länger dauern.
Maria Stephanie Gonzales, Madrid

update: 26.5.2015 - 11:00
Zu den Wahlen in Spanien schreibt  " The Guardian" ( in deutscher Übersetzung)

Bundestagsabgeordneter erhält .............25.5.2015 / 16:00

Einreiseverbot für Russland. Hm.

Wer sich die Vita des BA Wellmann ansieht, hat ein gewisses Verständnis für das Einreiseverbot.......

Wikipedia berichtet über Wellmann:

"Am 28. August 2013 forderte Wellmann im ARD-Morgenmagazin aufgrund der Giftgasangriffe von Ghuta einen Militärschlag gegen Syrien auch ohne Mandat der Vereinten Nationen.[5][6]

Zum Krieg in der Ukraine erklärte Wellmann am 19. Februar 2015 gegenüber dem Fernsehsender ZDF: "es ist ein russischer Krieg, der dort geführt wird. Die Separatisten sind Werkzeuge der Russen." Es gebe "permanenten Zufluss von Munition, von Waffen, von Kämpfern, von Logistik aus Russland".[7]

Wellman ist Mitglied des Deutsch-Ukrainische Forum e.V.
Das Deutsch-Ukrainische Forum e.V. hat insgesamt 119 Mitglieder, davon sind 37 Firmen, 20 Institutionen (darunter 4 Kommunen) und 62 Privatpersonen.

Über die Namen der Mitglieder schweigt sich die Homepag aus. Warum?

Wellmann behauptet, dass er zu Gesprächen mit " hochrangigen russischen Politiker " reisen wollte. Als " Vermittler " sprechen gegen Wellmann einige seiner Aussagen zur Ukraine Krise. Sigrid Wafner, Berlin

update: 26.5.2015 - 11:00

Nur zur Erinnerung. Auch die EU hat Einreiseverbote gegen russische Staatsbürger verhängt. An dieses Verbot hält sich auch Deutschland.
Die USA haben seit 2003 ein no-fly-List auf der auch deutsche Staatsbürger stehen.

56 Menschen wurden vom Freitag..........26.5.2015 / 14:00

bis Montag ( Memorial Day) in Chicago erschossen. 12 Personen starben inzwischen an ihren Verletzungen bzw. wurden sofort tödlich gestroffen. Welcome in the Land of free.....
Suann McBright, CAL, Santa Monica

Anonyme Telefondrohungen gegen.................. 26.5.2015 / 14:00

drei Passagiermaschine der Air France, Saudi Arabian Airlines und American Airlines sorgten am Montag für Aufregung.
Alle drei Maschinen waren auf dem Weg von / zu ihren Heimat-Airports von / nach New York. Zwei Ebenen des JFK- Airports wurden daraufhin geräumt und durchsucht. Ein US Militärjets begleitet den Air France Flug 22 nach New York City, nachdem jemand behauptet es sei eine chemische Waffe an Bord des Flugzeugs, sagte das FBI.
In allen drei Fällen stellte sich die Drohung als falsch heraus.
SuRay Ashborn, New  York

Die USA als Kämpfer gegen Korruption..........27.5.2015 / 11:00

und deshalb lassen sie, per Amtshilfeersuchen, mal 8 FIFA officials, 5 corporate executives, in der Schweiz wegen Korruption verhaften.
Und die Welt jubelt dem weissen Ritter zu. Dabei würden sich zwei Fragen stellen. Wieso erst jetzt und wem nützt die ganze Aktion? Die Antwort ist einfach.

In 2018 sollen die Fußball-Weltmeiserschaften in Russland stattfinden. Und als kleiner Nadelstich wollen die USA das ganz einfach verhindern. Der nächste Schritt wird sein, Russland wegen Korruption bei der Vergabe der WM anzuprangern. Natürlich mit kräftiger Unterstützung der PR -Agenturen aka Medien. Und damit die WM in Russland zu canceln.

" Der Fußball-Weltverband hat Post erhalten, mit äußerst brisantem Inhalt. 13 US-Senatoren wandten sich in einem Brief an die FIFA und Präsident Sepp Blatter und forderten, dass den Russen die Austragung der WM 2018 entzogen wird. Grund dafür ist die Ukraine-Krise und die Haltung des russischen Präsidenten Wladimir Putin. "

Diese Meldung stammt vom 2. April 2015 aus der östereichischen Kronen Zeitung......

Politik ist so durchschaubar und die USA kämpfen an allen Fronten gegen Russland.
Interessant dabei ist, dass alle verhafteten FIFA-Executiv- Mitglieder aus Süd- und Lateinamerika stammen.

Jeffrey Webb. Er ist Präsident des Nord- und Zentralamerikanischen und Karibischen Fussballverbandes (Concacaf) und Vizepräsident der FIFA.
Julio Rocha, ehemaliger Präsident des Fussballverbandes von Nicaragua und FIFA-Funktionär.
Eugenio Figueredo, Vizepräsident des Südamerikanischen Fussballverbandes Conmebol und Vizepräsident der Fifa.
José Maria Marin
Rafael Esquivel, Präsident des venezuelanischen Fussballverbandes und Exekutivmitglied des Südamerikanischen Fussballverbandes Conmebol

Eduardo Li, Präsident des Fussballverbandes von Costa Rica und Funktionär der FIFA
Costas Takkas, ehemaliger Generalsekretär des Fussballverbandes der Cayman Inseln.
Fifa-Vize Jack Warner ist auch unter den insgesamt 14 von der US-Justiz Beschuldigten.
Nicolas Leoz rangiert ebenfalls auf der Liste der Angeschuldigten.
Rafael Esquivel, Venezuelas ehemaliger Fussballpräsident 2004
Lobbying is ok,
Corruption not.

update 27.5.2015 - 13:00

Die schweizer Staatsanwaltschaft hat die Konten der in Untersuchungshaft befindlichen FIFA - Offiziellen eingefroren.
Bei aller klammheimlichen Freude, dass ein Teil der korrupten Executiv- Mitglieder in Untersuchungshaft ist, unterschätzt Josef Blatter nicht.

Die Festnahme der FIFA- Mitglieder ist Teil seiner Strategie. Blatter spielt die Spiele in der FIFA schon 20 Jahre.
Die aktuelllste Entwicklung in der FIFA-Affäre und die Maßnahmen der schweizer Justiz
finden Sie hier.........

update 28.5.2015 - 10:00

Die US-Justizministerin Lorett Lynch sagte gestern, dass die FIFA - Funktionäre, die seit 1991 Geld über us-amerikanische Banken waschen, Kriminelle sind. Wait.
Nur zur Information. Wer einer Straftat angeklagt wird, was bei den FIFA-Executives bisher noch nicht der Fall ist, gilt solange als unschuldig, bis er vor einem ordentlichen Gericht verurteilt wird. Hey, we are the land of free.

US wants Assange for crimes in Sweden
US wants Firtash for crimes in India
US wants FIFA for crimes in Switzerland

Die USA wollen die FIFA officials anklagen, weil sie US$$$ für Zahlungen seit 1991 benützen?

Nur zur Information. Wer einer Straftat angeklagt wird, was bei den FIFA-Executives bisher noch nicht der Fall ist, gilt solange als unschuldig, bis er vor einem ordentlichen Gericht verurteilt wird. Hey, we are the land of free.

Die USA wissen also seit 23 Jahre, dass die FIFA Geld über USA wäscht. Und jetzt, während des Beginn des Kalten Krieges mit Russland, reagieren sie erst.
Noch Fragen?
Der nächste logische Schritt wäre jetzt, wenn DOJ, FBI & IRS
enorme Bußgelder über jene US-Banken verhängen würden, die das Geld gewaschen haben und der FIFA dabei geholfen haben. Aber das wird nie passieren.
Vermutlich werden wieder ein paar schweizer Banken Strafgelder bezahlen müssen - und so den us-amerikanischen Haushalt aufbessern.

update 28.5.2015 - 14:00

Zum Schluss sei noch an den Scandal bei der Vergabe der Olympischen Spiele an
Salt Lake City durch das IOC erinnnert.

Im Jahr 1998 führten Enthüllungen über das Bieterverfahren für die Olympischen Winterspiele 2002 in Salt Lake City zu Ermittlungen und eine Reihe von Angaben von strafbaren Handlungen bei anderen Olympischen Spielen.
Es stellte sich heraus, dass die Beamten von Bewerberstädten die IOC-Mitglieder und ihre Familien mit Zahlungen, Geschenke und luxuriöser Gastfreundschaft, sowie Stipendien für die Kinder der IOC-Funktionäre gekauft hatten.

Aufschlußreich werden jetzt die Meldungen in vorwiegend deutschen Medien sein. Denn bisher gab es noch keine Vermutung, dass Qatar die WM 2022 wegen Schmiergeldzahlung entzogen wird. Bei Russland sieht das, bis jetzt, anders aus.

update 29.5.2015 - 11:00

Dass die USA den  " FIFA-Skandal " aus politschen Gründen anheizten ergibt sich spätestens bei diesem Beitrag:
Als die USA völlig überraschend gegen den winzigen Wüstenstaat Katar bei der Vergabe der Weltmeisterschaft durch die Fifa (Fédération Internationale de Football Association) unterlag, soll der damalige Ehrenpräsident der US-Fußballkommission so wütend gewesen sein, dass er in seiner Hotelsuite einen Spiegel zertrümmerte. Sein Name: Bill Clinton.
Der Ärger war sicher schnell vergessen. Denn die Fifa wie auch das Siegerland Katar arbeiten mit der Familienstiftung der Clintons zusammen, um den Fußball und gemeinnützige Projekte weltweit zu fördern – dafür gibt es natürlich Geld.

Der Beitrag des Handelsblatt zeigt exemplarisch, wie sich deutsche Medien winden, den us-amerikanischen Politikern Korruption vorzuwerfen. Der Originalbeitrag des " The Dailybeast " geht wesentlich härter zur Sache:
Corrupt FIFA Has Clinton Foundation Ties; World Cup Host Qatar Gave Millions

update 29.5.2015 - 11:00

So NATO countries will support Prince in FIFA's voting today. Wow.
Der völlig unpolitische Sport - Fußball.

update 29.5.2015 - 15:00

Josef Blatter stellt fest:

" FIFA braucht einen starken und erfahrenen Führer, der sich sowohl innen als auch aussen auskennt. "
Eine charmantere Drohung hat wohl in den letzten Monaten noch kein " Leader " von sich gegeben.
SuRay Ashborn, New  York / Sigrid Wafner, Berlin / Madlaina Tschüris, Basel / Katharina Schwert, Vienna

Regel Nr.5 aus dem Handbuch für Manipulation.........29.5.2015 / 11:00

Personalisiere einen " Skandal "und lenke damit von anderen Beteiligten ab..
Was wäre der Streik der Lokführer ohne den Vorsitzenden der GdL, Herrn Weselski ?
Was wäre der " Skandal " bei der FIFA, gäbe es Herrn Blatter nicht?
Zu den Hintergründen der Korruption bei der FIFA lesen Sie hier weiter.
...........

Regel Nr. 6
Nenne nie Namen bei einem " Skandal ".
Kindergärtnerinnen streiken. Oder die Mitarbeiter von KiTas streiken.
Die Mitarbeiter des Einzelhandels streiken

Je nach Interessenlage der PR - Agenturen aka Medien und den dahinter stehenden Auftraggebern wird Regel Nr. 5 oder Regel Nr. 6 angewandt. So einfach lassen sich die
" Sheeples ™" manipulieren. Katharina Schwert, Vienna