Aktuelles Dezember 2015

Nach Griechenland übernehmen nun die Neo-Liberalen.......1.12.2015 / 10:00

das nächste Land: Argentinien
Manager übernehmen Macht in Argentinien

Demnach soll der frühere Zentralbankpräsident und einstige Manager der US-Bank JPMorgan, Alfonso Prat-Gay, das Haushaltsministerium führen,

während der frühere Chef von Shell Argentinien, Juan José Araguren, Energieminister werden soll.

Der einstige Deutsche-Bank-Manager Nicolas Caputo , ein Jugendfreund des Präsidenten, wurde für das Finanzministerium ausgewählt.

Der ehemalige Präsident der Banco Ciudad, Federico Sturzenegger, soll den Vorsitz der Zentralbank übernehmen - allerdings muss seine Ernennung noch vom Senat bestätigt werden, der von der Opposition beherrscht ist.

Statt eines Wirtschaftsministers soll es einen Koordinator der Wirtschaftsressorts geben. Dieser Posten soll an Gustavo Lopetegui gehen, einen früheren Vorsitzenden der chilenischen Fluglinie LAN in Argentinien.

Die künftige Außenministerin Susana Malcorra hat ihrerseits 25 Jahre bei IBM und Telecom Argentina gearbeitet, während das Innenministerium an den Ökonomen Rogelio Frigerio gehen soll.

Nachdem das Modell Griechenland bisher für die ausländischen unternehmen ein voller Erfolg war, wird als nächstes Land Argentinien als Privatbesitz verwaltet. Lesen Sie hier weiter.........

Mein Mitleid mit den argentinischen Wählern ist aber nur sehr gering. Sie haben ja bei der Wahl die Neo-Libs mit großer Mehrheit gewählt. Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Wie Journalismus tatsächlich funktioniert............1.12.2015 / 18:00

wissen die wenigsten Leser. Sie gehen davon aus, da wird recherchiert, geprüft und diskutiert bis der Beitrag in der Print - oder online Ausgabe steht. Hallo wach.

Vergessen Sie es. Journalist kann inzwischen jeder werden, der nur die Fähigkeit hat, im Netz ein bisschen zu surfen. Diese Plattform bietet  "Journalisten " an, zu jedem gewünschten Thema jede gewünschte Meinung zu besorgen.

Gehen Sie also erst mal auf diese englische Seite... Hier werden Beiträge aus allen Bereichen angeboten. Fertig und mittels copy & paste in der Redaktion abzuliefern.

Das deutsche pondon ist da nicht sehr viel besser.........Sandra Berg London / Julia Repers, Berlin

Warum können die Deutschen...........3.12.2015 / 10:00

nicht akzeptieren, dass die USA nicht immer die " Guten " sind und Russland nicht immer die "Bösen"?
Ist die Manipulation inzwischen schon so weit fortsgeschritten, dass der Verstand verloren gegangen ist?
Martha Snowfield, LAX

Natürlich sollen Flüchtlinge sich integrieren............3.12.2015 / 18:00

dazu gehört aber auch, das Wissen der Kultur des Landes, aus dem diese Flüchtlinge kommen. So ist es zB. in allen Ländern des Nahen Ostens üblich, das was man hat, miteinander zu teilen. Eine schöne Tradition. 
Dummerweise laufen aber wahrscheinlich viele Deutsche Amok, wenn ein syrischer Flüchtling, zB. bei einer Einladung von Deutschen, wie selbstverständlich das Tablet des Hausherren in " Besitz " nimmt. In Syrien völlig normal.Man lebt hier, Allah, Gott sei Dank, mit einer Tradition, ´die das Teilen ernst nimmt.
Oder wie soll ein Deutscher wissen, dass man arabischen Frauen bei der Begrüßung nicht die Hand gibt. Oder ihr auf der Straße gar in die Augen sieht? Nur ein paar Beispiele, von denen der " weitgereiste " Deutsche eigentlich wissen müsste. Wenn er sich denn für sein Urlaubsland imnteressieren würde.
In den USA ist völlig normal, eine Visitenkarte zu überreichen, mit der Aufforderung: Bitte besuchen Sie mich doch mal. Natürlich erwartet kein Amerikaner, dass der Gast plötzlich vor der Tür steht. Es ist eine reine Höflichkeitformel.
 Es ist aber ebenso selbstverständlich, wenn man mit einem US-Amerikaner zum Essen geht( Ok, das passiert meist nach dem dritten Mal sehen ) . Und er ganz unbedarft den Gast nach seinem Job und seinem Jahreseinkommen fragt. Der Deutsche ist entsetzt. Der US-Amerikaner mindestens genauso, wenn er keine Antwort auf diese Frage erhält.

In Italien werden zmm Essen Spaghetti übrigens am inneren Tellerrand mit der Gabel auf­gewickelt. Wenn man dafür ein Löffel zu Hilfe nimmt, outet man sich als Ausländer, denn dies ist in Italien unüblich. Eine Rechnung pro Tisch im Restaurant ist bei den Italienern ganz normal und es wird vom Kellner fast als Zumutung gesehen, wenn jeder Gast auf seine eigene Rechnung besteht.

In Frankreich ist man bei der Begrüßung herzlicher als Deutsche. Besonders Frauen werden üblicherweise mit "Bise" begrüßt, d. h. ein Küsschen auf beide Wangen. Normalerweise werden dabei lediglich die Wangen aneinander gehalten, man küsst sich also nicht wirklich. Warten Sie aber am besten ab, ob Ihnen doch die Hand angeboten wird.

Dies sind nur einige kleine Beipiele dafür, dass man sich über ein Gastland informieren sollte. Was bei Flüchtlingen, die aus den verschiedensten Ländern kommen, nun ja, etwas schwierig ist, wenn sie beim Treck durch vier, fünf Ländern dann in Deutschland, Frankreich, Österreich oder wo sonst in Europa landen.

Da aber die meisten Deutschen entweder in einem Urlaubsland in einen Club marschieren oder in ein Hotel mit Vollpension gehen, haben 90 % der Reisenden kein Interesse an fremder Kultur, und das meint nicht irgendwelche Baudenkmäler.
Nutzen Sie die Chance, mal ein bisschen einzusteigen in die Kultur der Flüchtlinge und fragen Sie einfach mal nach, was Sie bei der Begrüßung oder what ever falsch gemacht haben. Dabie dürfen Sie den Flüchtling natürlich auch auf seine " Fehler " hinweisen - um ihm so das Einleben zu erleichtern.

Solange aber selbst Deutsche inzwischen die kleinsten Höflichkeitsregeln nicht anwenden, sich bedanken, wenn jemand für einen die Türe aufhält, dem Servicepersonal bei der Bestellung in die Augen zu sehen, älteren Menschen mal einen Platz in U-S-Bahn anbieten oder das Handy im Lokal auszuschalten und nicht mit "originellen " Klingeltönen auf sich aufmerksam machen will ( was ja schon pathologische Züge hat), solange sollten Deutsche ganz still sein und nichts von Flüchtlingen erwarten , was sie selbst niemals tun.

Bei Ihrem nächsten Urlaub könnte es sein, dass Ihnen diese Höflichkeitsregeln das Urlaubsland plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheint
Sigrid Hansen, HAM / Bert Regardius, Dubai / Klaus Martell, PAR / Lina Enporia. Rom

Randalemeister 2015..............3.12.2015 / 18:00

sind nicht die Flüchtlinge.

Zitat:

"Indymedia ist ein dezentral organisiertes, weltweites Netzwerk sozialer Bewegungen. Die Plattform indymedia.org soll diesen Bewegungen die Möglichkeit bieten, frei von staatlichen Kontrollen und kapitalistischen Interessen Berichte, Erfahrungen, Analysen, Träume und Meinungen zu verbreiten, um Gegenöffentlichkeit zu schaffen. Durch Indymedia können wir unsere Geschichte selbst schreiben: Bewegungen müssen Spuren ihrer Leidenschaft für zukünftige Generationen hinterlassen, denn vergessene Kämpfe sind verlorene Kämpfe."

Das Komitee der 1.Liga für Autonome.
hat die Randalemeister 2015 gekürt.
Staunen Sie selbst und wundern sich über nichts mehr........ Die Loser der Nation scheinen wirklich keine Jobs zu haben.

Auch interessant diese Seite:

Diese Seite will jenseits der Massenmedien in verschiedenen Sprachen über direkte Aktionen in der BRD berichten beziehungsweise Berichte zusammentragen. Sie soll eine offene Datenbank zur Verfügung stellen, Ressource sein für alle konfrontativen direkten Aktionen gegen Staat und Kapital, gegen alle seine Vertreter und Vertreterinnen.

Überflüssig zu sagen, dass wir die Aktionen derjenigen dokumentieren wollen, die im andauernden sozialen Krieg beginnen zu handeln, die aktiv dafür kämpfen, die kapitalistischen Beziehungen zu überwinden, um zu einer Welt zu kommen, die befreit ist von Ausbeutung, Geschlechterrollenscheiß, Religion, Klassen und Nationen.

Erstaunlich, dass die Politik es scheinbar amüsant findet, wenn Zerstörungen oder Beschädigungen ganz offen zugegeben werden.

Sigrid Hansen, HAM /

Wie gut, dass es den " Terroranschlag " in Paris.......7.12.2015 / 10:00

Paris hat sofort den Ausnahmezustand auf inzwischen unbegrenzte Zeit ausgeweitet, London ist nachgezogen und hat ebenso die Anti-Terrorgesetze verschärft.
Englische Bürger könnnen nun ohne richterlichen Haftbefehl festgenommen werden, die gesamte Kommunikation kann ohne richterlichen Beschluss von den Providern an die Polizei und Geheimdienste geliefert werden, die Haftdauer ohne Rechtsanwalt ist inzwischen auf vier Wochen ausgeweitet worden usw. usw.

Um die Praktikabilität der Maßnahmne in realty zu testen, kann ein " Anschlag " eines, vermutlich geistesgestörten Mannes, nun in vollen Zügen ausgekostet werden.
Obwohl eine Augenzeugin aussagte, dass der Mann kein Muslim sei, erklärten die ermittelnden Behörden sofort den Fall als Terorranschlag " - und griffen mit vollen Händen in die Werkzeugkiste der neuen Anti-Terrorgesetze.
Bei Frankreich bin ich überzeugt, dass der " Ausnahmezustand " sehr schnell ein Dauerzustand wird. Für Politiker ist es zu verlockend, die damit gewonnene Macht wieder aufzugeben.

Schöne neue Welt. Sandra Berg London / Klaus Martell, PAR

Nachtrag: 7.12.2015 / 11:00

Frankeich hat folgende neue Gesetze erlassen:

"Das Verbot der kostenlosem WLAN und Gemeinschaftsverbindungen sowie aller öffentlichen Wi-Fi-Verbindungen während des Ausnahmezustand, unter Androhung von strafrechtlichen Sanktionen."

Banning und blocken der digitalen Kommunikationsnetze über TOR in Frankreich.

Identifizieren von VoIP-Anwendungen und die Hinterlegung der Verschlüsselungsschlüssel bei den Sicherheitskräften.

Nachtrag 8.12.2015 / 09:00

Die Schriftstellerin Birgit Vanderbeke, die in Pars lebt, beschreibt in einem Brief ( auf deutsch ) , wie sie die derzeitige Situation in Frankreich erlebt............
Klaus Martell, PAR

Syrien: Der Galgen wartet................7.12.2015 / 12:00

Bundestag beschließt Bomben auf Syrien.

Ein knallharter Kommentar, dem nichts mehr hinzuzufügen ist.

Stop. Eine Bemerkung sei mir gestattet.
Die Politiker, die im Bundestag den Beschluss fassten, dass Deutschland gegen das Völkerrecht vertößt, sind die gleichen ( Grüne / SPD ) die heute kleinlaut gestehen, dass der Angriff auf Jugoslawien ein Verstoß gegen das Völkerrecht war. Gewählt
wurden sie trotzdem immer wieder. Noch Fragen? Julia Repers, Berlin

Vertuschen Politiker, Polizei und Medien.........8.12.2015 / 10:00

auch in Deutschland Straftaten von Flüchlingen?

In Rotherham, South Yorkshire hat eine Bande von Pakistani zwischen 1997 und 2013 Mädchen zwischen 10- 14 Jahre als Prostituierte angeboten. Die Mädchen stammten aus problematischen Familienverhältnissen und wurden mit Drogen und Geschenken gefügig gemacht.
Bekannt sind bisher 1 400 Mädchen, die von den Pakistanis als Prostituierte benutzt wurden. Inoffizielle Zahlen gehen aber von mindestens dem Doppelten der bisher bekannten mißbrauchten Kinder aus. Diese Kindsmißhandlungen wurden von Andrew Norfolk, Journalist bei The Times aufgedeckt.

Politiker und Polizei vertuschten diese Gewalttaten, da sie " Angst " hatten, dass das Verhältnis der Bevölkerung und der asiatischen Gemeinde explosiv werden könnte. Die Polizei nahm auch nie eine Vergewaltungsanzeige auf.
Auch die regionalen Medien hielten sich an diese Omerta und berichteten nichts über diesen Skandal.
Gegen sieben Pakistani wurde am Montag ein Verfahren vor Gericht eröffnet.

Mehr darüber bei der BBC..............
Sandra Berg London

Lassen Sie sich auch einschüchtern............9.12.2015 / 11:00

und vermeiden das Wort " Lügenpresse "?
Dann sind Sie geistig bereits zeimlich auf Linie. Dieser Blogger hat sich die Mühe gemacht, Aussagen der Medien aka PR - Agenturen den Fakten gegenüber zu stellen . Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung..........
Sigrid Hansen, HAM

Englische Ex- Soldiers schmeissen..........9.12.2015 / 15:00

ihre Medaillen vor 10 Downing Street weg.
Dieser Protest gilt der militärischen Beteiligung Großbritanniens in Syrien. Respekt.
Sandra Berg London
Nachtrag. Vielleicht sollten sich die Soldaten der Bundeswehr daran ein Beispiel nehmen?
Ok ich nehme es zurück. Bei 100,00 Euro Auslandstagesgeld gehört wohl mehr Mut dazu.
Sigrid Hansen, HAM

Kompakte Aufklärung gegen den Kriegseinsatz........ . 10.12.2015 / 11:00

im neuen „Stern“
Dieser Beitrag ist Pflichtlektüre und sollte die Deutschen davon abhalten, zu behaupten, sie hätten ja keine Ahnung davon gehabt. Hier ein pdf des Beitrags.

Den " Stern" sollten Sie trotzdem kaufen und aufheben.......Sigrid Wafner, Berlin

Vorsicht, wenn Sie mit " wissenschaftlichen " 11.12.2015 / 14:00

Argumenten Ihre Meinung untermauern wollen.

Greenpeace war, getarnt als Berater von Firmen, die ihr Geld mit fossilen Brennstoffen verdienen, an Universitätsprofessoren herangetreten, die als Skeptiker in Sachen Klimawandel gelten und hatte bei diesen erfolgreich bezahlte Studien in Auftrag gegeben, die in der Öffentlichkeit Zweifel an der Bedrohung durch den Klimawandel säen sollten.

Die Wissenschaftler hatten die Aufträge nicht nur bereitwillig angenommen, sondern auf Nachfrage auch Wege aufgezeigt, deren Finanzierung zu verschleiern.
Hier die deutsche Übersetzung des Beitrages aus " The Guradian " . Trauen Sie nur Ihrem eigenen Sachverstand - und informieren Sie ich nicht nur auf Seiten im Netz, die Ihre Meinung bestätigen!
Sigrid Hansen, HAM

Das TTIP soll die Arbeitnehmerrechte auf dem .......14.12.2015 / 10:00

derzeitigen Nieveau halten. So sagen es die Befürworter des TTIP. Dass dem nicht so ist, das lesen Sie hier.
" Alle Unterzeichnerstaaten werden in ihren Gesetzen und Regulierungen und damit verbundenen Praktiken die folgenden Rechte übernehmen und aufrechterhalten, wie sie in der ILO-Erklärung enthalten sind "
Klingt doch gut. Der Hacken daran ist, dass es sich bei der ILO-Erklärung um eine unverbindliche Absichtserkläung handelt.

Die eigentlichen ILO-Normen enthalten eine ganze Reihe von verbindlichen Ausführungsbestimmungen, die bezüglich der „Erklärung“ auch im TPP-Vertrag fehlen. Das wird an drei ILO-Kernarbeitsnormen deutlich.
Lesen Sie weiter und lassen sich nicht manipulieren....
...Sigrigd Wafner, Berlin

Immer mehr europäische Länder ..........14.12.2015 / 14:00

experimentieren mit dem sogenanten Basic- Income.

Im Janur 2016 will die niederländische Stadt Utrecht ein Experiment einführen, in dem die Bevölkerung in verschiedenen Gruppen für das Basic-Income ( bedinungslose Grundeinkommen ) eingeteilt wird. Dies betrifft in diesem Experiment zunächst jene Bevölkerungsteile, die bisher diverse Sozialleistungen der Gemeinde erhalten.

Diese werden in verschiedene Gruppen, darunter eine in der Form eines bedingungslosen Grundeinkommens erhalten unterteilt werden. Die Skala des bGE wird zwischen 900,00 Euro und 1 300, 00 Euro liegen.

Die Schweiz will in 2016 eine Referendum zum bedingslosen Grundeinkommen abhalten.Das Parlament ist gegen ein bGE.

Finlland wird ebenso ein BGE für ein ausgewähltes Segment von Bürger in einem Testlauf einführen. Hier soll das Einkommen bei 800,00 Euro liegen.

Überraschenderweise waren die USA dieser Idee Jahrzehnte voraus. Ein Experiment von Ex-Präsident Richard Nixon war nicht falsch, wurde aber auf Druck der Republikaner dann nach einer Laufzeit von 10 Jahren abgesetzt.
Die Nixon-Regierung nahm 8500 Menschen in New Jersey, Denver und Seattle in dieses Programm auf. Die gesamte Sozialhilfe wurde gestrichen und durch das bGE mit einem garantierten Einkommen als "Family Assistance Plan" zwischen 1968 und 1978 ersetzt.
Die beiden zuständigen Beamten des Programms? Donald Rumsfeld und Dick Cheney.

Die Konservativen, denen man ja nachsagt, dass sie besonders gut rechnen können, heulen natürlich bei den neuen Versuchen für das bGE auf. Dabei wäre es aber interessant, mal sämtliche Nebenkosten, von der Verwaltung, den Personalkosten usw. zusammenzurechen, die mit der Verwaltung von Sozialleistungen anfallen.
Könnte sein, dass bGE am Schluss deutlich günstiger ist. Es wird spannend.
Mark Reipens, SIN / SuRay Ashborn, New  York

Jeder Mitarbeiter von Hilcorp.............18.12.2015 / 14:00

erhält zu Weihnachten einen Bonus von 100 000 US$.
Hilcorp wurde 1989 von Jeffery Hildebrand gegründet und ist die grösste im Prvatbesitz befindliche Öl- und Gasexploration Company der USA.

Bereits 2011 bekam jeder Mitarbeiter zum Jahresende einen PKW im Wert von 50 000 US$ oder 35 000 US$ in cash. Und nein, Sie brauchen sich nicht bei Hilcorp bewerben. Die Fluktuation ist bei Null und die Bewerber stehen Schlange. Martha Snowfield, LAX

Zum ersten Mal in der Geschichte..........18.12.2015 / 18:00

der weltweiten Aussenpolitik trennen sich wirtschaftliche und miltärische Interessen.

Russland stellt den USA die Raketen für die Versorgung der ISS ( International Space Station ) zur Verfügung.
Russland beschuldigt Saudi Arabien der Finanzierung des IS.
Deutschland untertützt die Sanktionen gegen Russland - und plant mit Russland eine Pipeline durch die Ostsee.
Russland ist bereit dem saudischen Königreich bei der Entwicklung von Kernenergie - kraftwerken zu helfen um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu ersetzen.

Dies wurde von Sergey Kirijenko, Direktor des russischen Atom-Aufsichtsbehörde Rosatom, bestätigt, als er sich mit Hashem Abdullah Yamani, Präsident von König Abdullah City für Atom- und Erneuerbare Energie (KACARE) traf.
Yamani und Kirijenko hatten das Dokument für nukleare Zusammenarbeit im Namen ihrer Regierungen am Rande eines historischen Treffen zwischen dem stellvertretenden Kronprinz Mohammed bin Salman und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in St. Petersburg am 18. Juni 2015 unterzeichnet.
Das Abkommen schafft die Rechtsgrundlage für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Kernenergie zu friedlichen Zwecken einschließlich der Gebäudereaktoren, Forschung, die Behandlung abgebrannter Brennelemente und radioaktiver Abfälle und die Produktion von radioaktiven Isotopen für die Industrie, einschließlich der Medizin und Landwirtschaft.

Die einzigen, die noch auf Ideologie setzen, sind die " Sheeples™". Aber solange Völker mieteinander Handel treiben, ist die Gefahr einer miltärischen Auseinandersetzung der beiden Großmächte ziemlich gering. Bert Regardius, Dubai

Gambia erklärt sich zu einem...........14.12.2015 / 10:00

islamischen Staat. Gambia hat 1,96 Millionen Einwohner, von denen 90 Prozent Muslime sind. Religiöse Konflikte gibt es in dem Land bisher nicht. Klaus Martell, PAR

WikiLeaks-Gründer Julian Assange ................14.12.2015 / 10:00

kann nun offiziell von der schwedischen Staatsanwalt zu den Vorwürfen der " sexuellen Belästigungen " verhört werden. Die Befragung soll auf Grund einer Übereinkunft zwischen Ecuador und Schweden in der ecuadorianischen Botschaft in London erfolgen.
Die rechtliche Vereinbarung wurde in der ecuadorianischen Hauptstadt nach einem halben Jahr Verhandlungen unterzeichnet.
Sandra Berg London / George Timber, Rejkavik

Ist das jetzt eine Verschwörung oder nur doof?.......14.12.2015 / 10:00

Tashfeen Malik, die mit ihrem Mann die Massaker in San Bernardino / CAL verursachte, wurde mit drei " background checks " von amerikanischen Einwanderungsbeamten überprüft, als sie in die Vereinigten Staaten mit ihrem Mann aus Pakistan in die USA einreiste.
In den social medias schrieb sie offen über ihre Begeisterung für den IS und seine Morde.
Noch Fragen? Martha Snowfield, LAX

Was Sie Edward Snowden zu verdanken haben........14.12.2015 / 10:00

das lesen Sie hier....

Zitat:
" So soll sich die Arbeit des FBI mit den Enthüllungen von Edward Snowden deutlich erschwert haben. War es zuvor noch bei einigen Unternehmen üblich, dass Nutzer ihre Daten und Nachrichten vermeintlich verschlüsseln konnten, die Firmen diese Daten bei Bedarf aber wieder entschlüsseln konnten, so liege die Hoheit über die Ver- und Entschlüsselung mittlerweile oft bei den Nutzern. " Sigrid Hansen, HAM

Das mit dem Klimaschutz sollten wir nochmal überlegen.....14.12.2015 / 14:00

In Woodland haben die Bürger gegen eine Solarfarm gestimmt. Soweit, so gut. Süß sind die Argumente der Gegner dieser Solarfarm:

Eine pensionierte Lehrerin für Naturwissenschaften, Jane Mann, stellt fest, dass Photosynthese, die bei Sonneneinstrahlung abgegeben wird, nicht mehr möglich sein werde und damit Pflanzen am Wachstum hindern.
Sie sagte, sie verfügt über Beweise, dass die Pflanzen in der Nähe der Sonnenkollektoren braun und tot sind, weil sie nicht genug Sonnenlicht bekommen.

Ausserdem stellte sie fest, dass es eine hohe Zahl von Krebstodesfällen in der Gegend gibt, aber niemand konnte ihr sagen, dass Sonnenkollektoren diese nicht eindeutig verursachen.
Am besten ist ihr Argumnet, die Solarparks würden von der Sonne die ganze Energie absaugen und dann würde kein Unternehmen nach Woodland kommen.

Am ehrlichsten war dann Mary Hobbs. Sie lebt seit 50 Jahren in Woodland. Sie sagte ihr Haus ist in der Nähe des geplanten Solarparks und wird seinen Wert verlieren.

Erstaunlich, dass die USA jemals auf dem Mond gewesen sein sollen oder gar die Atombombe entwickelt haben. Bei dem technischen Wissen. Ok, ein bisschen schäme ich für meine Landsleute. Martha Snowfield, LAX

Seltsame Wahlen in Frankreich.........14.12.2015 / 18:00

nur zur Erinnerung.
Die Regionalwahlen in Frankreich als " Sieg der Konservativen " und als " Niederlage des Front National " zu bezeichnen, hat chuzpe.
Was bei der Siegestrunkenheit der Medien und der beteiligten Parteien charmant übergangen wird, ist die Tatsache, dass der " Sieg " der Konservativen über den Front National nur möglich war, weil die Sozialisten aus allen Bezirken in denen sie laut Umfragen fürchterlich verloren hätten, ihre Kandidaten aus dem Rennen genommen haben, weil sie nur an dritter Stelle hinter dem Front National und den Konservativen gelandet wären. Sie haben in diesen Regionen ihre Anhänger dann gebeten, die Konservativen zu wählen um den Front National zu verhindern.

In etwa wäre das so, als würde beispielsweise die SPD bei einer Landtagswahl ihre Wähler bitten, die CDU zu wählen um die AFD oder die Linken im Bundestag zu verhindern.
Demokratisch war das alles nicht.
Eine sehr seltsam Wahl, die aber keineswegs so bedeutend für die künftige Wahl zum französischen Präsidenten ist. Der Stimmung im Land nach zu urteilen, war das wahrscheinlich die beste Wahlhilfe für den Front National für die Präsidentenwahl in 2017.

Eine erstaunlich offenen Kommentar zu den Regionalwahlen finden Sie sogar beim SPON......
Klaus Martell, PAR

Eine gute Nachricht für den IS..................15.12.2015 / 10:00

und eine schlechte Nachricht für die französischen Verbündeten.

Die ersten zwei Tornado-Kampfjets der Bundeswehr, die in der vergangenen Woche unter großem öffentlichen Interesse in den deutschen Einsatz gegen die islamistischen ISIS-Milizen gestartet waren, werden keine Aufklärungsmissionen über Syrien fliegen.
Die beiden Maschinen des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 Immelmann aus Jagel seien technisch nicht dafür ausgerüstet, die elektronischen Kameras zu tragen, bestätigte ein Luftwaffensprecher am (heutigen) Montag auf Anfrage von Augen geradeaus!
Lesen Sie hier weiter...
....Sigrid Hansen, HAM

Vier Ermittler, die große Banken kontrollierten....... 15.12.2015 / 14:00

wurden vom Staat fälschlich für paranoid erklärt – jetzt erhalten sie Schadenersatz.
Sieht man von der Schlagzeile ab (..... wurden vom Staat fälschlich für paranoid erklärt ) zeigt der Beitrag, dass keine der großen Parteien tatsächlich an der Verfolgung von Steuerhinterziehung interessiert sind. Ach so, in diesem Fall war die CDU verantworlich für die " Niederschlagung " von Steuer- Nachprüfungen
Lesen Sie hier weiter und wundern sich über nichts mehr....
...Sigrid Hansen, HAM

Diesen Beitrag lesen Sie nur...............16.12.2015 / 11:00

wenn Sie an die Rechtsstaatlichkeit Deutschlands auch gegenüber Frau Zschäpe glauben. Allen anderen empfehlen wir weiterhin ihre " Informationen " aus den diversen Talkshows zu dieser Causa zu beziehen.

Zitat:

" Wie auch immer, liebe Staatsbürger: Der Letzte, den eine Pflicht zur historischen Aufarbeitung trifft, ist der Beschuldigte eines Strafverfahrens. Er oder sie wehrt sich gegen die Gewalt des Staats, die ihm sein Leben oder jedenfalls erhebliche Teile davon wegnehmen kann.
" Er ist kein "Zeitzeuge"; er ist keine "Quelle"; er ist kein Objekt.

Die mit der Drohung der ewigen Verdammung verbundene Forderung an die Angeklagte Zschäpe, gefälligst "rückhaltlos" die Strukturen des rechtsradikalen Terrors aufzuklären, mutet an wie die Aufforderung zur Selbstbezichtigung in stalinistischen Schauprozessen. Sie ist abwegig und des Rechtsstaats unwürdig. "
Der Schock, den Ihnen Thomas Fischer, Bundesrichter in Karlsruhe , versetzt ist Ihr Risiko......
.Sigrid Hansen, HAM

Am Dienstag, den 15.12.2015.................16.12.2015 / 11:00

fand die letzte große Debatte der republikanischen Kandidaten für die Präsidentschaftskandidatur auf CNN statt.

Nach einer Umfrage bei 1 542 Wählern war Donald Trump mit 65 % der Sieger der Debatte. Jeb Bush bekam 2 % der Stimmen. Rand Paul lag mit 13 % als Zweiter bei der Umfrage nach Trump. Martha Snowfield, LAX

Spanien hat gewählt.............21.12.2015 / 10:00

und hier die Ergebnisse:
Die konservative PP erhielt 28,71 %. Vor vier Jahren waren es noch nochknapp 45 % gewesen.
Die sozialdemokratische PSOE erhielt 22,02 % und verlor damit fast sechs Prozentpunkte gegenüber der Wahl vor vier Jahren.
.Podemos kam auf kanpp 20 % der Stimmen
Die wirtschaftsfreundliche Ciudadanos auf knapp 14 %
Mal sehen, wer jetzt mit wem eine Regierung bilden wird.

König Felipe VI. muss nach Gesprächen mit allen Parteiführern einen von ihnen zum Ministerpräsidenten ernennen. Doch bevor dieser sein Amt aufnehmen kann, muss er vor dem Parlament eine Vertrauensabstimmung bestehen. In einer ersten Abstimmung braucht er eine absolute Mehrheit von 176 Stimmen. In einer zweiten Abstimmung binnen 48 Stunden würde eine einfache Mehrheit reichen, es müssten mehr Abgeordnete für als gegen ihn stimmen.
Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Blöd gelaufen ........................21.12.2015 / 10:00

für Jörg Asmussen.
Nachdem er seinen Job bei der ECB, angeblich wegen seiner Familie, hinschmieß, fing er in Berlin im Ministerum für Arbeit d Soziales bei Andrea Nahles an. Der Job gefiel ihm nicht so besonders.
Das Angebot der Kreditanstalt für Wiederaufbau ( KfW) kam da zwar gerade recht, aber auch da sollte er wieder nach Frankfurt gehen., Was er ja wegen der Famuilie nicht wollte. Und jetzt hat die KfW dankend abgelehnt.

Aber keine Sorge, der nächste Job bei irgendeiner us-amerikanischen Bank wartet schon. Denn Asmussen hat soviel für die Banken getan. Siehe dazu.

Archiv Finanzen 7.5.2011
Archiv Politik 10.9.2011
Archiv Finanzen 27.8.2012
Julia Repers, Berlin

Für alle, die sich für die Fakten ..............21.12.2015 / 18:00

der aktuellen Vorwahlen für die Präsidentschaftskandidaten in den USA interessieren. Entegen den Berichten in den Medien liegen Mr. Trump und Mrs. Clinton in dieser aktuellen Umfrage nur 3 % auseinander.SuRay Ashborn, New  York

Mrs. Clinton 38 % / Mr. Trump 35 %

Hier finden Sie die aktuellesten Daten ( 16.12./ 17.12 2015 ) aus einer sehr tiefgehenden Umfrage. Und sie enthält einige Überrasachungen. SuRay Ashborn, New  York

Das ging schneller als erwartet............23.12.2015 / 10:00

Heute will die französische Regierung über die Änderung der Verfassung beraten.. Dabei soll der Ausnahmezustand nun fest verankert werden, heißt es.

Ich hab ja im
Archiv Aktuelles 7.12.2015
bereits meine Vermutung darüber geäussert. Politiker geben nie neue Machtinstrumente auf.
Klaus Martell, PAR

Ganz böser Mr. Trump.................24.12.2015 / 11:00

Amerikanische Behörden haben einer muslimischen Familie aus Grossbritannien die Einreise verweigert. But wait. Mr. Trump ist doch gar nicht in der Regierung, oder doch?

Mohammed Zahid Mahmood berichtete, ihm und seiner Familie sei am Dienstag vergangener Woche trotz vorheriger Freigabe erklärt worden, sie dürften nicht in die Vereinigten Staaten reisen, wo sie Disneyland besuchen wollten. Gründe seien nicht genannt worden.
Seine Wahlkreisabgeordnete Stella Creasy sagte, britische Muslime seien besorgt wegen der Forderung des republikanischen US-Präsidentschaftsbewerbers Donald Trump nach einem Einreiseverbot für alle Muslime. Sie wandte sich an Cameron, weil die US-Behörden keine Erklärung gaben.
Na Gott sei Dank. Mr. Trump ist doch schuld. Fröhliche Weihnachten.
Lesen Sie hier weiter..
.

Ein Insider des ( Department of Homeland Security ) DHS sagte zu diesem Vorfall, dass einer der Brüder von Mohammad Tariq Mahmood, dem Mann, dem die Einreise in die USA verweigert wurde, bereits vor zwei Jahren die Einreise nach Israel verweigert wurde. Sein Sohn im Teenageralter hat auf Facebook Verbindungen zu mehreren terroristischen Webseiten.
Was lernen wir daraus. Eltern sollten die Aktivitäten ihrer Kinder im Netz stärker kontrollieren.
Und wenn Sie selbst auch nichts zu verbergen haben, wissen Sie über die Kontakte Ihrer diversen Bekannten Bescheid?
Wenn auch nur einmal im Netz, bei Facebook oder Twitter oder einem anderen Teil des " social networks " Ihr Name genannt wird, und sei es nur, dass Sie der Onkel, der Freund oder ein Bekannter desjenigen sind, der sich auf Facebook austobt und dieser steht bei diversen Geheimdiensten unter Beobachtung, haben Sie ein ziemliches Problem - obwohl Sie doch nichts zu befürchten haben, glauben Sie.
Noch problematischer wird es für Sie, wenn irgendwer, den Sie gar nicht kennen müssen, Bilder von Ihnen, aufgenommen im Biergarten, im Kreis von Fremden bei einer Party usw. im Netz auftauchen. Dann viel Spaß, wie Sie, speziell den englischen, israelischen oder us-amerikanischen Behörden erklären, dass sie die Leute gar nicht kennen. Und nein, das müssen keine Muslime sein. Geldwäscheverdacht bei verschiedenen Behörden reicht zumindest für eine Untersuchung gegen Sie aus.
Inzwischen wurde bekannt, dass der Teenager angeblich auf seiner Facebook-Site schrieb:
"The account, in the name of Hamza Hussain, lists the job titles "supervisor at Taliban and leader at al-Qaeda" - suggesting it may have been published as a joke." Allein für diese Dummheit gehören er und seine Eltern bestraft.
Martha Snowfield, LAX / Sandra Berg London / Ben Heldenstein, Tel Aviv

Eine Untersuchung von Prof. Sultan Ayoub Meo......28.12.2015 / 10:00

die im MDPI (Multidisciplinary Digital Publishing Institute) Basel, Switzerland veröffentlicht wurde, hat Beweise, dass die Strahlungen der Mobilstationen zu einem erhöhten Risiko für type 2 diabetes mellitus führen. Hier lesen Sie weiter.......Madlaina Tschüris, Basel

Im ganzen Vorwahlgetümmel in den USA........28.12.2015 / 10:00

und die Konzentration auf Trump gehen die Aussagen der anderen republikanischen Kandidaten völlig unter.

Carly Fiorina kam zu dem Schluss, dass der Mindestlohn verfassungswidrig ist, Mike Huckabee verpricht, dass die Urteile des Obersten Gerichtshofs mit Gottes Recht unvereinbar sind, Rick Santorum behauptet, dass der Islam nicht durch den ersten Verfassungszusatz ( die Red. freie Religionsausübung ) geschützt ist. Chris Christie will russische Flugzeuge abschiessen und Cyber-Attacken auf die chinesische Führung starten.
Noch Fragen ? SuRay Ashborn, New  York

Spanische Pflegekräfte erschrocken .............28.12.2015 / 11:00

über Zustände in deutschen Krankenhäusern.
Sie haben eine Hochschulausbildung, bleiben in ihrem Heimatland aber oft ohne Job: Spanische Krankenpfleger sollen in Deutschland den Fachkräftemangel ausgleichen. Doch manche von ihnen sind erschrocken über den Zustand der deutschen Pflege.

Der Beitrag stammt vom Evangelischen Pressedienst. Die beiden großen Kirchen betreiben in Deutschland auch Krankenhäuser. Sind die nun besser, als die angführten Beispiele?
Sigrid Hansen, HAM

Das Putin-Bashing scheint langsam ..........28.12.2015 / 18:00

in das Gegenteil umzuschlagen.
Bei ener Umfrage in Greatbritain haben von 1 000 Befragten 78 % geantwortet, dass sie Mr. Putin statt Cameron als Primeminister wählen würden.
Mehr als 70 % unterstützen die russischen Luftangriffe in Syrien auf den IS. Wow.
Wäre interessant, diese Umfrage mal in Deutschland zu machen. Merkel vs. Putin.
Sandra Berg London