Aktuelles Juli 2015

Das beste was Israel passieren konnte.............1.7.2015 / 14:00

war der Holocaust.

Sagt sinngemäß die Sprecherin der israelischen Botschaft in Berlin Frau Adi Farjon .
" Israel hat kein Interesse, die Beziehungen zu Deutschland zu normalisieren".
Dies berichtet die israelische Zeitung Haaretz.
Zitat Haaretz:
Die Sprecherin sagte in deutlichen Worten, dass Israel ein Interesse daran hat, die deutschen Schuldgefühle aufrechtzuhalten. Sie sagte sogar, ohne sie wären wir nur ein Land wie jedes andere, zumindest was sie betrifft.“

Auf Anfrage von Haaretz, verneinte die Sprecherin solche Aussagen getätigt zu haben, versuchte sich aber gleichzeitig mit den Worten zu verteidigen, „das war eine ‘off-the-record-Konversation’, von deren Inhalt eigentlich nichts nach außen dringen sollte“.
Ben Heldenstein, Tel Aviv

Na schön, wenn die Bundesregierung die .................2.7.2015 / 10:00

" Selektorenliste " nicht rausrückt, dann informieren wir uns halt bei Wikileaks.
Denn jene Medien, die sich jetzt auf die Schulter über ihre knallharte Recherche selbst bewunder, waren ja bis jetzt nicht willens soder in der Lage, mal tatsächliche "Geheimnisse " der Regierung zu veröffentlichen.
By the way, die von Wikileaks veröffentlichte Selektorenlist stammt aus den Papieren, die Mr. Snowden ja das Asyl in Russland eingebracht haben. Aber das vergisst das " Recherenetzwerk " aus NDR, WDR und SZ zu erwähnen. Warum wohl?
Hier die von Wikileaks veröffentlichten Papiere........
Und hier die von der NSA abgehörten und aufgezeichneten Gespräche......
..

Auch ganz interessant sind die geleakten Papier zum TISA ( Trade in Services Agreement ). Vergessen Sie alles was Ihnen Ihre Politiker über TISA/ TTIP usw. erzählen. die Story ist eine ganz andere. Seltsamerweise findet das " Recherchenetzwerk " diese Papiere nicht wert sie zu veröffentlichen

Es empfiehlt sich im übrigen, in den nächsten Wochen mal regelmäßig Wikileaks zu besuchen. Denn es warten noch einige brisante Papiere auf Veröffentlichung.
Martha Snowfield, Los Angeles / Sigrid Hansen, HAM

Das Volksbegehren zum Austritt Österreichs..........2.7.2015 / 17:00

aus der EU wurde von 260 000 Österreichern unterstützt.
Ein Volksbegehren muss in Österreich vom Parlament diskutiert werden, hat aber für die Legislative keine bindende Wirkung. Aber damit ist der Weg zu einer verbindlichen Volksabstimmung, die dann bindende Wirkung für das Parlament hat, wesentlich erleichtert.

Im Jahr 2000 gab es ein Volksbegehren über eine neue EU-Abstimmung. Damals haben "nur " 193'901 Österreicher für einen Austritt Österreichs aus der EU gestimmt.
Katharina Schwert, Vienna

Wo ist mein Popcorn.................3.7.2015 / 10:00

für dieses Kino?
Interne Berichte belegen, wie schlampig deutsche Botschaften in Sicherheitsfragen waren. Und wie hektisch sie nach Wanzen suchten, als Snowdens Dokumente bekannt wurden.

Wie, Mr. Snowden hat doch tatscählich etwas gutes getan? Wow. Lesen Sie hier weiter.....
Sigrid Wafner, Berlin

»Focus Online« ist die neue Blödzeitung..........10.7.2015 / 10:00

Die »Bildzeitung« hat es geschafft. Sie hat sich aus ihrem qualitativen Nirwana befreit. Jetzt rangiert sie nicht mehr ganz unten in der Skala. Wer heute so richtig verblöden will, der greift nicht mehr primär zur »Bild«, der klickt lieber mal auf »Focus Online«.
Lesen Sie hier weiter.......
Eine Frage stellt sich. Wer kauft bzw. liest diese " Zeitungen " und warum?
Und sorgt mit seinen clicks auch noch dafür, dass die beiden Printmedien auch Geld dafür bekommen?
Julia Repers, Berlin

In 2014 gaben Polizisten nur zwei Schüsse ab...........10.7.2015 / 14:00

dabei wurde kein Mensch getötet. Wo dieses Paradies ist? Norwegen.

Insgesamt wurde von norwegischen Polizisten nur 42 mal nach der Waffe gegriffen. Dies ist der geringste Einsatz von Waffen in Norwegen in den letzten 12 Jahren.

In diesem Zeitraum wurden nur zwei Menschen durch Waffengebrauch von Polizisten getötet.
Zum Vergleich: In den USA wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2015 547 Personen von der Polizei getötet. Davon 503 Personen durch Schusswaffengebrauch der Polizei.
George Timber, Rejkavik

Amerikanische Armee setzte................... 14.7.2015 / 13:00

Anthrax in Deutschland ein.
Bei Nato-Übungen in Deutschland haben amerikanische Soldaten mit Sporen des lebensgefährlichen Milzbranderregers geübt. Der sorglose Umgang ist kein Einzelfall.
Lesen Sie hier weiter und warten, mit uns zusammen, gespannt auf die Reaktion der Bundesregierung
........ Sigrid Wafner, Berlin

Die US - Streitkräfte üben in Texas, Utah.........16.7.2015 / 17:00

Teile von Arizona, Florida, Louisiana, Mississippi, New Mexico den Krieg. So ganz klar ist aber nicht, wer die  Staaten " überfallen " sollte.
Die Übung läuft unter dem Namen Jade Helm 15',
Die Armee gab bekannt, dass für die Übung Standorte ausgewählt wurden um ausländische Kampfzonen zu simulieren.
Teile von Arizona, Florida, Louisiana, Mississippi, New Mexico, Texas und Utah, wurden für die Übung ausgewählt da ihre Topographie ideal für diverse ausländische Kampfzonen sei. Lesen Sie hier weiter....
...SuRay Ashborn, New  York

Wieder ein Schritt hin .................20.7.2015 / 10:00

zu mehr Überwachung.
Wer den Mobilfunkanbieter wechselt oder sich ein neues Handy zulegt, braucht geschickte Finger, um die SIM-Karte auszutauschen. Das lästige Fummeln ist bald nicht mehr nötig: Eine fest eingebaute Chipkarte soll die herkömmliche SIM-Karte ablösen. Das neue System heißt eSIM und soll schon im nächsten Jahr kommen.

Der Vorteil des eingebauten Daten-Chips ist, dass er bei einem Anbieterwechsel einfach via Funksignal umprogrammiert wird. Das kann der Smartphone-Nutzer selbst über die Geräteeinstellungen steuern. Praktisch ist die eSIM auch im Ausland. Urlauber müssen weder Roaming-Gebühren in Kauf nehmen oder die SIM-Karte einer örtlichen Telefongesellschaft einbauen, sondern stellen das Telefon einfach auf das andere Netz um.

Ein Nachteil ist, dass es unmöglich ist, die SIM-Karte des Telefons gegen eine anonyme Prepaid-Karte auszutauschen.

Die Argumente für das eSim erinnern an die gleichen Argument, die zur Einführung des Euros gebracht wurden. " Der Euro wird ganz besonders für Touristen Vorteile bringen. Nun muss nicht mehr mühsam die DM in die jeweilige Landeswährung umgerechnet werden". Die Deutschen waren glücklich.
Mein Rat: Besorgen Sie sich ein billiges Handy mit SIM - Karte - und vergessen Sie Ihr " Smart-Phone".
Sie werden vielleicht mal froh sein ein anonymes Handy zu besitzen.
Sigrid Hansen, HAM

Aktuelles aus Griechenland...............20.7.2015 / 10:00

Griechenland bezahlt heute 6, 8 Milliarden Euro an die Gläubiger zurück.
Mark Reipens, Singapore

Die US - Regierung betreibt eine .............20.7.2015 / 14:00

streng geheime Airline, die unter dem Decknamen " Janet - Airline " fliegt:
SuRay Ashborn, New  York

Geisterbahn der Meinungsmacht .............23.7.2015 / 10:00

Seit Tagen, Wochen, Monaten schalte ich die Kiste ein, schaue mir die Artikel im Netz an und weiß nicht, ob ich noch in der selben Realität lebe wie Rolf-Dieter Krause, Sigmund Gottlieb oder die halbe Belegschaft der F.A.Z. oder der Welt.
Ob ich noch Journalisten zuhöre, oder eher PR-Sprechern dieses Machtapparates, der sich in Berlin und Brüssel etabliert hat und seine Sparrezepte gegen jede Vernunft und jede Moral durchsetzt. Der aus einem Land am Rande der Katastrophe, vor den Augen der Weltöffentlichkeit, eine Art Protektorat macht, ohne realistische Aussicht auf Aufschwung. Lesen Sie hier weiter....
.........Sigrid Hansen, HAM

Verizon stiftet seine Nicht-Gewerkschafts-Angestellten......27.7.2015 / 10:00

zum Petzen an. Und hat eine App entwickeln lassen mit der die nichtorganisierten Arbeitnehmer die ( bald) streikenden Arbeitnehmer an die Geschäftsleitung melden sollen.

Welche Typen sind das, die solche Apps schreiben? Und wetten, dass es genügend Schleimer gibt, die sich auf diese Art beliebt machen wollen. Solidarität? Ein Fremdwort bei den Nerds. Hier lesen Sie weiter........Martha Snowfield, LAX

Merkel fällt vom Stuhl.................27.7.2015 / 10:00

und die Nation ist geschockt.
Gut, dass wir keine anderen Sorgen haben. Julia Repers, Berlin

Die Blätter für deutsche und .........28.7.2015 / 10:00

internationale Politik stellen fest:

"Syriza zog sich schon deshalb die Wut zahlreicher europäischer Regierungen zu, weil sie diesen Angriff auf die sozialen Sicherungssysteme als politischen Akt kritisierte. Das bereits gefährdete die Legitimation jener Politiker, die ihren Kürzungskurs als „alternativlos“ etikettiert hatten.
Daher ging es Merkel, Schäuble und Gabriel in der Auseinandersetzung mit Griechenland stets auch um die Diskreditierung einer möglichen linken Alternative: Tsipras sollte zur Kolotoumba gedrängt werden, wie man in Griechenland die „Rolle rückwärts“ nennt, mit der Politiker ihre Wahlversprechen brechen.
Dies hat er nun tatsächlich tun müssen, nicht aber ohne den Zwang kenntlich zu machen, der hinter seinem Kurswechsel steht. Konfrontiert mit der ökonomischen Macht der Gläubiger, zog Athen schlicht die Kapitulation der Katastrophe vor.
Sigrid Hansen, HAM

"Europa muss unabhängiger .....................28.7.2015 / 16:00

von den USA werden."
Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich in einem Interview mit dem Westschweizer Fernsehen zu seiner politischen Strategie und zum Verhältnis zu Europa geäussert.
"Wenn wir, um mit unseren europäischen Partnern über interne Angelegenheiten zu diskutieren, nach Washington reisen müssen, dann ist das ein bisschen seltsam», sagt der russische Präsident. Das Interview in französisch sehen Sie hier......... Und hier die Zusammenfassung auf Deutsch........
.Madlaina Tschüris, Basel

Hier überprüfen Sie Ihre Demokratieverständnis.........29.7.2015 / 10:00

Polizeidirektor Thomas Rauscher wirft den Organisatoren des Riding-Higher-Festivals vor, „die polizeiliche Arbeit im Keim erstickt“ zu haben. Doch die wehren sich.

Sprecher Ludwig Gasteiger sagt, man habe lediglich ein wenig zivilen Ungehorsam gezeigt. Rauscher ist aber der Meinung, dass zu massiv vor seinen Beamten gewarnt wurde - und sie deshalb den Einsatz frühzeitig abbrechen mussten. Hier lesen Sie weiter........

Und an Ihrer Reaktion auf diesen Beitrag erkennen Sie, ob Sie mehr der obrigkeitshörige oder eher der selbstbewusste Staatsbürger sind. Julia Repers, Berlin

Die Rede von Papst Franziskus.............29.7.2015 / 10:00

anlässlich seines Besuches in Bolivien haben Sie in keinem deutschen Medium gelesen.
Verschweigen als Methode zur Meinungsmache.

Klar, denn sie widerspricht ja völlig den neokonservativen Vorstellungen auch der deutschen Politiker. Deshalb lesen Sie hier die deutsche Übersetzung..........
Katharina Schwert, Vienna

Man muss schon einen pathologischen...........29.7.2015 / 10:00

Minderwertigkeitskomplex haben, um 55 000 US$ zu bezahlen um einen Löwen zu töten.

Walter Palmer, ein Zahnarzt aus Eden Prairie, in der Nähe von Minneapolis, erschoss den  13-jährigen Löwen Cecil, der die Touristenattraktion im Hwange National Park, Zimbabwe war.
Der " Held" brauchte 40 Stunden, um den Löwen zu töten.
Um nicht gegen bestehende Gesetze, die die Jagd in einem Nationalpark verbieten, zu vertsoßen, wurde " Cecil " von den Jägern mit Fleisch aus dem Nationalpark gelockt.


Dann haben seine " Jagdhelfer " unter der Leitung des " professionellen " Jägers Theo Bronkhorst " Cecil " mit Pfeilen schwer verletzt um ihn dann 40 Stunden zu jagen, bis Cecil gestorben ist.
Pech für den " Jäger " ist, dass Cecil im Rahmen eines Forschungsprojektes der Oxford University seit 1999 einen GPS Sender trug. Damit konnte auch der " Jäger " sehr schnell identifiziert werden

Dass W. Palmer echte Probleme hat ( vermutlich sexueller Art ) bestätigt sein Vorleben als " Jäger" . So erschoss er bereits , ausserhalb eines Schutzgebietes, einen Schwarzbär.

Datensätze aus dem Minnesota Board of Dentistry zeigen, dass Palmer schon Gegenstand einer Beschwerde, wegen sexueller Belästigung, die im Jahr 2006 stattfand, war. Keine Überraschung.
Konsequenterweise sollten jetzt seine Patienten eine anderen Zahnarzt suchen.
Lesen Sie hier weiter...........
By the way, fragen Sie soch mal Ihre Ärzte, Anwälte usw. ob auch sie auf Großwildjagd gehen.Und dann suchen Sie sich neue Partner.
SuRay Ashborn, New  York

Falls Sie immer noch der Meinung sind............30.7.2015 / 10:00

dass Journalisten tatsächlich seriös sind, dieser Beitrag belehrt Sie eines besseren.....
In dieser Kolmune erzählt die taz-Jornalistin, Silke Burmester, wie sich gerade SPIEGEL -
 Journalisten über die STERN - Journalisten erregen. Viel Vergnügen.
Sigrid Wafner, Berlin

Glaubt man deutschen Medien..............30.7.2015 / 18:00

die zur Zeit über Donald Trump berichten, so ist er chancenlos in der Nominierung als republikanischer Präsidentschaftskandidat. Da wird seine " heisse " Frisur als nogo verkauft und auch seine Äusserungen über die Mexikaner als Argument für eine chancenlose Kanididatur soll eine Rolle spielen.

Gerade seine Äusserungen werden von den Mexikanern die schon länger in den USA leben, geliebt. Bei der Berichterstattung spielt das typische deutsche Gutmenschentum eine größere Rolle. als der Pragmatismus der mexikanischen Bevölkerung.
Denn jene hat sich inzwischen, auch mit harten Jobs, langsam in die Mittelklasse nach oben gearbeitet. Und fürchtet, zu Recht, die Billig - Arbeiter die nun zuhauf aus Mexiko in den Arbeitsmarkt drängen. Die neueste Umfrage zu den Chancen der Kandidaten sprechen eine andere Sprache.
Trump führt das Feld der zur Zeit 17 republikanischen Kandidaten mit 20 % Unterstützung an.
Der konservative Wisconsin Gouverneur Scott Walker hat 13 % Zustimmung
Der ehemalige Gouverneur von Florida Jeb Bush, der Sohn und Bruder von zwei Präsidenten, liegt im Moment abgeschlagen bei 10 %.

Die nationalweite Umfrage stammt von der Quinnipiac Universität. Die Umfrage fand zwischen dem 23. bis 28 Juli bei 1644 registrierten Wähler statt. Sie hat eine Fehlerquote von 2,4 Prozentpunkte.
Andererseits steht Trump auf der noway-List mit 30 % der Befragten an der Spitze.
Ex-Außenministerin Hillary Clinton führt bei den Demokraten mit überwältigender Mehrheit mit 55 Prozent Unterstützung der demokratischen Wähler.
Vizepräsident Joe Biden, der seine Kandidatur noch nicht offiziell machte liegt bei 13 Prozent.

Martha Snowfield, LAX

Liebe Kinder.....................31.7.2015 / 11:00

es gab mal eine Zeit, da wurden die Redakteure des SPIEGEL wegen Landesverrat verhaftet und eingesperrt. Der SPIEGEL berichtete damals unter dem Titel " Bedingt abwehrbereit " über das NATO Manöver " Fallex 62 ". Die Republik war entsetzt über diesen gravierenden stattlichen Eingriff in die Pressefreiheit.

Heute erleben wir die Neuauflage - und die Reaktion der Bevölkerung und Medien ist, vorsichtig formuliert, verhalten.

Dieser Blogger beschreibt die aktuelle Situation zu netzpolitk.org.........., das jetzt ein Verfahren wegen "  Landesverrats " am Hals hat. Der Urheber der Ermittlung ist der Generalstaatsanwalt. Und wem untersteht er? Dem Bundesminister für Justiz, Heiko Maaß, SPD. Noch Fragen?

For our English readers..........

Hier ein Interview der tagesschau 24 mit dem Gründer von netzpolitik.org

Die SZ titel zu dieser Causa:
Ermittlungen gegen Netzpolitik.org - Anderen zur Warnung
Gegen Journalisten von Netzpolitik.org wird Landesverrats und der Veröffentlichung von Staatsgeheimnissen ermittelt.
Solche Ermittlungen hat es schon Jahrzehnte lang nicht mehr gegeben. Denn die Schwelle für ein solches Verfahren ist hoch.
Was treibt die Bundesanwaltschaft an, ausgerechnet gegen den Zwerg Netzpolitik.org vorzugehen?
Das Verfahren ist der vorläufige Höhepunkt einer monatelangen Auseinandersetzung zwischen Kanzleramt, Geheimdiensten, Medien und Teilen des Bundestages.

Und die ZEIT stellt fest:
Landesverrat? Nein, "netzpolitik.org" schützt die Demokratie
Verfassungsschutzpräsident Maaßen zeigt Journalisten an. Doch deren Arbeit ist wichtig – weil die deutschen Geheimdienste vom Staat nicht ausreichend kontrolliert werden.

update: 1.8.2015 -09:00

Ein gutes hat die causa netzpolitik.org. Die Politiker machen klar, was sie von Demokratie und Pressefreiheit und ihren Wähler, die ihnen die Macht verliehen haben, halten:

"Journalisten sind nicht sakrosankt"
Der CSU-Politiker Stephan Mayer hält die Kritik an den Ermittlungen gegen das Blog "netzpolitik.org" für unangebracht. Es sei nicht Aufgabe der Politik, zu bewerten, ob ein hinreichender Anfangsverdacht für Ermittlungen gegeben sei, sagte er im DLF. Journalisten und Pressevertreter agierten zudem nicht im luftleeren Raum.

Und der Bundesminister für Justiz, Heiko Maas SPD fiel schneller um, als seien Souverän, der Bürger, denken konnte:

" Das klingt ja fast so, als habe der Range die Ermittlungen aufgenommen, ohne sich vorher bei seinem Chef zu versichern, dass der das inhaltlich deckt! Für so blöde hält uns der Maas hoffentlich nicht, dass wir ihm das einfach so abnehmen.
Dazu schreibt dieser Blogger.............
Sigrid Wafner, Berlin / Julia Repers, Berlin

Neun bewaffnete US-Soldaten ...............31.7.2015 / 11:00

wurden von der Polizei am Flughafen Wien gestoppt.
Eine Gruppe GIs wurde bei dem Versuch gestoppt, mit Armeewaffen in die Ukraine zu reisen – allerdings ohne die erforderlichen Genehmigungen. Die Polizei musste einschreiten und der US-Einheit die Waffen abnehmen.
Hier lesen Sie weiter......
.Katharina Schwert, Vienna