Home

Finanzen Dezember 2011


Die " Börsenrally " am gestrigen ................1.12.2011

Mittwoch, den 30.11.2011 wird ja allerorten als ein Zeichen des " Vertrauens " in die konzertierte Aktion der wichtigsten Zentralbanken Fed (Federal Reserve Systems) USA, ECB ( European Central Bank ) Europa, sowie die Zentralbanken von Japan, Greatbritain usw. gewertet. Dabei ist dies die gleiche Situation wie zur Pleite von Lehman Brothers. Da sich alle Banken gegenseitig mißtrauen, leiht keine Bank der anderen, auch nicht mehr über Nacht, der anderen Geld. Und deshalb haben die Zentralbanken ( wieder einmal ) Geld in die Banken gepumpt. Eine Frage bleibt für mich offen: Banken mißtrauen sich gegenseitig, weil sie mit Sicherheit, den finanziellen Status ihrer Mitbewerber kennen. Sie als Bankkunde interessiert das aber wenig. Äußerst seltsam und irgendwie für mich nicht nachzuvollziehen.Im übrigen ist diese " Börsenrally " zum Jahresende völlig normal. Die Fonds und all die Anlagemanger müssen zum Jahresende ja bessere Zahlen abliefern ( im Vergleich zum Vorjahr).
Nachtrag:
Dieser Blogger beschreibt , was gestern passiert ist.......
Und dieser Blogger analysiert.............Sandra Berg LON


Den besten Tweet dieses Tages schrieb.......1.12.2011

dieser Broker:
"Trying to do ANY sort of fundamental analysis in this market is like bringing a #2 pencil to a gunfight" - broker note Lisa Feld, LON


Die Bonis , Gewinnbeteiligungen............2.12.2011

und andere nicht unangenehme Benefits sind gesichert. Die ECB ( European Central Bank ) pumpt weitere 200 Milliarden in den Markt. Thanks a lot ECB. Hier lesen Sie weiter.....
Lisa Feld, LON


Was sagen die Hedgefond Manager...........2.12.2011

und wie wollen sie reagieren? Auf einer Konferenz, veranstaltet von Bloomberg, diskutierten Hedgefond Manager. Hier lesen Sie weiter........


Zum Jahresabschluss wird es................3.12.2011

noch ein gutes Jahr für die Aktien. Die ECB wird nächste Woche ihren Leitzins um 0,25 bps. auf 1 % senken, die FED wird noch ein paar Milliarden US $ ( QE 3 ) in den Markt pumpen - und damit sind alle glücklich. In diesem Sinne " happy trading " wünscht Ihnen Lisa Feld, LON


The Year end rally “baked into the cake” 5.12.2011

und damit dürfen Sie sich, wenn Sie nicht zu gierig werden, ein schönes Weihnachstgeschenk kaufen. Hier lesen Sie weiter........


Die Finanzmärkte müssen nun strenger ...........5.12.2011

reguliert werden. O-Ton der politischen Angestellten nach dem Zusammenbruch von Lehman Brothers in 2008. Und wie sieht es wirklich damit aus. Die gefährlichsten Instrumente sind die sogenannten Derivate. Derivate sind abgeleitete Finanzprodukte, die auf Basis von bestehenden Wertpapieren oder Krediten, zusätzliche Handels- und Spekulationsmöglichkeiten eröffnen. Mit anderen Worten also echtes Zockerpapiere. Und dan wollen wir doch mal sehen, wie sich diese Teile entwickelt haben. Hier staunen Sie weiter.......
Ps. Sorry Lisa, aber das muss jetzt für unsere Leser sein.Sandra Berg LON

@ Sandra: Kein Problem. Dafür dürft ihr dann beim Weihnachtsessen den Hummer ignorieren. Denn der stammt wahrscheinlich aus den Gewinnen einiger Derivate. Nice evening. Lisa


Also das ist jetzt ganz blöd gelaufen...........5.12.2011

da sind doch vor vierzehn Tagen die Medien und die total unbedarften Leser schier Amok gelaufen, dass eine Emission deutscher Staatsanleihen etwas schleppender gezeichnet wurde. Ich hab dazu ja kurz mal was geschrieben. Siehe Finanzarchiv 23.11.2011. Ok, die mails die ich dazu bekam zitiere ich jetzt lieber nicht. Aber wollen wir doch mal einen Blick zurück werfen und lesen, was die deutsche Medienlandschaft mit ihrem geballten Wissen dazu schrieb:

Zitat: Wallstreet-online.
" Erstmals in der Schuldenkrise der Eurozone hat auch Deutschland im Zuge einer Versteigerung von Staatsanleihen seine Grenzen aufgezeigt bekommen. "

Das ausgewiesene " Finanzfachblatt " Handelsblatt titelte:

Anleger boykottieren deutsche Staatsanleihen

" Deutschland gilt in der Euro-Krise als letzte Zuflucht für Anleger. Seit Monaten sinken die Zinsen für deutsche Staatsanleihen. Jetzt scheint das Pendel umzuschlagen. Neue Staatsanleihen wird Deutschland kaum noch los. "

Und die von jeglicher Sachenntnis verschonte Süddeutsche Zeitung titelte:
Anleger verschmähen deutsche Anleihen
"Das ist ein völliges Desaster": Jetzt gerät auch Deutschland in die Turbulenzen im Anleihe-Geschäft. Erstmals meldet die Finanzagentur Probleme, Käufer für deutsche Staatspapiere zu finden."

Und heute?

Das gleiche Handelsblatt jubelte heute:
Bund bekommt Milliarden fast zum Nulltarif
 " Nach der gefloppten Anleiheemission vergangenen Monat läuft es für Deutschland wieder glatt: Eine neue sechsmonatige Anleihe war 3,8-fach überzeichnet. "

Mal ganz im Ernst. Sie nehmen diese Medien noch ernst. Eine nur noch kopfschüttelnde Lisa Feld, LON

Keiner hat mehr triple A....................6.12.2011

und wo ist jetzt das Problem? Wenn keines der Länder mehr triple A hätte erhebt sich eine Frage. Sollen jetzt die Investoren ihr Geld horten, in Aktien schmeissen, in Gold verbrennen ? Das derzeitige Geschrei um die " negativen Ausblicke " der inzwischen 17 Euro - Länder ist ein bisschen albern. denn wenn zukünftig kein Land der Welt mehr triple A hat, dann ist halt nun AA oder A+ der neue Standard. Und wenn selbst ein paar Länder dieser Welt nach Ansicht der Ratingagenturen noch triple A wert wären, können diese Länder gar nich so viele Schulden machen, wie an Geld zur Anlage da ist.

Das Spiel ist wie im Kindergarten. Haben alle ein IPhone, dann ist natürlich das IPhone das Maß aller Dinge. Wenn in einem Kindergarten aber alle nur ein normales Handy, ohne Internet, haben, dann ist das der Standard. Ich glaube, mit dieser Aktion von S& P wird der Einfluß der Ratingagenturen langsam aber sicher erheblich geringer. Ausser für die Mainstreammedien und ein paar unbedarfte Politikern wird sich das Rating in dieser Form bald erledigt haben. Hier die Liste der Länder , die von S& P auf die " Watchlist " gesetzt wurden.....

Sovereign Issuer: Ratings Placed on Watch:

Die Buchstaben nach dem / geben den Ausblick des jeweiligen Landes wieder.


Austria AAA
Finland AAA
France AAA
Germany AAA
Luxembourg AAA
Netherlands AAA
Slovenia AA-/A-1+
Slovakia A+/A-1
Portugal BBB-/A-3
Ireland BBB+/A-2
Malta A/A-1
Italy A/A-1
Spain AA-/A-1+
Estonia AA-/A-1+
Belgium AA
Bert Regardius, Dubai
Nachtrag Lisa:
Du hast absolut recht, Bert. Und ich gehe mit Dir eine Wette ein, dass es in den nächsten Tage ganz heftige Diskussionen über Ratingagenturen geben wird, die nicht sehr lustig für sie werden. Wait and see. Lisa Feld, LON
Update:

Ich bekam gerade ein mail, die ich Ihnen nicht vorenthalten will:

"The downgrade is based on old and obvious data. It seems to me that somebody paid S&P for the downgrade. Does S&P do grading pro bono for the sake of the investing public? Why isn't S&P forced to divulge who is paying them right now for issuing the downgrade? I smell corruption by hedge funds and/or investment banks who are trying to hurt the stock and bond markets for their benefits. Who is paying S&P bills? " Gute Frage. Lisa Feld, LON

Nachtrag: Sandra Berg LON

Da ich ja immer noch daran glaube, dass zumindest manche Journalisten eben echte " Journalisten " sind, habe ich gehofft, dass, wie erwartet, bei dem Medienhype um S&P es doch noch wenigstens einen Journalisten gibt, der die entscheidende Frage stellt: Welcher Auftraggeber steckt denn hinter dem
" Euro - Rating " ? Da ich ja nun lange genug im Business bin, weiß ich eines mit Sicherheit. Keine der Ratingagenturen ist eine karitative Organisation. Und ohne Bezahlung arbeitet ebenso keine Ratingagentur. Aber solange diese eine Frage nicht gestellt wurde, bleibt das verehrte Publikum leider unwissend. Aber das kann ja auch der Sinn der Aktion sein. Sollten also Sie, liebe Leser irgendein Medium finden, in dem diese Frage gestellt - und es wäre fast wie Christmas - auch noch beantwortet worden sein, bitte informieren Sie mich. Man lernt nie aus. Sandra Berg LON
email: redaktion@blogblick.de


Wie reagiert denn der..................6.12.2011

CDS ( credit default swap ) - Markt auf S&P ?
Zunächst Italien:
Die "Versicherung " gegen einen Ausfall der it. Staatsanleihen
fiel um 5,375 %

Deutschland:
Die "Versicherung " gegen einen Ausfall der dtsch.Staatsanleihen
fiel um 4,797 %

Frankreich:
Die "Versicherung " gegen einen Ausfall der franz.Staatsanleihen
fiel um 7,076 %
Die Panik ist also gut schüttelt und gerührt.
Sandra Berg LON


Die einzigen die bei ....................7.12.2011

dem ganzen Ratingwahnsinn nervös wurden, waren die Medien und ihre unbedarften Leser. Der " Markt " , wer immer das sein mag, fragte die italienischen Staatsanleihen so stark nach, dass die Zinsen dafür in den Keller gehen. Soweit zum Rating. Hier sehen Sie mehr.....Bert Regardius, Dubai


Und wenn Sie glauben...............7.12.2011

dass alle in der Finanzindustrie Beteiligten sich ganz lieb haben und für einander sorgen, dann lesen Sie mal die Info von JPMorgan Chase's Business Banking Division. Und hier das Schreiben in Originalkopie...Bert Regardius, Dubai

CDS ( credit default swaps ) sind .............8.12.2011

die beste Erfindung der Finanzindustrie. CDS sind  Wertpapiere die eine " Versicherung " auf den Ausfall, unter anderem von Staaten, darstellen. Das heisst, dass, wenn ein Staat pleite gehen würde, die Inhaber der CDS von der emittierenden Bank ihren Einsatz bei Staatsanleihen zurückbekommen. Und jetzt stellen Sie sich bitte einmal vor, Spanien , Griechenland oder Portugal
( um nur einige zu nennen ) würden tatsächlich pleite gehen. Die Folge davon wäre ein sofortiger Zusammenbruch der größten Banken der Welt. Und deshalb ist keine Bank daran interessiert, dass irgendein Staat dieser Welt tatsächlich zusammenbrechen würde. Vergessen Sie alles, was Sie zur Zeit in den Medien über " Staatsbankrotte " lesen oder hören. Es wird nie passieren. Das schöne an dieser ganzen Konstruktion ist, dass das Publikum im Saaal lieber Horrormeldungen liest die Politker aller Länder gerne aufnehmen , aber völlig unbeleckt jeglicher Fachkenntnis ist.
Lisa Feld, LON


Keine Überraschung für uns..................8.12.2011

dass die EZB den Leitzins um 25 bps auf nunmehr 1 % gesenkt hat.
( Finanzarchiv 3.12.2011 ) Für die Hinterlegung bei der EZB wurde der Zinssatz auf 0,25 % gesenkt. Da wir alle damit gerechnet haben, bleibt die große Rally aus. Denn die Entscheidung der EZB, keine neuen Anleihen anzukaufen, war nicht sehr nett. Anyway, für den Rest des Jahres sind die Gewinne gesichert. Und die Stimmung für Europa schlägt langsam um. Der Hedge Fund Manager Marc Lasry glaubt, dass jetzt eine gute Zeit sei, sich in Europa zu engagieren. Na bitte, geht doch.Lisa Feld, LON


Diese Aussage des Vorstandsvorsitzenden.......9.12.2011

der Talanx Versicherung lassen Sie sich jetzt schön auf der Zunge zergehen. Und dann lesen Sie unseren Beitrag im Finanzarchiv vom 17.5.2011......

09.12.11 15:47 DJN: Talanx beteiligt sich nicht am Schuldenschnitt für Griechenland - Welt

BERLIN (Dow Jones)--Der Versicherungskonzern Talanx will sich nicht am geplanten freiwilligen Schuldenschnitt für Griechenland beteiligen. "Warum sollte ich freiwillig auf etwas verzichten?", sagte Vorstandsvorsitzender Herbert Haas in einem Interview mit der Tageszeitung "Die Welt" laut einer Vorabmeldung vom Freitag.
Der Hannoveraner Konzern, zu dem unter anderem die Hannover Rück und HDI-Gerling gehören, ist zwar mit 15 Mio EUR recht wenig in Griechenland engagiert, zumal diese Summe bereits auf 6 Mio EUR abgeschrieben wurden. Es ist dennoch der erste große institutionelle Investor aus Deutschland, der sich ausdrücklich gegen den Kompromiss stellt. Diesen hatten die EU-Staaten mit dem internationalen Banken - verband IIF ausgehandelt. Ihm zufolge sollen private Gläubiger auf 50% ihrer Forderungen gegenüber Griechenland verzichten.
Der Talanx-Chef begründet die Weigerung mit seiner Verantwortung gegenüber Aktionären und Kunden. "Es geht hier ja nicht nur um das Unternehmen und seine Eigentümer, sondern auch um unsere Lebensversicherungs-Kunden", sagte er. Ein freiwilliger Verzicht schmälere die Verzinsung für deren Policen. "Ich würde also auf Geld verzichten, das anderen gehört", sagte er der Zeitung.
Anders als die Talanx haben sich Spitzenmanager der beiden größten deutschen Versicherer Allianz und Munich Re schon prinzipiell bereit erklärt, Griechenland zu unterstützen und einen Schuldenschnitt mitzutragen.
-Von Jörn Rehren, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 - 29725 115, joern.rehren@dowjones.com
DJG/reh/jhe
(END) Dow Jones Newswires
December 09, 2011 09:47 ET (14:47 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2011
Mark Reipens, SIN


Rating ist etwas für Weicheier..............9.12.2011

und all jene, die Verantwortung scheuen wie die Tea Party Mr. Obama. Der schönste Beweis, dass Ratingagenturen mehr in das Reich Märchenerzähler und Astrologen gehören, ist die Pleite Firma MF Global. Dies ist die achtgrösste Pleite in der Geschichte der USA. Nagut, das ist nunmal Kapitalismus. Dass S&P, jene Ratingagentur, die jetzt mal schnell alle 17 Euroländer downgegradet hat ( zumindest was den Ausblick betrifft ) auch MF Global gerated hat ist nicht erstaunlich. Interessant dabei ist, dass sie die Company bis kurz vor der Pleite im Investmentgrade eingestuft hat. Als die Firma dann, ein paar Tage später, pleite ging, ratete S & P ganz schnell MF Global auf D . Wenn das politische Personal noch eines Beweises bedarf, dass es, statt Ratingagenturen, auch mal ein paar völlig unbedarfte Leser der Massenmedien mit Dartpfeilen schmeissen lassen kann, dann ist das dieser Bericht........
Lesen Sie dazu auch diesen Beitrag...........
Lisa Feld, LON


Der Finanzinformationsdienst...............11.12.2011

ThomsonReuters, ziemlich unverdächtig einer antikapitalistischen Haltung , stellt doch tatsächlich fest, dass sich die Finanzmärkte, unter Führung der Wallstreet, zu einem unkontrollierten Pyramidenspiel entwickelt haben. Wow. Und die FAZ lässt Sarah Wagenknecht groß zu Wort kommen. Die Welt steht am Abgrund. Hier lesen Sie weiter......
Sandra Berg LON


Was ist ein ETF ..............13.12.2011

unsere amerikanischen Kollegen machen mit Ihnen einen Schnellkurs und Sie lernen hier weiter.................


Gold entwickelt sich immer mehr ...............13.12.2011

zum Krisenmetall. Nämlich für all jene " Sheeple " die bei einem Goldkurs jenseits der US $ 1800 eingestiegen sind. Tja, die Börse ist kein Ponyhof. Aktueller Kurs : US $ 1663 / 13.12.2011 / 17:40 . Denn eines steht fest: Wer sich mit den großen Jungs an den Tisch sitzt, hat beim Pokern schon verloren. Und sie tun mir gar nicht mal leid. Wetten, dass in der nächsten Zeit die wildesten Verschwörungstheorien über den Goldpreis die Runde machen werden? Denn keiner der " Sheeples " wird sich eingestehen, dass er selbst verantwortlich für seine Investitionen ist. Lisa Feld, LON


Das sind die Tage...................15.12.2011

die die Weltungergangspropheten lieben. Der Euro vs US -Dollar fällt auf 1,29 US $, die Indices fallen weltweit, Gold hat die Marke US $ 1600 unterschritten, Herz was willst du mehr. Ein ganz kleines Detail wird beim all den Horrorszenarien vergessen. Am Freitag ist wieder " Hexensabbat ". Optionen, Zertis usw. verfallen zu diesem Tag. Und ausserdem schließen viele Fondsmanager ihre Bücher und schließen das Jahr ab. Also keine Panik, denn die nächsten Tage als Trend zu sehen ist schlicht dumm. Lisa Feld, LON

Update: 15.12.2011
Das ist natürlich gar nicht gut. Für die " Weltuntergangsproheten ". Denn Spanien versteigerte heute Anleihen im Wert von 6,03 Milliarden Euro. Erhofft hatte sich Spanien aber nur 2,5 Milliarden - 3,5 Milliarden Euro. Und der Zinssatz liegt bei nur 4, 023 %. Hm, wo verdammt nochmal bleibt jetzt der Weltuntergang? Auf nichts ist mehr Verlass. Ach so, der Euro vs US $ steht Mittags wieder bei 1,30. Lisa Feld, LON


Die Pleite von MF Global ..................15.12.2011

entwickelt sich zu einem zweiten Bernie Madoff. Und das ist gar nicht gut. Hier lesen Sie weiter........Sandra Berg LON


Kindergarten................16.12.2011

was die französische Ratingagentur Fitch jetzt wieder veranstaltet. Aber wie Sandra ja schon im Finanzarchiv 6.12.2011 geschrieben hat, alle auf A, dann ist A halt der neue Standard.
Nachtrag: Was Fitch kann, das sieht S& P als eine Herausforderung. Also dowgradet S&P ( amerikanische Ratingagentur ) halt mal schnell 10 spanische Banken. Langsam wird es albern. Und was machen die Indices? Sie lässt das ganze kalt. Kleine Spitzen nach oben und nach unten. Das " Krisenmetall " fällt. So ernst nimmt die Finanzindustrie das ganze Theater. Bert Regardius, Dubai


Irgendwann müsst ihr euch entscheiden Jungs.........19.12.2011

denn das werte Publikum lechzt nach Euerer ungeheueren Fachexpertise. Gemeint sind die beiden Mitarbeiter von Goldman Sachs. Chief U.S. Equity Strategist Davis Kostin prognostizierte den S&P am 30. November 2011 für das Jahresende 2012 auf 1250. Am 16. Dezember 2011 prognostizierte Jim O’Neill, Chairman of GSAM, einer Tochter von Goldman Sachs den S&P am Ende des Jahres 2012 auf 1450. Und jetzt bedienen Sie sich, denn für jeden ist etwas im Angebot..... Und hier lesen Sie weiter.......Lisa Feld, LON


Und die Engländer planen ( fast ) eine Revolution.-..........19.12.2011

denn die unabhängige Bankenkommision schlägt eine Trennng bei Banken in Investment - und dem sogenannten Retailbereich, also dem klassischen Bankengeschäft vor. Die englischen Regierung will den Vorschlag bis Mitte 2015 umsetzen. Wow. Was immer der Grund dafür ist, aber es scheint sich eine Zeitenwende anzudeuten. Die USA hatten ja den sogenannnten Glass-Steagal Act of 1933. Allerdings wurde dieses Gesetz im Jahre 1999 aufgehoben. Dies wird als eine der Ursachen für die Finanzkrise genannt.
Mark Reipens, SIN


Eine ausführliche Betrachtung zu den Ratingagenturen.............20.12.2011

ihre wirtschaftliche Verflechtung und ihre Arbeitsweise schildert dieser Blogger hier. .........


Die armen Weltuntergangspropheten .................21.12.2011

werden zur Zeit ganz schön gebeutelt. Seit Monaten wird in Blogs und Mainstreammedien begeistert der wirtschaftliche Untergang des Abendlandes, ach was, der ganzen Welt prognostiziert. Und mit einer masochistischen Begeisterung werden Zahlen interpretiert und schon zur Anlage in Gold und Ravioli-Dosen geraten. Denn wenn er endlich kommt, der Weltungergang, dann will man ja wenigstens ein paar Tage länger leben. Und sein Gold im Keller liebevoll streicheln, während draussen Kohorten von hungrigen Bürgern auf der Jagd nach eben diesem Gold und den Ravioli-Dosen sind. Und was passiert ? Nichts. Im Gegenteil. Diese saudoofe ECB ( European Central
Bank ) pumpt auch noch 489 Milliarden Euro in 500 Banken
. Das ist aber jetzt sowas von blöd gelaufen. Denn der Weltuntergang ist wieder mal verschoben. Und die Anleihen der Spanier werden zu Zinsen gekauft, die jenseits von böse sind, die Indices marschieren nach oben. Gold, das " Krisenmetall " schlurft bei 1600 US $ . Ich liebe die Krise. Lisa Feld, LON
ot: Ich freue mich auf morgen mit Euch!!!!


Hm Lisa für Euch ist die Nachricht der ECB .......21.12.2011

natürlich ein Weihnachtsgeschenk. Wenn ich mir aber das "Geschäftsmodell" ansehe dann bin ich leicht erstaunt. Denn die ECB verleiht Geld zu einem Prozent und nimmt als " Sicherheit " illiquide Staatstitel an. Gute Idee für all jene die, aus welchen Gründen auch immer, überschuldet sind. Sie bieten in Zukunft ihrer Bank einfach mal das Schrottauto an, das sowieso keiner kaufen will und bekommen dafür einen Kredit mit , na gut die Bank soll ja auch leben, zwei Prozent. Uff. Katharina Schwert, VIE
Update: Jetzt wirst Du aber pingelig. Zur Strafe gibt es morgen nur einen Hamburger Lisa Feld, LON


Prognosen sind ja an sich ................23.12.2011

schon schwierig und ganz besonders, wenn sie in die Zukunft reichen. Ich werde mir jetzt untreu und prognostiziere, dass S& P spätestens im Januar 2012 eine Welle von downgrade lostritt. Und Frankreich wird mit Sicherheit sein triple A verlieren. Und Sie dürfen mich steinigen, wenn diese Prognose falsch ist. Und all jenen, die ja das " Krisenmetall vielleicht noch bei über 1800 US $ " gekauft haben, ein Trost:

You've got to give a little, take a little,
and let your poor heart break a little.
That's the story of, that's the glory of love.
You've got to win a little, lose a little,
yes, and always have the blues a little.

Lisa Feld, LON

Wenn schon wir...............25.12.2011

in der Finanzindustrie, den ganzen Schrott von Staatsanleihen meiden, wie der Teufel das Weihwasser, dann hilft - Patriotismus. Jawoll. Spanier sollen jetzt ihren eigenen Schrott aufkaufen, dem sie, unter anderem, auch die drastischen Sparmaßnahmen verdanken. Auf die Idee muss man erst mal kommen. Hier lesen Sie weiter.....Mark Reipens, SIN


Geld verlieren ist wirklich einfach.............25.12.2011

Sie müssen nur gaaanz viele Informationen aus den verschiedensten Medien lesen und - glauben. Auch das Internet ist hervorragend für " Loser ". Was kann man nicht alles an " tollen Infos " von noch tolleren " Ratgebern " lesen.
" Wirtschafts - und Finanzfachblätter " werden auch immer gene genommen. Kurzum, die Möglichkeiten, sich auf der Straße der Verlierer zu tummeln sind unendlich. Wenn Sie aber Geld verdienen wollen, dann sollten Sie in aller Ruhe diesen Beitrag lesen.

Zitat:
"Specifically, you should ignore:

Market news
Market forecasts
Economic news
Economic forecasts
Bull/bear debates
Stock picks
Stock pans
Technical analysis
Quantitative analysis
Generic "advice" (buy this, sell that)
And so on...
Lisa Feld, LON


Würde die EZB Kommunen, Städten.............26.12.2011

Handwerksbetrieben und Privatpersonen in der EU statt den Banken zu einem Zins von 1 % zur Verfügung stellen - die " Eurokrise " wäre schneller beendet, als es den Politikern lieb wäre.Okay, die Banken würden weniger Geld verdienen. Lesen Sie hier weiter und staunen, wie einfach manche Dinge wären.......Sandra Berg LON


Fondkäufer sind nicht nur dumm..............26.12.2011

sondern auch frech. ( Abwandlung eines Aphorismen von Carl Fürstenberg ) Original:
„Aktionäre sind dumm und frech. Dumm, weil sie ihr Geld anderen Leuten ohne ausreichende Kontrolle anvertrauen und frech, weil sie Dividenden fordern, also für ihre Dummheit auch noch belohnt werden wollen.“

Trifft aber auch auf Fondkäufer zu. Nicht auf alle. Denn es soll tatsächlich welche geben, die eine AUFSTELLUNG der Kosten ihres Fonds am Jahresende haben wollen. Frechheit. Hier lesen Sie weiter......Mark Reipens, SIN


Ich hasse Rückblicke...................27.12.2011

denn sie bringen rein gar nichts. Was nützt ein Rückblick, der daran erinnert, dass die Welt bis zum Ende des Jahres in Chaos versinken wird - und dies
( leider ) nicht eintrifft. Oder was nützt der Rückblick, wenn ich all den Schwachsinn über Griechenland rekapituliere, angefangen von
" Prophezeiungen ", dass Griechenland bis Ende des Jahres 2011 die Drachme einführen wird, bis hin zu " Analysen, dass die Eurozone das Ende des Jahres 2011 nicht mehr erleben wird . Auch Gold sollte ja nach den
" Auguren " mindestens noch bis 2000 US $ steigen.
Und genau deshalb war dieses Jahr für die intelligenteren Leser ein tolles Jahr. Denn wohl kaum gab es ein Jahr in dem all die Analysten, Volkswirtschaftler, Mainstreammedien usw. sich so blamiert haben mit ihren Prognosen. Wer also enttäuscht ist, dass es nicht so kam, wie es ja "unbedingt kommen muss ", für den war es ein schlechtes Jahr. Alle anderen, die mit der einzigen Frage immer die diversen Vorhersagen verfolgt haben, nämlich - wem nützt es -, all jene also haben mit Sicherheit ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Und deshalb wünsche ich Ihnen, bleiben Sie weiter kritisch und vergessen Sie ganz schnell Prognosen, Analysen oder sonstigen Schwachsinn. Denken Sie doch mal selber. In diesem Sinne auf ein spannendes 2012
Ihre Lisa Feld, LON


Na bitte, geht doch................28.12.2011

die Auktion der italienischen Staatsanleihen war ein Hit. Also wieder mal kein Chaos. Hier die Daten........ Lisa Feld, LON


Nach einer Lösung des europäischen Bankenproblems..............28.12.2011

sieht das ja nicht aus. Die Banken trauen sich untereinander keinen Euro über den Weg und deponieren den Geldsegen der EZB ( siehe Finanzarchiv 21.12.2011) gleich wieder bei der EZB. Und das für 0,25 %. Aber Hauptsache die Banken haben erst mal Geld. Andererseits, und das ist keine gute Nachricht für all die Immobilienkäufer oder - besitzer, wird die Kreditvergabe der Banken mit Sicherheit restriktiver. Der eine oder Häuslebauer wird sich wundern, wenn seine Kredite verlängert werden müssen. Thats Life. Ira McDorsan, Dublin


Das Krisenmetall für Anleger...............29.12.2011

aka Gold entwickelt sich so langsam zum Horror für Anleger. Gut, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Denn wer Gold als Anlageinstrument sieht, der ist selber schuld. Natürlich finden sich jetzt in allen Mainstremmedien und internationalen Blogs die tollsten Erklärungen, warum Gold jetzt fällt, und noch besser, wer daran " schuld " ist. Total bescheuert. Hey, Gold ist eine Anlage wie Aktien, die steigen und fallen, wie Rohöl, das steigt und fällt. Mehr aber nicht. Aber halt, das stimmt nicht. Unsere amerikanischen Kollegen haben, richtigerweise, festgestellt , dass Gold eine Religion ist. Dazu passt ganz gut, dass Glenn Beck , der große amerikanische Goldguru Mormone ist. Und zähneknirschend zwar, aber da muss ich meinen Kollegen recht geben, der Glaube an Gold ist irrational. Denn wenn ich so Revue passieren lasse, wer in den letzten Jahren Gold zum Kauf empfohlen hat und welche Begründungen es dafür gab/gibt, dann hatte das wirklich herzlich wenig mit einer wohlüberlegten Geldvermehrung zu tun. Und wenn Sie mich jetzt fragen, wohin das Gold in 2012 gehen wird; keine Ahnung. Ist auch völlig egal. Denn kaufen und verkaufen werden wir das Zeug auch in 2012. Und zwar mit Gewinn. Denn sonst macht der Job keinen Spaß und unsere Kunden wären unglücklich.
Lisa Feld, LON
Nachtrag: Unsere Kollegen in den USA haben wieder eine neue Korrelation entdeckt. Nämlich die Anfragen bei Google nach dem Goldpreis und dem
S & P 500 Volatility Index. Auf diese Idee muss man erst mal kommen. Hier amüsieren Sie sich weiter.. Und vielleicht hilft es Ihnen ja. Who Knows.
Lisa Feld, LON


Es wäre doch wirklich..................30.12.2011

schlecht, wenn sich das Jahr 2011 einfach so verabschiedet. Ohne Horrormeldungen aus den USA, oder aus Europa. Und siehe da, es gibt ein Mitglied der EU, nicht der Eurozone, das Probleme hat. Ungarn ist pleite. Lesen Sie hier weiter.... Mark Reipens, SIN

gratis counter