2015 Februar Politik
Aktuelles aus und über Griechenland......2.2.2015 / 10:00
Nikolétta Laskari, Athen / Birgit Maker, Zypern

Da muss eine neue griechische Regierung ins Amt kommen damit deutsche Medien feststellen, dass die " Troika " ziemlich überflüssig ist. Der  Rauswurf der "Troika" kommt dem Rest Europas in Wahrheit jedoch nicht ungelegen. Denn auch dort überwiegen die Zweifel an der Beamtendelegation.Ooops. Staunen Sie hier weiter wie " flexibel " plötzlich der SPON ist........Julia Repers, Berlin

update: 2.2.2015 - 10:00

"So verpulvert Alexis Tsipras künftig Milliarden "
Alexis Tsipras spart sich das Spardiktat und schmeißt die Troika raus. Er will Renten, Gehälter und den Mindestlohn erhöhen. Finanzieren sollen das reiche Reeder und einheimische Ölmagnaten. (…)

Da wird ein Politiker, der für die Menschen seines Landes menschenwürdige Lebensbedingung herstellen will, an den Pranger gestellt.
Wer nach diesem Beitrag des " Stern " immer noch nicht verstanden hat, wohin die Reise auch in Deutschland geht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Lesen Sie dazu auch hier........................Julia Repers, Berlin

update: 2.2.2015 - 14:00

Die us-amerikanische Zeitung Newsweek schreibt in ihrem Beitrag zur Situtaion in Griechenland:

Zitat:
" Letztlich stellt Wolfgang Schäuble eine größere Bedrohung für die Eurozone dar als Alexis Tsipras. In den kommenden Wochen wird Alexis Tsipras als Ursache der Probleme der Eurozone identifiziert werden.
Vor fünf Jahren jedoch hat Wolfgang Schäuble, der deutsche Finanzminister (und mit der vollen Unterstützung von Bundeskanzlerin Angela Merkel) die deutsche ökonomische Orthodoxie auf den Euroraum einschließlich der Härte , die Strukturreform in der Peripherie (wenn auch nicht in seinem eigenen Land) zu verlangen. Dies war eine klare Unterstützung für eine kontraproduktive Geldpolitik und die Verstaatlichung des Bankschulden. "
Jede Wette. Die Regierung Merkel wird in nächster Zeit den rigiden Sparkurs, auch in Deutschland aufgeben und dies mit den " sprudelnden Steuereinnahmen " erklären. 
Andernfalls wird Mr. Obama mit Merkel Klartext sprechen.

Deutschland wird jetzt versuchen, die populistischen Parteien in Europa zu schwächen. Das schlimmste Ergebnis für die deutsche Regierung wäre eine Einigung mit Griechenland. Sie würde die populistischen Parteien auch in anderen europäischen Ländern stärken würde.
Gemäß der deutschen Sicht wäre das beste Resultat die Herabwürdigung der SYRIZA in Griechenland, als Warnschuss auch für die anderen Länder. Scheitert jedoch die SYRIZA und wird Griechenland aus der Eurozone hinausgedrängt, wird auch dies eine schallende Ohrfeige für Deutschland darstellen.
Egal also, wie die Große Koaliton entscheidet. Sie sitzt in der selbstgestellten Falle.
Julia Repers, Berlin / Nikolétta Laskari, Athen

update: 2.2.2015 - 14:00

Der griechische Ministerpräsident erhöht den Druck auf die EU/ USA / Deutschland. Laut Alexis Tsipras, dem neuen Premier Griechenlands und Vorsitzenden der Wahlsiegerpartei Syriza, könnten Athen und Zypern „eine Kooperationsbrücke zwischen Europa und Russland werden“.
Hier lesen Sie weiter.........Nikolétta Laskari, Athen

update: 3.2.2015 - 10:00

Syriza-Bashing: Ein Versuch, den deutschen Irrsinn zu verstehen.
Dieser Blogger ist entsetzt über deutsche Medien und Politiker..........
Katharina Schwert, Vienna

update: 3.2.2015 - 12:00

Schäuble missfällt Griechenlands Nähe zu Russland
Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble äußerte sein Missfallen über die Annäherung zwischen Griechenland und Russland. Auf eine bei der Reuters-Konferenz gestellte Frage bezüglich der Eurozone bzw. in welchem Grad die Beziehungen der neuen griechischen Regierung zu Russland einen Grund zur Beunruhigung darstellen, antwortete der deutsche Politiker: “Das gefällt uns nicht” und fügte an, “ich glaube nicht, dass Russland die europäische Solidarität ersetzen können wird“.
Sie sind schon süß, die deutschen Politiker. Nur am Rande. Greichenland ist immer noch ein souveräner Staat, der Beziehungen zu anderen Staaten selbst aussuchen kann.

Zur Verteilung der Gelder der EU an Griechenland hatte die BILD vor langer Zeit eine Sternstunde und schrieb:
Warum retten wir diesen Griechen-Milliardär?
Der reichste Grieche: So profitiert er von unserem Geld

Und das ist wirklich nur die Spitze des Eisberges. Mehr als 70 % der gesamten Griechenland-Hilfen landeten bei den 10 größten griechischen Oilgarchen und den Politikern der PASOK und Nea Dimokratia. Noch Fragen? Nikolétta Laskari, Athen

update: 3.2.2015 - 16:00
Im Gegensatz zur deutschen Presse findet die us-amerikanische Wirtschaftspresse wohlwollende Worte zum griechischen Finazminister, Yanis Varoufakis. Und bezeichnet ihn als:
" This Greek game-theory guru is without question the most interesting man in the world "
Sie ist sehr wohl an den Vorschlägen zur Rettung Griechenlands und der finanziellen Umstrukturierung der EU interessiert. Lesen Sie hier weiter........Nikolétta Laskari, Athen

update: 3.2.2015 - 16:00

Die Behörden in Zypern haben € 500.000 von einem griechischen Geschäftsmann, der versuchte, damit nach Athen zu fliegen, beschlagnahmt. Das Geld war aufgeteilt in 200 und 500 Euroscheine. er behauptete, dass die zypriotischen Banken sich geweigert hätten, das Geld anzunehmen, weil er keine Papiere vorweisen konnte woher er das Geld hat und wozu er es benötigte. Wie üblich in der EU kann ein Reisender nur 9 999 Euro in bar mitführen ohne es zu deklarieren. Ab 10 000 Euro muss das Bargeld beim Zoll angemeldet werden.
Birgit Maker, Zypern

update: 4.2.2015 - 10:00
Das kleine Griechenland treibt seinen Rettern die Zornesröte ins Gesicht. Da wäre zunächst einmal die Regierungsbildung zu nennen, die entgegen aller demokratischen Gepflogenheiten, bereits einen Tag nach der Wahl als abgeschlossen gelten konnte. Wie geht denn so was, fragte sich der Rest der europäischen Wertegemeinschaft. Weiß doch jeder, dass unter normalen Bedingungen lange zwischen den Koalitionspartnern verhandelt werden oder aber irgendetwas Geschäftsunfähiges über den Ablauf der Legislaturperiode hinaus im Amt bleiben müsse.

Als nächstes machte sich die neugewählte Regierung um Ministerpräsident Alexis Tsipras daran, die eigenen Wahlversprechen in die Tat umzusetzen. Auch das schockte die übrige europäische Wertegemeinschaft, die demokratische Wahlen lediglich als bizarre Showveranstaltung begreift. Lesen Sie hier weiter........
Julia Repers, Berlin

4.2.2015-10:00 Greek Defense Minister says has received invitation to visit Moscow to meet Russian counterpart.

4.2.2015-13:00 Der griechische Finanzminister Varoufakis hatte fruchtbare Diskussion mit Draghi

4.2.2015-13:00 EU's Tusk says he had open, frank talks with Greece's Tsipras.
- That very special moment when they both took English classes recently.

update: 5.2.2015 - 10:00

Die ARD fürhte mit dem griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis ein Interview über seine Vorstellung zur Lösung der greichischen Finanzsituatio.......

Und das Manager Magazin findet seine Vorschläge gar nicht so schlecht.......

Und dieser Blogger analysiert die Lage der SPD nach der Wahl der griechischen Syriza.......

update: 5.2.2015 - 11:00 Chelsea Clinton's Husband Suffers Massive Hedge Fund Loss On Greek Investment
Aber auch Morgan Stanley verliert Geld. Ihre Empfehlung vom 31.12.2014 war, nun ja, nicht so wirklich hilfreich )
( Deshalb wird Griechenland auch weiter Geld bekommen )

update: 5.2.2015 - 14:00 Nachdem die EZB die Annahme von griechischen Staatsanleihen ab nächster Woche verweigert und  Mr. Schäuble vermutlich dieser Linie folgen wird, müssen wir leider unsere russischen Partner um Geld bitten. Mal sehen, was die EU dann macht. Ich freue mich schon drauf. Mr. Putin hat bereits mit Mr. Tsipras ein Treffen für den 9.Mai vorgeschlagen. Well done.
Nikolétta Laskari, Athen

update: 5.2.2015 - 14:00 Reuters berichtet von einem "Geheimpapier " der deutschen Bundesregierung. Darin fordert die Bundesregierung die griechische Regierung auf, die von Syriza gemachten Zusagen vor der Wahl zu streichen.
In ihrem Schreiben fordert sie die neue griechische Regierung auf, ihre Verprechungen gegen die Sparpolitik zurückziehen und zur Wiederherstellung der bisherigen Abmachungen zurückzugehen.
Das heißt, die neue griechische Regierung soll die Rentenkürzungen, den " Rauswurf " der Troika und die harten Sparmaßnahmen, die von der vorherigen Regierung Samaras vereinbart wurden, umsetzen.
Berlin fordert weiter die Privatisierung von Häfen, Energieversorgungsunternehmen und Immobilien im besonderen und die Förderung ausländischer Direktinvestitionen
Wohl kaumn hat sich eine Regierung so in die Amrsgeschäfte eines souveränen Staates eingemischt.

update: 5.2.2015 - 14:00 Über die social medias wird heute zu einer Pro-Regierungsdemonstration vor dem Athener Parlament aufgerufen. Start ca. 18.00 Uhr. Damit soll die Solidarität und Unterstützung für Tsipras und Varoufakis sowie Protest gegen die Erpessung durch die EZB demonstriert werden.

Für den 15.2 2015 wird zu einer Großdemonstration in ganz Griechenland aufgerufen. Unter dem Motto: "Wir sind Menschen keine Zahlen."

update: 5.2.2015 - 17:00 Ein griechischer Journalist griff in der Presskonferenz mit Schäuble dessen Kritik an der Korruption in Griechenland auf:
»In 90 Prozent aller Korruptionsfälle in Griechenland ist eine deutsche Firma involviert.« Er wolle nur einen Namen nennen: »Michael Christoforakos, der Exchef von Siemens in Griechenland, läuft frei in München herum.«

Schäuble widersprach der hohen Schätzung des deutschen Anteils an Korruptionsfällen in Griechenland nicht, forderte aber, jeder müsse »vor der eigenen Haustür kehren«.
Deutlicher wurde Varoufakis. Es gebe »grenzübergreifende Gesetzesverletzungen« innerhalb der Euro-Zone, gegen die gemeinsam vorgegangen werden müsse. Athen brauche die Unterstützung seiner »Freunde«, wenn sich Beschuldigte der griechischen Justiz entziehen. »Sonst können wir unseren Bürgern nicht in die Augen sehen und ihnen versichern, dass es keine Immunität für solche Täter in der Euro-Zone gibt«, so der Politiker der griechischen Linkspartei Syriza. Touche, Mr. Varoufakis.
Hier die komplette Aufzeichnung der Pressekonferenz. in der deutschen Übersetzung.................Nikolétta Laskari, Athen

update: 6.2.2015 - 12:00 Dass unsere Leser meist besser und früher über die Hintergründe in Wirtschaft und Politik informiert sind - geschenkt.

Das aktuelle Beispiel ist der " Stern ". In seiner neuen Ausgabe berichtet er doch tatsächlich, dass in Griechenland eine handvoll griechischer Familien den ganzen Staat besitzt - und ziemlich ungeniert ausrauben. Leider geht der Beitrag des Sterns aber nicht soweit, die Familien und das Firmengelcht zu nennen.
Angeblich schafften es die Jouranalisten nicht, Gesprächspartner zu finden, die über diese Familien erzählen wollen. Kein Problem für Sie. Wir haben im

Archiv Aktuelles 31.12.2014
über die Familien mit ihren Firmenverflechtungen berichtet
Blogblick-Leser wissen mehr.
Eigenwerbung muss sein).
Nikolétta Laskari, Athen

Der griechische Finanzminister stellt ein paar.....2.2.2015 / 10:00

Dinge klar. Im Interview mit der griechischen Wirtschaftszeitung "Agora " sagte der Minister:
" Was wir praktisch verlangen, betont der Minister, sind “ein fiskalischer (Spiel-) Raum“, einige Atemzüge, und merkt an, “im Rahmen dieses Raums und der Zeit haben wir mit unseren Partnern zu diskutieren und uns zu beraten, damit wir zu der neuen Vereinbarung gelangen, die das griechische Problem essentiell beenden und die griechische Sozialwirtschaft tragbar machen wird“.

Auf die Frage antwortend, ob Griechenland die (Red.:anhängige 7 Milliarde Euro ) Tranche nehmen werden, betont Herr Varoufakis: “Wir werden auch die Tranche nicht annehmen. Da dies anderenfalls bedeutet, dass wir die Fortsetzung des Programms akzeptieren.
Weil häufig gesagt wird, es gebe eine Frist bis zum 28 Februar, erachten wir, dass dies eine willkürliche Frist ist, sie ein Produkt einer politischen Vereinbarung der vorherigen Regierung mit den Partnern.
Wo es wirklich ein Thema wird, ist im Juni – Juli 2015, wenn die von der EZB gehaltenen Anleihen fällig werden. Bis dahin wollen auch wir, dass die Verhandlung, die Beratung abgeschlossen ist und eine neue Vereinbarung eintritt, damit wir von da an richtig voranschreiten.“
Nikolétta Laskari, Athen

Es kann ja nie schaden.............. 2.2.2015 / 10:00

wenn man sein Gegenüber versteht. Und deshalb empfehlen wir allen europäischen / US - Politikern den Film Alexis Zorbas anzusehen. Er hilft ungemein.

Nikolétta Laskari, Athen

Der Amerikaner, Basil ( Alan Bates ) verliert in Griechenland sein ganzes Erbe. Sein Freund Alexis Sorbas ( Anthony Quinn ) zeigt ihm, dass es wichtigeres als Geld gibt.

Alexis Sorbas zählt zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. Der Film wurde 1965 für insgesamt sieben Oscars nominiert und erhielt drei davon. Das Lied xZorbaxs Dancex (engl.) bzw. xLa danse de Zorbax (fr.) erreichte in einigen Ländern (Belgien, Frankreich und Österreich) die Höchstposition der Charts. Nikolétta Laskari, Athen

Ein Teil der Gesellschaft wendet sich ab...........2.2.2015 / 10:00

schreibt Heinz Buschkowsky, der zurückgetretene Bezirksbürgermeister von Berlin.
" Gutmenschen ™" sollten hier nicht clicken. ..................

Nachtrag: In den letzten Tagen wurde des 70. Jahrestages von Auschwitz gedacht. Müssen nun alle Eingebürgerten, also jene die die deutsche Staatsbürgerschaft nicht per Geburt sondern per Einbürgerung erhalten haben, auch dieses Jahrestag gedenken?
Zitat aus der Rede von Gauck:
" Es gibt keine deutsche Identität ohne Auschwitz. Die Erinnerung an den Holocaust bleibt eine Sache aller Bürger, die in Deutschland leben. "

Trifft das auch auf alle Juden, die deutsche Staatsbürger sind, zu? Oder auf die Muslime, die die deutsche Staatsangehörigkiet haben ? Oder auf die vielen anderen Europäer, die sich in Deutschland niedergelassen haben, die deutsche Staatsangehörigkeit erworben haben - und deren Eltern vielleicht in den Heimatländern gegen die Nazis gekämpft haben? Fragen über Fragen.
Da freuen sich aber alle Neubürger, dass sie gleich mit dem deutschen Pass auch noch die Mitschuld für Auschwitz übernehmen dürfen.
Sigrid Wafner, Berlin / Ben Heldenstein, Tel Aviv

Politiker als Auftraggeber für Morde................2.2.2015 / 10:00

sind eigentlich nicht so erwähnenswert.
Wenn Wahlen nicht nach den Vorstellungen der herrschenden Politiker ausfallen oder wenn ein Land wagt, gegen die Interessen eines anderen Landes, zu entscheiden, werden gerne mal die Angestellten von Geheimdiensten beauftragt, unliebsame Politiker zu killen.
Die Washington Post erzählt hier die Geschichte eines Mordanschlages aus dem Jahr 2008 auf den Hisbollah - Chef für internationale Angelegenheiten, Imad Mughniyya. Der wurde in einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit CIA und Mossad per Autobombe gekillt. Die Befugnis zum Töten muss immer vom Präsidenten der USA erteilt werden. Der damalige Präsident war George W. Bush.
Denken Sie daran, wir leben in den besten Demokratien die man für Geld kaufen kann. Ben Heldenstein, Tel Aviv / SuRay Ashborn, New  York

Was erlaubt sich die deutsche Opposition.........2.2.2015 / 10:00

Mit ihrer großen Parlamentsmehrheit überstimmtedie Große Koalition ( die Sie ja so toll fanden und deshalb gewählt haben ) das Votum der Opposition für einen Antrag, der im Namen des Bundestags "zuständige Stellen in den USA" ersucht hätte, "ihm den Bericht des Geheimdienstausschusses des Senats über das Inhaftierungs- und Verhörprogramm der CIA vollständig und ungeschwärzt zu übermitteln". Lesen Sie hier weiter........

Frau Merkel hat ein Problem .................2.2.2015 / 10:00

mit ihrem Boss, Mr. Obama.
Er findet die neue griechische Regierung mit der Aufkündigung des Sparpakets gut. Naja, Was er nicht sagt ist, dass er mehr die Annäherung Griechenlands an Russland fürchtet. 
Und damit hätte der griechische Ministerpräsident bereits seinen ersten Joker erfolgreich eingesetzt. Well done. Mr. Tsipras und Mr. Putin. Sigrid Wafner, Berlin

Und wir in Spanien bekommen................2.2.2015 / 10:00

durch die Wahl der Syriza Auftrieb.

Mehr als 150 000 Menschen protestierten gestern gegen die Regierung in Madrid. Würden am Sonntag Wahlen sein, bekäme Podemos ( "Wir können" ) je nach Umfrage zwischen 26 % - und 31 % der Stimmen - und könnte damit die Regierumng stellen.

The Wind of Change

Und wo bleibt Ihr Deutschen? Ach so, ich vergaß, bei Euch steht ja in allen Parks das Schild " Betreten verboten ". Wer kann da schon demonstrieren?
Maria Stephanie Gonzales, Madrid
@Maria: Die Deutschen sind dogmatisch, nicht pragmatisch’. Mark Reipens, Singapore

Wie die verschiedenen Regierungskoalitionen.........3.2.2015 / 10:00

in Deutschland die Wähler und Bürger immer ärmer gemacht haben, das lesen Sie hier........
Seit 1998 - bis 2014 haben alle Regierungen (rot-grün / schwarz-gelb / schwarz-rot) die Sozialleistungen, Rentenleistungen, Krankenversicherung usw. so eingeschränkt, dass die Bürger immer weniger Leistungen erhalten. Die Aufstellung ist leicht verständlich aufgegliedert.
Andererseits wurden ja all diese Parteien von Ihnen gewählt. Sigrid Wafner, Berlin

Obama gibt im Interview...............3.2.2015 / 10:00

mit CNN zu, dass die USA den Regierungsputsch in der Ukraine durchgeführt haben.

" Mr. Putin made this decision around Crimea and Ukraine - not because of some grand strategy, but essentially because he was caught off-balance by the protests in the Maidan and Yanukovych then fleeing after we had brokered a deal to transition power in Ukraine…”
Putin traf die Entscheidung in Bezug auf die Krim, nicht etwa aus einer großen Strategie heraus, sondern einfach, weil er von den Protesten des Maidan und der Flucht von Janukowytsch [gestürzter Präsident der Ukraine] überrascht wurde, nachdem wir einen Deal zur Machtübergabe ausgehandelt hatten.”
Wir sind in der Lage die Kosten [für Russland] immer weiter in die Höhe zu treiben. Und das ist genau das was wir machen, in Verbindung mit diplomatischem Druck.”

Zahlreiche Politik-Analysten aus dem In- und Ausland, zeigten sich erstaunt darüber, in welcher Offenheit sich Obama zu der US-Rolle beim Sturz des gewählten ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowytsch bekannt hatte und kritisierten das dahinter stehende “Demokratieverständnis”.
Die USA fühlen sich halt absolut sicher, dass der 51. Bundesstaaat seine Linie unterstützt.
Und bei diesem Spiel spielt die deutsche Bundesregierung und die EU mit. Auf Kosten einiger zehntausender Tote und Verletzte - auf beiden Seiten.
SuRay Ashborn, New  York / Sigrid Wafner, Berlin

Aktuelles aus und über Russland.......................4.2.2015 / 10:00
Tanja Swerka, Moskau/ Sigrid Wafner, Berlin

4.2.2015-09:00 Putin will visit Egypt on 9-10 February.
- At the same time Merkel will visit USA.

Über die deutschen " Gutmenschen ™"..........5.2.2015 / 11:00

die sich mit religiöser Hingabe gegen den Prostest von PEGIDA widmen, hab ich ja schon öfters geschriben.
Erstaunlich für mich ist, dass diese leicht manipulierbaren Traumtänzer es nicht so chic finden gegen die Probleme in Deutschland auf die Straße zu gehen. Weder gegen das Freihandelsabkommen EU vs USA noch gegen die DDR 2.0 - Regierung in Berlin, die gerdae dabie ist, das wichtigste Grundrecht der Arbeitnehmer abzuschaffen - das Streikrecht.
Das interessiert diese von Intelligenzbefreiten nicht mal am Rande. Ok, ist ja uch nicht so hipp und pseudoreligiös. Stanen Sie mal hier weiter, wie die Große Koaltion, also die SPD dafür kämpft, dass Arbeitnehmern das Streikrecht gestrichen wird..........
Mal sehen ob die 15 000 "Gumenschen™" , die in München gegen PEGIDA demonstrierten auch gegen die heute in  München beginnende " Sicherheitskonferenz " demonstrieren. Hier geht es nämlich um die existenziellen Fragen von Deutschland.
Und verschonen Sie mich bitte mit Ihren Protesten gegen PEGIDA. Sigrid Wafner, Berlin

Wenn eine us-amerikanische Nachrichtenagentur.....6.2.2015 / 14:00

Frau Merkel lobt, sollten bei den intelligenten Deutschen, die Alarmglocken klingeln.

Zitat:

Merkel Plans a Tough Message for Putin in Moscow
" Merkel will tell Putin that Russia faces tougher actions from Europe unless he agrees to help end the escalating violence that’s put the Ukrainian army and economy on its knees, said the person, who asked not to be identified discussing government strategy.
The chancellor is changing course and going to see Putin -- she had previously said she’d only meet with the Russian president if concrete results could be expected -- because of the deteriorating situation in Ukraine, the person said. "

Wer mit dieser " Startegie " in ein gespräch gibt, zeigt, dass er an einer echten Friedenslösung nicht interessiert ist.

Anlass ist der Besuch von Frau Merkel und Ms. Holande bei Mr. Putin. Im Gegensatz zu Frau Merkel interessiert Herrn Putin mehr das Wohl seiner Landsleute.
Sigrid Wafner, Berlin

Aktuelle Information über Griechenland......9.2.2015 / 10:00
Nikolétta Laskari, Athen / Birgit Maker, Zypern

11.2.2015-12:00 Der griechische Ministerpräsident, Alexis Tsipras, gewann die Vertrauensabstimmung über sein Wirtschaftsprogramm mit 162 Stimmen. Das griechische Parlament hat 300 Sitze.

11.2.2015-12:00 Greece is ready to mediate between EU and Russia - Kotzias
- Athens is EU's Minsk
- Russia's Lavrov starts meeting with Greek counterpart.

11.2.2015-12:00 Russia and Greece discussed gas pipeline to Greece
( Damit ist klar, dass die EU Griechenland nie aus der EU oder dem Euro drängen wird)

11.2.2015-11:00 Diese faulen Griechen. Beschäftigen nur noch Staatsbeamte und blähen den Staatsapparat auf. Wirklich? Statista weiß anders zu berichten.......
Birgit Maker, Zypern

11.2.2015-10:00 Ooops. Die deutsche " Wirtschaftswoche " stellt fest, dass die Nazis im Krieg Griechenland geplündert haben . Wow.
Der Zwangskredit, den das Nazi-Regime den Griechen vor 73 Jahren auferlegte, ist nur ein kleiner Teil des wirtschaftlichen Übels, das die Deutschen während des Besetzung in dem Land anrichteten. Dies hat der deutsche Historiker Götz Aly in seinem Buch „Hitlers Volksstaat“ beschrieben. Danach hinterließen die Deutschen in dem Inselstaat eine Spur des Hungers, der Verelendung und Ausbeutung, des Todes.
Leider sind win nich Israel. Nikolétta Laskari, Athen

10.2.2015-15:00 Russian finance Minister says any Russian assistance loan (hint:Greece) will be in ruble
( Die Frage ist also nicht ob Russland Griechenland hilft, sondern nur in welcher Höhe. Und, die Zahlung in Rubel ist ein weiterer geschickter Schachzug. Denn erstens wird damit der US$ umgangen und zweitens investiet Russland seine enormen Rubel-Bestände in Griechenland. Well done)

Archiv Finanzen 4.2.2015

10.2.2015-12:00 Russland und Griechenland vereinbaren Kooperation in Geologie und Bodennutzung
Moskau und Athen werden auf dem Territorium Griechenlands im Bereich der Geologie und bei der Bodennutzung zusammenarbeiten. Das teilte das russische Unternehmen Rosgeologija am Montag in Moskau mit.

Die Vereinbarung war bei Verhandlungen zwischen Rosgeologija-Generaldirektor Roman Panow sowie Griechenlands Umwelt- und Energieminister Panagiotis Lafazanis und dem Präsidenten der Copelouzos Group, Dimitris Copelouzos, erzielt worden. „Kooperiert wird sowohl auf der Ebene staatlicher Unternehmer als auch privater Bodennutzer“, hieß es in der Mitteilung.
( Arme EU. Die ganzen griechischen Ölvorkommen sind jetzt futsch)

9.2.2015-16:00 Greek Foreign Minister to visit Moscow on February 11
( Die EU / USA bekommen ein Problem. Oder greifen die USA jetzt direkt mit der bewährten Methode eines Militärputsches in Griechenland ein? )

9.2.2015-11:00 UK PM met BoE on Greece exit - BBC reports
( Uk = United Kingdom / PM = Prime Minister / BoE = Bank of England)

9.2.2015-11:00 Deutsche Haltung zu Griechenland hat sich nicht verändert,sagte Kothe in einem Kommentar zur Rede Tsipras.
- Yep, Griechenland ist immer noch da
( Kothe ist Staatssekretär im BMF )

8.2.2015 -12:00 Greek banks are crashing after Tsipras said yesterday that the Greek govt won't apply for extension of bailout.

Was mich so erstaunt, sind die Reaktionen der Deutschen auf unsere Misere. Ok, viele Aussagen sind von Sachkenntnis unbeleckt und plappern nach, was ihnen die Medien " vorschreiben"
Von den multimilliarden Euro, die " wir Griechen " von der EU bekommen haben sollen, haben wir leider nichts gemerkt. Aber mehr als 2 000 reiche Griechen haben dieses Geld abgegriffen und auf ihre Konten in der Schweiz transferiert.
Das ist seit 2012 bekannt und auch die Troika weiß davon.
Die Liste hat das investigative griechische Magazin " HotDoc" veröffentlicht. Interessiert hat das keinen. Die New York Times berichtet darüber hier................
Die EU war nie an einer Verfolgung der 2 000 Personen interssiert. Warum auch? Sie schützte immer schon die Reichen und Unternehmen der EU. Mit Sicherheit aber nicht die Bevölkerung., Und das gilt nicht nur für Griechenland. Ihr habt es nur noch nicht bemerkt - oder es ist Euch völlig egal. Nikolétta Laskari, Athen

Mag ja sein, dass Frau Merkel................9.2.2015 / 10:00

die große Friedensmission jetzt angestoßen hat.
Die Enttäuschung wird umso größer sein, wenn sie in den USA von ihrem Boss
( President Obama ) eine Abfuhr bekommt. 
Die USA werden sich nicht davon abhalten lassen, die Ukraine in einen Stellvertreterkrieg mit Russland zu jagen. Dazu sind bereits zuviele us-amerikanische Wirtschaftsinteressen der USA in der Ukraine betroffen.
Dass Poroshenko bei den " Friedensverhandlungen " mitspielt ist ziemlich unwahrscheinlich. Mal sehen. SuRay Ashborn, New  York

9.2.2015 -16:00 Das war klar. Aus der Friedentaube Merkel wird ganz schnell ein Kanarienvogel



Wunsch oder Realität? Aber für den Durchschnittsamerikaner ist das eh egal. Wir führen ja, laut unserer Medien, bereits Krieg gegen Russland. Martha Snowfield, Los Angeles

Jetzt dürfen endlich all die Bundeswehrsoldaten schon mal in die Ukraine marschiren um die USA zu unterstützen. Hey Jungs/ Mädels heult nicht rum, Ihr wolltet doch in den Krieg marschieren.
Spannend wird jetzt, wie Frau Merkel das ihren Landsleuten verkauft. Den Mut, sich gegen die USA zu stellen hat sie garantiert nicht) Julia Repers, Berlin

Was nun Frau Merkel?

9.2.2015 -11:00 Kremlin denies any ultimatum made by merkel to Putin. Says no one talks with president in that tone
- Russia is not Greece
- it means- she really did that, oh Angie - how could anybody doubt in her

Die Welt kann froh sein...............9.2.2015 / 10:00

wenigstens einen besonnenen Führer zu haben:

Julia Repers, Berlin

Dieser Blogger analysiert .................9.2.2015 / 10:00

die Geopolitik der USA am Beispiel der Ukraine.
Und nein, es ist keine Verschwörungstheorie. Er belegt seine Analyse mit einer Menge Quellenangaben.
Julia Repers, Berlin
Zwar nur ein Gerücht................9.2.2015 / 10:00

Russia & Cyprus to sign military cooperation agreement on Feb 25.
Cyprus will offer Russia military facilities on its soil.

Cypern ist kein NATO - Mitglied aber in der EU.
Mr. Putin spielt wie immer perfekt Schach. Pikant an der Story ist, dass auf Cypern die Briten eine Miltärbasis haben. Wenn jetzt Griechenland auch Russland einen Militärstützpunkt für die russische Militärflotte einräumt, dann haben die USA und die EU ein Problem. Birgit Maker, Zypern

Nachtrag: 12.2.2015 Inzwischen wurd das Abkommen zwischen Cypern und Russland bestätigt. Birgit Maker, Zypern

Madeleine Albright...................9.2.2015 / 10:00

würde am liebsten noch heute gegen Russland in den Krieg ziehen.
Auf der Münchener Sicherheitskonferenz ( SiKo) machte sie hartes lobbying für die Bewaffung der Ukraine.

Aber Vorsicht vor dieser Frau. In einem Interview bei National Public Radio ( NPR ) in 2013 antwortete sie auf die Frage, ob die USA den Kosovo - Krieg illegal begon- mnen haben:

" Former Secretary of State Madeleine Albright told NPR Thursday that the U.S.'s actions during the Kosovo crisis, including bombing the area without sanction from the United Nations, was illegal according to international law but still the right thing to do.

Well, I think that there are any number of different ways. Let me go back on something when you say, "Is it legal?" Frankly, again, to go back to Kosovo, kind of the system said that what we did there was not legal, but it was right. I have always believed that we are better off doing something multilaterally than unilaterally. But there are other ways to figure this out and get it out of the cul-de-sac of the (UN) Security Council.

Das Problem ist nur, dass M. Albright das Recht in Anspruch nimmt wann ein Krieg der USA gegen ein anderes Land " das richtige " ist.
Und genau diese, immerhin schon 74-jährige, will nun wieder in einen Krieg ziehen, den die USA nicht nur provoziert haben, sondern durch den Sturz des ehemaligen Präsidenten der Ukraine, Wiktor Janukowytsch, initiert haben.
" Hüte dich vor alten Menschen- denn sie haben nichts mehr zu verlieren "
SuRay Ashborn, New  York

Die westliche Welt hat ein Problem..............9.2.2015 / 10:00

mit ihren Untertanen. Immer weniger Menschen glauben die von offizieller Regierungsseite verlautbarten " Nachrichten " Dieser Blogger fast zusammen.....

Dazu passt dieser Beitrag eines Bloggers, der auf die Manipultaionen der westlichen PR - Agenturen aka Medien hinweist.....................Sigrid Wafner, Berlin

Mr. Putin wird heute in Kairo erwartet ..................9.2.2015 / 14:00

Putin wird am Nachmittag in Ägypten ankommen wo ihn der ägyptische Präsident persönlich am Flughafen begrüßen wird.
Der ägyptische Präsident El- Sisi hat bisher noch nie andere Staatsführer am Flughafen begrüßt. El-Sisi begründete diese Ausnahme damit, dass Putin ein großer Führer ist, der sehr viel während seiner Amtszeit für Russland geleistet hat. Russland steht vor vielen Herausforderungen aber El-Sisi zeigte sich zuversichtlich, dass Mr. Putin diese überwinden wird.
El- Sisi meinte weiter, " Russland hat viel für Ägypten getan und wir bemühen uns für unser Land dem Beispiel der Stabilität und des Wohlstand zu folgen.

10.2.2015-16:00 Putin: Russia will always be a reliable friend to Egypt.
-I hope this visit will further boost development in the ties between our two countries.
I told Mr. President about the peace talks in Moscow between the Syrian gov't and opposition. We have talked in detail about the conflict in Syria.

Putin sagte mehr russische Investements in Ägypten zu tätigen. Die soll für die Bereiche Transport, Infrastruktur und in der chemischen Industrie erfolgen. Speziell in kleineren und mittleren Unternehmen will Russland Ägypten unterstützen.
In Ägypten sind mehr als 400 russische Companies tätig.
In 2014 besuchten 3 Millionen russische Urlauber Ägypten. Das sind 50% mehr als 2013

10.2.2015-16:00 Russia is ready to give loan to Egypt to build a nuclear power plant.
McCain will fly right over !

10.2.2015-13:00 A possible collaboration will be discussed between Russia Today News Agency and Al-Ahram.
- Political experts praise El-Sisi's decision to strengthen ties with Russia, arguing it will make the country less dependent on the US.

9.2.2015 -15:00 The roads from the airport to the Russian embassy are adorned with welcome posters for Putin in three languages: Russian, Arabic, English.

Jets will escort Putin's plane once it enters Egyptian airspace.

This evening the Russian President and delegation will visit the Cairo Opera House, said to be the largest in the Middle East and N. Africa
Paula Slier, Cairo

Bevor das zarte Pflänzchen Hoffnung ...............10.2.2015 / 10:00

keimt, dass es eine friedliche Lösung mit Russland und der Ukraine gibt - vergessen Sie es.
Die USA werden Waffen in die Ukraine liefern. Und Frau Merkel schafft dafür das Einfallstor. Die Spielreglen der kommenden Verhandlung in Minsk sind ziemlich klar.

Die Ukraine, Russland, Deutschland und Frankreich haben zwei entscheidende Partner nicht mit am Tisch. Das sind die Führer der pro-russischen Separatisten. Da inzwischen weder Moskau noch Kiew ihre Kämpfer tatsächlich kontrollieren, steht das Ergebnis der Verhandlung von Minsk also bereits fest. Null.
Dies weiß Frau Merkel und der us-amerikanische Präsident. Deshalb darf Frau Merkel, für die Wähler und das begeisterte Publikum, jetzt Friedenstaube spielen. Deshalb wurden auch die beiden Führer von Lugansk und Donetzk nicht eingeladen. Das Spiel ist so durchschaubar. Julia Repers, Berlin

Nachtrag: Friedenswillen sieht anders aus.
Obama will not come to Moscow for the 70th anniversary celebrations of victory over Nazi Germany

Die DDR 2.0-Politiker..........................11.2.2015 / 10:00

sind besser als ihre Vorbilder wie zB. der StaSi.
Maaßen verlangt Zugang zu verschlüsselter Kommunikation

Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen tritt dafür ein, den Sicherheitsbehörden den Zugriff auf verschlüsselte Kommunikation im Netz zu verschaffen. Die Polizei dürfe mit einem Durchsuchungsbeschluss in Wohnungen hineingehen und sogar Tresore aufbrechen, sagte Maaßen der Berliner "tageszeitung". "Im Internet haben wir diese Möglichkeiten nicht mehr. Was früher im Panzerschrank lag, wird heute kryptiert ins Netz gestellt."
Deshalb teile er die Sicht von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), der kürzlich dafür geworben hatte, den Sicherheitsbehörden das Knacken von verschlüsselter Kommunikation zu ermöglichen. "Sonst können künftig immer seltener Verbrechen aufgeklärt und Anschläge verhindert werden."
Dieser Blogger fasst es kurz und knackig zusammen.....
Julia Repers, Berlin

Die " Troika " ist tot....................11.2.2015 / 10:00

und zu verdanken haben wir dies der neuen griechischen Regierung.

"Die Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) soll es danach in der Form nicht mehr geben. Die Troika-Geschichte sei vorbei, hieß es am Montag."
ας ευχαριστώ κ Τσίπρας Katharina Schwert, Vienna

Woher wissen wir eigentlich,.................. 11.2.2015 / 17:00

dass der Streit zwischen Merkel & Cie. und Obama & Co. kein abgekartetes Spiel ist?

Gute Frage. Im Netz werden inzwischen die Klischees amrikanischer US-Krimis in Bezug auf die Rolle von Frau Merkel kolportiert. " Good Guy- Bad-Guy " spielen ja in allen Krimis eine große Rolle.
Der Frage geht dieser Blogger nach - und zählt ein paar Motive für dieses Spiel auf, die nicht so ganz von der Hand zu weisen sind......

Frau Merkel war noch nie eine " Friedenskanzlerin " die sich gegen die Wünsche der USA gestellt hat. Wir haben ja bereits im

Archiv Politik 6.10.2014

auf den " Offenen Brief " von Merkel in der Washington Post hingewiesen. Eine Woche nach dem Beginn des Irakkrieges der USA stellte Frau Merkel fest:

"Schroeder Doesn't Speak for All Germans "
Hier als PDF zum archivieren................

In diesem " Offenen Brief " vom 20.2.2003 unterstützt Frau Merkel vehement den Krieg gegen den Irak. Seltsamer weise wurde sie dann bei der nächsten Bundestagswahl gewählt. Demnach waren die Deutschen mit der klaren Stellungnahme für einen Krieg im Irak ja wohl einverstanden

Die FAZ zitierte sie damals:

" Der Angriff auf den Irak sei eine unumgängliche Schadensbegrenzung."
Eine Woche nach Beginn des Irak-Kriegs hat CDU-Chefin Angela Merkel noch klarer als bislang ihre Unterstützung für die Vereinigten Staaten und Großbritannien herausgestellt. Trotz der weit verbreiteten Bedenken an der CDU-Basis und in der deutschen Bevölkerung verteidigte Merkel den amerikanisch-britischen Angriff ausdrücklich als unumgängliche Schadensbegrenzung.
Merkel sagte, selbstverständlich seien die militärischen Auseinandersetzungen und die Folgen für die Zivilbevölkerung „extrem bedauerlich“ und die täglichen Bilder „gehen auch an mir nicht spurlos vorbei“.
War das zynisch oder dem Verbündeten der USA geschuldet?

Stoiber sagte in einem Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“, in der jetzigen Situation gebe „keine Neutralität mehr“. Er bezeichnete den Krieg als völkerrechtlich vertretbar. ( Was nachweislich falsch war) Nun müsse aber alles getan werden, „damit das atlantische Bündnis nicht weiter Schaden nimmt. Nicht, dass wir alles billigen müssen. Wir müssen die Spaltung Europas überwinden und auf das Bündnis mit den USA setzen...“.
Kommen Ihnen die Argumente von Stoiber bekannt vor? Es geht, natürlich, auch jetzt beim " Kampf " gegen Russland um das " atlantische Bündnis " und um eine Verhinderung der Spaltung Europas. Wer wählt solche Politiker?
Gehen Sie also davon aus, dass Frau Merkel einen Teufel tun wird, die USA gegen Russland nicht zu unterstützen Sigrid Wafner, Berlin

Die CEO des 51. Bundesstaats der USA.................12.2.2015 / 09:00

erklärt mal, warum das Freihandelsabkommen so wichtig und gut ist.
Das Video können Sie sich sparen, den größeren Unterhaltungswert bieten die Kommentare. Und dabei besonders jene, die von der Bundesregierung abkommandiert wurden, um volle Zustimmung zum Abkommen zu signalisieren. Gaaanz schlechte PR.............. Sigrid Wafner, Berlin

Dass die Texte von TTIP und CETA...................13.2.2015 / 10:00

nur in englisch veröffentlicht werden hat eine ganz einfachen Grund.

Damit ist jedem die Chance genommen, gegen diese beiden Abkommen zu protestieren. Kein Mensch, selbst unsere amerikanischen Kollegen, waren in der Lage den juristischen Sinn dieser Dokumente zu analysieren. Dazu bräuchte es mindestens ein juristisches Wirtschaftsstudium.
Deshalb ein großer Dank an " Die Linke ", die wenigsten große Teile des CETA - Abkommens in deutsch übersetzen ließ.
Aber Sie mögen " Die Linke " ja nicht und würden Sie auch nie wählen. Deshalb clicken Sie hier nicht weiter......

Dazu passt: "Einknicken der SPD bei TTIP"

Die Anzeichen verdichten sich, dass die Sozialdemokraten im Europäischen Parlament doch für das umstrittene TTIP-Handelsabkommen mit den USA stimmen könnten. Vor wenigen Tagen veröffentlichte der SPD-Europaabgeordnete Bernd Lange den Entwurf eines Berichts, der nicht mehr ein klares Nein zu den privaten Schiedsstellen enthält, sondern sie lediglich als "nicht nötig" bezeichnet.

Und motzen Sie nicht rum. SIE haben die CDU/CSU/ SPD gewählt und haben sich entweder nie darüber informiert, dass alle drei Parteien für den Abschluss des TTIP und CETA stimmen oder Sie haben mit voller Kenntnis diese Parteien gewählt und finden diese Abkommen toll. In beiden Fällen sind Sie schlicht bescheuert.
Ach so, die Griechen haben gezeigt, dass man auch anders wählen kann!.
Sigrid Wafner, Berlin

Natürlich sind Sie gegen die Steuervermeider............13.2.2015 / 10:00

warum eigentlich?
Weil die Firmen intelligenter sind als Sie? Oder weil diese Firmen nicht einsehen, dass Parteien, nicht der " Staat", mit der bezahlten Steuer nur bestimmte Segmente der Wirtschaft fördert udn das geld der Steuerzahler verschleudert? Und alle anderen dürfen die Geschenke bezahlen.

Die Parteien, nicht der " Staat " haben eine neue Sozialhilfegruppe entdeckt. Die Banken und die Versicherungen. So sollen jetzt neue Autobahnen, und nicht nur die, von den Banken und Versicherungen in einer Private Public Partnership gebaut und betrieben werden. Natürlich sollen die Beteiligten dabei Geld verdienen. Der Trick ist einfach. Die " Partner " des Budnes verlangen dafür eine Rendite von mindestens
4 - 5 %.

Über diesen Betrug der Parteien haben wir ja schon sehr früh informiert:

Archiv Politik 7.1.2013
Archiv Finanzen 6.10.2014
Archiv Wirtschaft 15.10.2014
Archiv Politik 26.11.2014

Würde der Bund neue Anleihen auflegen und dieses Geld in den Bau der Autobahnen stecken, kostete Sie das entweder nichts oder sehr wenig Zinsen. Der Bund zahlt nämlich für seine Anleihen nur noch maximal 0,5 % - minus 0, 8 %.
Ok, das übersteigt Ihren wirtschftlichen Verstand.

Wie doof sind Sie eigentlich, dass Sie nicht alle legalen Steuermöglichkeiten in Anspruch nehmen und damit den Parteien Ihr Geld entziehen?
Dass Sie Sie man Sie nicht sehr ernst nehmen kann, haben Sie ja mit der Wahl der CDU / CSU bei den Bundestagwahlen gezeigt.
Die gingen nämlich mit den Wahlslogan :

"Wir Deutschen zahlen im Ausland Maut und die Ausländer fahren bei uns kostenlos"
an den Start. Und fanden die volle Unterstützung bei Ihnen. Ganz schön bescheuert! Jetzt düfen Sie endlich auch die Maut auf Autobahen zahlen und die Banken und Versicherungen unterstützen..
Die Firmen haben das erkannt und denken, mit Recht, nicht daran, diese Verschwendung durch Parteien auch noch zu subventionieren. Dieser Blogger schreibt mehr darüber............Julia Repers, Berlin

Schlechte Nachrichten aus Russland............13.2.2015 / 14:00

Wären am kommendne Sonntag Wahlen für den Präsidenten, welchen der Kandidaten wpürden Sie wählen: 74 % votierten für Putin.
Die Umfrage stammt von Vesti TV Tanja Swerka, Moskau

"Von Zeit zu Zeit müssen wir massiven Druck ......16.2.2015 / 10:00

auf Länder ausüben, die das nicht tun würden, was wir von ihnen verlangen, wenn wir nicht wirtschaftlichen oder diplomatischen oder in einigen Fällen auch militärischen Druck ausübten – wenn wir diesen Realismus nicht aufbrächten, würden wir überhaupt nichts erreichen.«.......»
......andererseits stünde, was die anderen Staaten angehe, so fügte er hinzu, niemand über den USA, der sie angreifen oder provozieren könnte. »Am nächsten kommt uns offensichtlich Russland mit seinem Arsenal an Atomwaffen. Aber im Allgemeinen ist es nicht in der Lage, weltweit einzugreifen, wie uns das möglich ist. Auch China ist dazu nicht in der Lage. Wir geben mehr Geld für unser Militär als die im Rang folgenden zehn Länder zusammengenommen aus«, sagte er.

Washington sei die weltweite.............. »Führungsmacht, weil wir über Fähigkeiten und Möglichkeiten verfügen, wie sie kein anderer besitzt« .Die amerikanische Führungsrolle ergibt sich zum Teil aus unserer ›Wir schaffen das‹-Mentalität. Wir sind das größte und mächtigste Land der Welt. Wie ich zuvor schon an anderer Stelle sagte: Wenn es Probleme gibt, wendet man sich nicht an Peking oder Moskau. Man wendet sich an uns. Und wir übernehmen diese Verantwortung...."

Diese Aussagen stammen aus einem Interview das Obama am 9.2.2015 dem Fernsehsender Vox gab.

Das Interview ist ein Stück Zeitgeschichte, da bisher kein us-amerikanischer Präsident so klar und unmissverständlich die Weltsicht der us-amerikanischen Aussenpolitik definierte. Mr. Obama kann nicht mehr gewählt werden. Deshalb auch seine klaren Ansagen. Die Doktrin aber wird in den nächsten Jahren die Aussen -, Geo - und Militärpolitik der USA prägen.

Gleichzeitig desillusioniert dieses Interview all jene, die ernsthaft glauben, dass Krisenherde wie die Ukraine, Venezulea,, Brasilien, der Jemen, Syrien, der Irak usw. ohne Beteiligung der USA stattfinden oder stattgefunden haben. Und damit auch nicht gegen den Willen der USA nicht im Sinne der USA beendet werden.
Zm Nachdenken sollte dieses Interview auch all die Fans des in Verhandlung stehende Freihandelsabkommen USA / EU bringen. In diesem Abkommen wird garantiert nichts aufgenommen, was die Wirtschaft der USA auch nur im geringsten behindern würde. Und dies wird alle Bereiche des täglichen Lebens betreffen.

Dieses Video klärt über über die geopolitischen Interessen der USA, ganz ohne Verschwörungstheorie, auf. Unter anderem mit dem ehemaligen Berater von Kanzler Willy Brandt, Egon Bahr, der Linken - Politikerin Sarah Wagenknecht, Dirk Müller. Die Basis dieser Aussagen sind Brzezinskis Buch " The Grand Chessboard ".

Für unsere Besucher, die des Lesens mächtig sind und sich für politische Zusammenhänge, abseits des Mainstream interessieren, steht das Buch von Brzezinskis hier in deutscher Sprache zum kostenlosen download bereit.

Auch wenn es wehtut, solange Russland als derzeit einzige Atommacht die USA in Schach halten kann, ist die Gefahr eines großen Krieges nicht sehr wahrscheinlich. Hoffen Sie also, dass Mr. Putin noch lange die Regierungsgeschäfte Russlands führt.

Unser chinesische Kollegin, WU Annie,

Archiv Politik 29.8.2013
ArchivAktuelles 10.9. 2013
ArchivAktuelles 16.9. 2013
Archiv Politik 19.9.2013
Archiv Internet 5.10. 2013
ArchivWirtschaft 19.12. 2014

hat vor einiger Zeit mal über die chinesische Philosophie des yin und yang geschrieben. Und wir haben dazu die politische Entwicklung in verschiedenen Ländern auf diese Philosophie untersucht.

Manche unserer, weniger intelligenten Leser, haben sich in ein paar Mails darüber ausgelassen, dass dies doch " esoterischer Unfug " sei.
Eine Demokratie ist nur dann eine lebendige Demokratie, wenn yin und yang oder nennen Sie es von mir aus auch " check and balance " vorhanden sind.

Griechenland hat gezeigt, dass plötzich hochrangige Beamte und Politiker der EU tatsächlich über die demokratische Berechtigung der " Troika " nachdenken.
Die PEGIDA - Demonstrationen, die in den Medien als rassistisch dargestellt wird, die aber sehr wohl noch andere schwache Punkte der deutschen Republik anspricht, hat zu einer heftigen Diskussion der Asylpolitik geführt.
In Deutschland hat die damalige APO ( ausserparlamentarische Opposition ) erreicht, dass über ehemalige Nazis die in hohen und höchsten Stellen der damaligen Politik und Justiz saßen, plötzlich öffentlich diskutiert wurde.
Eine echte Demokratie, die von keinem, der von ihrer verliehenen Macht profitiert, gewünscht wird, lebt von konträren und manchmal auch extremen Meinungen.

Tatsache bleibt, dass in einer Welt, in der es nur eine starke Macht und kein Gegengewicht gibt, das Chaos vorprogrammiert ist. Denn bei einem Ungleichgewicht wird die " überlegene " Macht, unkontrolliert und ohne Angst vor Gegenschlägen, ihre gesamte Power ausleben. Und nicht unbedingt zum Vorteil anderer Nationen.
Was die derzeitigen Unruhen dieser Welt wohl schlagkräftig beweisen.
SuRay Ashborn, New  York / WU Annie, Beijing / Sigrid Wafner, Berlin

Seltsam ist die Interpretation des Wahlergebnisses .....16.2.2015 / 13:00

in Hamburg Die Spd " sei der große Gewinner der Wahl " zumindest wenn man den PR - Agenturen aka Medien glaubt. Aber wer tut das schon? Hier mal die Wahlergebnisse mitz Vergleich zur letzten Wahl in Hamburg:

2011
2014
Gewinn / Verlust
SPD
48,4 %
45,7 %
- 2,7 %
CDU
21,9 %
15,9 %
-6,00%
Grüne
11,2 %
12,2 %
1,00 %
FDP
6,7 %
7,4 %
0,7%
Die Linke
6,4 %
8,5 %
2,1 %
AFD
0,0%
6,1%
6,1%

Die AFD hat also 6,1 % Zuwachs, die Linken 2,1% und die Grünen 1,%. 
Wieso die " etablierten" Parteien jubeln ob dieses Wahlergebnisses bleibt ihr Geheimnis. Oder sie halten die Bürger wirklich für geistig behindert.
Sigrid Wafner, Berlin

Zur aktuellen Verhandlung mit Griechenland....17.2.2015 / 10:00

schreibt dieser Blogger.
"Es macht einen ja schon etwas unruhig zu spüren, mit wie viel Wut und Gram und Sturheit da in Brüssel gerade darum gerungen wird, die griechischen Probleme zu lösen oder auch nicht.
Da schwingt bei den Griechen viel Argwohn mit. Und da ist ein deutscher Finanzminister, der sich persönlich gekränkt gibt, weil die vermeintlich undankbaren Griechen sich nicht an Vereinbarungen halten. Es wäre deutlich beruhigender, wenn man das Gefühl hätte, es ginge darum herauszufinden, was ökonomisch wie finanziell für Griechen wie Deutsche und andere am besten wäre. "
Hier lesen Sie weiter.........
Allerdings glaube ich nicht, dass die reine Sturheit von Schäuble und Merkel der Grund für die gescheitereten 1Verhandlungen sind. Es geht um die Durchsetzung neoliberaler Prinzipien, die ja in Deutschland auch durchgesetzt wurden. ( Abbau der Sozialleistungen, eine " marktkonforme Demokratie ", die Einschränkung des Streik - rechts rechts usw. usw)
Sigrid Wafner, Berlin

Dazu passt ein Beitrag des österreichischen " Kurier":

" Das Skifahren hatte es Stavros Niarchos angetan. Und so siedelte sich der milliardenschwere griechische Reeder in St. Moritz an, kaufte Luxushotels und Seilbahnen, mehrte sein Vermögen und vererbte seiner Familie ein riesiges Firmenimperium, von dem nur wenige Euro je an den griechischen Fiskus geflossen sein dürften. Bis heute gilt die weiter in der Schweiz ansässige Niarchos-Dynastie als eine der reichsten griechischen Familien. Allein das Vermögen von Familienoberhaupt Philip Niarchos (61) wird auf rund 2,2 Milliarden Euro geschätzt.
Katharina Schwert, Vienna
update: 18.2.2015 - 10:00
Eine bittere Nachricht für die Griechenland- Basher.
77 % der vom europäischen Steuerzahler geleisteten Hilfe an Griechenland ging in den Finanzsektor.

Handelsblatt:
"Es war vor allem die Bankenrettung, die das Land in Not brachte. Denn das Kreditrisiko stieg massiv, während das der Banken in gleichem Ausmaß sank. Jetzt verlangen die Verursacher von dem Land Risikoaufschläge."

attac hat akribisch nachgewiesen, wohin die Gelder der EU / IMF usw. in Griechenland gingen.......

SPON
77 Prozent der Hilfen gingen an Finanzsektor
Von den bis Mitte 2013 nach Griechenland geflossenen knapp 207 Milliarden Euro sind gut 77 Prozent direkt (58,2 Milliarden für Bankenrekapitalisierung) oder indirekt (101,3 Milliarden für Gläubiger des griechischen Staates) an den Finanzsektor geflossen. Für den Staatshaushalt blieben aus den Rettungsprogrammen weniger als ein Viertel.
Professor Michael Hüther, Direktor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft, erkennt das Argument grundsätzlich an, gibt aber zu bedenken: "Mit den Krediten wurde verhindert, dass die Banken in eine noch tiefere Funktionskrise geraten. Insofern kann man zwar vordergründig argumentieren, es ginge nur um eine Stützung von Banken. Im Kern geht es um die Sicherung von Infrastruktur." ( Anm. Der Banken !)
( Sind sie nicht süss, die Lobbyisten ? )
Nikolétta Laskari, Athen / Katharina Schwert, Vienna

update: 19.2.2015 - 11:00
Das sind die verrückten Ideen der Griechen, die Schäuble so auf die Palme bringen.

Die Reden mit den Vorschlägen des griechischen Finanzministers Varoufakis auf den Eurogroup-Treffen am 11. und 16. Februar mit seinen Vorschlägen für eine neues Reform- und Sanierungsprogramm sind mit weiteren Dokumenten im Internet einsehbar. Dort kann man die verrückten Vorschläge des Griechen nachlesen, die es unserem Finanzminister unmöglich machen zuzustimmen und ihn zwingen, es auf ein Zerbrechen der Währungsunion ankommen zu lassen.

Dieser Blogger hat die Rede in wichtigen Teilen auf Deutsch zusammengefasst.
Die SZ schreibt dazu:
"Grund für die Veröffentlichung sind wohl innenpolitische Erwägungen. Die Regierung kann damit zeigen, dass sie hart und im Sinne der Syriza-Wähler verhandle."
Eine Frechheit der girechischen Politiker. Seit wann halten Politiker die Wahlversprechen. Nur Ganoven, diese griechischen Politiker.
Und eine sehr seltsame Einstellung der SZ zu Politikern, die doch tatsächlich ihre Wahlverprechen einhalten wollen. Katharina Schwert, Vienna

update: 20.2.2015 - 11:00
Diesen Brief schickte der griechische Finanzminister an den Präsidenten der Eurogruppe ( deutsche Übersetzung ). Was daran so schlecht sein soll, dass die Eurogruppe, an der Spitze der deutsche Finanzminister Schäuble, sofort ablehnte, das erschließt sich mir nicht. Nikolétta Laskari, Athen

update: 20.2.2015 - 13:00

Schäuble träumt von Kleptokraten

Finanzminister Schäuble macht sich nicht die Mühe, seine Verachtung für die neue griechische Regierung zu verbergen. Sein Lob für deren Vorgänger offenbart einen gewissen Realitätsverlust.,

Wenn man Wolfgang Schäuble zuhört, könnte man meinen, bis zur jüngsten Wahl in Griechenland sei alles gut gewesen. Die alte Regierung in Griechenland habe für Wachstum und Reformen gesorgt, Griechenland habe sich auf dem Weg in eine bessere Zukunft befunden. Es ist diese grundfalsche Interpretation der Realität, die einer Einigung mit der neuen Regierung im Wege steht.

Zur Erinnerung: Die Arbeitslosigkeit in Griechenland liegt bei rund 25 Prozent, unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist sie doppelt so hoch. Wer kann, verlässt das Land. Die "Reformen" der alten Regierung waren nichts als Augenwischerei. Die Bekämpfung der Korruption, ein Ende der Klientelpolitik, der Aufbau einer funktionierenden Finanzverwaltung - das alles fand, wenn überhaupt, nur in Ansätzen statt.
Die abgewählte Regierung aus Konservativen und Sozialisten begnügte sich mit Pseudo-Reformen. Kein Wunder: Genau diese Parteien sind es ja, die Griechenland über Jahrzehnte ausgeplündert haben. Bei einem Besuch in Berlin im vergangenen Jahr sagte der damalige Ministerpräsident Samaras, ein wichtiges Handlungsfeld seiner Regierung sei der Abbau von bürokratischen Hemmnissen für die Exportwirtschaft und Erleichterungen bei Firmengründungen. Kanzlerin Merkel hätte ihm ins Gesicht lachen müssen.

Wer schickt diesen alten Mann endlich in Rente?. Noch besser, wer wählt solche Politiker? Julia Repers, Berlin
By the way. Es ist schlicht falsch, wenn deutsche Medien behaupten, Griechenland stehe allein in der Eurogruppe. Sowohl der italienische Minsterpräsident Matteo Renzi als auch der französische Ministerpräsident Manuel Valls drückten ihre Solidarität mit Griechenland aus. Der EU-Kommissionspräsident, Jean Claude Juncker beurteilte die griechische Anfrage als "positives Zeichen."

Es gibt sie noch..........................18.2.2015 / 10:00

die Politiker die ihren Job ernst nehmen und ihren Wählern gegenüber Verantwortung zeigen.
Der österreichische Europaabgeordnete Michel Reimon, wird, auf ziemlich verschlungenen Wegen, Dokumente der Verhandlungen zum Freihandelsabkommen veröffentlichen. Hier lesen Sie weiter - und wir bleiben dran...... Die erste Kopie der Verhandlungen finden Sie hier........
Und die Partei des Satiriker Martin Sonneborn, DIE PARTEI, hat eine klare Stellungnahme zum TTIP abgegeben........... Wählen Sie bei der nächsten Partei mal DIE PARTEI.......
Katharina Schwert, Vienna

Das Land der Freien..................18.2.2015 / 17:00

verbietet einem iranischen Studenten die Teilnahme an technischen oder wissenschaftlichen Programmen. Dies würde angeblich den Bundes Sanktionen entsprechen. SuRay Ashborn, New  York

Vielleicht sollten sich all die Putin-Hasser..........18.2.2015 / 17:00

mal die Rede Putins, die er vor dem deutschen Bundestag auf Deutsch (2001) hielt, zu Gemüte führen. Der im übrigen alle Parteien im Bundestags mit großer Begeisterung folgten.
By the way, ich hab noch keinen us-amerikanischen Politiker bei seinen Ansprachen in Deutschland gehört, der Deutsch sprach.

Katharina Schwert, Vienna

Um einen Krieg zu führen....................19.2.2015 / 14:00

haben ( deutsche ) Politiker immer schon gelogen und die Medien in ihrem Sinne berichet. Ein Beispiel, das manche schon vergessen zu haben scheinen, ist der völkerrechtswidrige Angriff auf den Kosovo.

" Der damalige Außenminister Fischer warnte vor "Auschwitz" im Kosovo, der Verteidigungsminister Scharping behauptete haltungs- und beweislos schwangeren Frauen wären nach ihrer Ermordung die Bäuche aufgeschlitzt und die Föten gegrillt worden.
Die Gräuel-Propaganda mündete im sogenannten "Hufeisenplan", nach dem die jugoslawischen Kräfte angeblich planten das Kosovo ethnisch zu säubern und die gesamte Zivilbevölkerung zu deportieren.
Das alles wurde von den deutschen Medien brav gedruckt und gesendet. Das Oberverwaltungsgericht Münster urteilte später: "Für ein geheimes Programm oder einen auf serbischer Seite vorhandenen stillschweigenden Konsens, das albanische Volk zu vernichten, zu vertreiben oder sonst in der vorstehend beschriebenen extremen Weise zu verfolgen, liegen keine hinreichend sicheren Anhaltspunkte vor."

Und ein Insider, der Bundeswehrgeneral Heinz Loquai wußte: "Ich kann nur sagen, dass der Verteidigungsminister bei dem, was er über den Hufeisenplan sagt, nicht die Wahrheit sagt."
Lesen Sie hier weiter und bleiben Sie sehr mißtrauisch gegenüber Ihren Politikern und deren PR - Agenturen aka Medien.......
Lesen Sie dazu auch den Beitrag von Franziska Augstein in der SZ vom 11. Mai 2010........
.Birgit Maker, Zypern

In welchem Land wird Facebook mehr zensiert.............20.2.2015 / 10:00

bezogen auf Facebook Seiten? Deutschland oder Russland. Leider falsch.
In Deutschland werden 34 Seiten gesperrt, in Russland 29 Seiten.
Die beste Demokratie, die man für Geld kaufen kann.
Birgit Maker, Zypern

Wie Frontex die Wahrheit verdreht......................23.2.2015 / 10:00

Frontex ist eine Gemeinschaftsagentur der Europäischen Union mit Sitz in Warschau.Sie ist zuständig für die Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten an den Außengrenzen der EU.

Die Frontex streute, mittels der angeschlossenen PR - Agenturen aka Medien,

".........das die Menschenschlepper im Mittelmeer "eine neue Stufe der Grausamkeit" erreicht. Sie packen Hunderte Migranten auf schrottreife Frachtschiffe, steuern diese Richtung Italien, machen sich vor Erreichen der Küste von Bord und überlassen die Passagiere ihrem Schicksal. Schlepper sind im Grunde Mörder, führen sie doch mutwillig den Schiffbruch und möglichen Tod hunderter Menschen herbei. " Hm. Dummerweise stimmt von diesen " Fakten ", die die PR-Agenturen aufgriffen - nichts.

Wie PANORAMA jetzt recherierte.

Was ist der Grund für diese Falschmeldung? Ganz einfach. Jeder der nun gegen die
" armen " Flüchtlinge war, ist ein Nazi, Fremdenhasser und überhaupt antidemo - kratisch.
Aber, noch wichtiger, die " Gutmenschen " helfen nun begeistert diesen Flüchtlingen - und sägen an jenem Ast auf dem sie sitzen.

Es geht nicht um die Rettung von Flüchtlingen. Es geht schlicht darum Billigst-
Arbeitskräfte in die EU zu bekommen.

Archiv Politik 20.2.2013
Archiv Politik 10.4.2013
Archiv Aktuelles 19.8.2013
Archiv Wirtschaft 10.10.2013
Archiv Politik 9.1.2014

Und um weitere Proteste der diversen "Anti-Islamischen -" und " Fremdenhasser " zu diskreditieren. Und gleichzeitig die " Gutmenschen " einzuschläfern. Mitleid schaltet den Verstand aus.

Eine Frage die sich bei den " armen " Flüchtlingen " stellt. Unter anderem schreibt die ZEIT

9.300 Dollar für eine lebensgefährliche Überfahrt
Und die Tagesschau " berichtet ":
Die Schleuser bieten eine Dienstleistung an. Je nachdem, welches "Reisepaket" man bucht, sind die Preise unterschiedlich. Die Reise von Afghanistan oder aus Syrien bis nach Europa kann 7000 bis 10.000 Euro kosten.

Woher nehmen Menschen, die ja von Armut verfolgt sind, diese Summen?
Wie doof ist der durschnittliche Deutsche / Europäer, dass er dieses Spiel nicht versteht.
Und als Beweis für unsere Behauptungen, mögen die Aussagen der EU vs. Griechenland gelten. Zur Verlängerung der " Hilfen " für Griechenland aka Banken, verlangt der deutsche Finanzminister, dass die " Sparmaßnahmen " wie Rentenkürzung, Streichung des Mindestlohns usw. " fortgesetzt werden Noch Fragen? Sigrid Wafner, Berlin

Pokern ohne Verluste..................23.2.2015 / 10:00

Die Regierung in Kiew hat schon eine Reihe von Steuern erhöht und die bereits niedrigen Renten und Gehälter von Regierungsangestellten gekürzt. Darüber hinaus wurde der Mindestlohn eingefroren. Gassubventionen für Verbraucher werden vollständig im Verlauf der nächsten zwei Jahre abgeschafft.
Als Bedingung für ein Kreditpaket des IWF mit einem Wert von 17 Milliarden Dollar über zwei Jahre, verpflichtete sich das neue, prowestliche Regime in Kiew im April 2014 zu einem umfassenden Sozialabbau.
Wenn aber die einfache Bevölkerung der Ukraine, die bereits in einem der ärmsten Länder Europas lebt, den Gürtel enger schnallen muss, wem kommt dann dieses Geld zugute? Das lesen Sie hier weiter......... Sigrid Wafner, Berlin

Über die sogenannte " Public Private Partnership "..23.2.2015 / 10:00

kurz PPP haben wir ja schon vor längerer Zeit berichtet. Zuletzt im

Archiv Politik 13.2.2015

Dieser Blogger klärt mal auf, wie deutsche Politiker ihre Wähler schlicht betrügen - und wir stellen die Frage, wieso lassen sich Wähler dies gefallen ?
Hier lesen Sie weiter...........Julia Repers, Berlin

Immer die Polen.......................23.2.2015 / 13:00

besser die polnischen Politiker:

Ewa Kopasz sagt,die EU kann nicht zulassen, dass Putin die Mitglieder ( der EU) gegeneinander ausspielt ", und appelliert an den G7 - Gipfel, Sanktionen gegen Russland bereitzuhalten.
Ach Ewa, die EU - Mitglieder zerlegen gerade selbst die EU, ganz ohne Hilfe von Russland... Julia Repers, Berlin

Während die Welt mit der Ukraine und Griechenland.....23.2.2015 / 13:00

beschäftigt ist, bereiten die USA in ihrem " Hinterhof " bereits einen Regimewechsel vor. In Venezuela wurde der Oppositionsführer Leopoldo Lopez von der Regierung Maduro wegen Landesverrat und Anstiftung zum Regierungssturz verhaftet. Ein einziger Satz in dieser Meldung bestätigt die Behauptung, dass die USA jetzt heftig in Venezuela mitspielen:

"It is as outrageous as it is shocking that President Maduro is punishing Leopoldo for his wife having met Vice President Biden," said Lopez's international council, Jared Genser. "

Was hat ein " Oppositionsführer " , bzw. dessen Frau mit den us-ameriknaischen VP John Biden zu diskutieren? Hier lesen Sie weiter, was unsere us-amerikanischen Kollegen dazu schreiben........Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Lutz Bachmann, der " Gründer " von PEGIDA.........23.2.2015 / 14:00

hat eines bestimmt nicht. Medienkompetenz.
Und man muss ihn nicht für besonders symphatisch finden ( wie wir ).
Sein " Hitler-Photo " , das nach seinen eigenen Aussagen bei einem Friseurbesuch gemacht wurde, hat er, anlässlich des Hörbuches " Er ist wieder da " an die Pinnwand des Sprechers des Hörbuches, Christoph Maria Herbst, aufgespielt. Dies geschah auf einer nicht offiziellen Seite der Fanseite.

Das Buch wurde inzwischen als Theaterstück, scheinbar ohne den Schauspielern die Nähe zu Neo-Nazis, in verschiedenen Städten aufgeführt. Auch dem Sprecher des Hörbuches, Christoph Maria Herbst, wurden bisher keine neo-nazistschen Neigungen unterstellt. Zu Recht.

Die Welle der " Empörung " weist auf zwei wichtige Dinge hin:

Erstens ist Satire halt doch nicht immer erlaubt.
Und zweitens, das Internet vergisst nichts. Überlegen Sie also sehr genau, was Sie im Netz veröffentlichen. Denn das was heute kein Problem ist und gesellschaftlich anerkannt ist, kann morgen zum Ruin Ihrer Existenz führen. Julia Repers, Berlin

Wären die USA ein Unternehmen.................24.2.2015 / 10:00

müsste man die gesamte Führungscrew austauschen.

Zum ersten mal hat ein ehemaliger Präsident eine Resumee des Militäreinsatzes in Afghanistan gezogen - und kommt zu einem wenig erstaunlichen Ergebnis.

Der ehemalige afghanische Präsident Hamid Karzai zieht eine negative Bilanz aus dem militärischen Eingreifen der USA und der NATO in Afghanistan.
Gegenüber der Nachrichtenagentur dpa und der ARD sagte Hamid Karzai, der von 2001 bis September 2014 Präsident Afghanistans war, dass der US-geführte NATO-Kampfeinsatz in Afghanistan ein Misserfolg sei. Er trauere mit den Familien der Opfer. "Aber ob diese Opfer für eine (gute) Sache waren, ob wir gewonnen haben, ob wir Ergebnisse gesehen haben – ich bin anderer Ansicht", so Karzai.
Die USA und die NATO hätten ihr Ziel verfehlt, durch den Kampfeinsatz in Afghanistan Terrorismus, Extremismus und Radikalismus zu bekämpfen. "Radikalismus ist nicht verschwunden, er hat zugenommen.

Es scheint so, als würden Ex-Politiker plötzlich den Mut zu entwickeln auch Fehlentscheidungen zu erkennnen. Lesen Sie hier weiter......... Sigrid Wafner, Berlin

Der schlimmste Alptraum der USA/EU dürfte.............24.2.2015 / 16:00

heute wahrgeworden sein. Wobei unsere Leser das nicht so wahnsinnig überrascht.

Zitat:
" Während seines gestern begonnenen Moskau-Besuchs wurde dem zyprischen Präsidenten Nikos Anastasiadis zufolge unter anderem der Ausbau der militärpolitischen Kontakte mit Russland besprochen.

Zuvor hatte der russische Präsident bei seinem jüngsten Besuch in Ägypten ein engeres militärisches Zusammenwirken mit diesem Land vereinbart. Auch mit Griechenland könnte in absehbarer Zeit ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet werden. Präsident Anastasiadis zufolge wird es für russische Kriegsschiffe und Kampfjets in Zukunft einfacher sein, in Zypern anzulegen bzw. zu landen. "
Damit hat Russland, zusätzlich zum syrischen Hafen Tartus, nun auch im östlichen Mittelmeer Zugang zum Hafen in Limassol.

Wenn jetzt demnächst Griechenland mit Russland Gespräche aufnehmen wird, so wäre es zB denkbar, dass die Vorgaben von der EU / USA hinsichtlich der Privatisierung auch den Hafen von Piräus betreffen könnte. Russland also, über eine Mehrheitsbeteiligung, sich an der Infrastruktur des Hafens von Piräus beteiligt.

Und dann hätten die EU / USA ein noch größeres Problem als sie jetzt schon bei Zypern haben werden. Könnte aber sein, dass die neue griechische Regierung, nach einer kleinen " Schamfrist ", mit der EU verhandelt und diese bereit ist, mehr Entgegenkommen, mit dem Ass der russischen Beteiligung,zu zeigen.

Im Archiv Politik 26.1.2015 / Timeline 30.1.2015 haben wir ja schon auf die Möglichkeit einer russischen Stationierung eines Flottenverbandes in Griechenland hingewiesen. Man unterschätze nicht die Cleverness der Levante. Nikolétta Laskari, Athen

Wohl kaum eine Partei kennt ihre Wähler...........26.2.2015 / 10:00

so gut wie die SPD. SPD - Wähler sind nie kritisch und wählen diese Partei, weil sie auch noch furchtbar naiv sind. Deshalb kann die SPD machen was sie will - der SPD - Wähler steht in Treue fest zur Partei.

Das beste Besipiel dafür sind all die Kürzungen der Sozialprogramme unter dem damaligen Kanzler Schröder, die Verkaufstourneen der diversen SPD - Politiker für die private " Altersvorsorge " und jetzt die Haltung zum Transatllantischen Handelsabkommen ( TTIP) und mit Kanada ( CETA).
Gabriel mal war dagegen, dann dafür , dann wieder ein bisschen dagegen und jetzt wieder für die beiden Abkommen.
Und der SPD - Wähler? Immerhin würden noch 23 % der Bundesbürger diese Lobbyorganisaton wählen. Den Deutschen ist nicht zu helfen. Sigrid Wafner, Berlin

Ihr sind überzeugt, dass Euch Euere Medien.......... 26.2.2015 / 16:00

manipulieren? CNN, der us-amerikanische Sender macht das noch viel plumper. Und meine Landsleute glauben das auch noch:


SuRay Ashborn, New  York

Rettet den Kapitalismus......................27.2.2015 / 10:00

schrieb der grischische Finanzminister Yanis Varoufakis in seinem Beitrag in der
" Wochenzeitung " . Lesen Sie hier die deutsche Übersetzung und werden nachdenklich...........Nikolétta Laskari, Athen

Eine Zusammenfassung ................... 27.2.2015 / 10:00

des aktuellen Stand der Verhandlungen zum TTIP finden Sie hier....
Katharina Schwert, Vienna

Die ganze westliche, freie und der Demokratie............27.2.2015 / 10:00

verpflichteten Welt war entsetzt über den " Anschlag " auf die Redaktion von ›Charlie Hebdo‹.
Die großen Staatsführer zeigten in Paris, abgeschirmt vom Pöbel, ihre Trauer und setzten ein Zeichen für die " Meinungsfreiheit". Denn die seltsamen Karrikaturen über den muslimischen Glauben wurden als Zeichen von Demokratie und Meinngsfreiheit bezeichnet.
Nun hat die Islamische Republik Iran ganz im Geiste von "Charlie", einen internationalen Comic - Zeichenwettbewerb zum Thema Holocaust ausgeschrieben.

Archiv Aktuelles 28.1.2015
ausgeschrieben.
Und natürlich hat die Empörungsmaschinerie der deutschen Juden sofort zugeschlagen:

" Abscheuliche Verhöhnung der Opfer"
titelt die Jüdische Allgemeine.
Seltsames Demokratieverständnis. Und ich darf das schreiben, weil ich Jude bin. Staunen Sie hier weiter über die Erregung der deutschen Juden.........
Ben Heldenstein, Tel Aviv

Der Vorsitzende von " DIE PARTEI "............27.2.2015 / 14:00

Martin Sonneborn erzählt aus dem Nähkästchen des EU - Paralaments - und wir hoffen, dass Sie das nächste Mal seine Partei wählen............Julia Repers, Berlin