Wirtschaft August 2013

Für Chinabasher sind dies keine so guten Zahlen..............1.8.2013 / 12:30

"The biggest news was in China, whose NBS PMI print unexpectedly turned upward 0.2 points to 50.3 for July. "
Aber auch die schon so lange totgesagte Eurozone, deren Auseinanderbrechen ja viele Muschelwerfer © by Lisa, auch schon seit Monaten vorhersagen, liefert für den Juli 2013 gute Zahlen ab:


Und hier ein Ausschnitt aus einigen EU - Ländern:


WU Annie, Beijing

Das schweizer ...................2.8.2013 / 14:30

Wirtschaftsblatt "Handelszeitung " ist konsterniert und sieht den Weltuntergang.

Was ist geschehen? Die USA haben die Berechnungen zum BIP ( Bruttoinlandsprodukt ) geändert.

Die US-Statistiker werden die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) und für die Herstellung von immateriellen Gütern wie Filme, TV-Serien, Bücher oder Musik kapitalisieren.

Das heisst, in das BIP gehen nun auch die " Werte " der genannten Güter mit ein. Was soll daran Manipulation sein? Die Filme, TV-Serien, Bücher oder Musik stellen nun mal einen gewissen Wert dar. Ebenso gehen nun die Investtitionen für Forschung und Entwicklung und immaterielle Güter und Dienstleistungen in das BIP mit ein.

Ebenso die staatliche Ausgaben für Bildung, Hochschule und Forschung werden nicht mehr als „Konsum“ eingeordnet, sondern als Investitionen.

Übrigens wird Europa und Deutschland die Berechnung des BIP ebenso umstellen. Allerdings sollen hier noch die Erlöse aus Prostitution und illegalen Drogenhandel mit einbezogen werden.
Im Prinzip sind die Daten, wie alles aus der Volkswirtschaft, nur Psychologie.

Dass sich der Bürger davon beeindrucken lassen, sieht man ja an der Feststellung des GfK. Diese prognostizierte einen wahren Einkaufsboom für Juni 2013. Leider gingen die Umsätze im Einzelhandel sanft aber stetig zurück. .
It`s the economy, stupid. Und solange die Bürger die Zahlen glauben - where is the Problem?
Mark Reipens, Singapore

Loewe vereinbart eine strategische Partnerschaft..................5.8.2013 / 15:30

mit der Hisense International Co., Ltd., Qingdao.
Das chinesische Unternehmen ist einer der weltweit führenden Hersteller von Flachbildschirmfernsehern und Haushaltsgeräten. Hisense wird sich vorerst aber nicht finanziell an Loewe beteiligen. Ziel der strategischen Partnerschaft mit den Chinesen ist es Synergien bei Einkauf, Produktion, Entwicklung und Vertrieb zu schaffen.
WU Annie, Beijing

Springer will weg vom Print......................6.8.2013 / 13:30

und zwei der reichsten Männer der USA investieren in Print.

Warren Buffet hat ein kleines Konglomerat aus Zeitungen in Florida gekauft

Archiv Wirtschaft 13.11.2012

Warum er Zeitungen kauft ( in den letzten 15 Minaten hat er weitere 28 Zeitungen zugekauft ), das erklärt er hier........
Dabei gibt er, sehr direkt , Tips für Menschen, die immer nach der Suche einer " neuen Geschäftsidee sind. Machen Sie was draus.

Und nun Jeff Bezos. Er kaufte für 250 Millionen US $ die wohl renommierteste Zeitung der USA. Die Washington Post.

Der große Gewinner dieses Kaufs ist auch Warren Buffet. Buffet kaufte 1973 Aktien der WP. Langsam baute er diese Position immer weiter aus. In 2004 besaß Warren 1,7 Millionen Shares. Der Durchschnitteinkaufsspreis betrug 11 Millionen. Der Wert heute : 1, 01 Milliarden US $ Oder ein Plus von 9,080%! Perfect.

Die Zeitung wurde durch den Film " All the Presidents Man " weltberühmt . Hier wurde die Geschichte über den Einbruch in das Hauptquartier der Demokraten im Watergate House nachgezeichnet. Zwei Reporter, Bob Woodward (Dustin Hoffman ) und Carl Bernstein ( Robert Redford ) , beide Reporter der Washingon Post, konnte auf Grund ihrer Recherchen feststellen, dass der damalige President Nixon sehr wohl von diesem Einbruch wusste. Er musste dann frühzeitig sein Amt verlassen.
Wer sich dafür interessiert, welche Aufgabe die Presse wirklich hat, der solte sich diesen Film nicht entgehen lassen.
Während also deutsche Verlage vom großen Business mit dem Internet träumen, kaufen sich zwei US - Millardäre Printmedien. Weder Warren Buffet noch Jeff Bezos gehören zu jenen, die gerne Geld verbrennen. Sie sind nur mutiger und weitsichtiger. Bert Regardius, Dubai / Lisa Feld, London

Update: 7.8.2013 / 10:00

Der Kauf der Washington Post bringt Jeff Bezos natürlich auch einen Steuervorteil.

Nach dem amerikanischen Steuergesetz muss der Käufer einer Company mindestens 500 Stunden im Jahr für diese Company arbeiten. Das wären also 9,6 Stunden in der Woche.

Damit kann er dann die Verluste der Company auf sein persönliches Einkommen anrechnen. Die WP machte im ersten Halbjahr 2013 einen Verlust von 49,3 Millionen. Da Jeff ja von Amazon, an der er mit 19 % beteiligt ist, ein Einkommen von jährlich 1,7 Millionen US $ bezieht, mindert sich seine persönliche Steuerlast mit dem Kauf der WP. Lisa Feld, London

Den Traum vom chinesischen Passagierflugzeug...................7.8.2013 / 13:30

müssen wir auf 2015 verschieben.

Ursprünglich sollten die Testflüge für die C919 im Jahr 2014 stattfinden. Dies teilte jetzt die Commercial Aircraft Corp of China mit. Sie ist die Company, die die C919 entwickelt und auch fertigen soll.

Bis Ende 2012 haben bereits 15 Airlinecompanys vorab Bestellungen für 380 Maschinen platziert. Die Leasinggesellschaft von GE hat bereits Vorverträge für 20 Maschinen unterzeichnet. WU Annie, Beijing

China will bis 2015...............12.8.2013 / 10:00

mehr als 278 Milliarden US $ in energiesparende Projekte investieren.
Damit sollen die Investitionen in " grüne " Technologien um 15 % im Jahr steigen. Auch private Unternehmen sollen in das Energiesparprogramm investiren können.

China will im Zeitraum von 2011 - 2015 insgesamt 1, 8 Trillionen Yuan in die erneuerbaren Industrien investieren. Weitere 2,9 Trillionen Yuan werden in energiesparende Projekte und in emmisssonsarme Projekt investiert.
Bis 2020 soll die Luftverschmutzung um 40 - 45 % des Wertes von 2005 reduziert werden. Ebenso sollen bei der gesamten Enegieerzeugung 15 % nicht-fossile Energien beteiligt sein
Gute Nachrichten für Anleger und vor allem für uns in den großen Städten Chinas.

WU Annie, Beijing

Wenn man den interessierten Kreisen...............12.8.2013 / 13:00

glauben darf, steht China ja kurz vor dem wirtschaftlichen Crash.

Naja, wer glaubt schon der veröffentlichten Meinung? Anyway, die jetzt veröffentlichten Zahlen der KFZ - Verkäufe für den Monat Juli sind beachtlich.

Gegenüber dem May 2013 fielen zwar die Verkäufe. Gegenüber dem ytoy- Vergleich stiegen sie aber beachtlich.
So wurden 1.516 290 Einheiten im Juli 2013 verkauft. Gegenüber dem Vormonat May sind das 13,56 % weniger. Gegenüber yty - Vergleich 9,93 % mehr. Im Halbjahresvergleich ( Januar - July ) stiegen die Verkaufszahlen auf 12. 298 593 Einhieten oder um 9,93 %. Die aktuellen Zahlen lesen Sie hier.....
..WU Annie, Beijing

Hoffentlich installiert die SZ...................14.8.2013 / 11:00

bald ihre Paywall. Andererseits ist das dann blöd. Denn wie will sie dann in Zukunft hre Leser manipulieren.i

Headline bei der SZ online: 13.8.2013

"Preise für Lebensmittel steigen rasant"

Wow. Da wird von Preissteigerungen von 50 % bei Paprika geschwafelt.
Und damit eine Inflationsrate suggeriert, die weit über der des Kongos oder Tunesien liegt.

Dazu muss man wissen, dass die Paprika-Saison erst im August beginnt, die Daten des Statistischen Bundesamtes sich aber auf den Juli beziehen. Der Spargel kostet am Anfang der Saison auch mehr als 25 Euro das Kilo. Um dann innerhalb von drei Wochen auf 8 Euro pro Kilo zu fallen. Wem im Winter nach Importerterdbeeren aus China ist, der zahlt halt dann auch rund zehn Euro pro Kilo. Hypeinflation halt.

Ganz zum Schluß, nachdem der Leser mit den Nerven fertig ist, dann :

" Die deutlich teureren Lebensmittel treiben die Inflationsrate auf ein Jahreshoch. Waren und Dienstleistungen kosteten im Juli durchschnittlich 1,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Im Juni lag die Teuerungsrate noch bei 1,8 Prozent. Trotz des Anstiegs blieb sie noch gerade unter der Zwei-Prozent-Marke, bis zu der die Europäische Zentralbank von stabilen Preisen spricht. " Manipulation pur. Bert Regardius, Dubai

Und wieder ein Auftrag von China..............14.8.2013 / 13:00

Vestas teilte heute mit, dass der chinesische Gasproduzent Hanas New Energy 25 V90-2.0 MW Anlagen geordert habe. Diese sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.
Hanas ist seit 2010 Kunde bei Vestas, insgesamt orderte das Unternehmen Anlagen mit einer Kapazität von 250 MW, von denen 150 MW bereits in Betrieb sind.
WU Annie, Beijing

Schlimme Nachrichten aus der Euro-Zone.................14.8.2013 / 13:00

für die Untergangspropheten.
Legt doch tatsächlich das GDP um 0,3 % im 2. Quartal 2013 zu. Mist. Jetzt haben sich alle schon Raviolidosen zum Überleben gekauft, auf eigene Gemüsezüchtung im Garten gesetzt - und jetzt das. KATASTROPHE!!

Ok, die Zahlen sind natürlich der bevorstehenden Bundestagswahl in Deutschland geschuldet. Sandra Berg London

Kuwait hat mit Lockheed Martin ................... 16.8.2013 / 13:00

einen Kaufvertrag für die PATRIOT Advanced Capability-3 (PAC-3) missiles abgeschlossen.

Die Kaufsumme beträgt 308 Millionen US $. Der Vertrag umfasst 244 hit-to-kill PAC-3 missiles, 72 technische Ausrüstungspakete und das Management für die Software.

Weitere Kunden für die PATRIOT Missiles sind Taiwan, Netherlands, Germany, Japan and the UAE
Bert Regardius, Dubai

Ferrari steigert den Verkauf in dem Mittleren Osten..............16.8.2013 / 13:00

um 39 % im ytoy/ Vergleich.
264 Einheiten verkaufte Ferrari in den ersten sechs Monaten dieses Jahres in den Mittleren Osten. Weltweit verkaufte Ferrari im ersten HJ 2013 3 767 Einheiten im Wert von 1,55 Millarden US$. Das ist eine Steigerungen gegenpüer dem ytoy-Vergleich von 7.1 %. Bert Regardius, Dubai

Man muss schon ziemlich ideologisch sein....................20.8.2013 / 13:00

um immer noch mit großer Begeisterung auf Stromerzeugung mit Atomkraft zu setzen.

TEPCO, der japanische Hersteller der Reaktoren in Fukushima musste heute bekanntgeben, dass nun ein Leck im einem Tank mit hochradioaktiven Wasser entdeckt wurde. Steht eine Person nur 50 Zentimeter eine Stunde neben diesem Leck so bekommt er die fünffache Dosis Radioaktivität eines Jahres.
Damit ist es unmöglich dieses Leck zu reparieren.

By the way, glauben Sie nicht, dass Sie das nicht interessieren soll. Das radioaktiv verseuchte Wasser geht jetzt in den Ocean. Und wird dabei sehr viele Fische, die Sie hoffentlich nicht essen, verseuchen.

Archiv Aktuelles 29.12.2011
Archiv Aktuelles 5.6.2012

Hier lesen Sie weiter...... Mark Reipens, Singapore

Auf China ist kein Verlaß..................22.8.2013 / 11:00

denn entgegen all den " Vorhersagen " der "Muschelwerfer "™ by Lisa liefert China auch für den August 2013 gute Zahlen ab:

Flash China Manufacturing PMI™ at 50.1 (47.7 in July). Four-month high.
Flash China Manufacturing Output Index at 50.6 (48.0 in July). Three-month high.

Selber schuld, wer den täglichen bullshit der USA und Europa über das strauchelnde China glaubt - und seine Anlagen danach ausrichtet. Auch die Eurozone ist auf Erholungskurs. Im Gegensatz zu den Vorhersagen der " Analysten ":


So gut diese Zahlen sind, die ECB könnte jetzt ein Problem bekommen. Sollte dieser " Aufschwung " noch weiter gehen und die Inflationsrate den Zielkorridor von 2 % pa. erreichen, müsste sie, nach ihren eigenen Regeln, den Zinssatz von derzeit 0,5 % erhöhen. Sind die Zahlen nur ein Strohfeuer und die ECB hat die Nerven verloren, würde eine Zinserhöhung kontraproduktiv sein. Wait and see.
Mark Reipens, Singapore

Abercombie & Fitch................22.8.2013 / 14:00

der Einzelhändler für Teenieklamotten berichtet ein ziemlich mieses Ergebnis.
Gegenüber den Vergleichszeitraum liegt der Gewin pro Share nur noch bei 0,16 US$. und damit 20 % weniger. Der Umsatz sank auf 945,7 Millionen US $ gegenüber dem VJ von 1,010 Milliarden US$.

Der Verkauf in den eigenen Stores fiel im 2. Quartal 2013 um 10 %. 11 % alleine in den USA und 7 % in den internationalen Stores. Sieht so aus, als wäre der Hype um die Klamotten abgeklungen.
Lisa Feld, London

Gute Idee....................23.8.2013 / 14:00

wenn Deutschland seine Aktien der CoBa an eine andere Bank verkaufen will. Zumindest gibt es das Gerücht darüber. Und die Käuferin wird dei CoBa ausschlachten und dann schließen. Perfekt.
Lisa Feld, London

Tesla, meine Lieblingscompany......................23.8.2013 / 14:00

eröffnet einen Showroom in Peking.
Allerdings gehört die Handelsmarke " Tesla " in China dem chinesischen Geschäftsmann Zhan Baosheng.
Elon Musk, der Gründer Von TESLA findet das aber nicht gar so schlimm. Für sein Model S Sedan mit einem Preis von 70 000 US$ hat der chinesische " Markenpirat " bereits drei Bestellungen. Lesen Sie hier weiter....... Lisa Feld, London

Ein kleines Unternehmen...............26.8.2013 / 10:00

mischt den amerikanischen Luxusmarkt in der Automobilbranche auf.


intern @ Lisa: thx for your Tip.
Mark Reipens, Singapore

Das Motiv ist völlig uninteressant...............26.8.2013 / 13:00

nur das Ergebnis zählt.

WALMART will in den nächsten 10 Jahren für 50 Milliarden US$ Waren, die in den USA hergestellt werden, verkaufen. Ausserdem will WALMART mehr als 70 Millionen US$ in amerikanische Fabriken investieren und damit 1 000 neue Jobs schaffen. SuRay Ashborn, New  York

Die Wirtschaftszahlen der wichtigsten Industrienationen...............29.8.2013 / 13:00

sind nicht so schlecht.

USA:

ECONOMY IN U.S. GREW 2.5% IN 2ND QTR, REVISED FROM 1.7% GAIN
U.S. INITIAL JOBLESS CLAIMS FELL 6,000 LAST WEEK TO 331,000

Deutschland:

German CPi( Consumer Price Index ) at 1.6% y/y v 1.7% erwartet.
GERMAN AUG. UNEMPLOYMENT RISES ADJ 7,000
( Verdammt noch mal,wo bleibt die Inflation ?)

Italien:

ITALIAN AUG. BUSINESS CONFIDENCE RISES TO 92.9 FROM 91.8
ITALIAN AUG. ECONOMIC SENTIMENT RISES TO 82.2 FROM 79.8
Lisa Feld, London

Der chinesische Smartphone Hersteller..............30.8.2013 / 13:00

Xiaomi hat einen Coup gelandet.

Er stellte Hugo Barra, den Vice-President von Google ein. Barra war zuständig für das Betriebssystem Android. Xiaomi ist der sechstgrößte Hersteller von Smartphones. Sie verkaufen mehr Smartphones in China als Apple. Das MiS2 ist das populärste Smartphone in China und wird mehr verkauft als das Samsung
Galaxy 4. Das MiS2 Smartphone kostet rund 300 US$ weniger als das Samsung Galaxy 4.
WU Annie, Beijing