Wirtschaft Juni 2013

Dass es für den Steuerzahler gar nicht gut ist..............2.6.2013 / 11:00

wenn ein Land seinen Bürgern, die weit unter dem Mindesteinkommen verdienen, noch Zuschüsse zum Lebensunterhalt bezahlen muss, scheint den deutschen Steuerzahler nur wenig bis gar nicht zu interessieren.

Dass dies eine klare Lohnsubvention der Unternehmen ist, die mit Steuergeldern bezahlt wird, lässt den Steuerzahler , der sich über die " bösen Steuerhinterzieher " ereifert, völlig kalt. In den USA beginnt dies jetzt ein Thema zu werden.
Wal Mart, das seine Mitarbeiter ebenso schlecht bezahlt, dass diese Lebensmittelmarken benötigen, ist jetzt in die politische Diskussion gekommen. Lesen Sie hier weiter......
. SuRay Ashborn, New  York

Cash is King.....................2.6.2013 / 13:00

wenn Sie in Dubai eine Immobilie kaufen wollen. No Questions, no Problems. Innerhalb einer Stunde nach ihrre Entscheidung für eine Immobilie bekommen Sie Ihre Kaufurkunde und die Schlüssel. So einfach können Geschäfte sein. Bert Regardius, Dubai

Saudi Arabien und Ägypten schließen.................2.6.2013 / 13:00

einen Vertrag über Stromlieferung in Höhe von 1,6 Milliarden US $ ab.

Während in Saudi Arabien die peak time zwischen Mittag und dem späten Nachmittag bei der Stromversorgung erreicht wird, ist in Ägypten die peak time am frühen Abend. Ägypten bezahlt etwa 40 % der Ksoten, 60 % bezahlt Saudi Arabien. Insgesamt sollen 3 000 Megawatt geteilt werden. Bert Regardius, Dubai

Sieht gar nicht so schlecht aus in Europa..................3.6.2013 / 11:30

Deutschlands neueste Daten für den May:


Die Zahlen in Frankreich:


Auch Italien scheint sich zu erholen:


Und Spaniens Zahlen für den May:


Mark Reipens, Singapore

Microsoft senkt die Preise....................3.6.2013 / 13:30

für seine Software für Tablets. Damit will MS den Kampf um Marktanteile gegenüber Apple erhöhen. Na dann. Viel Erfolg MS.Mark Reipens, Singapore

Und der " Dreamliner " von Boeing..................3.6.2013 / 14:30

bleibt weiter ein Alptraum.
Bei einer Boeing 787 meldete ein Sensor, am Samstag, den 1. Juni 2013, dass die ausgewechselten Lithium-ion batteries zu heiss wurden. Die Lithium-ion batteries waren der Grund für das viermonatige grounding der 787. Es bestand keine Gefahr für die Passagiere.
Mark Reipens, Singapore

Apple wird nächste Woche................ 3.6.2013 / 14:00

einen Deal mit Warner Music Group bekanntgeben.
WMG räumt damit Apple sowohl die Verwertungsrechte als auch die Urheberrechte für den Musikbestand ein. Apple bezahlt 0,16 cents per Song, der gestreamed wird ( pro 100 mal abgespielten Song )
Mark Reipens, Singapore

Irgendwie sind die Zahlen aus den USA...............7.6.2013 / 15:00

ja nicht schlecht.
175,000 neue Jobs wurde im May verzeichnet. Nicht schlecht. Aber, da die FED ja den Arbeitsmarkt als Parameter für das ( eventuelle ) züruckfahren der Staatsanleihenkäufe angekündigt hat, sind wir ein bisschen verunsichert. Also warten wir mal ab.
Lisa Feld, London

Lettland ist der " Musterknabe " der EU.......................7.6.2013 / 18:30

wenn man den Medien glauben darf.

Besonders die geringe Arbeitlosigkeit wird dabei erwähnt. Naja, wenn man den Manipulationen der lettischen Regierung glauben dürfte. Die geringe Arbeitlosigkeit Lettlands ist schlicht auf eine hohe Auswanderungsquote zurückzuführen.

Lettland hatte 2012 insgesamt 340.000 EinwohnerInnen weniger als im Jahr 2000. Bei einer Bevölkerungszahl von knapp 2,4 Mio. Menschen in 2000 und etwas mehr als 2 Mio. in 2012 entspricht dies einem Rückgang der Bevölkerung um 14,2 Prozent (alle Zahlen: Eurostat). Dieser Blogger hat mal nachgerechnet und findet das " Modell " Lettland nicht so toll.......Bert Regardius, Dubai

Das russische Eisenbahnunternehmen RZD................8.6.2013 / 16:00

verhandelt mit Kenia über den Bau von Eisenbahnstrecken in Kenia.

Die russische Eisenbahn RZD verhandelt über die Umsetzung von Eisenbahnprojekten in Kenia in einem Gesamtwert von 450 Millionen Dollar. Dabei soll der Eisenbahn -Vorortverkehr in Nairobi verbessert werden. Insgesamt geht es bei dem Auftrag um 2 000 Kilometer Schienenverkehr. Mark Reipens, Singapore

Sie lieben Reis.................8.6.2013 / 19:00

und Sie haben bisher nicht so richtig darauf geachtet woher der Reis kommt.

Das sollten Sie ändern. In Reis aus China, besser aus der Provinz Hunan, wurden erhebliche Menge an Schwermetallen entdeckt. Der Lianxi Rice Market in Yiyang produziert 20 % des Reises aus der Provinz Hunan. Also achten Sie bei ihrem Einkauf auf die Herkunft. WU Annie, Beijing

Saudi Arabien will in fünf Jahren................8.6.2013 / 19:00

den Gesundheitsektor nur noch mit Saudis besetzen.

Mit Verlaub.Das dürfte ziemlich utopisch sein. Denn Saudis, die ihr Geld vorwiegend im Handel vedienen, werden mit ziemlicher Sicherheit nicht in das dann schlechter bezahlte Gesundheitswesen wechseln. Hier ist de Wunsch der Vater des Gedankens. Bert Regardius, Dubai

Emirates setzt statt der Boeing 777-300ER........8.6.2013 / 19:00

ab 1. Januar 2014 nun den A 3080 ein.
Dies betrifft die Flight Nmber EK087 von Dubai nach Zürich. Retour to Dubai ist dies dann die Flight Number EK 088. Das betrifft die Flüge am Nachmittag.
Damit erhöht sich dann die Kapazität um 1 100 Sitze pro Woche in beide Richtungen.
Die täglichen Flüge am Vormittag werden weiterhin mit der Boeing 777-300ER durchgeführt.
Bert Regardius, Dubai

Wenigstens ein Land ist stolz auf die " Drohnen " ....9.6.2013 / 16:00

Israel.
Die israelische Rüstungsfirma Elbit erreichte mit dem Bau von  Drohnen zwischen 2005 und 2012 einen Umsatz von 3, 5 Milliarden US $. Das schliesst Flugzeuge, Nutzlasten, Betriebssysteme und Wohnmobile als Kommandozentralen ein.

Die Exporte in die USA erreichten im selben Zeitraum einen Umsatz zwischen 1,5 Milliarden US $ und 2,3 Milliarden US $. Und wenn Sie jetzt genau gelesen haben, so sollten Sie wissen, was Sie jetzt machen.......................Ben Heldenstein, Tel Aviv

Die Angst vor Chinas Wirtschaft...................10.6.2013 / 14:00

treibt seltsame Blüten.
Die Industrieproduction stieg um 9,2 % . Die " Vorhersagen " der Muschelwerfer aka Volkswirtschaftler und Analysten lag bei 9,4 % . Wow.
Der Einzelhandelsumsatz stieg um 12,8 %. Die Konsumentenpreise stiegen um 2,1 % und die Producerpreise fielen auf 2, 9 %.

Der Export siteg im May 2013 um 1 %. im April 2013 stieg er noch auf 14,7 %. Die Zuwachs bei den Importen betrug 0,3 %.
Im Prinzip liefert China eine ausgeglichene Handelsbilanz. Im Gegensatz zB. zu Deutschland. Hier steigen die Exporte exorbitant, währen die Importe vor sich hindümpeln.
WU Annie, Beijing

Diese Woche stehen wieder eine Menge Daten.......10.6.2013 / 15:00

in den USA an:

Retail Sales (Thursday)
Jobless Claims (Thursday)
Producer Price Index (Friday)
Industrial Production (Friday)
Consumer Sentiment (Friday)
Talks Of A "Taper" Are On Hold ( Kauft die FED weiter auf - oder nicht )

Lisa Feld, London

Der IMF bereitet einen weiteren haircut...............11.6.2013 / 17:00

für Griechenland vor. Aber erst nach den Wahlen in Deutschland.
Mark Reipens, Singapore

Die griechische Regierung setzt die Troika ..................11.6.2013 / 17:00

unter Druck. 

Sie will die VAT ( Value Added Tax ) für Catering und Lebensmittel von derzeit 23 % auf 13 % senken.

Die Begründung ist logisch. Der Tourismus liegt total am Boden. Ein Grund dafür sind die exorbitanten Preise ( wegen der hohen VAT ) in den Restaurants und Hotels. Der IMF ist zwar nicht sehr glücklich darüber.
Der Nachteil für den IMF in diesem Spiel ist, dass er vor ein paar Wochen festgestellt hat, dass die Sparmaßnahmen für Griechenland das Land ruiniert haben. Lets go.
Nikolétta Laskari, Athen

Sollten Sie sich immer noch .........................12.6.2013 / 11:00

von Vorhersagen der " Muscherlwerfer " beeindrucken lassen, dan genießen Sie diese Graphik:


ESM Regling says disappointed with IMF's report on Greece.
Er meint aber nicht die falschen Vorhersagenüber das " Wachstum " in Griechenland, sondern die Tatsache, dass der IMF in einer Zusammnefassung über Griechenland feststellte, dass die Sparmaßnahmen für Griechenland schlicht falsch waren.
Lisa Feld, London

Ist das eine gute Nachricht ...................12.6.2013 / 15:00

oder eine schlechte Nachricht?
Die G-20 -Länder werden bei ihrem Treffen im September beschließen, bei Schieflagen von Banken keine Staatsgelder mehr zu investieren. Dafür soll der Privatsektor ( Kontoinhaber, Anleiheinhaber und Aktionäre ) jetzt die Banken selber retten. Ooops.
Mark Reipens, Singapore

Die Entlassungswelle läuft weiter................ 13.6.2013 / 11:00

IBM wird zwischen 6 000 und 8 000 Mitarbeiter weltweit entlassen. Die Kosten betrag etwa 1 Milliarde US $.
Die RBS ( Royal Bank of Scotland ), die teilverstaatlichte Bank von England wird 2 000 Mitarbeiter entlassen
. Mark Reipens, Singapore

Hier die gesamten Zahlen aus den USA...............13.6.2013 / 16:00

USA: Einzelhandelsumsatz Mai +0,6%
USA: Lagerbestände April m/m +0,30%
USA: Importpreise Mai -0,6%
USA: Fortgesetzte Anträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche 2,973 Mio, nach zuvor 2,971 Mio.
USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche 334.000 zuvor 346.000
Mark Reipens, Singapore

Die Dimension des Whistleblowers...........................15.6.2013 / 11:00

Snowdens ist weitaus größer, als vielen bis jetzt bekannt.
Booz Alllen Hamilton gehört zu 69 % der Carlyle Group, einer Investment Company. Das entspricht beim aktuellen Börsenkurs 1,66 Milliarden US $.

Booz Allen ist seit Jahren eine feste Größe in der Regierungsumgebung von Washington und beschäftigt tausende von Mitarbeitern in Washington. BAH hat seit Jahren schon lukrative Verträge mit der Regierung. Speziell im Bereich Verteidigung und Geheimdienste.

Damit war BAH ein klassisches Übernahmeziel für die Carlyle Group. Im Jahr 2008 übernahm sie dann große Mengen an Anteile bei BAH für 2,54 Milliarden US $. Weniger der lukrativen Aufträge von der us-amerikanischen Regierung, sondern weil sie sich damit Geheimdienstinformationen beschaffen konnte und somit ein Wissen erwarb, das keiner der Mitbewerber haben kann.

BAH hat bei 24 000 Mitarbeiter einen net profit von 219 Millionen US $ und einen Umsatz von 5.8 Milliarden US $ laut dem Geschäftsbereicht zum 31.3.2013.

In der gleichen Periode in 2010 lag der Umsatz bei 5,1 Milliarden US $ und der net profit bei 25 Millionen US $.
Damit dürfte die private Carlyle Group die einzige Finanzgruppe sein, die direkten Zugang zu allen Geheimdienstinformationen der USA hat. Und das ist das Problem, das aber, verständlichwerweise, in keinem Medium auftaucht. Wann gab es das schon, dass auch die Geheimdienste eines Staates " privatisiert " wurde?

Denn dann müsste zwangsläufig auch das Thema auf den Tisch kommen, dass private Unternehmen nicht nur Geheimdienstinformationen besitzen, sondern auch noch die gesamte Technik der Geheimdienste " warten " und entwickeln. 
Damit wird zum ersten Mal klar, dass der Staat nicht nur Aufgaben im Gesundheitswesen, in der Altersvorsorge, in der Infrastruktur privatisiert, sondern nun auch die gesamten Informationen der Geheimdienste an private Unternehmen outsourced. Unternehmen also, die keiner staatlichen Kontrolle unterliegen. Schöne neue Welt. Mark Reipens, Singapore

Griechischer Autoproduzent gewinnt einen Lieferauftrag...............16.6.2013 / 10:00

über 50 Millionen US $ aus Mozambique.
Und baut eine Autoproduktion in Ägypten auf. Weil die griechische Politik einer eigenen Autoproduktion nur Probleme macht. Schütteln Sie hier weiter den Kopf und wundern sich über nichts mehr........
.Bert Regardius, Dubai

Keinen Menschen interessiert......................16.6.2013 / 18:00

eine der wichtigsten Verhandlungen der letzten 20 Jahre. 

Das Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU. Sollte dieses Abkomen tatsächlich geschlossen werden, so werden die härtesten Bedingungen für westeuropäische Arbeitnehmer in Kraft treten, von denen die Neo - Liberlalen schon lange geträumt haben. Es geht um Absatzmärkte, Arbeitsplätze und Wachstum.

Im Kampf gegen China wollen die zwei großen Wirtschaftsblöcke alles tun um wettbewerbsfähig zu werden. Im Klartext. Es werden gravierende Einschnitte in die sozialen Versorgungssysteme Europas erfolgen. Nur über geringe Lohn - und Produktionskosten können Europa und die USA China wirtschaftlich Paroli bieten. Auch Japan ist inzwischen mit der EU in Verhandlungen über Erleichterungen im Handel eingetreten. Europa will damit 2 % des Bruttoszialproduktes steigern. Auf Kosten von wem ?

Die Exporte der EU nach Japan sollen um ein Drittel steigen. Im Klartext. Japan soll, auf Kosten seiner Industrie, also den Import erhöhen. Womit soll das bezahlt werden?

Frankreich hat einige Schwachstellen des Abkommens der EU mit den USA bereits erkannt. Es will die Verhandlungen blockieren, wenn nicht explizit der Bereich Audiovisuelles klar und deutlich ausgeklammert bleibt. Der Marktanteil der US-Filmindustrie liege bereits bei 60 Prozent, der europäische Anteil in den USA dagegen nur zwischen drei und sechs Prozent.
Aber das ist nur ein kleiner Teil des Abkommens. Das geleakte Document dazu finden Sie hier............ ( als odt-Docu gespeichert ).

Einen ausführlichen Beitrag dazu lesen Sie hier.........

Aigner warnt vor totalem Freihandel mit den USA...............

Debatte über Chlorhühnchen und Hormonfleisch
EU und USA wollen über Freihandel mit Lebensmitteln verhandeln

Klonfleisch-Importe aus USA denkbar

Eine Vereinheitlichung der Regeln und ein Wegfall der Zölle bringen Vorteile.
Doch es regt sich auch Kritik, vor allem in Sachen Datenschutz.

Neue Freihandels-Zone mit den USA geht auf Kosten Deutschlands

Ira McDorsan, Dublin

Die Einschläge kommen näher.....................17.6.2013 / 11:30

und die nächste Bank eines EU - Mitglieds muss zum bail-in greifen.
Die englische, börsennotierte Co-operative Bank wird ihre Bondholders zur Kasse bitten um sich zu sanieren. Lesen Sie hier weiter..........
Lisa Feld, London

Auf der heute eröffneten Airshow................17.6.2013 / 14:00

in Paris, hat Boeing den ersten Auftrag bekommen.

Qatar Airways hat ein Agreement über 9 Boeing 777-300 ER mit einem Verkaufspreis von 2,8 Milliarden US $ unterzeichnet. Die erste Maschine wird Anfang 2014 ausgeliefert. Klaus Martell, Paris

Update: 18.6.2013 / 13:00

Airbus hat wieder eineig Aufträge eingeheimst:

Lufthansa bestätigt eine Order vom März 2013 über 100 Maschinen des Typs A320
Die größte Aircraft Leasing Company International Lease Finance Corporation (ILFC) kauft 50 short-haul Airbus A320neo jets.

Canada's Bombardier hat 10 CS100 an die Odyssey Airlines verkauft. Die neue Arline hat ihre Base auf dem London City - Airport.

Am ersten Tag der Air Show hat Airbus seinen Rivalen Boeing bereits überholt. Airbus hat Aufträge üner 18,3 Milliarden US $, Boeing liegt weit abgeschlagen bei 6,1 Milliarden US $,

Es ist absolut logisch......................17.6.2013 / 14:00

und überhaupt nichts problematisches dabei, dass sich die CIA auch im Sektor Venture Capital tummelt.

Wie sonst käme ein Nachrichtendienst an die neuesten Technologien bei Hard - und Software ?

Bereits 1999 hat die CIA die Investment - Company In-Q-Tel ( IQT ) gegründet. Einen gewissen Humor kann man der Community nicht absprechen. Das " Q " im Namen sollte an Mr. Q aus James Bond erinnern.

Offiziell haben sich ein paar Privatleute unter der Leitung des CIA - Directors George Tenet an der Copmany beteiligt. Der Congress gab damals sein Einvertändnis.

Und wie sagte eine Quelle :

“If you want to keep up with Silicon Valley, you need to become part of Silicon Valley. The best way to do that is have a budget because when you have a checkbook, everyone comes to you,”

Die Investitionen sollten sich schnell rentieren. In den 1980 und den frühen 1990 bekam damit die CIA Zugriff auf die damals heissesten Softwareprogs. Und die CIA teilt brüderlich ihre Infos mit der großen amerikanischen Geheimdienstgemeinde. Unter enderem mit der National Geospatial-Intelligence Agency (NGA), der Defense Intelligence Agency (DIA) und, natürlich dem Department of Homeland Security Science and Technology Directorat.

Laut Ausweis der IRS erhielt die IQT in 2011 rund 63,4 Millionen US $ Zuschüsse.
Das Einkommen aus Beteiliguingen war in 2011 4,74 Millionen US $, bei einem Kapital von 218,66 Millionen US$. Also nicht gerade der große Player im Investmentbusiness.
Das derzeitige Portfolio können Sie hier nachlesen. Dabie ist ganz interessant wo die zukünftigen Schwerpunkte der Geheimdienste liegt.
Und bevor Sie jetzt entsetzt sind, sollten Sie einfach mal kreativ werden.. Gehen Sie davon aus, dass andere Geheimdienste mit Sicherheit ähnliche Investmentcompanys haben. So what?
Lisa Feld, London

Der Markt für Apple wird härter.....................18.6.2013 / 13:00

Nach Samsungs Angriff mit einem neuen und billigeren Smartphone, greift nun der chinesische Eelektronikkonzern Huawei mit einenm noch besseren Smartphone Apple an. Das neue Ascend P6 ist das scmalste Smartphone der Welt. Es verfügt über einige Neuerungen gegenüber Apple. Und es wird wesentlich günstiger sein.


Huawei hat einen Marktanteil in China von 10.1 % in China. Apple hat 6.4 % Marktanteil und Samsung hält 17.3 % Marktanteil. WU Annie, Beijing

Die Zulassungszahlen der PKW in der EU ................18.6.2013 / 13:00

kennen nur eine Richtung: nach Süden. Allerdings spiegeln diese Zahlen nicht das ganze Drama.


Alle PKW - Produzenten zwingen ihre Händler zu einer bestimmten Mindestabnahme im Jahr. Diese wiederum melden die Kfz - oft nur für einen Tag - an. Damit können sie legal niedrigere Preise für das Fahrzeug verlangen. Und die Produzenten melden dann natürlich die angemeldeten Zahlen als " verkauft " an.

Allerdings stehen damit Halden von Fahrzeugen bei den Händlern. GM und Ford werden sich, angesichts dieser Zahlen in Europa überlegen müssen, ob sie nicht entweder ihre Produktionsstandorte in Europa kürzen, ganz aufgeben oder mit anderen Herstellern kooperieren. Auf alle Fälle wird es in 5 Jahren in Europa kein " reinrassiges " Kfz mehr geben. Produktstionsstandorte Als mittelfristige Anlage sind Auomobilaktien sowieso kein Investment.
Finger weg. Auch wenn ein paar deutsche Konzeren noch ganz passable Zahlen melden. Umsatz ist nicht alles. Der Gewinn muss stimmen. Und da hab ich meine Zweifel.
Lisa Feld, London

Mal ein Schuss vor dem Bug.......................19.6.2013 / 14:30

ist der steigende Euro vs US $. ( 1,34 Euro für einen US$ ).
Der steigende Euro vs US $ wird der deutschen Industrie Probleme bereiten. Und das ist dann für die deutsche Regierung nicht ganz so toll. Mit dem steigenden Euro wird Deutschland mit sanfter Gewalt darauf hingewiesen, nicht nur seine agressive Exportpolitik zu bremsen, sondern vor allem auch den Binnenkonsum erheblich zu steigern. Und damit die " Sparpolitik " einzugrenzen. Was Was ja sogar schon der IMF seit ein paar Wochen von Deutschland fordert. Wer nicht hören will muss fühlen.

Mark Reipens, Singapore

China reisst die Welt in einen wirtschaftlichen Abgrund.........24.6.2013 / 14:00

denn eine chinesische Bank ( soll ) pleite sein. Wow.

Hysterie weit und breit. Und China bashing wohin man hört. Das Publikum ist entsetzt und flüchtet - nicht mal in Gold. Whats happen? Gar nichts.

Was Sie jetzt erleben ist ein veritabler Wirtschaftskrieg. Die USA vs Europa vs China. Für unsere langjährigen Leser nicht sehr überraschend. Denn dieser Krieg begann schon sehr früh - und war auch zu erkennen. Zur Erinnerung:

Archiv Wirtschaft 9.11.2010
Archiv Wirtschaft 18.11.2010
Archiv Wirtschaft 29.6.2011
Archiv Politik 13.9.2011
Archiv Politik 19.9.2011

Archiv Wirtschaft 24.10.2011
Archiv Wirtschaft 25.10.2011
usw. usw.

Dass sich die USA in dem Spiel nicht gerade als Gewinner fühlen zeigt ja auch die Rasanz, mit der jetzt Gespräche über eine Freihandelszone mit Europa aufgenommen werden.

Nicht Europa hat wirtschaftliche Probleme ( auch wenn Ihnen dies von interessierten Medien wie ein Mantra eingebleut wird ). Die USA brauchen dieses Freihandelsabkommen so dringend, wie ein Junkie den nächsten Schuss.
Denn dies erleichtert für die USA die Situation gegenüber China.

Die Nervosität der USA und Greatbritain über die Veröffentlichung der massiven Überwachungen rührt daher, dass kein Mensch weiß, wieviel die Chinesen, die ja das gleiche Spiel spielen, wissen.

Und vor allem, was sie wissen. Welche Wirtschaftsinformationen haben die USA, Greatbritain und China tatsächlich. Und welchen " Schaden " könnte das für den Gegner bedeuten. Die USA versuchen ja verzweifelt, immer schön über die verschiedensten Printmedien, China zu bashen.

Wer im übrigen daran glaubt, dass nun zufällig in der westlichen Welt darüber spekuliert wird, dass China " pleite " sei und der Rückgang der Aktien weltweit nichts mit der causa Snowden zu tun hat, glaubt wirklich an den Weihnachtsmann.

Dies ist ein klarer Schuss vor dem Bug Chinas.
" Ihr liefert uns Snowden nicht aus, dann treiben wir halt Euren Finanzmarkt gegen Süden "

Und da die großen Spieler in der Finanzindustrie dies schon vor ein paar Tagen wussten, konnten sie sich auch dementsprechend positionieren. Und werden, wenn das Gewitter wieder vorbei ist, schöne Gewinne aus dem " Schlachtfeld " generieren. Und alle sind glücklich. Bis auf die paar
" Sheeples " die halt Geld verloren haben. Na und.

Dass bei diesem Krieg nicht nur die Politik in den USA um ihr Überleben kämpft, sondern die Wirtschaft ebenso Probleme hat, beweist die Tatsache, dass Booz, Allen Hamilton ( Archiv Politik 7.6.2013 ), und nicht nur diese " Beratungscompany , ja direkten Zugriff auf die Daten der NSA, der CIA usw. hat.
Dies ist auch die einzige Möglichkeit für die us-amerikanische Wirtschaft, ihre derzeitige Stellung zu halten. ( Zu verbessern wage ich zu bezweifeln ).

Wie Mark ja schon im Archiv Wirtschaft 13.5.2013 hingewiesen hat, werden China, Russland und eine kleine us-amerikanische Ratingagentur eine neue Ratingagentur mit Sitz in Hongkong eröffnen. Wieder ein Nadelstich gegen die USA.

Bedauerlich , dass die Medien völlig unkritisch und ohne zu hinterfragen, all die " schlechten " Nachrichten über China unter das gläubige Volk streuen. Besser unter die " Sheeples " zu streuen.
Also keine Angst. Weder wird die Welt zusammenbrechen, noch stürzt China zurück in Armut und Elend. Alle wollen nur ein bisschen spielen. Gewinner sind all jene, die schlicht cool bleiben und die Vorteile erkennen. Also keine Panik. Lisa Feld, London

Das St. Petersburger Internationale Wirtschaftsforum..............24.6.2013 / 14:30

ging heute zu Ende.

Insgesamt wurden von 102 Verträgen und Absichtserklärungen in einem Gesamtwert von
221,5 Milliarden Euro abgeschlossen.

Rosneft habe mit dem chinesischen Energiekonzern CNPC einen Vertrag über die Lieferung von Rohöl im Laufe von 25 Jahren für 205 Milliarden Euro (270 Millionen US-Dollar) geschlossen ( Was den USA nicht so geafllen wird ). Hier lesen Sie weiter..............Tanja Swerka, Moskau

Aus für die Nabucco - Pipeline.....................26.6.2013 / 11:00

nachdem sich nun BP aus dem Projekt zurückgezogen hat.
Damit kommt das TAP - Projekt, das statt über den Balkan ( wie Nabucco ) über Griechenland unter dem Meer nach Italien führt. TAP gehört der schweizerischen AXPO ( 42,5 % ) , der norwegischen Statoil (42,5 Prozent) und der deutschen E.ON (15 Prozent). Lesen Sie hier weiter........
. Auch Azerbaijan ist von der TARP begeistert und wird sein Gaslieferungen durchpumpen. Und Griechenland freut sich. Bert Regardius, Dubai

Es wäre doch gelacht..................26.6.2013 / 13:00

wenn man damit nicht all jene in einen " Kaufrausch " versetzen könnte, die ihre Entscheidung davon abhängig machen, was die anderen machen. Oder andersrum. Wir tragen die " Sheeples " vor der Wahl zu ihrem Glück.
Die Gesellschaft für Konsumforschung ( GfK ) eine AG deren Mitglieder die deutsche Industrie, das Bankgewerbe und die Finanzindustrie stellt, jubeln begeistert von der postiven Verbraucherstimmung - im Juli 2013.
Die Konsumerwartungem haben den sensationellen Sprung von 6,5 auf 6,8 gemacht. Wohlgemerkt. Das sind die Erwartungen für Juli 2013.
Das ist eine klare Wahlunterstützung für die derzeitige Regierung und hat wenig mit

" Wissenschaft " zu tun. Aber die " Sheeples " glauben es. Zumindest die intelligenzbefreiten.
80 % der Wirtschaft ist Psychologie. Mark Reipens, Singapore

Diese Chinesen sind so gemein..................27.6.2013 / 13:00

hinterhältig und unverschämt.

Da weissagen die " Muschelwerfer " und PR - Agenturen aka Finanzfachblätter doch ständig den Untergang der chinesischen Wirtschaft - und was passiert. Veröffentlichen sie doch tatscähclich Zahlen, die mit den Weissagungen soviel zu tun haben wie Hedgefond - Manager mit Nächstenliebe. ( Blöder Vergleich. Wir lieben tatsächlich unsere Nächsten. Zumindest die " Sheeples ")

Der Gewinn der chinesischen Industrie stieg im May 2013 um 15.5 % gegenüber dem Vergleichszeitraum y to y. Die Gewinne der privaten Unternehmen stiegen 17,9% gegenüber dem Vorjahr, während die Gewinne staatliche Unternehmen 3,3% stiegen und die Gewinne der ausländischen Unternehmen um 14,7% stiegen.
Natürlich sind diese Zahlen gefakt. Denn die " Muschelwerfer " haben immer recht.

Sorry Annie. Aber das musste mal gesagt werden)) Lisa Feld, London

China beteiligt sich mit 8,33 % ................28.6.2013 / 14:00

am größten Ölfeld in Kazakhstan. China National Petroleum Corp bezahlt dafür 5 Milliarden US $.
Dies ist die größte Investition im Ausland
. WU Annie, Beijing
@lisa. Dafür, dass wir pleite sind, geben wir aber ganz schön viel Geld aus)WU Annie, Beijing