2015 Januar Wirtschaft

Sanktionen gegen Russland und die Folgen..............5.1.2015 / 10:00
Mark Reipens, Singapore

5.1.2014-13:00 "The sanctions must stop now. They must be lifted if there is progress. If there is no progress the sanctions will remain" -Hollande
- HOLLANDE SAYS PUTIN DOESN'T WANT TO ANNEX EAST UKRAINE.

update: 6.1.2015-13:00

Sieht so aus, als würden die USA die Sanktionen gegen Russland sehr bald aufheben. Jedenfalls mehren sich die Zeichen in den USA in dieser Richtung. Schon seit ein paar Monaten werden darüber hinter den Kulissen Szenarien durchgespielt.

In diesem Monat beendet der Nationale Sicherheitsrat eine umfangreiche und umfassende Überprüfung der US-Politik gegenüber Russland.

Am Ende steht eine Entscheidung, auch weiterhin nach Möglichkeiten zu suchen um mit Russland bei einer Vielzahl von bilateralen und internationalen Themen zusammenzuarbeiten und gleichzeitig Mr. Putin einen Ausweg aus der Sackgasse über die Krise in der Ukraine zu bieten.
Nach unseren Informationen wird ein Treffen zwichen Aussenminister John Kelly und Mr.Putin vorbereitet.
Ausserdem soll das Weiße Haus den früheren Außenminister Henry Kissinger gebeten haben, Putin direkt anrufen. Kissinger hat einen sehr guten Draht zu Mr. Putin. Beide Optionen wurden vom Weissen Haus nicht kommentiert.
SuRay Ashborn, New  York / Martha Snowfield, Los Angeles

update: 7.1.2015-14:00

8.1.2015-14:00 EU's mogherini sees "some limited positive signs on Russian side"
- 2 unlimited.

8.1.2015-14:00 NATO chief cites Russia as Anti-Terror ally after Paris.
- Suddenly we're friends again.
- can't make their minds up or do they need help with something?

( @lisa. Glückwunsch zu deinem Näschen und thx )

CITI RAISES RUSSIA'S MTS FROM NEUTRAL TO BUY
What? But sanctions?
Vielleicht sollten Sie den Rat von Lisa doch folgen und russische Shares kaufen.

8.1.2015-10:00 -SBERBANK SHARES ADDED TO GOLDMAN CEEMEA FOCUS LIST
- But.. but sanctions?
( CEEMA Focus List = Central Eastern Europe Middle East & Africa )
#USDRUB 60.89
#EURRUB 72.06
Sberbank shares jump +8% as stock added to GS list.
Martha Snowfield, Los Angeles

update: 9.1.2015-10:00

Audi sales in Russia rose 15.4% in December.
- and Ikea's too. Now some folks have 4 fridges and 5 plazmas at home.

Natürlich interessiert Sie....................2.1.2015 / 10:00

nur wenig wie der Gesundheitszustand von Saudi Arabiens König, Abdullah bin Abdulaziz ist. Der 91-jährige begab sich am Freitag, den 1.Januar 2015 zu einem
" hospital check " in das Krankenhaus.

Und damit erhebt sich die Frage für Investoren, wie sich die zukünftige Ölpolitik Saudi Arabiens entwickelt, wenn der König sterben sollte. Was bei einem 91-jährigen jetzt nicht so ganz ausgeschlossen ist.

Sein Halbbruder Salman, auch schon stolze 79 Jahre ist der nächste Trohnfolger. Aaaber es gibt eine Menge Prinzen im Königshaus, die mit der Preispolitik von König Abdullah bin Abdulaziz nicht einverstanden sind. Und es wäre nicht das erste Mal, dass in Arabien ein König " abgesetzt " wird. Für denÖlpreis jedenfalls wird es in den nächsten Wochen spannend. Ein game change wäre also nicht unerwartet.

Nachtrag:

Der saudische Minister für Wirtschaft und Planung, Mohammed Al-Jasser, sagte heute, dass die Regierung den aktuellen Fünf-Jahres-Entwicklungsplan überprüfen müsse, falls der Ölpreis weiterhin falle und damit die geplanten Projekte nicht zu finanzieren sind.
So tragen die Bereiche Landwirtschaft, Fischerei und Wälder mit 5,3 Prozent zum nonoil Bruttoinlandsprodukt (BIP) bei. "Der aktuelle 10. Fünfjahresplan zielt darauf ab, den Beitrag des Sektors zum Bruttoinlandsprodukt um 1,4 Prozent zu steigern". So sollen in diesen Bereich mehr Investitionen in das Segment moderne Landwirtschaft und Bewässerungsmethoden getätigt werden.
Bert Regardius, Dubai

update: 5.1.2015-13:00

Aus dem " hospital check " von König Abdullah bin Abdulaziz wurde jetzt ein veritables Lungenproblem. Den offiziellen Angaben zu Folge wurde der König künstlich beatmet. Klingt so gar nicht nach hospital check.
In Saudi Arabien laufen sich schon mal die Nachfolger warm. Das Problem ist, dass es zuviel widerstreitende Interessen gibt. Immerhin hängt ein Clan mit mindestens 250 Familien am Öl - Einkommen Saudi Arabiens. Und alle wollen nur das beste vom Königshaus - sein Geld. Ich vermute mal, dass der Ölpreis, nach dem Ableben Tod des König, langsam aber sicher wieder steigen wird.

update: 6.1.2015-13:00

Es gibt Gerüchte in Saudi Arabien, dass sich der Gesundheitszustand von König Abdullah bin Abdulaziz drastisch´verschlechtert hat. Doe Börse in Saudi Arabien fiel um 3,3% und die die Real-Estate-Shares um 5,4 %.
An der Grenze zum Irak wurden gestern drei saudische Grenzpolizisten von Selbstmord-Attentäter getötet. Die vier Attentäter wurden getötet.
Saudi Arabien wird der nächste Dominostein im Game um die Neuordnung des Nahen und Mittleren Ostens. Der Tod von Abdullah bin Abdulaziz könnte das Gleichgewicht in Saudi Arabien ziemlich durcheinander bringen. Bert Regardius, Dubai

Im us-amerikanischen Ölbusiness..............2.1.2015 / 10:00

bahnt sich eine gigantische Blase an - und die könnte sehr bald platzen.
Civeo, eine Company die Ölunternehmen Mitarbeitern bis zu deren Unterkünften alles zur Verfügung stellt, präsentiert Prognosen für 2015 die nicht wirklich toll sind.

So hat die Company für 2015 35% der operating costs in Kanada und 40 % der operating costs in den USA gecancelt. Insgesamt streicht Civeo 75 % der Investitionen gegenüber dem Vorjahr .
Als Reaktion auf den fallenden Ölpreis wird das Unternehmen die Anpassung der Kostenstruktur, die Begrenzung der Investitionen und die Aussetzung ihrer Quartalsdividende durchführen. Der Kurs der Cieveo fiel von 28,00 US$ im Herbst letzten Jahres auf aktuell 4,00 US$.
Inzwischen bekommen auch die Zulieferfirmen in den USA Probleme. Ein CEO einer Metal Manufacturing sagte: " Der gefallene Ölpreis macht ganz schnell die Dinge ganz schmutzig "
Auch aus anderen Sektoren werden die Aussichten fürs Geschäft ziemlich böse eingeschätzt, Machinery Manufacturing, Chemical Manufacturing, Electrical Equipment, Appliance und Component Manufacturing jammern bereits jetzt, über drastisch fallenden Aufträge.
Das große Problem ist, dass fast alle Companies im Ölbusiness ( speziell im Ölschiefersand und Fracking ) mit gigantischen Investionen auf Kredit finanziert wurden. Bricht ein Mosaiksteinchen aus diesem Puzzel, dann bricht diese Industrie zusammen - und mit ihr ein paar Banken.
 Geschichte wiederholt sich halt immer wieder.
Bert Regardius, Dubai

Sie mögen Sacher-Torte aus Wien.............5.1.2015 / 10:00

Schwarzwälder - Schinken, bayerisches Bier? Weil all diese Produkte regionale Spezialitäten sind. Hm. Gewöhen Sie sich schon mal dran, dass dies sehr bald der Vergangenheit angehört.
Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) erwartet , dass viele europäische Hersteller regionaler Spezialitäten wie Schinken oder Brot ihre Privilegien durch das deutsch-amerikanische Handelsabkommen TTIP ("Transatlantic Trade and Investment Partnership") oder in deutsch "Total trottelige Idioten planen" verlieren könnten.

Also werden Sie in Zukunft Bier aus den USA, gekennzeichnet als Bier im bayerischen Stil, dessen Grundstoff,. das Wasser halt aus Gegenden kommt, die durch fracking ungeniessbar ist und der Schwarzwälder- Schinken aus zusammengeklebtem, Separatoren-Genschweinefleisch besteht.
Und wenn dann die Sozialstandards auf US - Niveau sinken werden schreien Sie auf. Aber Sie wählen genau die Parteien, die das TTIP mit Gewalt durchpeitschen werden. Aber ihnen ist das TTIP ja sowieso völlig egal.
Katharina Schwert, Vienna

Das ist uns aber peinlich..........7.1.2015 / 10:00

dass unsere Leser meist immer früher über wichtige Infos verfügen als dies in den Mainstreammedien der Fall ist. Der FOCUS berichtet heute etwas, was unsere Leser bereits seit 2012 wissen:

Forscher sicher: Fracking verursachte Erdbeben in Ohio

Hier lesen Sie im Archiv nach, was wir über Erdeben und Fracking berichteten:

Archiv Wirtschaft 7.8.2012
Archiv Wirtschaft 10.4.2014
Julia Repers, Berlin

 Der neue Hype heisst Deflation.................7.1.2015 / 13:00

Glaubt man Politikern, neolliberalen Volkswirtschaftlern aka " Muschelwerfer™" und deren angeschlossenen PR - Agenturen aka Medien ist die Deflation schlimmer als EBOLA und ein Krieg mit Russland zusammen.
Die Begründung dafür ist, und jetzt halten Sie sich fest, dass bei einer Deflation ja die Waren und Produkte immer billiger werden und die Verbraucher deshalb nichts mehr einkaufen, weil sie auf noch niedrigere Preise hoffen. Bullshit in Reinkultur.
Das Thema Deflation haben wir ja schon sehr früh unseren geneigten Lesern nahegebracht:

Archiv Wirtschaft 19.2.2012
Archiv Aktuelles 27.6.2012
Archiv Finanzen 13.11.2013
Archiv Finanzen 3.4.2014
Archiv Wirtschaft 12.5.2014

Dass Politiker natürlich nervös bei einer Deflation werden ist klar. Keine Inflation heisst, dass die Rückzhalung der Staatsanleihen erheblich schwieriger wird. Denn die Anleihen verlieren ja nicht mehr an Wert. Eine Inflation von beispielsweise 3% würde in zehn Jahren aber mehr als 30 % des Wertes der Anleihen mindern ( Die Rechnung ist ganz grob. Der Wertverlust ist natürlich größer )
Auch Immobilienbesitzer bekommen ein Problem. Wer sich eine Immobilie gekauft hat, tat dies ja auch, weil die " Wertsteigerung " bei einer Inflation automatisch erfolgt. Alle anderen Normalbürger freuen sich auf stabile oder gar sinkende Preise. So haben zB.clevere Mieter bei einer Anmietung der Wohnung vor ein paar Jahren als Basis für Mieterhöhungen den Infaltionsindex gewählt. Danach kann die Miete jährlich nur um die Rate der Inflation erhöht werden.
Ok, Sie haben das natürlich nicht gemacht. Und deshalb bedauere ich Sie auch nicht. Ein Minmum an Geldpolitik sollte schon sein.
Leider sind die Normalbürger nur zu faul zum Denken und glauben den bullshit, den ihnen die Mmedien und Politiker täglich vorbeten. Mark Reipens, Singapore

Die erste Fracking Company ist pleite..............7.1.2015 / 12:00

WBH Energy LP und Partner haben am Sonntag, den 4.1.2015 den Insolvenzantrag gestellt. Insgeamt haben die Fracking Companies 200 Milliarden US$ Schulden. Der Nächste bitte......Bert Regardius, Dubai

Der Industrie-Ordereingang in Deutschland.............8.1.2015 / 11:00

fiel im November 2014 um 2,4 %. Im yty- Vergleich fiel er um 0,4 %.
Bert Regardius, Dubai

K A TA S T R O P H E............................8.1.2015 / 16:00

in der Eurozone herrschte DEFLATION!!.

Die Medien überschlagen sich, die Anleger sind entsetzt und - Mr. Draghi hat endlich einen Grund, seine Ramschanleihen zurückzukaufen und den Banken zu helfen.
By the way. Die Deflation ist nur den gefallenen Energiepreisen geschuldet. Der Rest der Ausgaben stieg. Wie jeder an seinem Geldbeutel merkt. Kindergarten, der seinen Kiddies jeden Blödsinn verkaufen kann. Sandra Berg London

Cristina Fernandez de Kirchner.................9.1.2015 / 11:00

Präsidentin von Argentinien, zeigt den großen Jungs, was die Mädels so drauf haben.
Der us-amerikanische Hedgefond NML hatte argentinische Staatsanleihen im Wert von 1,3 Milliarden US$ weit unter dem Nennwert aufgekauft.

Logisch, Argentinien wurde schon lange mit einer niedrigen Bonitätsrate gerated. In der Hoffnung, dass die Anleihen am Laufzeitende voll zurükbezahlt wird stieg der Hedgefund also in die Anleihen ein. Am Laufzeitende wolllte der Hedgefond von Argentinien denn Nennwewrt von Argentinien zurück.

Christina aber meint, dass es wohl nicht sein kann, dass ein Investor, der Anleihen zu Minipreisen kauft, dann auch noch die volle Nennwertsumme zurückbekommen sollte. Und zahlte nicht. Darauf ließ NML das argentinische Ausbildungsschiff mittels eines sehr seltsamen Gerichtsurteils aus Ghana pfänden. Wie die Story weiterging, das lesen Sie hier.....

Archiv Wirtschaft 4.6.2012
Archiv Aktuelles 29.11. 2012
Archiv Finanzen 17.12.2012
Archiv Aktuelles 2.8.2013
Archiv Aktuelles 3.9. 2013
Archiv Wirtschaft 21.7.2014

Und wie Christina mit den großen Jungs weiterspielt, das lesen Sie hier. Die einzige Frau mit Eiern in der Hose. Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Die USA - amerikanischen Arbeitszahlen...............9.1.2015 / 11:00

sind gut - und schlecht.

Die Arbeitslosenzahl fiel im December 2014 um 0,2 % auf nunmehr 5,6 %. Ausserdem wurden 252 000 neue Jobs geschaffen. Soweit, so gut.
Nicht so gut ist, dass die Löhne im geichen Zeitraum um 5 US-cents per Stunde gefallen sind. In 2014 sanken damit die Löhne um 1,7 %.

Damit sinkt die Kaufkraft der Verbraucher weiter. Hier macht sich das Freihandelsabkommen zwischen den USA und Mexico jetzt verschärft bemerkbar. Während der Stundenlohn in den USA in der Autoproduktion bei
US$ 22,00 liegt, bezahlen die Unternehmen in Mexico nur US$ 5,50.

Das Problem ist aber, dass sich der mexikanischen Arbeiter sein von ihm gebautes Auto bei den Löhnen gar nicht leisten kann. Und der US - amerikanische Kollege wohl in Zukunft sich auch immer schwerer tut, bei weiter sinkenden Löhnen.
Die US Indices reagierten deshalb auch mit negativen Zahlen. Mark Reipens, Singapore

Sanktionen gegen Russland und die Folgen..............13.1.2015 / 10:00
Mark Reipens, Singapore

Russia-China trade exceeds 95 billion USD +6.8%
Chinese exports to Russia +8.2%
Mark Reipens, Singapore

update: 14.1.2015 - 10:00
Als Anleger sollten Sie sich schon mal langsam auf die Lockerungen bzw. die Aufhebung der Sanktionen gegen Russland vorbereiten:

Also sollten Sie schon mal bei Gazprom,( akueller Kurs 3,77 Euor) VTB (Außenhandelsbank aktueller Kurs 1,77 Euro ) zuschlagen.
Auf russische Aktien hat ja Lisa schon etwas früher hingewiesen.

Archiv Finanzen 16.12.2014

Russian Economic developments affect Sweden - Swedish Finance Minister Andersson

- EU SANCTIONS NO MEANT TO HURT RUSSIA PERMANENTLY - FINLAND FOREIGN MINISTER TUOMIOJA

Merkel says Germany wants cooperation with Russia. -
That's why she cancelled the meeting in Kazakhstan. Jawoll.

Russia doesn't pose security policy threat to Finland - Finnish PM Stubb -
Didn't he get the memo from Poland?

VTB , RSHB, GAZPROMBANK TO BE ELIGIBLE FOR RECAP VIA OFZS - VTB stocks in London are about to take off in 3..2..1..

17.1.2015 - 10:00 MOODY'S CUT RUSSIA TO Baa3, RUSSIA MAY BE CUT FURTHER TO JUNK
(Kindergarten )
-Russlaand hat Schulden in Höhe von 12,9 % des Bruttoinlandsprodukt ( BIP ) . Die meisten Staaten im Westen haben Schulden von bis zu mehr als 100 % des BIP. Deutschland hat 75,4 % Schulden und wird mit AAA gerated. Noch Fragen ?
Klar dass Russland dann nicht kreditwürdig ist.

Während sich die USA am Iran abarbeiten........12.1.2015 / 10:00

China to give Iran 2.6 billion euros for oil refinery.
- That's what I call Investment.
Us and Eu are not understanding that China is filling the places they are leaving free with their sanctions.
Mark Reipens, Singapore

Eine Blase platzt......................12.1.2015 / 10:00

und Arbeitsplätze werden gekillt.
Wir sprechen vom niedrigen Ölpreis der jetzt auch Nationen in Bedrängis bringt, an die nur die wenigsten denken. Greatbritain, immer schon hinter dem " großen Bruder " USA herhechelnd, wird in 2015 erheblich weniger Steuereinnahmen aus dem fracking business generieren.
Die Risikomanagement Gruppe Watch ist der Meinung, dass 70% der börsennotierten Ölexploration und Produktionsunternehmen in Großbritannien jetzt unrentabel sind und bereits auf Verluste von £ 1,8 Milliarden sitzen. Ausserdem werden einige tausend Arbeitsplätze abgebaut.
Norwegen hat Teile seiner Ölproduktion zurückgefahren.
Am schlimmsten aber wird es das Land treffen, das ja unbedingt Russland mit einem niedrigen Ölpreis destabiliseren will. Die USA.
Die Federal Reserve Bank of Dallas schätzt, dass schätzungsweise 250.000 Arbeitsplätze in acht US-Staaten im Jahr 2015 verloren gehen. Mehr als 50 Prozent dieser Arbeitsplatzverluste wird Texas, der führende US-Staat im fracking business, verkraften müssen.
Die mittleren und großen Companies, die die ganze Technik für fracking herstellen und warten, werden ebenso betroffen sein, wie die PKW- Produktion in den USA. Bei Gehältern bis zu 150 000 US$, die die Arbeiter beim Fracking verdienen, wird die Anschaffung von PKWs, beim Wegfall dieser Einkommen, nun ja, vorsichtig formuliert, weniger werden. Aber auch Companies die im Segment Rohrleitungen, Beschichtungen, LKW und Transport, Gastronomie und Einzelhandel tätig sind, werden Probleme bekommen.
 Siemens das ja erst kürzlich mit großem Bohai seine " Fracking Spezialistin " Lisa Davis in den Vorstand holte und damit groß in das Fracking einsteigen wollte, wird sich sehr schnell überlegen müssen, ob das Spiel zu gewinnen ist. Davis war bisher bei Exxon, Texaco und zuletzt bei Shell ( seit 2008 ) unter anderem auch für Fracking zuständig.

" Wenn ich zurückschaue, waren die mutigen Entscheidungen meiner Karriere meist auch die Besten“, sagte Davis vor drei Jahren als sie eine Auszeichnung des Magazins „Women Worth Watching“ entgegennahm. "

Erstaunlich, dass der CEO von Siemens nicht hellwach wurde und sich die Frage gestellt hat, wieso Davis nach so langer Zeit im Ölbusiness plötzlich zu Siemens wechselt. Ich vermute mal, dass Lisa Davis sehr genau wusste, was sie vom
" Fracking " zu halten hat.
Vorsichtshalber gab sie kurz nach ihrem Antritt zu Protokoll:
" Wir werden in den nächsten zwei bis drei Jahren ein niedrigeres Margenniveau sehen", sagte Energie-Vorstand Lisa Davis im Interview der Börsen-Zeitung.

Aber wie alle CEO dieser Welt leidet halt auch Joe Kaeser an ziemlicher Selbst - überschätzung. Wie schon damals, als er die französische Alstom übernehmen wollte. Wir haben nie an die Übernahme geglaubt. Siehe

Archiv Wirtschaft 30.4.2014
Archiv Wirtschaft 23.6.2014
Der Kauf der us-amerikanischen Dresser - Rand für 7,6 Miliarden US$ dürfte sich in den nächsten Jahren auch als Sorgenkind herauskristallisieren.
Die Aktionäre von Siemens werden sich jedenfalls in ein paar Monaten noch sehr über Siemens wundern.
Bert Regardius, Dubai / Lisa Feld, London

Diese Woche wird wieder spannend............12.1.2015 / 10:00

denn es stehen 11 wichtige Wirtschaftsdaten in den USA an.
Für die " Sheeples™" heisst das, dass sie wieder sehr viel Geld verlieren werden, denn es wird eine extrem hohe Volatilität im Markt geben. Langfristig orientierte Anleger lehnen sich entspannt zurück Lisa Feld, London

Wem das TTIPT nützt........................15.1.2015 / 10:00

und deshalb auch mit  hauen und stechen von Politikern und deren PR - Agenturen aka Medien bis aufs Messer verteitigt wird, das lesen Sie hier weiter........
Und ja, die Mafiaorganisationen sind ehrlicher....................Katharina Schwert, Vienna

Eine interessante Meldung....................15.1.2015 / 10:00

veröffentlichte heute das Statistische Bundesamt.
Bund, Länder, Kommunen und Sozialversicherung nahmen zusammen 11,9 Milliarden Euro mehr ein als sie ausgaben. Die Summe entspricht einem Überschuss von 0,4 Prozent des Bruttoinlandsproduktes, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Berlin mitteilte. In den beiden Vorjahren hatte es jeweils ein Plus von 0,1 Prozent gegeben.

Grund für die positiven Zahlen sind vor allem die Rekordbeschäftigung und steigende Löhne. Das spülte höhere Steuern und Sozialbeiträge in die Staatskassen.
Würden also die Löhne an die Produktivität angepasst, denn nur bei steigender Produktivität können die Löhne steigen, wäre das Märchen vom Zusammenbruch der Sozialsysteme sehr schnell ad absurdum geführt. Und das Argument des "demo graphischen Wandels als Lüge enttarnt.
Das Gute ( für die politischen Angestellten ) ist, dass Deutsche ziemlich doof sind, was wirtschaftliche Zusammenhänge betrifft. Sigrid Wafner, Berlin

BP wird einige tausend Jobs.....................15.1.2015 / 10:00

weltweit bei seinem Ölbohrungen streichen. Bisher beschäftigt BP in dieser Branch bei der Bohrung in der Nordsee 4 000 Mitarbeiter und rund 11 000 Mitarbeiter in Greatbritain. Der Grund für die Streichung der Jobs ist der gesunkene Ölpreis.
Bert Regardius, Dubai

Russland wird ab 2018 .................15.1.2015 / 16:00

sein Gas für Europa über die Türkei leiten.

Eine Nachricht mit ein paar Hintergünden. Da das Gas an der Schnittstelle von der Türkei über Griechenland in die EU gelangen soll, wird auch klar, warum die EU am Fortbestand Griechenlands in der EU größtes Interesse hat. Denn Griechenland wird als Transitland natürlich Gebühren kassieren. Und damit seinen Haushalt schneller sanieren als sich manche die heute vorstellen können.

Die Bemühungen, speziell Deutschlands, den Muslimen gegenüber mindestens neutral, wenn nicht freundlich gestimmt zu sein ist damit auch karer.
Die Türkei, die ja langsam weg vom Prinzip des Staatsgründers der Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, der Trennung von Kirche und Staat, wegdriftet und hin zu einem muslimischen Staat tendiert, will man sich auf keinen Fall verärgern. Es hängt nämlich die Gas- und Ölversorgung Deutschlands an der Türkei. Diese ist heute bereits eine Drehscheibe für Gas und Öl, auch von Russland an Europa.


Bei scheinbar nur eindimensionalen Nachrichten hängen immer auch eine Menge Informationen. Bert Regardius, Dubai

Nachtrag:
Bevor Sie ihrem Leib - und Magenblatt glauben schenken, dass Russland nun alle für Europa gedachten Gasliferungen nach China umleiten will, die offizielle Stellungnahme des Gazprom- Chefs Alexej Miller :

"Am Mittwoch hatte Miller bei Verhandlungen mit dem EU-Kommissar für die Energieunion, Maroš Šefčovič, in Moskau darauf aufmerksam gemacht, dass etwa 50 Milliarden Kubikmeter Gas, das an den künftigen Gashub an der türkisch-griechischen Grenze transportiert wird, auf anderen Märkten landen könnte, falls Europa keine Leitung zu diesem Hub baut. Bert Regardius, Dubai

Deutsche Wähler müssen mit dem ..............16.1.2015 / 16:00

Klammerbeutel gepudert sein.

Die Kanzlerin des Herzens aka " Mutti " ( ein völlig bescheurter Name, denn Mütter lieben ihre Kinder ) gehört zu den Hardlinern gegenüber Russland. Sie zieht mit Begeisterung und ohne Rücksicht auf wirtschaftliche und politische Verluste die Sanktionen gegen Russland durch. Und der lachende Dritte sind - die USA.

Russlands Hersteller NPO Energomash hat mit dem us-amerikanischen Unternehmen Orbital Sciences einen Vertrag über 1 Milliarde US$ zur Lieferung von 60 neuen RD-181 Raketentriebwerke abgeschlossen. Die Orbital Sciences Corporation ist maßgeblich am Rüstungsprojekt National Missile Defense der USA beteiligt.

Dies berichtet die russische Nachrichtenagentur TASS. Ist natürlich nur böse Propaganda.
Wie lange lassen sich die Wähler Politiker gefallen, die eindeutige gegen die Interessen ihres Volkes handeln? Aber gegen PEGIDA auf die Straße zu gehen, weil es jetzt besonders chic ist, das schaffen sie.
Für ihr eigenes politisches und wirtschaftliches Wohlergehen bekommen sie den Hintern nicht hoch. Ernst nehmen kann man auch diese Bürger nicht mehr. Sigrid Wafner, Berlin
Ps. Wo bleibt der Aufschrei der Medien?

Sanktionen gegen Russland und die Folgen..............19.1.2015 / 09:00
Mark Reipens, Singapore

17.1.2015 - 10:00 MOODY'S CUT RUSSIA TO Baa3, RUSSIA MAY BE CUT FURTHER TO JUNK
(Kindergarten )
-Russlaand hat Schulden in Höhe von 12,9 % des Bruttoinlandsprodukt ( BIP ) . Die meisten Staaten im Westen haben Schulden von bis zu mehr als 100 % des BIP. Deutschland hat 75,4 % Schulden vom BIP und wird mit AAA gerated.
Noch Fragen ?

update: 19.1.2014 - 09:00
Sollte sich Griechenland für einen Austritt aus der EU entscheiden, wird Russland das Importverbot für griechische Lebensmittel aufheben.
Ausserdem will Russland mit jenen EU - Ländern Gespräche aufnehmen, die am meisten unter dem Lebensmittelimportverbot von Russland leiden. Dabei könnten auch Gespräche über andere Möglichkeiten einer Zusammenarbeit geführt werden.
Well done, Mr. Putin.
Nach Angaben des russischen Landwirtschaftsministerium sind die deutschen Exporte von Lebensmitteln nach Russland um 23% oder 500 Millionen US-Dollar seit August 2014 zurückgegangen. Dies betrifft die Einfuhr von Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukte . Mark Reipens, Singapore

- FRANCE WELCOMES AGREEMENT IN PRINCIPLE ON RUSSIA PIG TRADE

19.1.2014 - 11:00 Russian Central Bank Bans Western Ratings Agencies

19.1.2014 - 12:00 Die EU-Kommission hat der russischen Agraraufsichtsbehörde Rosselchosnadsor vorgeschlagen, im Falle der Aufhebung des Lebensmittelembargos wieder Kartoffeln und Fleischdelikatessen nach Russland zu liefern. Wait.
Die EU erklärt sich bereit, nach Aufhebung der Lebensmittelsanktionen gegen die EU wieder Lebensmittel nach Russland zuliefern. Wow. Ganz schön großzügig, die EU

19.1.2014 - 13:00
Eine der weltweit größten Möbelketten, Ikea, will nach eigenen Angaben bis 2020 rund 19 Milliarden Schwedische Kronen (2,3 Milliarden US-Dollar) in Aktivitäten in Russland investieren.
Das Unternehmen kündigte bereits den Bau einer neuen Möbelfabrik im nordwestrussischen Weliki Nowgorod mit Schwerpunkt Kleiderschränke und Küchenmöbel an.

19.1.2014 - 14:00 Die EU sagt, die Sanktionen gegen Russlad, könnten bei einigen Produkten aufgehoben werden.
Für unsere Leser nicht so überraschend. Lisa empfiehlt ja schon seit einiger Zeit in russische Aktien einzusteigen.
Archiv Wirtschaft 8.12.2014

update: 21.1.2014 - 17:00

France's Hollande receives invitation from Moscow for May 9 celebration

( Ich würde jetzt mal behaupten, dass der " Warnschuss " in Frankreich der letzten Tage Hollande veranlassen wird einen Vertreter zu schicken) Klaus Martell, Paris

update: 22.1.2014 - 10:00
JOKE OF THE HOUR:
Moody's cuts Tatneft to junk.
update: 22.1.2014 - 12:00
That very strange moment when Moody's downgrades Russian Tatneft to JUNK and it jumps +8.75% in London

Gazprom erhält Kredit von italienischer Großbank
Der durch die russische Wirtschaftskrise unter Druck geratene staatliche Gasmonopolist Gazprom erhält einen Kredit über 350 Millionen Euro vom italienischen Geldinstitut Intesa Sanpaolo . Wie Gazprom am Donnerstag in Moskau mitteilte, wurde ein entsprechender Vertrag am Mittwoch in Mailand unterzeichnet. Zu Laufzeit und Zinsen machte der Konzern keine Angaben.

update: 23.1.2014 - 14:00
Reading that EU may soften sanctions against Russia on January 26.
- already?

Deutsche Wähler müssen mit dem ..............16.1.2015 / 16:00

Klammerbeutel gepudert sein.

Die Kanzlerin des Herzens aka " Mutti " ( ein völlig bescheurter Name, denn Mütter lieben und sorgen für ihre Kinder ) gehört zu den Hardlinern gegenüber Russland. Sie zieht mit Begeisterung und ohne Rücksicht auf wirtschaftliche und politische Verluste die Sanktionen gegen Russland durch. Und der lachende Dritte sind - die USA.

Russlands Hersteller NPO Energomash hat mit dem us-amerikanischen Unternehmen Orbital Sciences einen Vertrag über 1 Milliarde US$ zur Lieferung von 60 neuen RD-181 Raketentriebwerke abgeschlossen. Die Orbital Sciences Corporation ist maßgeblich am Rüstungsprojekt National Missile Defense der USA beteiligt.

Dies berichtet die russische Nachrichtenagentur ITAR- TASS. Ist natürlich nur böse Propaganda.
Wie lange lassen sich die Wähler das sich von ihren politischen Angestellten noch gefallen, die eindeutig gegen die Interessen ihres Volkes handeln? Aber gegen PEGIDA auf die Straße zu gehen, weil es jetzt besonders chic ist, das schaffen sie.
Für ihr eigenes politisches und wirtschaftliches Wohlergehen bekommen sie den Hintern nicht hoch. Ernst nehmen kann man auch diese Bürger nicht mehr.
Sigrid Wafner, Berlin
Ps. Wo bleibt der Aufschrei der Medien?

Wirtschaftsinfo aus aller Welt.................20.1.2015 / 10:00

23.1.2014 - 12:00 Azerbaijan State Fund to keep its Ruble assets, invest $500m in Yuan, considers buying Japan, China, Singapore real estate
- Baku goes Asia

23.1.2014 - 12:00 Coca Cola shuts down production unit in Switzerland's Bolligen. 90 persons may lose jobs.

22.1.2014 - 10:00 American Express wird 4 000 Jobs streichen.

- eBay streicht 2 400 Jobs in den Divisions Marketplaces, Enterprise und PayPal

20.1.2014 - 10:00 Goldman Sachs says that Polish GDP could slow by 0.2% and real estate market could stagnate after SNB move
- Now they will ban GS in Warsaw
( Logisch es wurde schon immer der Überbringer der schlechten Nachrichten gekillt )

20.1.2014 - 10:00 I predict that the Turkish Central Bank will cut the rate and USDTRY will jump to 2.40
- I feel it in the water
Coca Cola shuts down production unit in Switzerland's Bolligen. 90 persons may lose jobs.

Während sich die EU mit Händen und Füßen...............20.1.2015 / 12:00

weigert, die " Sparmodelle " via Luxemburg oder Holland für Großkonzerne zu streichen, macht Mr. Putin Nägel mit Köpfen.
Er zwingt die Oligarchen, die ihre diversen Unternehmen " offshore ", also in Steuerparadiese installiert haben, große Teile dieser Unternehmen wieder nach Russland zu repatrieren.
Der neue Erlass, den Mr. Putin unterzeichnete, ändert auch die Steuervorschriften. Russische Staatsbürger müssen ab diesem Jahr eine Steuer von 13 Prozent auf das Ergebnis von ausländischen Unternehmen und Stiftungen bezahlen.
Können die Steuerbehörden beweisen, dass diese Unternehmen aus Russland verwaltet werden und keine wesentliche Vermögenswerte und Mitarbeiter im Ausland haben ( Briefkastenfirmen ) steigt die Steuerquote auf 20 Prozent. Böser Putin.
Staunen Sie hier weiter und entscheiden selbst, wer für seine Staatsbürger mehr tut...........
Mark Reipens, Singapore

" Gutmenschen " zeichnen sich durch ................20.1.2015 / 14:00

ihre Gabe sich manipulieren zu lassen und damit durch sehr geringen Intellekt aus.

Mit Begeisterung marschieren sie, ja nach Geschmack, verkleidet wie zu Karneval, Fasching oder Fastnet, durch die Straßen um gegen die PEGIDA zu demonstrieren. Begleitet von ihren Kinder, die meist nicht sehr viel älter als sechs Jahre sind.

Mich würde mal interessieren, wieviel dieser " Gutmenschen " ehrenamtlich in irgendeiner Flüchtlingshilfsorganisation arbeiten. Oder wie oft sie schon Flüchtlingsfamilien zu sich nach Hause eingeladen habe, um mit ihnen gemeinsam das Abendessen zu verbringen. Oder Kinder aus den Flüchtlingsfamilien mit in den Urlaaub genommen haben, um deren Trauma ein bisschen zu lindern. Ich befürchte - niemand.

Wieviele Rentner, die vor Ehrfurcht über ihre " soziales Engagement " , kaum mehr gehen können beim Marsch gegen die PEGIDA, gründen eine Stiftung aus ihrem meist nicht unbeträchtlichen Vermögen. Anstatt es ihren sowieso schon verzogenen Kindern zum fröhlichen shoppen und als Anzahlung für die Eigentumswohnung zu überlassen.

Andererseits interessiert diese " Gutmenschen " die Zukunft ihrer Kinder relativ wenig bis gar nicht, Denn wo bleiben die Demos gegen TTIP oder CETA, den wohl schlimmsten Abkommen für die Nachkommen ?
Es ist halt nicht " geil " oder " hipp" gegen die Privatisierung des öffentlichen Gutes auf die Straße zu gehen. Oder gegen die Privatisierung des Trinkwasser mal so richtig Randale zu machen. Oder gegen den klaren Sozialabbau bei Löhnen und Gehältern . Oder gegen den Verkauf von Autobahnen an Versicherungen und Banken . Die dies aber nur übernehmen, wenn die Rendite, also die Zinsen bei diesem Geschäft höher sind, als sie heute auf dem Kapitalmarkt zu erlösen sind. Und diese höheren Zinsen bezahlen dann freudig erregt die mitmarschierenden Rentner, ihre Kinder und die Enkelkinder.

Die jüngeren " Gutmenschen " werden all dies sehr bald zu spüren bekommen. Und ihre Kinder in eine Zukunft entlassen, die sich nicht sehr stark von jenen Ländern unterscheidet, aus denen heute die Flüchtlinge kommen.

Obwohl genau dies alles in den geleakten Papieren zu TTIP und CETA steht. Da ist diesen " Gutmenschen " plötzlich die Zukunft ihrer Kinder egal. Oder den Rentnern, die lieber auf einer " hippen " Demo für ein " buntes Miteinander ", was immer das bedeuten soll, mitmarschieren.
Und denen TTIP und CETA aber sowas von egal sind.
Hier sei allerdings eine Lanze für sie gebrochen. Es erfordert nun mal Intelligenz darüber nachzudenken, als sich von Medien und politischen Angestellten maipulieren zu lassen, was gerade gaaanz wichtig ist.
Ganz ehrlich, es fällt schwer all diese " Gutmenschen " zu verstehen. Mögen tu ich sie jedenfalls nicht. Katharina Schwert, Vienna

BHP, der größte Minenkonzern.................. 21.1.2015 / 12:00

Australiens verabschiedet sich vom fracking.
40 % seiner Fracking-Aktivitäten in den USA stellt BHP bis zum Ende des Fiscaljahres ein.
Die Öl-Service Company Baker Hughes wird jetzt 7 000 Mitarbeiter entlassen.
Ein Traum ist geplatzt. Spannend für uns wird es sein, wie Siemens, das sich ja einen neuen Vorstand wegen des " aussichtsreichen Frackings" angeschafft, in ein paar Monaten Monaten den Aktionären die roten Zahlen erklären wird.
Archiv Wirtschaft 12.1.2015
Auch Schlumberger, einer der big player im Ölservice - Business, entlässt 9 000 Mitarbeiter.
Bert Regardius, Dubai / Mark Reipens, Singapore

Dass das China-Bahsing ziemlich albern..........21.1.2015 / 12:00

ist, schreiben wir ja schon lange. Dass nunmehr selbst in den USA ein Umdenken stattfindet zeigt die Lernfähigkeit der diversen Ökonomen:
" It's Time To Stop Hating On China
And Realize That They're Taking Over The World "
Die westlichen Gazetten mahlen ja gerade mal wieder den wirtschaftlichen Untergang Chinas an die Wand. Weil China sein Wachstum nur noch um 7,4 % erhöhen konnte. Hey, zeigen Sie mie eine Industrienation die nur annähernd diese Wachstumszahlen erreicht.
WU Annie, Beijing

Die EU hebelt das Recht der EU - Bürger aus......23.1.2015 / 10:00

Die Europäische Kommission will die Parlamente der EU-Mitgliedsstaaten beim Abschluss von TTIP und CETA übergehen. Hier lesen Sie weiter......
Und die "Schäfchen " demonstrieren lieber gegen PEGIDA. Ganz schön doof.

Dass das TTIP und CETA und TISA sowas von geil sind, wissen die Groupies und Masochisten der diversen Abkommen ja schon lange. Was die Abkommen zukünftig ganz konkret für Sie heissen werden, das zeigt gerade der Investment Fund Brodiaea Inc, der Harvard University. Er kaufte jetzt im von Dürre bedrohten Paos Robles, einer kalifornischen Weinbaugegend, die gesamten Wasserrechte für seine eigenen Weinberge. Die anderen Weinbauer haben Pech gehabt.

Brodiaea hat Rechte für Bohrungen bei 16 Brunnen von zwischen 250 und 450 Meter Ttiefe, zwei oder drei Mal tiefer als die durchschnittlichen Brunnen für Wohnhäuser, erworben.
Der 36 Milliarden US$ schwere Fund von Harvard University hat seit 2012 für rund
60 Millionen US$ 10 000 Hektar landwirtschaftliche Fläche in Santa Barbara und in den San Luis Obispo Grafschaften aufgekauft und gehört damit zu den Top 20 Weinerzeugern in der Region von Paso Robles.

Die ganze Story lesen Sie hier..........

Was das mit TTIP, CETA und TISA zu tun hat? Ganz einfach, Genau diese Möglichkeiten werden in den diversen Abkommen den internationalen Unternehmen eingeräumt. Wasser wird damit ebenso zur Privatisierung freigegeben wie die sozialen Standards der Unterzeichner der Abkommen.
Immer wenn ein Staat ( aka der Steuerzahler ) sich dann gegen die vereinbarte Privati- sierung wehrt, muss er den Unternehmen die damit entgangenen Gewinne erstatten.
Ok, interessiert Sie ja sowieso nicht.
Katharina Schwert, Vienna

Sanktionen gegen Russland und die Folgen..............26.1.2015 / 10:00
Mark Reipens, Singapore

30.1.2015-14:00
Russian economy expanded +0.6% in 2014 versus +0.5% estimated.

30.1.2015-13:00
Das konservative Journal " The National Interest " schreibt in ihrer heutigen Ausgabe:

" Seit Beginn der Krise in der Ukraine hat die neokonservative Lobby in Washington versucht, die weniger attraktiven Aspekte der Regierung, die die Macht in Kiew im Februar übernahm, herunterzuspielen.
..............Aber Beispiele des neuen Autoritarismus in Kiew sind in den letzten Monaten mehr geworden, . ...................... dass vielleicht sogar beim Washingtoner Establishment etwas Unbehagen an den Handlungen der neuen ukrainischen Kunden zu bemerken ist. " Hier lesen Sie weiter........ Hier die deutschsprachige Zusammen - fassung........
Suann McBright,CAL, Santa Monica

29.1.2015-16:00 S&P DOWNGRADES MOSCOW TO BB+
( Folgsamer Hund)

29.1.2015-13:00 Schulden in % vom Bruttosozialprodukt:
Japan : 226%
Russia : 12%
S&P's ratings Japan : AA-
Russia : BBB- non investment grade)
Noch Fragen? 

28.1.2015-13:00 RUSSIA SELLS 1ST FLOATING-RATE RUBLE BONDS SINCE 2004

27.1.2015-17:00 Nuland says RT in US should not be shut down. 'We believe in freedom of speech." Says RT has "tiny, tiny audience in US."

( Erinnern Sie sich noch an " fuck the EU-Nolan "? Sie hat keine Angst vor RT
( Russian Today ) weil nur sehr wenige den Sender sehen. Ist sie nicht süß )

26.1.2015-17:00 RUSSIAN FEDERATION RATINGS CUT TO JUNK BY S&P
- Aaah.

26.1.2015-12:00 LUFTHANSA HAS ORDERS FOR NEW RUSSIAN PLANE - ROGOZIN
( Rogosin = einer der Stellvertretenden Ministerpräsidenten in der Regierung der Russischen Föderation. ) Wow, die LH traut sich aber etwas.

- OPEC'S BADRI SAYS: OIL PRICES MAY HAVE REACHED THE BOTTOM AND WILL REBOUND SOON.
- A question from Moscow: "When?"

Geschichte wiederholt sich immer......................27.1.2015 / 10:00

wieder. Vor dem großen Finanzcrash in 2008 verlangten die us-amerikanischen Banken von Hauskäufern 20 % Eigenkapital für einen Hypothekenkredit. Heute braucht ein Hauskäufer nur noch 3 % Eigenkapital. Mark Reipens, Singapore

Microsoft gibt eine Gewinnwarnung raus...........27.1.2015 / 12:00

und sieht einen Profitrückgang von 12 % in 2015. Mark Reipens, Singapore

China wird dieses Jahr ................27.1.2015 / 12:00

10 Millionen neue Jobs schaffen.
Der chinesische Ministerpräsident Li sagte, China rechnet mit einer neuen städtischen Erwerbsbevölkerung von mehr als 16 Millionen in diesem Jahr und auf dem Land mit 6 Millionen Arbeitskräfte.
"Stresstests zeigen die Möglichkeit, dass eine große Arbeitslosigkeit zu sozialer Instabilität führen kann wenn die Wirtschaft zu schnell abkühlt.", sagte er.
China schuf in 2014 13 Millionen neue städtische Arbeitsplätze. Damit ist die registrierte Arbeitslosenquote niedriger als im Jahr 2013.
WU Annie, Beijing

Foxconn Technology Group................27.1.2015 / 12:00

der weltweit größte Zulieferbetrieb für Elektronik wird seine Belegschaft massiv abbauen. Der Grund dafür ist der rückläufige Umsatz und die steigenden Löhne in China. Foxconn fertigt ua. für Apple alle IPhones.
Unter seinem Flaggschiff Hon Hai Precision Industry Co Ltd beschäftigt die Gruppe derzeit rund 1,3 Millionen Menschen in Spitzenproduktionszeiten und ist damit einer der größten privaten Arbeitgeber der Welt.
Das Umsatzwachstum im Konglomerat fiel auf 1,3 Prozent im Jahr 2013 und konnte sich auf 6,5 Prozent im vergangenen Jahr nach einer langen Reihe von zweistelligen Wachstumsraten 2003-2012 erholen. WU Annie, Beijing

Caterpillar berichtet für das Jahr 2015.............27.1.2015 / 13:00

einen Rückgang der Geschäfte von 55 Milliarden US$ in 2014 auf nunmehr
50 Milliarden US$. Als Grund werden die gesunkenen Preise von Öl, Eisenerze und Kohle angegeben. Caterpillar gehört zu den größen Herstellern von Baumaschinen in diesen Sektoren.
Das zusätzliche Problem ist der gestiegene US$ vs dem ärgsten Konkurrenten Euro. Mal sehen wie lange die USA den US$ noch so weit steigen lassen. Ich vermute, dass sehr bald eine Gegenreaktion kommt.
Dazu passt, dass Eisenerz in Australien seinen niedrigsten Stand seit einem Jahr erreicht hat.  Der Preis von Eisenerz fiel innerhalb von ein paar Tagen um 6 % auf 61,73 US$ pro Tonne. Die australische Regierung hat ihr Budget mit einem Preis von 60 US$ gepant
Mark Reipens, Singapore
Ooops-................27.1.2015 / 17:00
Saudi oil minister meets with Russia and Norway ambassadors.
- Please Please Please
Mark Reipens, Singapore

Das war aber auch höchste Zeit................27.1.2015 / 17:00

das böse Russland hat, über eine Firma auf den Bermudas, die ganzen Umweltschützer, die gegen " fracking " demonstrierten, finanziert.
Um damit das fracking unrentabel zu machen und den Ölpreis höher zu treiben.

Langsam werden die Versuche der USA, Russland so ziemlich für alles verantwortlich zu machen, albern.
Im übrigen ist der erwartete Blizzard in NYC doch nicht so schlimm geworden, wie ihn ( wahrscheinlich von Russland finanzierte Meteorologen ) vorhergesagt haben. Und an den ziemlich schlechten Produktionszahlen der USA , ( sie fielen im Dezember 2014 um 3,4 %) ist auch Russland schuld. Ich schäme mich für unsere Politiker und
" Wirtschaftsgrößen " SuRay Ashborn, New  York

Deutsche Arbeitnehmer leben in einem ...............28.1.2015 / 10:00

bertieblichen Paradies.

Es gibt keine Erfassung der Arbeitszeit, jeder kann kommen und gehen wann er will. Die Arbeitszeit wird nicht erfasst. Denn das wäre viel zuviel bürokratischer Aufwand. Sagen die deutschen Arbeitgeber.
Die Einführung des Mindestlohns verlangt vom Arbeitgeber, dass er die Arbeitszeit der Mindestlohn - Beschäftigten erfasst. Logisch.
Aber diese behaupten, das sei zuviel Bürokratie. Wow.
Auch die CDU/CSU will die Erfassung der Arbeitszeit für Geringverdiener mit Mindestlohn wieder killen. So bescheuert halten Sie die Politiker und Wirtschaftsverbände!
Übrigens, die Einführung des Euros wurde mit dem Argument an die Wähler verkauft, dass sie sich in Zukunft die Umrechnung der verschiedenen Währungen in den Urlaubsländern sparen werden. Die Mehrheit war begeistert. Sigrid Wafner, Berlin

LG Display berichtet den grössten Profit............28.1.2015 / 12:00

seit vier Jahren. Im Quartal October - December 2014 liegt der Profit bei 580,14 Millionen US$. Well done. Mark Reipens, Singapore

Chinas Währung, der Yuan ...................28.1.2015 / 13:00

ist inzwischen die fünft meist genutzte Währung weltweit.
Nach Angaben von SWIFT hat der Yuan inzwischen den kanadischen und australischen Dollar überholt.
2,17 % des gesamten Aktienhandels über SWIFT laufen über den Yuan. Der US$ dominiert beim Aktienhandel mit 45 %. Bie globalen Zahlungen wuchs der Handel mit dem Yuan im December 2014 um 20,3 %.
WU Annie, Beijing

Alibaba berichtet.................... 29.1.2015 / 13:00

seine Zahlen für das im Dezember 2014 ( 2. Quartal ) endende Geschäftsjahr.

Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahresquartal auf 4,22 Milliarden US$. Der Gewinn ( EBDIT) stieg um 58 % .
Im vorgegangen Quartal, July - September, stieg der Gewin um 50,5 % Die
" Muschelwerfer ™" sind enttäuscht. Sie schätzten den Umsatz auf 4,45 Milliarden US$.
Ach Jungs, es ist hoffnugslos mit Euch. Lisa Feld, London

Englische Beamte treiben eine Firma in ...........29.1.2015 / 13:00

die Insolvenz - weil sie nicht lesen können.

Vor vier Jahren erklärten die Beamten des " UK government company register " die Firma Taylor & Sons Ltd als inslovent und strichen sie aus dem Register.

Dummerweise, für die Company, die seit mehr als 100 Jahren im Familienbesitz ist, verwechselte der Beamte die Company mit der Taylor & Son ( fehlendes " s ) Ltd . Die Taylor & Sons Ltd musste ihre Geschäfte einstellen und erlitt einen multi-millionen Verlust. Die Banken gaben keine Kredite mehr, die Kunden zogen sich zurück.
Die Taylor & Sons Ltd ging vor Gericht. Die endgültige Höhe der Entschädigung wird durch den high court noch festgelegt. Sandra Berg London

Ziemlich egal....................29.1.2015 / 14:00

wie ein Staat versucht die Konjunktur anzuwerfen.

Die USA versuchen es mal wieder mit den bekannten Mitteln. Die Kredite für den Kauf von Immobilien sind auf neuem Tiefstand.  So werden jetzt die Prämien, die Kreditnehmer des Federal Housing Administration ( FHA ) Darlehen für eine Hypothekenversicherung bezahlen mussten, von bisher 1,35 % auf 0,85 % gesenkt. Für ein durchschnittliches Darlehen eines FHA- Darlehens reduzieren sich die Kosten damit um 1 000 US$ per Jahr.
Auch die finanziellen Eigenleistung des Immobilienkäufers wurden gesenkt. Fannie Mae und Freddie Mac haben die finanzielle Eigenleistung auf nunmehr 3 % von vorher 5 % gesenkt. Die FHA - Darlehen verlangen eine Eigenleistung von 3,5 % . Die Anzahlung bezieht sich auf den Kaufpreis der Immobilie. Well done.
Martha Snowfield, Los Angeles

Wohl selten hat ein Milliardär....................29.1.2015 / 15:00

so Klartext geredet wie Jeff Greene. Er machte sein Vermögen mit Immobilien und war short mit subprime - Hypotheken.

" Die globale Angleichung der Löhne und Technik, die mit einem exponentiellen Tempo wächst, hat viele Millionen von Arbeitsplätzen in Amerika und anderen westlichen Ländern gekillt und dies wird zu einem noch schnelleren Tempo in der Zukunft führen. Meine größte Sorge für unser Land ist, dass die Globalisierung und das exponentielle Wachstum der Technologie, die bereits Millionen von Arbeitsplätzen vernichtet haben, zweifellos Millionen und Millionen mehr Arbeitsplätze in den nächsten Jahren vernichten. Viele Arbeitsplätze in der Produktion, die wir verloren haben werden zurück in die USA kommen, aber die meisten werden von Robotern und Software ersetzt werden."

Unsere langjährigen Leser werden jetzt nicht so überrrascht sein. Wir weisen ja seit lnager Zeit auf die zunehmende Roboteriiserung in den Industrieunternehmen hin:

Archiv Finanzen 1.7.2013
Archiv Finanzen 12.9.2013
Archiv Wirtschaft 20.5.2014

Auch über die massive Zuwanderung von Billig-Arbeitskräften und deren Folge für jeden Arbeitnehmer haben wir hier schon geschrieben:

Archiv Politik 2.1.2014
Archiv Politik 10.2.2014

Interessant an der Aussage von Green ist auch, welche Gründe er für den rasanten Arbeitsplatzabbau, abgesehen von der Roboterisiereung, angibt. Die von allen bejubelte Globalisierung, und dazu gehört auch der Abschluss von zB TTIP, ist ein Grund.

Sie haben nun mehrere Möglichkeiten, abhängig vom Alter. Sie gehen mit Ihrem Vermögen verstärkt in Aktien von Herstellern von Industrierobotern. Dabei müssen Sie einen Zeitraum, von > 5 Jahre berücksichtigen.

Sind Sie noch jung, sollten Sie sich finanziell unabhängig machen. Roboter müssen gewartet werden - und dies Tag unfd Nacht. Neue Dinstleistungen rund um die Automatisierung werden entstehen.Wer der erste auf dem Markt ist, wird es leichter haben, als jene, die als me-too- Anbieter spät aktiv werden.
Und investieren Sie so früh wie möglich, von mir aus schon mit 14 Jahren, egal ob Mädel oder Junge, in den Finanzmarkt. Je mehr Wissen sie dabei sammeln umso größer ist die Chance, als Dienstleister den übriggebliebenen Gutverdienern bei der Vermögensanlage zu helfen.

Wenn Sie in einem Beruf sind, der im Design, in der Produktion von Teilen usw. aktiv ist, werden auch Ihre Chancen in den nächten fünf Jahren eher gering. Die 3D- Drucktechnik wird viele Berufe wegrationalisieren. Der Drucker ist effizienter, als Menschen die irgendwelche Musterbauteile designen oder zusammenbasteln.
Mark Reipens, Singapore

Qatar Airways übernimmt .................30.1.2015 / 13:00

9,9 % der Bristish Airways - Mutter International Consolidated Airlines Group (IAG) Bert Regardius, Dubai